Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Walt Mossberg: Zune ist besser geworden, aber der iPod ist trotzdem weit voraus

Der bekannte Tech-Kolumnist des Wall Street Journals, Walt Mossberg, hat sich in einem Artikel den Zune von Microsoft vorgenommen. Der Player aus Redmond ist, größtenteils unbeachtet von der Öffentlichkeit, in einer zweiten Generation seit einigen Tagen auf dem Markt. Sein Fazit: viele Ärgernisse der ersten Generation seien ausgeräumt worden und daher sei er ein enormer Fortschritt - aber noch immer weit davon entfernt, mit dem iPod zu konkurrieren zu können.
Einige Features hält er für ziemlich überflüssig: so sei die WiFi-Fähigkeit des Zune ziemlich nutzlos - wenn man davon absieht, dass sie Mengen an Batterieleistung beanspruche. Es habe den Anschein, Microsoft konkurriere mit den ersten iPod-Modellen, nicht aber mit den neuesten.
Der erste Link verweist auf eine ausführliche Zune-Rezension auf engadget.com. Der zweite Link führt zur ausführlichen Rezension auf All Things D, wie uns ein Leser mitteilte.

Weiterführende Links:

Kommentare

quasan
quasan15.11.07 09:40


gucksu hier
0
Dieter15.11.07 09:42
*LOL* Es habe den Anschein, Microsoft konkurriere mit den ersten iPod-Modellen
0
beyou
beyou15.11.07 09:42
Applaus! Super, klasse. Da lernt man als Redakteur doch nicht aus
Carpe diem
0
noelboss
noelboss15.11.07 09:44
Also, ich konnte es lesen:



0
beyou
beyou15.11.07 09:45
bei mir hat er ne subscription verlangt. Habe aber schon auf den Artikel auf All Things D verlinkt.
Carpe diem
0
beyou
beyou15.11.07 09:56
...
Carpe diem
0
beyou
beyou15.11.07 09:56
...
Carpe diem
0
Martin Springer15.11.07 09:58
Naja Microsoft kann halt auch nicht die Erfahrungen von heute auf Morgen haben, die Apple jahre Lang gesammelt hat. Momentan rennt Microsoft noch hinterher, was ist aber wenn sie mal weiter vorn sind? Haben die dann Ideen?

(oh god... Das klingt als wäre Apple Marktführend... )
0
Namedrop15.11.07 09:59
Seien wir doch mal ehrlich.
Die ersten ipods waren sensationell.
Seitdem hat sich im grunde kaum noch etwas verändert. Das ein gerät nun ein Video abspielen kann ist doch pille palle
0
don.redhorse15.11.07 10:09
Der Weg des iPods ist nicht der Weg des iPods, sondern des Touch.

Mal gucken wann die Touch Variante mit Platte rauskommt, bzw. der Touch Speicher auf z.B. 64 MB aufgewertet wird.
0
don.redhorse15.11.07 10:10
ähm, GB, GB... MB war einmal, vor vielen vielen Jahren... Platten in MB... sorry
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam15.11.07 10:10
Namedrop

Also wenn der iPod Touch keine massive Veränderung gegenüber allen vorherigen iPods wäre, was bitte schön ist dann überhaupt eine Veränderung?

Das Gerät ist fantastisch und es ist sicher nicht verwegen davon auszugehen dass in Zukunft alle "großen" iPods nach diesem Prinzip zu bedienen sein werden.

0
Apfelmac
Apfelmac15.11.07 10:29
Es habe den Anschein, Microsoft konkurriere mit den ersten iPod-Modellen, nicht aber mit den neuesten.

Ist doch bei Betriebssystemen doch aus so ...
0
ela15.11.07 10:31
Der Zune kann sich online Podcasts laden (wohl auch mobil!). Und: Microsoft benutzt auch das Wort "Podcast"! Für die gesamte Podcast-Szene könnte das durchaus für einen kleinen Aufschwung sorgen wenn die Geräte sich weiter verbreiten.

Apple hat es ja leider versäumt den mobilen iTunes-Store für die Podcasts zu öffnen. Dort gibt es derzeit nur Kauf-Songs. Warum? Warum soll ein Touch/Phone Kunde nicht unterwegs neue Podcast-Episoden laden können?
0
Wheeler15.11.07 10:31
don.redhorse
Nicht falsch verstehen: Das Bedienkonzept des Touch ist der absolute Wahnsinn.
ABER: Knöpfe haben den unbestreitbaren Vorteil, daß sie blind bedienbar sind. Das heißt, ich kann den iPod in der Tasche lassen um lauter oder leiser zu stellen, einen Titel weiter zu springen etc. Das heißt, daß ich ein haptisches Feedback habe, das es so beim Touch nicht geben wird.
(bzw. mir fällt nicht ein, wie man das lösen könnte)
Und so lange wird es auch weiterhin Knöpfe geben müssen...
0
cic3r015.11.07 10:33
eine interessante diskussion zu dem thema gibt es auch dort



0
typneun_ms15.11.07 10:36
wheeler: darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht - und folgendes Gerätchen gefunden: Radio Remote. Damit haste sogar nochn Radio im iPod!
0
typneun_ms15.11.07 10:38
Nebenbei: Mossberg übertreibt eigentlich immer, und immer zu Gunsten von Apple. Und das macht ihn unglaubwürdig...
0
ela15.11.07 10:45
typneun_ms: dort steht aber auch
"Kompatibel mit iPod nano und iPod mit Video. "

