Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Verkaufsstart Leopard/Snow Leopard und Vista/Windows 7 im Vergleich

Schon vor dem Verkaufsstart von Snow Leopard Ende August wurde prognostiziert, dass Apple deutlich mehr Lizenzen von 10.6 als von 10.5 verkaufen kann. Diese Einschätzungen bewahrheiteten sich. Ob angesichts des niedrigeren Preises oder den großen Hoffnungen, die viele auf die Performance des Schneeleoparden setzen, konnte sich Apple über hohe Verkaufszahlen freuen. Vergleicht man die Markteinführung von Leopard im Oktober 2007 mit Snow Leopard im August 2009, so verkaufte Apple mehr als doppelt so viele Lizenzen. Auch anschließend blieben die Verkaufszahlen auf hohem Niveau und flachten nicht so stark ab, wie es bei Leopard der Fall gewesen war. Auch zum Start von Windows 7 gibt es die ersten Einschätzungen.
Nachdem sich Windows Vista nie so recht beim Kunden durchsetzen konnte und die Verkaufszahlen unter Microsofts Hoffnungen lagen, scheint Microsoft mit Windows 7 den Geschmack der PC-Benutzer weitaus besser getroffen zu haben. Ein Plus von 234 Prozent innerhalb der ersten Tage ermittelte die NPD Group, wenngleich der Wert auch deswegen höher als vor ein paar Jahren liegt, da Microsoft Frühbesteller-Rabatte angeboten hatte. Dennoch wird der erzielte Umsatz nicht höher liegen als mit Windows Vista. Zum Einen verzichtete Microsoft darauf, die Ultimate-Version so intensiv zu bewerben, wie es noch bei Vista der Fall war, zum anderen bietet Microsoft günstigere Updates sowie die erwähnten Rabatte an. Die genannten Zahlen beziehen sich übrigens nur auf den Retail-Bereich, nicht auf mit den neuen Systemen ausgelieferte Macs oder PCs.

Weiterführende Links:

Kommentare

Request
Request06.11.09 09:20
Schön für beide Konzerne wenn die User schnell auf die neuste Plattform wechseln
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
Garp200006.11.09 09:26
Also meinen Geschmack haben sie getroffen.

Apple auch mit dem Schneeleoparden.

Star of CCTV
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad06.11.09 09:36
Ich denke, es ist für die Computerwelt allgemein sehr gut, daß sowohl MS (Win7) als auch Apple (SL) nun stabile und ansehnliche Betriebssysteme auf die Füße gestellt haben. Das gibt der ganzen Branche Aufschwung, und ist unter dem Strich gut für alle. (Ich sehe das im Vergleich zu Zeiten wie 2003, als die Windows-Welt nahezu erstarrt war (kein XP-Nachfolger in Sicht, IE-Team aufgelöst), und man bei Apple mit dem "G5-PowerBook" und 10.3 rang).
0
nexusle
nexusle06.11.09 09:42
Das ist auch meine Meinung. Beide Systeme haben sich auch ein Stück weiter angenähert. SL mit der Integration von Exchange und Windows mit der Netzwerkkompatibilität. Letzteres kann ich nur aus eigenen Erfahrungen berichten. Bei mir laufen jedenfalls beide Systeme und ich bin mit beiden Systemen zufrieden. Jedes System hat individuelle Stärken. Beide zusammen ergänzen sich hervorragend.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Klappe halten!
0
PaulMuadDib06.11.09 10:06
Findet ihr die "GUI" von WIn 7 nicht völlig überladen? Wenn ich z.B. den Explorer aufmache, dann werde ich mit tonnenweise Infos zugemüllt, die mich nicht im mindesten interessieren. Alles wirkt unnötig kompliziert. Das finde ich schon bei XP recht schlimm.

Bin gespannt, was uns da in unsererer Firma erwartet, sollten wir es je einsetzen. Auf den ersten Blick haben wir Befürchtung, daß es zum administrativen Desaster wird, wenn man weiß, wie an manchen Stellen um die Probleme herumgeschifft worden ist (Bsp: Romaing Profiles, Programme die Schreibzugriff auf nicht-User-Bereiche benötigen …)

PS: Und das mit dem Scrollen haben sie immer noch nicht hinbekommen. Ich muß immer erst in den Fensterbereich klicken, den ich scrollen will. Ganz toll bei langen Verzeichnisbäumen
0
Daniela72
Daniela7206.11.09 10:11
@PaulMuadDib
da gebe ich dir recht. Alleine wenn man eine Datei kopiert und ersetzt... dieser Dialog ist derart überladen, dass er einfach einen erschlägt. Schlimm finde ich auch, dass beim Überfahren mit der Maus überall Rechtecke angezeigt werden, die das ganze noch unübersichtlicher machen.

