Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Verstärkt Systemabstürze auf neuen iMac Aluminium?

Wie MacWorld UK mit Verweis auf die Apple Discussions berichtet, gibt es verstärkt Berichte über Systemabstürze auf Apples neuen iMac Aluminium. In allen Fällen "friert" das Bild ein und der iMac reagiert nicht mehr auf Eingaben, lediglich der Mauszeiger kann teilweise noch bewegt werden. Anwendern bleibt in diesen Fällen lediglich das Ausschalten per langgedrückter Power-Taste. Viele Anwender berichten, dass das Phänomen insbesondere im Zusammenhang mit iTunes, iPhoto und iMovie auftritt, teilweise reproduzierbar. Doch auch in anderen Anwendungen und selbst beim Aufwecken "friert" der iMac ein und reagiert nicht mehr auf Eingaben. Das von Apple veröffentlichte iMac Software Update 1.1 habe laut Anwenderberichten bisher keine Lösung gebracht.

Weiterführende Links:

Kommentare

Lord_Kodak
Lord_Kodak04.10.07 15:00
Genau das gleiche problem hab ich hin und wieder mit meinem MacBook Pro (Core Duo(erste Generation))

Bei mir friert auch alles ein, Sound hör ich noch und oben die Menüleiste funktioniert auch aber ich kann keine eingaben mehr machen und der restliche Schirm sit mir auch eingefroren.

Tritt gelegentlich beim Spielen von WoW auf oder auch bei anderen Programmen... nciht genau zu definieren woran es liegt.
0
ulanbator
ulanbator04.10.07 15:01
Vergesst doch einfach den Schminkspiegel und wartet, bis Apple wieder vernünftige ausgereifte und brauchbare Hardware liefert.

Ich würde sofort ein iMac kaufen vom Design, aber wenn der Monitor unbrauchbar spiegelt, seh ich mich leider gezwungen, darauf zu verzichten.
0
camaso
camaso04.10.07 15:03
Auch mein G5dual 2GHz macht das (ich denke, seit 10.4.10, ev. .9). Habe eine ATI-GraKa. Ev. besteht da ein Zusammenhang (irgendwo gelesen...).

Gruss
camaso
0
freespeech200504.10.07 15:04
Das gleiche Problem hatte ich auch auf meinem MBP C2D ... in Verbindung mit iTunes ... Ich stelle mir vor wie es wäre, wenn man Windows Fehler auch jedesmal in einer News verpacken würde ...
0
gorgont
gorgont04.10.07 15:05
Hab das Problem überhaupt nicht (nicht mit MBP oder iMac)
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
0
royber04.10.07 15:09
ist mir gestern an meinem alu-imac zum ersten mal passiert... in iWeb...

hatte noch mit keinem mac einen vergleichbaren fehler... wenn, dann gleich ne kernelpanic
0
iJo04.10.07 15:09
Habe ich in letzter Zeit auch sehr oft bei meinem Mac Mini (PPC). Dort hängt sich der "SystemUIServer" auf und sorgt damit dafür, dass über Airport keine Pakete mehr rein oder rausgehen. Auch lassen sich keine weiteren Programme mehr öffnen (Icon im Dock springt unaufhörlich, aber Anwendung startet nicht). Dazu gesellt sich in Finderfenstern und über dem Desktop der beach ball of death. Da hilft dann nur noch ein Kaltstart. Das Problem tritt in letzter Zeit alle 1-2 Tage auf, wenn mehrere GB über Airport übertragen wurden (läuft als "Server", Temperaturprobleme sind ausgeschlossen). Beim Mac Book Pro (1G) trat das von mir beschriebene Problem in letzter Zeit auch ab und zu mal auf.
0
Tekl04.10.07 15:10
Ich habe das Problem mit dem 24"-Vorgängermodell gehabt, es lag vermutlich an der Festplatte, diese wurde jedenfalls ausgetauscht. Heute bekomme ich ihn wieder und mal sehen was es gebracht hat. Es schien, als sei die Platte einfach stehen geblieben.
0
Wolpy04.10.07 15:12
Das zeigt erneut, wie rapide sich die Qualität von neuen Apple-Produkten verschlechtert. Die Macbook-Pro-Story allein ist schon hanebüchen genug und OS-X ist spätestens seit 10.4.8 in verlottertem Zustand, ohne dass eine Beseitigung bekannter und breit diskutierter Fehler erkennbar ist. Nur noch neue Hardware in den Markt zu pressen und die Kunden damit dann im Stich zu lassen, wird sich bald genug für Apple rächen. Ebenso ist die Arroganz, mit der iPhone-Käufer behandelt werden, kaum noch zu überbieten. Nokia wird es freuen.
0
hagen5304.10.07 15:13
@freespeech2005: Also momentan habe ich mit Windows deutlich weniger Probleme als mit OSX! Meine Win-Kisten laufen alle stabil. Auf den Macs muss ich regelmässig Programme abschiessen und auch mal neustarten
0
AppleFürst
AppleFürst04.10.07 15:15
Selbes Problem heute morgen auf einem Macbook 1.gen 1,83ghz
0
SignorRossi04.10.07 15:18
Ich kann dieses Problem absolut bestätigen - ABER DAS DISPLAY STÖRT NICHT

