Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Vor 15 Jahren: Verkaufsstart des ersten iPhones – präsent in allen Medien, ein neues Technik-Zeitalter beginnt

Obwohl Apple zum Verkaufsstart des ersten iPhones kaum Werbung schaltete, bezeichnete Bloomberg die Kampagne damals als eine der beachtenswertesten aller Zeiten (siehe ). Am 29. Juni des Jahres 2007 konnte man auch in solchen Zeitungen und Nachrichtensendungen vom neuen Smartphone lesen, die normalerweise selten auf Technikthemen eingingen. Selbst wer sich nicht sonderlich für Mobiltelefone interessierte, bekam fast zwangsläufig mit, wie nun ein neues Produkt erstmals an die Kunden ging. Allerdings war damals nur schwer abzusehen, wie sehr das Gerät die Welt verändern sollte. "Das Ding ist lediglich ein Handy" und "nicht mehr als ein Spielzeug" las man in den Kommentaren zuhauf.


Januar 2007: Vorstellung, Juni 2007: US-Verkaufsstart
Zwischen der ersten Präsentation des iPhones und dem Verkaufsstart lagen fast sechs Monate. Gezeigt wurde das erste iPhone auf der MacWorld San Francisco im Januar. Die Einschätzung hochrangiger Führungskräfte etablierter Hersteller, darunter RIM, Nokia, Motorola, Palm und Microsoft: Was Apple da vorgestellt habe, sei technisch gar nicht machbar. Etwas mehr als sechs Monate später erschien das iPhone dann aber tatsächlich - und sogar noch etwas besser als angekündigt. Apple hatte in letzter Minute noch auf resistenteres Displayglas umgestellt und außerdem die Speicherkapazität von vier auf acht GB erhöht.


Einigen etablierten Marken ging es an den Kragen
Es stellte sich sehr schnell heraus, wie komplett falsch sämtliche pessimistischen Prognosen lagen. Nicht nur das Unternehmen Apple wandelte sich, stattdessen waren Smartphones im generellen iPhone-Design innerhalb von drei Jahren gängiges Straßenbild. Zuvor massenhaft verwendete Bauformen verschwanden, Marktführer wie Nokia bzw. RIM/Blackberry versanken in der Bedeutungslosigkeit. Apple gelang es, das gar nicht mal so neue Konzept "Touch-Bedienung" erstmals richtig zu lösen (siehe: "Hintergründe: Wie Apple Touch revolutionierte"). Jeder andere Hersteller musste dem folgen, denn Apple gab die Richtung eindeutig vor.

29.6.2007: USA und AT&T machen den Anfang
Zunächst konnte man das iPhone nur in den USA erwerben, dies zudem lediglich mit AT&T-Vertrag. Apples damalige Zielvorgabe von einem Prozent Marktanteil galt als sehr ambitioniert, immerhin handelte es sich bei Apple um einen Branchen-Neuling ohne Erfahrungen. Deutschland folgte im November 2007, damals mit T-Mobile als exklusivem Vertragspartner. Rund 1,4 Millionen Geräte setzte Apple damals zwischen Juni und Dezember ab, was als bemerkenswert hoher Wert galt. Zum Vergleich: Heute setzt Apple diese Menge durchschnittlich in zwei Tagen ab.

Kommentare

Scrembol
Scrembol29.06.22 14:02
Bin an dem Tag oder einige Tage später zum Gravis am Ernst-Reuter-Platz gefahren, die jemanden nach New York geschickt hatten, um eines zu holen. War absolut beeindruckende Technologie damals - das ist so undenkbar heute.
Gaming Podcast DADDY ZOCKT von Ex-PiranhaBytes Entwickler. Meine Single YOUR EYES - Eric Zobel überall streamen!
+11
PorterWagoner
PorterWagoner29.06.22 14:25
Ich war in New York und ich erinnere es als mein bestes Volkfest Es war so spannend, das alles zu beobachten. So viele Menschen haben sich um den Apple Store gestellt und waren alle Teil eines besonderen Moments.
+15
alf_bo29.06.22 14:35
Und ich habe meins im November in Deutschland gekauft – und der Akku funktioniert übrigens immer noch.
+7
Hans.J
Hans.J29.06.22 14:57
Immer wieder schön:
+3
SignoreRossi
SignoreRossi29.06.22 15:12
haha, damals das Katz und Maus spiel mit dem Jailbreak und unlock mitgemacht 😄
Hab mir vor Jahren nochmal eins aus Nostalgie gekauft 😄

Obacht du Schelm, nun ist's genug mit der Firlefanzerei!
+12
Bakerman24p729.06.22 16:00
Wenn man vorher erzählt hat mein sei Apple Fan, wurde man immer seltsam angeschaut. Einmal wurde mir gesagt: das ist doch die Firma die Kindercomputer herstellt🥸
Damit war ab da Schluss 😀😀
+3
PorterWagoner
PorterWagoner29.06.22 16:21
Bakerman24p7 Am Anfang lachten alle über das Kinder-Smartphone, weil man hatte keine echte Tastatur und keine Copy und Paste. Nur komisch, dass alle Hersteller die Tastatur auch ganz schnell weggeworfen haben und es so wie Apple machten
+9
Bakerman24p729.06.22 16:47
PorterWagoner

Ja ja die komischen Apfel Ideen 💡 und heute ist so manches Standard 😀😛
+4
strellson29.06.22 21:59
Damals für mich und Freunde über eine Paketweiterleitung direkt in den USA gekauft. Für um 250€ meine ich.
+3
chonno29.06.22 22:20
Ich schau mir noch heute manchmal bei YT den Clip von Apples Erstvorstellung an und muss auch heute noch schmunzeln. Unsere Family ist erst mit dem iPhone 3G (Gravis / Telekom) eingestiegen und ich weiss noch wie ich am ersten Abend in St.Georg / Hamburg in der Dönerbude nach Feierabend saß und dachte, boah: kannst Deine Mails in der Dönerbude abrufen und beantworten, mit einem ordentlichen GUI. Wie geil ist das denn.
+9

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.