...also nix mit Touch Dafür ist nämlich die Software wohl nicht ausgelegt (beim iPod wird damit ja auch eine Radio-Oberläche eingeblendet etc.)
0
gorgont
gorgont15.11.07 11:01
geht der Zune eigentlich auch unter OSX, der iPod kann ja auch unter Windows...
würde mich mal interessieren
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
0
zornzorro15.11.07 11:07
naja, die "blinde" bedienbarkeit tritt für mich persönlich ganz gewaltig in den hintergrund gegenüber der in fast allen sonstigen punkten ganz deutlich besseren bedienbarkeit des touch gegenüber den klickwheel-modellen

zb vorspulen bzw. anwählen bestimmter stellen in langen musikstücken (konzerten) oder podcasts, definiertes ändern der lautstärke, titelauswahl, umschaltung zwischen div. playmodi
0
macbeutling
macbeutling15.11.07 11:16
gorgont: denk mal nach:welcher Mac-User würde sich einen MP3-Player vom Feind kaufen .
Ausserdem glaube ich nicht, dass M$ den Mac-Markt braucht; andersherum war oder ist der PC Markt für den Erfolg des iPods mitenscheidend.
Glück auf🍀
0
Rantanplan
Rantanplan15.11.07 11:40
wheeler

Da sagst du was! Wird aber meistens völlig übersehen.

Was ich an meinem iPod so liebte war das Scrollwheel. Leiser? Links rum. Lauter? Rechts rum. Du mußtest nicht hinschauen, einfach zum auf dem Tisch liegenden Gerät greifen, drehen. Egal wie herum es dort liegt.

Das erscheint so selbstverständlich, daß es den meisten überhaupt nicht auffällt. Aber es ist genial. Ich konnte Zeitung lesen und ohne aufzublicken die Lautstärke regeln.

Der Touch ist zwar wirklich nett, aber aus ergonomischer Sicht gesehen ein Rückschritt, weil die haptische Rückmeldung fehlt. Leider stehen wir mit solchen Ansichten alleine auf weiter Flur, die meisten Leute interessieren nur optische Gimmicks. Für mich ist es jedenfalls ein Grund meinen 2.Gen.-iPod durch einen iPod mit "Rädchen" zu ersetzen, nicht durch den iPod touch.
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
typneun_ms15.11.07 11:43
rantanplan und wheeler: die radio remote von apple löst das problem. (sorry, dass ich mich wiederhole!)
0
zornzorro15.11.07 12:00
...oder die drahtlose iEZClick-Fernbedienung

@rantanplan: mir geht es keineswegs um optische Gimmicks, sondern um die durch den Touchscreen ganz wesentlich verbesserte/ergonomischere Bedienung, hab ja den Vergleich mit div. anderen iPods, u. a. Video 5G oder Nano 3G - probiers einfach mal gründlich aus, dann wirst Du vermutlich Deine Meinung ändern

0
brixner6631
brixner663115.11.07 12:14
Also den Zune sollte man schon erst nehmen schließlich kommt der von MS und das ist ja keine kleine Klitsche. Aber die werden noch lange brauchen bis auf Augenhöhe von Apple sind. Und bis mal so weit ist wird noch viel Wasser den Rhein runter laufen. Und Apple schläft auch nicht.
0
ela15.11.07 12:15
hm... also nochmal: ist irgendwo definitiv beschrieben, dass die Radio-Remote auch am Touch funktioniert? Auf der Apple-Seite ist der Touch nicht aufgeführt bei der Remote.


Zur Ergonomie:
Der Touch ist schon sehr cool und vieles ist praktisch.
Mich hat es allerdings schon beim 5G gestört (oder war es der 4G Photo?), dass man nicht mehr mit zwei Klicks auf die Mitte zu den Bewertungen kam und mit dem dritten Klick zurück zum Ausgangspunkt (Lautstärke). Es waren plötzlich manchmal vier und manchmal drei klicks - je nachdem ob ein Cover vorhanden war oder nicht. Das gefiel mir nicht besonders und ich bin beim 3G geblieben.

Beim Touch habe ich den Eindruck, dass man wirklich immer auf das Display schauen und gucken muss, wo man hin tippt. Das geht dann zwar sehr "smooth" aber einfach blind tippen ist in den meisten Fällen nicht gegeben (Lautstärke ändern ohne hinzugucken? Spulen ohne hinzugucken?)
0
Merzer15.11.07 12:33
Worin bestand denn der Beitrag von Apple zu den ersten iPods? Betriebssystem von Pixo, komplettes Hardware-Referenzdesign von Portal Player, iTunes von SoundJam MP zugekauft. Immerhin das Gehäuse hat Apple noch selbst gestaltet.
0
Pixelmeister15.11.07 12:44
Hoffen wir mal, dass MS es nicht wieder hinbekommt, wie bei anderen Technologien zuvor: etwa 3 Schrottversionen zum Üben und Gegenfinanzieren der Entwicklung (Early Birds abmelken) liefern und dann mit dem 4. Release abräumen (Win95 oder auch bei WinCE/Mobile). Apple sollte sich nicht zu sehr in Sicherheit wähnen (wie seinerzeit bei den Computern/Betriebssystemen). Aber anscheinend tun sie das ja auch nicht: Touch, Video-Nano und Classic sind ja gute Weiterentwicklungen. Ich hoffe mal, dass sie bei den WLan-Fähigkeiten des Touch und des iPhones noch weiterdenken: Da ließen sich ja ganz neue Community/Collaboration-Dinge machen ...
0
Merzer15.11.07 12:46
Immerhin ist Microsoft fair genug, die neue Firmware auch für die Käufer der ersten Zune-Generation kostenlos anzubieten, während ja bei den iPods der Kauf eines neuen Geräts ansteht, um eine neue Firmware-Generation erhalten zu können.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.