Ich setze daher ein Zeichen

:-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-)8-)8-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-)8-)8-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-)8-)8-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-)8-)8-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-)8-)8-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-)8-)8-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-)8-)8-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-)8-)8-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-)8-)8-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-)8-)8-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-)8-)8-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-)8-)
:-P:-P:-P:-P
:-P:-P:-P:-P
:-P:-P:-P:-P
;-);-);-);-);-);-):-P
0
SignorRossi04.10.07 15:19
Tschuldigung - aber das oben sollte einen iMac darstellen :-[
0
JustDoIt
JustDoIt04.10.07 15:19
Hier kein Problem mit iBook und OS X 10.4.10.

Da auch Leute mit PPC den Fehler haben, scheint es wohl am OS zu liegen.
0
Gerichtswesen Pag04.10.07 15:22
Lieber Ulanbator, lieber Wolpy,

ich habe einen solchen "unbrauchbaren" iMac, und ich bin einfach nur begeistert von dieser Kiste. Der Monitor stört bei einer halbwegs sinnvollen Arbeitsplatzeinrichtung überhaupt nicht, ganz im Gegenteil. Da ich nicht für Printmedien sondern im Videobereich arbeite ist der neue Bildschirm für mich sogar ein Vorteil.
Einen so performanten und betriebssicheren Mac hatte ich persönlich noch nie, und das waren schon ein halbes Dutzend.

10.4.10 ist sicher kein perfektes Betriebssystem mit seinen ganz eigenen Problemen, aber unter allen verfügbaren Alternativen ist es für mich mit Abstand das Beste.
0
Inselkrebs
Inselkrebs04.10.07 15:23
Mann, bin ich froh ...


... dass ich noch einen schönen G4 hab' ...

Ente gut – Alles gut! (.°\=/°.)
0
dannyinabox
dannyinabox04.10.07 15:25
hmm.. ich habe auf meinem 24" imac nicht viel abstürtze. bin soweit zufrieden. ich bin jedoch auch kein hardcore nutzer
0
Gaspode04.10.07 15:28
Mein 24" C2D stürzt auch reproduzierbar ab. Wie hier schon jemand schrieb, mit Vista momentan deutlich weniger Probleme als mit Apple-Kram. Bei Apple der iMac macht Ärger, mein MBP macht EFI-Ärger, die Airport Express zickt rum (Apples Engineering ist überfordert, möchte das ich einen Trace der USB-Verbindung mache, haha, wie soll ich das machen bitte?), etc.
0
speckbretzel
speckbretzel04.10.07 15:32
@ Ulanbator, Wolpy

schon mal den neuen iMac benutzt, oder quakt ihr nur den "Ich hasse Glossy-Displays-Psalm" nach?

Ich finde die neuen iMacs sehr gelungen, konnte aber bisher keines dieser Probleme feststellen.
0
oliver
oliver04.10.07 15:37
ich hab auch einen und zwar ohne probleme. ein eigener thread hierzu: @@http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=80495&cat=3&answers=13

"verstärkt" in diesem zusammenhang zu gebrauchen finde ich...ähhh...für eine seriöse berichterstattung reichlich übertrieben...
multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett
0
titusm
titusm04.10.07 15:38
Ich bin auch etwas besorgt, weil ich auf meinen iMac noch warte. Nach Anruf bei Apple sagte mir der Mitarbeiter, das er erst zwei Nachfragen nach dem Problem hätte und die von Leuten, die sich nur nach dem Problem erkundigen - es aber selbst nicht hätten.

Sehr interessant finde ich den Beitrag unten. Er lässt mich hoffen, dass das Problem softwareseitig zu lösen ist.




I'm at a client where his new 24" iMac has been experiencing the freeze and just happened while I was there. Mouse would move but clock was frozen. Keyboard caps key would light up but computer unresponsive from the finder. So I used Apple Remote Desktop v3 to log in to this computer and it immediately "woke up" and continued working fine without a reboot.

