Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Bloomberg: Apples iPhone-Kampagne eine der beachtenswertesten aller Zeiten

Als Microsoft Windows 95 auf den Markt brachte, überzog man die ganze Welt mit einer beispiellosen Werbekampagne. Es gelang, den Großteil der Medien für die eigenen Zwecke einzuspannen und so ein hohes Öffentlichkeitsinteresse auf die neue Version von Windows zu ziehen. Die Verkaufszahlen und der Markterfolg von Windows 95 zeigten, wie gut Microsofts Kampagne fruchtete. Auch Ford konnte sich immer rühmen, eine der besten Kampagnen für den Mustang gefahren zu haben. Einer aktuellen Einschätzung von Bloomberg zufolge, stellt Apples Produkteinführung des iPhones dies aber noch in den Schatten. Apple gehöre zu den wenigen Unternehmen, die es regelmäßig schaffen, Produkte geradezu zu mystifizieren. Zu neuen Produkten, in diesem Fall dem iPhone, werden Informationen nur in klitzekleinen Bröckchen veröffentlicht, um das Interesse der potenziellen Kunden immer weiter zu erhöhen. Auch der iPhone-Werbespot mit dem einzigen Wort "hello" trug stark zur momentan aktuellen Begeisterungswelle bei. Apple musste gar nicht mehr viel Geld in die Werbung investieren, die Bewerbung des iPhones wurde zum Selbstläufer.

Weiterführende Links:

Kommentare

tilootto28.06.07 19:08
Boar echt? Na dann werd ich in Zukunft mal aufs iPhone achten, wenn Bloomberg das sagt...
0
Half Moon Bay
Half Moon Bay28.06.07 19:10
tilootto

0
Simon H.28.06.07 19:10
tilootto

0
P*mac28.06.07 19:16
ich erkläre iPhone hiermit zum Unwort des Jahres.. ich kann es nicht mehr hören
0
medias28.06.07 19:16
Das ist wirklich erstaunlich, wieviel Interesse die Medien dem iPhone entgegenbringen. Es ist ja gut zu hören, daß die ersten Tester auch begeistert waren von dem Produkt. Hoffentlich dreht sich der Hype nicht um, weil gravierende Fehler auftauchen. Die Fallhöhe ist beachtlich.
0
StevesBaby28.06.07 19:22
Die schnellchecker eben . iPhone, was_n das?
0
Macedes28.06.07 19:31
ich hab den iphone gestern in den nachrichten von pro sieben gesehen
0
Johloemoe
Johloemoe28.06.07 19:35
wem?
0
oloool28.06.07 19:39



In drei Tagen ist hoffentlich alles vorbei.



=-O
0
halebopp
halebopp28.06.07 19:47
@Johloemoe: LOL!:-)
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
-1
r3laxx28.06.07 20:06
olooool

in drei tagen geht es erst richtig los weil sämtliche macseiten mit neuen geheimen features hacks etc überhäuft werden...

waiting for teh leopard!
0
heinrichs28.06.07 20:06
Ich finde es auch langsam übertrieben. Das Ding ist lediglich ein Handy. Ich kaufe in der Regel so ziemlich jeden "Mist" den Apple auf den Markt bringt. Das iPhone werde ich mir wohl nicht zulegen da ich es nicht einsehe zwangsweise einen Vertrag abschließen zu müssen.

Ich wechsele innerhalb meiner Vertragslaufzeit öfter mal mein Handy. Wenn ich für das Geschäft unterwegs bin habe ich einen VPA oder nehme mein Samsung i600. Privat habe ich ein Nokia (tripple Card).

Das Ding ist zwar lustig aber wenn man die Kosten zusammen rechnet
kann man sich von dem Geld ein kleines Handy und eine MBP kaufen...

0
halebopp
halebopp28.06.07 20:07
Ich gebe Bloomberg da völlig recht. Es ist kaum einer Firma jemals gelungen, vor einer Produkteinführung ein solches weltweites Medienintesesse zu erzeugen - obwohl das Produkt vorläufig ausschliesslich in den USA erhältlich ist.

Das ist einfach genial und wird sicher in die Fachbücher der Werbewirtschaft eingehen
(oder auch nicht - weil die sind eh was blöd).
Man mag gar nicht glauben wie konservativ und verstockt die Werbewirtschaft ist - gerade in Deutschland.
Gute und fetzige Werbung kommt fast immer aus dem Ausland.
(sorry aber ist doch so, man traut sich hier eben nix - und wenn ein mutiger Kreativer ne gute Idee hat, wird er aber zügig zurückgepfiffen, bevor er irgendeinem in der Hierarchie in die Quere kommen kann)

Deutsche Werbekampagnen = die Langeweile selbst. Sowas können wir einfach nicht. Eigentlich schade - genug Kreativ-Power ist sicher da - aber die werden leider meistens nicht gewünscht.
(Ja ich weiss es gibt auch hier gute Werbung - aber das ist eher die Ausnahme)
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
oloool28.06.07 20:10



Ich warte nur noch auf ne neue Grafikkarte oder dass die 1900XT mal wieder lieferbar ist. Ansonsten erwarte ich erstmal nicht so viel.