Am Design stört mich vor allem das sich aktive und nicht aktive Fenster kaum unterscheiden. Durch den durchsichtigen Rahmen verlieren sich die Fenster.

Aber es ist schon mal besser als Vista... (was ja auch nicht schwer war es besser hinzubekommen )
0
ilovengage
ilovengage06.11.09 10:16
PaulMuadDib:
Genau im Gegenteil, ich finde es schade, dass man bei OSX so wenig Informationen und Einstellmöglichkeiten hat.

topic:
Sind beides zwei tolle Systeme. Nichtsdestotrotz hoffe ich doch, dass niemand solche Zahlen als Maßstab für die "Qualität" oder ähnliches der Systeme verwendet ...
0
mkummer
mkummer06.11.09 10:22
Also Win 7 ist gelungen, das muss man einfach zugeben. Schnell und funktionstüchtig und schaut akzeptabel aus.

Blöd ist, dass es sehr umständlich ist, von XP ein Upgrade zu machen, da sind wir vom Mac besseres gewohnt. (Und das chlägt die Apple-Werbung genau ins richtige Eck: warum so umständlich auf Win 7 updaten und nicht gleich auf einen Mac?)

Und - ich mag meinen Schnee-Leoparden viel lieber - da sind wir immer noch weit vorn...

MK
Wir sind die Guten! (Mac-TV)
0
Request
Request06.11.09 10:28
PaulMuadDib
Info Panel aus schalten und gut ist...dann hast du gar keine Infos mehr...aber ich finde das eigentlich genial und wünsche mir das der Finder auch so wird wie der Explorer (hinkt da leider immer noch um Jahre hinterher)...

Und Programme sollen gefälligst in %Appdata% schreiben und sicher nicht an einen von der UAC geschützten Bereich...
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
blue_raptor
blue_raptor06.11.09 10:51
Ob angesichts des niedrigeren Preises oder den großen Hoffnungen, die viele auf die Performance des Schneeleoparden setzen, konnte sich Apple über hohe Verkaufszahlen freuen.

Was ist das denn für ein Satz?
0
PaulMuadDib06.11.09 11:13
Info Panel aus schalten und gut ist...dann hast du gar keine Infos mehr...aber ich finde das eigentlich genial und wünsche mir das der Finder auch so wird wie der Explorer (hinkt da leider immer noch um Jahre hinterher)...
Ich will solche Infos nur _auf verlangen_ sehen, und nicht andauernd. Ich hoffe, der Finder wird nie so werden. Und ich bin ganz sicher, daß dies sehr viele dies auch so sehen. Der Explorer ärgert mich ca. 1 Mio mal am Tag.
Und Programme sollen gefälligst in %Appdata% schreiben und sicher nicht an einen von der UAC geschützten Bereich...
Tja, nur hilft das leider nicht. Denn eigentlich sollten die Programme nie in ein Programmverzeichnis schreiben. Aber offenbar existiert hier kein Mechanismus. Und das ist ja auch das Problem: MS hätte hier sagen könne: alle Programm haben sich gefälligst konform zu verhalten. Aber was machen sie? Krücken bauen. Ganz toll.
0
der_neue06.11.09 11:25
PaulMuadDib
Denn eigentlich sollten die Programme nie in ein Programmverzeichnis schreiben. Aber offenbar existiert hier kein Mechanismus. Und das ist ja auch das Problem: MS hätte hier sagen könne: alle Programm haben sich gefälligst konform zu verhalten. Aber was machen sie? Krücken bauen. Ganz toll.
Nein, ich finde die haben das durchaus schlau gemacht. Dass die Programme bitte schön ins User-Verzeichnis schreiben sollen, gilt schon seit XP, also seit 2001. Viele Softwarefirmen haben das halt einfach ignoriert. Und wenn MS deinen Rat befolgt hätte, wäre fast nix unter Vista gelaufen, das ist allerdings Anwender-feindlich. Die Situation hat sich unter Win ja jetzt auch massiv verbessert, denn je konformer ein Programm, desto weniger UAC-Dialoge bekommt der Anwender zu Gesicht.
0
Request
Request06.11.09 11:28
Und das ist ja auch das Problem: MS hätte hier sagen könne: alle Programm haben sich gefälligst konform zu verhalten
Du kannst deine Programme nicht zertifizieren wenn sie sich unter anderem nicht an diesen Punkt halten...
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
PaulMuadDib06.11.09 11:49
Nein, ich finde die haben das durchaus schlau gemacht
Das meine ich nicht. Ich meine ungefähr dies: wenn ein Programm jetzt z.b. nach "C:\Programme" schreiben will, wird im Profilbereich ein Spiegel dieses Verzeichnis angelegt und dynamisch in das "echte" Verzeichnis gehängt. Wenn Du das nicht weißt, glaubst Du dich dann im Programme-Verzeichnis zu befinden. In Wirklichkeit jedoch befindest Du Dich innerhalb des Benutzprofils. Ich will nicht wissen, was passiert, wenn da was nicht rund läuft.
Du kannst deine Programme nicht zertifizieren wenn sie sich unter anderem nicht an diesen Punkt halten...
Ich versichere Dir, das dies so nicht stimmt. Du bekommst schon Dein Zertifikat. Wir erleben hier gerade ganz massiv mit diversen Drucktertreibern. Unser TAM meinte nur: "Naja, das mit de Zertifikaten ist so eine Sache, es werden nur grundlegende Dinge geprüft". Natürlich hinter vorgehaltener Hand, versteht sich ... Auf gut Deutsch: im Zweifelsfall taugt ein Zertifikat genau nichts.
0
kaizen06.11.09 13:39
Das GUI von Win7 ist auf einem Netbook teilweise nicht zu gebrauchen. Schaut euch mal den Eventviewer unter W7 an.