Don't know why it worked but if Apple techs are reading this perhaps it may help to track down the problem and add to a fix. @@
0
pogo3
pogo304.10.07 15:38
Auch bei mir schmieren seit den letzten Software updates, incl. Firmwareupdate auf dem Intel iMac zunehmend ungeniert Programme ab, und zwar in verwirrender Häufigkeit. Bei Page 08 hab ich mir schon wie in alten Win Zeiten den permanenten S angewöhnt. Aber auch Eye-TV, Safari und andere - einfach weg. Ansatzlos. Wenn im Vorfeld der Beachball rödelt und alles ruckelt dann ist Gefahr in Verzug. Zudem bemerke ich ein starkes "Zumüllen" der Rechner, soll heissen, je länger ich Arbeite umso mehr beginnt alles zu ruckeln, bis dann irgendwann jeder Mausbefehl 5 Sekunden Reaktionszeit benötigt. Schlimm. Echt schlimm. Bin mit PPC und Intel iMacs unterwegs. Rechte reparieren hat scheinbar kaum was gebracht.
Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.
0
Dominik666
Dominik66604.10.07 15:40
also ich hab den alu imac 20" und hab keinerlei probleme damit er hängt sich nicht auf und hat auch sonst keine fehler...:apple::macosx:
0
pogo3
pogo304.10.07 15:40
Nachtrag: Apple hätte es nicht nötig gehabt irgendetwas zu überstürzen. Lasst euch Zeit Jungs, und bringt einen ausgereifteren Leo - dann is alles wieder gut.
Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.
0
lifenonstop04.10.07 15:44
Seit gut einem Monat konnte ich meinen Alu-iMac, 2,4 Ghz, 20" testen (Nutzung täglich) und kann genannte Probleme wenigstens teilweise nachvollziehen. Insofern, dass zwar in keiner App der Rechner einfriert, allerdings nach einigen Stunden in WoW (jedoch recht unregelmässig und nicht prinzipiell). Da weder ein Programm wie aus dem iLife 08 - Paket oder anderes betroffen ist, gehe ich bei mir eher von den Grafiktreibern aus und hoffe, dass dies mit der 11er Variante von Tiger oder spätestens bei Leo behoben wird... *zitter*
0
sopho04.10.07 15:45
Ich hatte jetzt gut 8 Macs unter OSX laufen und es gab in den ganzen Jahren nur eine Handvoll wirklicher Problem und immer nur eine Ursache: Fehlerhafte Schriften. Ich kann nur allen empfehlen, sämtliche Schriften (am besten manuell im System) zu entfernen und danach die nötigsten wieder zurück zu kopieren.
0
PaulMuadDib04.10.07 15:46
Es momentan einen Bug in der iLife-Suite der iMovie und iDVD minutenlang hängen lassen, wenn diese auf die iTunes-Bibliothek zugreifen wollen. Je größer die Bibliothek, desto länger dauerts. Nur hat das nix mit dem Rechner und dem System als solches zu tun.

Alle meine Rechner laufen absolut Problemlos. Bis auf og. Problem. Und EyeTV hängt ab-und zu mal. Aber das war schon immer so ...

Gruß,
PM
0
midroth
midroth04.10.07 15:50
Auf MB gestern 1x mit EyeTv gehabt.
0
Knocknaheeney04.10.07 15:59
bei mir heut noch eingefroren, ging nix mehr. MBP 2 Core Duo, einzig Google Earth lief. Irgendwo über Edingburgh bin ich abgestürzt.
0
Resistance04.10.07 16:00
Nur mal eine allgemeine Info:

der Intel C2D (core2 duo) ist scheinbar ziemlich anfällig für GSM900 (das ist D-Netz zum telefonieren UND GPRS). Beim MBP C2D sitzt die Intel CPU so nahe am Express slot, daß es sporadisch zum einfrieren kommt wenn man zB. eine UMTS Karte dran betreibt (nachvollziehbar im Zug, wenn man die Breitbandzone verläßt ist das Powerbook eingefroren).

Evtl. gibt es ein ähnliches Problem bei den iMacs die sich ja inzwischen von der Konstruktion kaum von den Laptops unterscheiden, heutzutage hat ja jeder ein Handy...

Eine zweite Sache, die besonders beim Aufwachen zum tragen kommt, ist die überlastung des USB Busses. Wenn man also zu viele Geräte an EINEM USB anschluß betreibt, passiert es sehr häufig, daß der Mac besonders beim Aufwachen hängen bleibt (ich habe das ziemlich häufig wenn ich an meine USB Tastatur noch Maus UND Headset anschließe. Wenn ich dann den Mac aufwecke(1x von 10 versuchen), ist er eingefroren - Bild ist da, aber keine Eingaben möglich. Alternativ bleibt er schon beim Wiederherstellen des Speicherimages hängen und das Bild bleibt schwatz).

Vorher war der Mac nicht so anfällig und ich kann mich nicht erinnern, daß der so häufig stecken geblieben ist (und ich betreibe andauernd USB Geräte am Mac) - seit ich aber die USB Geräte an meinen MBP auf die Anschlüsse verteile, habe ich nur das bekannte Problem mit der UMTS Karte (Vodafone sendet übrigens allen, die sich beim Techsupport melden (Stichwort: Core2Duo, Mac friert ein) auf Kulanz eine externe Antenne, die dieses Problem vermeidet.

BTW: Vodafone Mac OS Support ist hervorragend und sehr kompetent.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.