Ich bin frei!
0
Jack Dumphy
Jack Dumphy28.06.07 20:11
das hat leider auch was mit dem Zug zu tun, auf den viele Medien eben springen. Nach der achten News über das Thema an einem Tag (allein hie) muss man ja auch langsam glauben, es gibt nichts Wichtigeres mehr auf der Welt.
Die Schneebälle fliegen und apple hat Marketing wirklich drauf! (ernsthaft)
0
Jack_Dumphy28.06.07 20:11
das hat leider auch was mit dem Zug zu tun, auf den viele Medien eben springen. Nach der achten News über das Thema an einem Tag (allein hie) muss man ja auch langsam glauben, es gibt nichts Wichtigeres mehr auf der Welt.
Die Schneebälle fliegen und apple hat Marketing wirklich drauf! (ernsthaft)
0
ma-ka28.06.07 20:13
Ei Fön ?
hää was
0
sumo111
sumo11128.06.07 20:16
heinrichs

"Das iPhone werde ich mir wohl nicht zulegen da ich es nicht einsehe zwangsweise einen Vertrag abschließen zu müssen."

Na ja, wie oft knallst du bei Apple-Software (alleine schon bei iTunes install) auf "Akzeptieren" ? Damit gehst du ja auch einen Vertrag ein, ...zumindest so was ähnliches.

Da reden wir doch in n'em Jahr nochmal drüber;-)

Gruss
0
heinrichs28.06.07 20:24
sumo111

Naja, das mach ich schon ziemlich oft Nur bei iTunes entstehen keine Folgekosten....

Wir werden sehen

0
Turm
Turm28.06.07 20:24
Das iPhone und der Hype zeigt, dass eine ganze Branche, nämlich die der Handyhersteller, offenbar am Kunden vorbei entwickelt. Kein Mensch will unbenutzbare Handys, die wir mittlerweile von allen Herstellern gesehen haben.
Mit all den tollen Features, wie dem one-button-wapbrowser, der sich auch mit Tastensperre aktivieren lässt...
Es werden sehr große Hoffnungen in dieses Gerät gesetzt vieles besser zu machen. Ich bezweifle, dass das auch immer gelingen wird.
0
heinrichs28.06.07 20:25
sumo111

Naja, das mach ich schon ziemlich oft Nur bei iTunes entstehen keine Folgekosten....

Wir werden sehen

0
heinrichs28.06.07 20:26
turm

Das iPhone und der Hype zeigt, dass eine ganze Branche, nämlich die der Handyhersteller, offenbar am Kunden vorbei entwickelt.


Stimt!
0
Macedes28.06.07 20:27
oh mann ich möchte den iphone doch gerne mit meiner aldi karte benutzen




0
StevesBaby28.06.07 20:33
Ich kann es kaum abwarten, wenn Nokia wieder Stiefel herstellt
0
TiBooX
TiBooX28.06.07 20:56
Über'n Fors Mustang reden auch nur noch die Bushmänner
People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]
0
nopeecee
nopeecee28.06.07 20:57
I love the iPhone and I hate Apple.
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
0
TiBooX
TiBooX28.06.07 20:59
für p*mac
≈ 119.000.000
People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]
0
dannyinabox
dannyinabox28.06.07 21:06
endlich kommt das ding raus.. dann hören vielleicht auch die ewigen meldungen auf wo gerade ein bild veröffendlicht wurde oder wo ein video erschienen ist das zeigt wie man damit telefonieret
0
apfelschorle28.06.07 21:29
halebopp

Das hängt nicht an der Werbewirtschaft.

Werbung wird für den Kunden gemacht, und nicht für den Konsumenten.
Es liegt an den Unternehmen die die Werbung in Auftrag geben.

Wenn der Kunde Scheiße will, dann bekommt er Scheiße. Wenn die Firma bzw. die Führungsetage schon mit dummen Ideen an die Agentur wendet, dann wird das so gemacht, wenn sie dafür bezahlen.
Wenn man den Auftraggeber nicht verlieren will, dann diskutiert man nicht ihm.
Unbekannt verzogen
0
apfelschorle28.06.07 21:31
Im letzten Satz fehlt ein „mit“.
Unbekannt verzogen
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.