Aber, der wechsel zwischen UMTS (USB Stick) und WLAN klappt nun hervorragend. Bei XP musste ich immer booten wenn ich von UMTS nach WLAN zurückwechseln wollte. Alleine dafür hat sich das upgrade gelohnt.

Das Leben ist wie ein Brot. Irgendwann wird es hart.
0
iMars8906.11.09 14:41
Ich finde die Windows 7 GUI auch furchtbar. Verbesserungen hin oder her, Windows ist und bleibt einfach unübersichtlich.

Wenn ich den Explorer aufmache, weiß ich gar nicht wo ich zuerst hinschauen soll, weil alles so dermaßen überladen ist. Alle Zeichen in verschiedenen Farben und so... schlimm. Und die durchsichtigen Fenster sind auch mega nervig. Was bringt es mir denn wenn ich durch die Leisten durchsehen kann?! Und ich finde, wenn Windows keine schönen Logos herstellen kann, dann sollte man sie auch nicht so im "Dock" a.k.a Startleiste zur Schau stellen.
0
oleg05406.11.09 15:22
hmmm
also ich finde die logos seit os x einen ziemlichen kindergarten.

hat nichts mehr von der schlichtheit der logos unter os 9.

damals war ich noch windows user und hab immer das kubistische findergesicht bewundert und mich über das doofe 4 fraben fähnchen geärgert.

ich habe erst nach intel gewechselt und fan es schade, dass dann diese kindegartenlogos á la garage band mail und safari im dock rumschwirrten...
bei aller immer wieder geäußersten liebe zum apple hardware design. das design in os x ist längst nicht so klar.
*exclamation* mein haus, mein boot, mein pferd.... ;-) iMac 5k 12/2015, ipadPro+Pencil, mbAir 11" 2012, mbp 17" unibody 2011, mbp 17" 2006, mb weiss, mb Air...
0
pogo3
pogo306.11.09 15:28
oleg054

Du bist hier eh falsch, dieses ist ein Win Forum. Da aber deine Bedenken Elementar sind empfehle ich zu switchen dann bist hier auch wieder richtig.
Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.
0
Borat
Borat06.11.09 18:21
Jo. find die Steigerung von Vista auf 7 auch erheblich besser als von Leopard auf SL. glaub mein MBP ist mit Leopard noch besser und stabieler gelaufen. und das für die paar Pupsneuerungen...
0
ilovengage
ilovengage08.11.09 13:06
Und scheinbar war die Rechtschreiberkennung ien Leopart auch pesser ...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.