Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Walt Mossberg: Neues MacBook Pro hat die beste Akkulaufzeit aller bislang getesteten Geräte

Einem weiteren Apple-Produkt werden Walt Mossbergs höchste Ehrungen zuteil. Der renommierte Journalist hatte die Gelegenheit, einen genaueren Blick auf die neuen Modelle des MacBook Pro zu werfen. Sowohl das MacBookPro 13" als auch das MacBookPro 15" wurden von ihm durch Testzyklen geschickt, um die Akkulaufzeit zu testen. Unter anderem verwendete Mossberg maximale Helligkeit, keine Stromsparoptionen und ließ permanent Musik laufen. Das 13"-Modell, das über den kleinsten Akku verfügt, hielt bei diesem Test ungefähr 5 Stunden durch, beim 15"-MacBookPro waren es sogar 5 Stunden und 21 Minuten. Angesichts dieser Werte könne er sagen, noch nie ein Notebook mit besserer Akkulaufzeit getestet zu haben. Insgesamt sei es bei vorsichtigerer Benutzung sogar möglich, Apples Angaben zu übertreffen und mehr als 7 Stunden zu schaffen. Wer nur im Internet stöbert und nicht viel Rechenleistung abfordere, schaffe leicht einen derart hohen Wert.
Mossberg geht auch auf die Tatsache ein, wie umstritten Apples Schritt ist, auf fest verbaute Akkus zu setzen. Nach einem Defekt müssen Kunden zu einem Apple-Händler und den Akku auswechseln lassen, lange Ausflüge mit mehreren Akkus sind nicht mehr möglich. Eine Studie der NPD Group ergab hingegen, dass lediglich 5 Prozent der Benutzer überhaupt Bedarf nach einem zweiten Akku haben, wobei unklar ist, wie viele diesen tatsächlich auch benutzen. Für die überwiegende Mehrheit der Kunden ist Apples Entscheidung daher eher mit Vorteilen verbunden.

Weiterführende Links:

Kommentare

gentux
gentux26.06.09 09:20
Ist schon nervig so Akkuwechslerei... meist ist der volle Akku halbleer, wenn man ihn braucht.
0
yan.kun056726.06.09 09:21
Nicht schlecht. Mein altes AluBook schafft knapp 5 Stunden bei geringer Belastung.
Laut Coconut hat mein Akku 4251 mAh, das sind 151 mehr als er eigentlich haben sollte
0
Kovu
Kovu26.06.09 09:23
Ich gehöre zu den 95%, die nur Vorteile durch den neuen Akku haben.
0
puky26.06.09 09:30
Ich habe auch lieber mehr Leistung als die Option, den Akku zu wechseln. Fallen schon wieder nervige Schienen und Einrastungssysteme weg die knarzen und kaputt gehen können!

Und ich kenn auch niemanden in meiner Umgebung, der einen zweiten Akku braucht oder hat!
0
Mr BeOS
Mr BeOS26.06.09 09:52
all

also mein 12er iBook G4 1,33, besteht den Test des Herrn Mossberg ähnlich und wenn dann der Strom zur Neige geht... ein kleiner Hebel... und oh Wunder gehen die nächsten 5 Std an den Start.... Für mich hat das mit dem "fest" verbauten Akku nach wie vor nur einen Grund, Reparaturbedarf zu schaffen.

gentux
Wenn der "volle" Akku halbleer ist, den man einwechseln möchte liegt das nicht am Akku . Mein Wechselakku ist komischerweise dann immer voll.
Woran das wohl liegt .

Die Idee mit dem Unibody finde ich auch prima - , Glossy nicht unbedingt - aber auch beim Akku wäre ja die Möglichkeit z.B. mit ein zwei Handgriffen den kompletten Boden kurz abzunehmen und den Akkuwechsel zu ermöglichen.

Würde mich persönlich freuen
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
typneun_ms26.06.09 09:52
... außerdem wirds bald Zubehör dafür geben. Solarzellen, etc, etc...
0
hobbittt26.06.09 09:55
Naja, wenn die NPD Group das sagt ...
0
puky26.06.09 09:56
typneun_ms

Stimmt, die Idee ist gut. Langsam aber sicher müssen die Leute weg vom "Zweiakkudenken". Die Solarzellen sind heute schon recht günstig wenn man wirklich viel mobil unterwegs ist, und es keine Steckdose gibt. Aber ich glaube, die Anzahl der Menschen die derart Mobil sind ist verschwindend gering. Und die schaun dann eh ganz andere Maschienen an!
0
Mr BeOS
Mr BeOS26.06.09 09:59
hobbittt

Stimmt - da überlegt man ja die ganze Zeit ob die nicht besser verboten werden sollte .

