Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Video-Downloads im iTunes Store als Anlass zu weiterer Patentklage

Das aus New Jersey stammende Unternehmen Multi-Format hat Klage gegen Apple eingereicht. Apple wird beschuldigt, Technologien eines im Jahr 2003 eingereichten Patents einzusetzen. Jenes Patent mit Überschrift "Multi-format audio/video production system" beschreibt eine Art der Aufbereitung von Video-Inhalten, um diese in unterschiedlichen Formaten für andere Geräte anzubieten.
Angeblich macht Apple im iTunes Store genau davon Gebrauch, betroffen sind sowohl Videos an sich als auch die Synchronisation zwischen Macs und anderen Geräten. Eingereicht wurde das Patent bereits 1998, fünf Jahre vor der Einführung des iTunes Stores. Multi-Format verlangt von Apple Entschädigungszahlungen in angemessener Höhe. Wie bei vergleichbaren Fällen wird es wohl auch diesem zu keinem Richterspruch sondern viel eher einer außergerichtlichen Einigung kommen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Cupertimo27.09.10 20:36
Dazu muss man nicht mehr viel sagen, oder?
0
jimcontact
jimcontact27.09.10 20:50
Darum geht es ja wohl auch... *sick*
Sonst wäre es den Hirnis auch schon vorher eigenfallen, dass das ihre Idee ist.
An alle die gerade mit-, zu- oder abhören: Wer wo, warum, mit wem und wann, dass geht euch einen Scheißdreck an! (W.Schmickler)
0
Christoph_M
Christoph_M27.09.10 21:23
Oh mann, könnte ich zeitreisen, ich würde einfach nur schwachsinnspatente anmelden und ich werden... Aber mir fällt selbst sowas blödes gar nicht ein.
0
DWeiers27.09.10 21:28
Aus welchen Höhlen sind jetzt DIESE Patent-Trolle gekommen?
Oder, um es mit den Worten von Peter Parker (Spiderman 3) zu sagen: "Wo kommen die nur immer her?"
Ich hasse es, wenn einer mitten im Satz
0
daniel347727.09.10 22:51
ja ja... bei einigen hier darf apple jedes patent verletzen, aber gott bewahre wenn jemand mal patente von apple verletzt. es ist doch vollkommen egal aus welchen motiven (und seien es nur finanzielle) sie apple wegen verletzung ihrer patente verklagen... entweder sie haben ein gültiges patent und apple hat es verletzt oder eben nicht. das apple, wenn es nach einigen hier geht, alles darf kotzt mich immer mehr an. apple führt sich im umgekehrten fall ja nun wirklich oft wie die axt im walde auf!
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx27.09.10 23:55
@daniel3477

DANKE !

ich hatte schon befürchtet, dass es hier nur noch Fanboys gibt....
0
Christoph_M
Christoph_M28.09.10 00:00
daniel
Wer hat das denn behaupted?
Ich glaube alle regen sich nur über patente für offensichtlichkeiten auf. Das gilt auch wenn apple sowas abzieht..
0
daniel347728.09.10 00:40
Wer hat das denn behaupted?
Ich glaube alle regen sich nur über patente für offensichtlichkeiten auf. Das gilt auch wenn apple sowas abzieht..

das macht in diesem forum hier meist einen deutlich anderen eindruck!
0
schaggi28.09.10 06:56
Shit happens. Du entwickelst etwas und später stellt sich heraus, das irgendwann jmd zu Teilen deines Konzepts/Programms schon ein Patent angemeldet hat. - Ich stelle es mir nicht einfach bis gar fast unmöglich vor, alle techn./Software-Patente zu checken, ob jmd möglicherweise schon dieselbe oder ähnliche Idee hatte.
0
ilig
ilig28.09.10 11:35
Meines Erachtens muss man kein Apple-Fanboy sein um sich zu wundern, dass ein Unternehmen 6 oder 7 Jahre braucht (Einführung des iTunes Stores) um eine Patentverletzung festzustellen.
0
juggly28.09.10 13:37
Apple hat die Kohle um einfach drauflos zu werkeln. Patente interessieren erst mal nicht. Da ein paar Millionen und dort ein paar, was solls. Die volle Kriegskasse machts möglich. So ist doch beiden geholfen, Apple hat mit vergleichsweise wenig Geld seine Ruhe und die Kläger sind anschliessend reich.
0
asd28.09.10 19:03
lustig, dass MTN immer noch das alte iTunes Logo verwendet
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.