Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Verhandlungen über den Abriss des Hauses von Steve Jobs laufen

Während manch einer wohl froh wäre, überhaupt ein Eigenheim zu besitzen, so plagen Steve Jobs seit Jahren andere Sorgen. Gerne würde würde er sein Haus mit 14 Zimmern und mehr als 1200 Quadratmetern aus dem Jahre 1925 abreißen lassen. Zwar gehören ihm Grundstück und Bauwerk, allerdings entzog man Jobs die Erlaubnis, das Gebäude dem Erdboden gleichzumachen und stattdessen ein modernes Wohnhaus für sich und seine Familie zu errichten. Die Palo Alto Daily News berichtet von den langen Verhandlungen seines Anwalts mit dem City Counsil, die bis in die späteren Abendstunden gingen. Der Anwalt von Steve Jobs argumentiert, die Renovierung würde mehr als 13 Millionen Dollar kosten, der Neubau wäre hingegen mindestens fünf Millionen Dollar günstiger.
Wer sich dafür interessiert, wie das Gebäude einmal innen und außen aussah, kann sich eine umfangreiche Bildergalerie auf AppleInsider ansehen. Der Fotograf Jonathan Haeber hatte vor Jahren die Gelegenheit, unbeobachtet das Gebäude zu betreten und Bilder zu machen. Das Gebäude ist übrigens seit mehr als zehn Jahren verlassen, man muss sich also keine Gedanken darüber machen, warum Jobs wohl in einem derart heruntergekommenen Bauwerk lebt.

Weiterführende Links:

Kommentare

Stefan S.
Stefan S.29.04.09 22:33
Die Fotos sind prima! Wie aus'm Western-Film. Und die Orgel ist von Prof. Feinfinger
0
Rantanplan
Rantanplan29.04.09 22:36
Ich finde, das Haus hat Flair. Es durch einen neumodischen Geldbunker zu ersetzen wäre schade.
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
knuddel7129.04.09 22:38
wow... die perfekte kulisse für einen horrorfilm
0
Der iPod29.04.09 22:40
die orgel ist das einzige was noch ok ist
der rest sieht iwie scheiße aus
0
Inqui29.04.09 22:41
Als wenn es ihm auf die 5 Millionen ankommen würde....

0
anubisart.de
anubisart.de29.04.09 22:43
das haus is der Hammer .. Steve soll es renovieren lassen und wenn ers dann nicht haben will kann er es gerne mir schenken
0
DarkLord541
DarkLord54129.04.09 22:44
Wenn man sich nur die Decke auf dem einen Bild anschaut kann ich mir schwer vorstellen das eine Renovierung nicht bedeuten würde so gut wie alles ab zu reißen und neu zu machen...
Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...
0
Mr. Pink29.04.09 22:44
Sind wir hier auf SteveJobsNews?
Ich finde nicht dass das was in den News zu suchen hat. (Eher in der off-topic Sektion des Forums)
Ihr berichtet doch auch nicht darüber ob Phil Schiller sein Auto abwracken lässt?
Lässt uns doch wenigstens beim "Tech" in MTN bleiben...
0
Granini29.04.09 22:49
Das Haus ist wirklich hässlich. Auch renoviert wäre es immer noch hässliche. Abreissen und gut.
0
deedallas
deedallas29.04.09 22:50
Hat etwas von einer Geistervilla
Der frühe Vogel kann mich mal · die zweite Maus bekommt den Käse.
0
Tiger
Tiger29.04.09 22:53
Geschmäcker sind doch verschieden. Für manche ist so ein Haus ein Juwel, für andere Platzverschwendung.

Ich persönlich mag Häuser mit Geschichte. Bunker aus Glas, Metall und Beton gibt es genug.
0
dreyfus29.04.09 22:54

Zumindest enthält die Bildserie eine eindeutige Botschaft an alle Blu-ray Fanatiker. Jobs schaut noch VHS Kassetten
0
WALL*E
WALL*E29.04.09 22:55
"unbeobachtet das Gebäude zu betreten"? Ich würde sagen "eingebrochen"?

Ich habe mir die Fotos angesehen und mich schaudert es. Das sieht ja aus wie am Set eines Horrorfilms. Richtig gruselig. Wenn der Fotograf da nachts allein rein ist Respeckt
0
LoCal
LoCal29.04.09 22:55
Und dass, SJ "zu schwach" war um bei der Anhörung zu erscheinen wird unterschlagen?