Das mit Solarzellen fände ich auch ein prima Idee - wenn das Wetter hier bei uns im Norden heute auch ein wenig... äh sagen wir mal bescheiden ist.
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
Markus Sterzensberg26.06.09 09:59
Ich gehöre leider zu den 5%. Wenn ich bei Kunden oder an unseren Restaurationsplätzen außerhalb bin, kann ich nicht auf Strom setzen - da ist ein Zweitakku Pflicht.

Unsere Firma hat gerade vor einem halben Jahr die "Windows-Only"-Politik auf zweigleisige Nutzung umgestellt, ich KÖNNTE also theoretisch endlich auch bei der Arbeit einen Mac benutzen - aber so klappt's eben nicht.
0
frodo200726.06.09 10:04
Mr BeOS
Für mich hat das mit dem "fest" verbauten Akku nach wie vor nur einen Grund, Reparaturbedarf zu schaffen.

Der Austausch des Akkus bei Apple oder beim Händler kostet aber nicht mehr als ein Zweitakku für ältere Modelle ...

Markus Sterzensberg

Was spricht gegen den Kauf des MBP mit Wechselakku? Da sind noch genügend vorrätig ...
0
Mr BeOS
Mr BeOS26.06.09 10:08
Markus Sterzensberg

Wenn es kein Neugerät sein muss, bietet die Vorgängerserie ja noch diese Möglichkeit. Ich nutze z.B. ein MacBookPro 2008 mit Wechselakku und für mich auch wichtig Expresscardslot und mattem Display.

Diese Geräte sind preislich im Gebrauchtbereich sicher nicht mehr all zu teuer.

frodo2007
Das freut mich zu hören, wußte ich das bis dato doch noch nicht.
Bleibt also nur der Nachteil der kürzeren Laufzeit, da man nicht selber einen unterwegs wechseln kann.
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
Rennfrosch26.06.09 11:06
Ich finde ohne Akkuwechsel ist das Mbp erst ein wirkliches Unibody geworden.
0
ex_apple_user_neu26.06.09 11:07
Ich finde es schlecht, dass der Akku bei meiner Oral B jetzt langsam aber sicher den Geist aufgibt. Diesen Akku kann ich auch nicht selber wechseln. Das nächste mal kaufe ich wieder das Modell mit dem Wechselakku.
0
talibunny
talibunny26.06.09 11:19
ich finde die neuen mbp's ohne wechelakku absolut unbrauchbar für mich:
als digital supporter für modefotografen bin ich auf mehrere akkus am tag angewiesen:
die kamera hängt per firewire 400 (jetzt schon nervig, weil's nur noch FW800 an den MBP's gibt und die Adapter mega-wacklig sind) und die digitalen rückteile mit teilweise 65mio pixeln ziehen enorm strom. dazu kommt die software, die auch teilweise 100% prozessorauslastung verursacht, weil sie während dem schiessen ständig damit beschäftigt ist, vorschauen der geschossenen bilder zur erstellen. bei den vorgängermodellen komme ich so auf MAXIMAL 2 stunden arbeit pro akku. also gehe ich davon aus, dass die neuen akkus maximal 4 stunden meiner arbeit standhalten. ich schiesse oft den ganzen tag irgendwo draussen und verbrauche so bis zu 4 akku's.

klar habe ich ein zweites mbp als backup dabei - schon allein weil ich die ganzen akkus ja über nacht mit einem mbp gar nicht aufgeladen bekomme (danke auch apple, dass man sich eine ladestation für 2500euro in form eines mbp's leisten muss) - aber mit den neuen mbp's fühle ich mich genötigt, mindestens 3 auf einmal zu kaufen, damit ich meinen job machen kann.
und dann müsste ich jeden abend noch den job, der verteilt auf 3 computern liegt, wieder zusammenführen . . . alter, was für ein umstand!!!

dazu kommt dann noch der glossy bildschirm, auf dem man unter freiem himmel bei sonne wirklich NICHTS ausser sich selber sieht . . .

für mich verdienen diese dinger keinesfalls mehr die bezeichnung PRO.
0
Lefteous
Lefteous26.06.09 11:31
Ich verstehe das Problem nicht - kann man nicht einfach statt einem Netzteil einen externen (Zeit-)Akku anschließen?
0
zwobot26.06.09 11:47
@Tailbunny...

als Pro User weisst Du aber auch, dass es jede Menge externe Batterypacks gibt, manche orientieren sich sogar speziell im Design an den MBs. Und Du kannst diese über Nacht an der Steckdose laden.

Hier sind dann Laufzeiten möglich (je nach Pack) mit denen Du Deinen Job locker bewältigen kannst...

Und diese Akkupacks gibt es auch nicht erst seit heute. Hier haste mal einen von vielen links:

http://www.batterygeek.net/Batterygeek-net-MacBook-MacBook-Pro-Battery-Packs-s/78.htm
0
frodo200726.06.09 12:04
talibunny

Kein Glossy? Dann nimm das 17er mit mattem Bildschirm

Externe Batterien:
0
talibunny
talibunny26.06.09 12:07
@zwobot

klar kenn ich die dinger - aber bei 4,5 kg gewicht und dem extra kabelsalat macht das keinen grossen spass damit irgendwo 10 studen am strand oder sonstwo rumzustehn . . . ich dachte immer, laptop's sind dafür geschaffen, um mobil zu bleiben . . .
Austauschakkus kann ich irgendwo lagern und bei bedarf wechseln. diese batterypacks-riesen-trümmer muss ich konstant an meinem laptop angeschlossen haben, was mich extrem einschränken würde . . .
0
Brandy
Brandy26.06.09 12:33
Bislang haben sogar alle Vertreter, die mit Laptop bei mir einen Hausbesuch gemacht haben, nach Saft aus der Steckdose gesucht, trotz eines prinzipiell auswechselbaren Akkus. Ich gehe mal davon aus, daß selbst Außendienstler gar nicht so viele Akkus rumschleppen können, wie sie müßten. Dabei sind runde Zellen in einem viereckigen Pack schon immer eine dämliche Idee gewesen, nur war es lange Zeit nicht anders zu handhaben.
0
puky26.06.09 12:50
talibunny

Ein befreundeter Fotograf verwendet bei Außenshootings immer ein "kleines Kraftwerk" also einen Generator und ist damit mehr als zufrieden.

Wenns laut ist, dann stellt er das Teil einfach 30 Meter weg! Kabel sei dank.

0
ex_apple_user_neu26.06.09 13:31
Ich verstehe das Problem nicht - kann man nicht einfach statt einem Netzteil einen externen (Zeit-)Akku anschließen?

Gute Idee!
Externe Batterien:
Danke, das kannte ich noch gar nicht.
0
SeaBee28.06.09 13:26
ich brauch die option mit dem zweiten akku nicht. und wenn ich sie bräuchte, dann würde ich gerne den zweiten benutzen wollen OHNE den rechner herunterfahren zu müssen. das es geht hat mal Samsung bewiesen.

wenn ein bedarf von 5% besteht, dann wäre das für mich ein grund ein weiteres modell anzubieten.
0
Mr BeOS
Mr BeOS28.06.09 20:10
Seabee
benutzen wollen OHNE den rechner herunterfahren zu müssen. das es geht hat mal Samsung bewiesen.

Das hat bei mir und meinem Titanium damals auch prima funktioniert. Man mußte nur fix genug sein beim Akkuwechsel.

Ich vermisse das Gerät ehrlich gesagt ein wenig, da es für mich die ultimative Höhe für ein Notebook hatte.
Dagegen sind die MacBookPro von 2008 Briketts.

In meine alte Tasche von Emagic paßte das Titanium 15,4 prima hinein... das Nachfolge 15er wurde dafür zu fett.
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
andif829.06.09 14:50
Akkuwechsel ohne Herunterfahren, ging bei mir mit allen Mac-Laptops (PB12, PB17, MBP15, MB13) !!
0
falkonline30.06.09 09:37
wer hat bis jetzt schon nen zweiten akku für seinen laptop gekauft?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.