Quelle: http://gizmodo.com/5232593/steve-jobss-lawyer-steves-too-weak-to-attend-town-council-meeting
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
kacheng
kacheng29.04.09 22:56
Hm, warum nochmal darf man sein eigenes Haus auf seinem eigenen Grundstück nicht abreissen?
0
Macianiac29.04.09 22:59
ein sehr schöner Ort.

Ich kann ihn aber auch verstehen. Aber die ganze sache wird kräftig die Spekulationen füttern.

btw. die bilder sind echt klasse
Je mehr Käse, desto mehr Löcher. Je mehr Löcher, desto weniger Käse. Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.
0
-MacNuke-29.04.09 23:00
@kacheng

In Deutschland darfst du auf deinem Grundstück auch nichts ohne Erlaubnis machen

Wenn man hier und auch da irgendwas bauen will, braucht man auch erst eine Genehmigung.
0
sponge12
sponge1229.04.09 23:04
ich würde das Haus höchstens renovieren!!
weil es sieht wirklich klasse aus klar der keller und so... sieht hässlich aus aber des wäre ja kein problem für ein architekt
renovier es!!!
www.aroundpanamericana.de
0
phil7born
phil7born29.04.09 23:16
Klingt für US-Amerikanische Verhältnisse vielleicht komisch, aber der Denkmalschutz könnte sich für den Erhalt stark gemacht haben. Palo Alto hat wahrscheinlich kaum noch Gebäude aus der Zeit der 20er. Hierzulande darf man auch nicht einfach ein altes Haus abreißen und ein modernes hinsetzen, obwohl einem Haus und Grundstück gehören. Es kommt immer auf den Kontext an, ob etwas für seine Zeit als beispielhaft, typisch und/oder herausragend gilt.

Ich finde das Haus ziemlich ansprechend (Mexikanischer Stil), allerdings ist der optische Zustand niemals aussagekräftig (Substanz).

Die Wandfliesen und das Waschbecken mitsamt Fliesen und Armatur sind einfach zum niederknien schön. Die Küchenschränke sind auch toll. Auweia, ich bin ja schon am Einrichten.
zane, zane, zane, ouvrez le chien
0
mbh
mbh29.04.09 23:18
Ich bin ja für eine Online-Abstimmung...
0
ExMacRabbitPro29.04.09 23:23
da hilft nur eines: "Warm abreißen"!
0
iMad29.04.09 23:33
Sieht aus als wäre da die Nacht der lebenden Leichen gedreht worden!
0
thomas b.
thomas b.29.04.09 23:37
Ich meine generell, wenn ein Eigentümer ein Haus nicht mehr haben und abreissen will, aber der Denkmalschutz dagegen ist, dann soll er es ihm halt abkaufen.
0
realityking29.04.09 23:41
Und was wenn der Besitzer das Grundstück gerne behalten würde?
0
Ties-Malte
Ties-Malte29.04.09 23:42
Rantanplan
Ich finde, das Haus hat Flair. Es durch einen neumodischen Geldbunker zu ersetzen wäre schade.

Jepp, finde ich auch, ist liebevoll restauriert bestimmt ein Schmuckstück. Davon mal abgesehen, dass 5 Millionen zwar 'ne Menge Geld, für SJ eigentlich aber nicht der Rede Wert sein dürfte. Also das als Grund anzugeben ist ein bisschen… eigenartig.
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
kacheng
kacheng29.04.09 23:57
-macnuke-
Weiss ich ja. In Kalifornien braucht man für verdammt viele bautechnische Kleinigkeiten eine Genehmigung.Unglaublich.
0
dSquare
dSquare30.04.09 00:02
Sehr hässlich, würde ich auch abreißen wollen
Wenn er net abreißen darf, warum lässt er dann net die Bude von iwem abfackeln, dann muss auch neu gebaut werden Achtung, nicht allzu ernst nehmen Aber ne Lösung wäre es schon
0
Eddie Carlton
Eddie Carlton30.04.09 00:15
ACHTUNG SPRENGUNG!!!!


*tröööööt*

...

0
OhKenny
OhKenny30.04.09 00:23
Genial, erinnert mich ein bisschen an Beelitz Heilstätten. ( verlassene Häuser ebend ) Würde mich schon reizen dort auch mal Fotos machen zu gehen...
0
Macianiac30.04.09 00:29
bei uns im ort kommt dazu, wer hier sein haus abreißt, wird nie wieder so groß bauen dürfen wie die meisten häuser hier sind. Da fällt hier ein Stockwerk weg und da ein paar meter baufläche.... die probleme wird steve zwar nicht haben....
Je mehr Käse, desto mehr Löcher. Je mehr Löcher, desto weniger Käse. Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.