Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Vergleich: iPhone X vs. Google Pixel 2 XL mit Android P

Die von Google auf der hauseigenen Entwicklermesse I/O präsentierte neue Android-Version P setzt mehr als jede vorherige Android-Variante auf Wischgesten, von denen einige an die iOS-Funktionsweise des iPhone X erinnern. 9to5mac nimmt dies zum Anlass, das Google Pixel 2 XL mit installierter Entwickler-Beta von Android P gegen das iPhone X antreten zu lassen. Der Vergleich konzentriert sich auf die UI- und Multitasking-Features beider Smartphones.


Gesten in Android P ähneln zum Teil denen des iPhone X
Nutzer können in Android P aus jeder App über den kleinen Strich in der Nähe des unteren Displayrandes zum Homescreen gelangen. Über einen Swipe nach oben geht es zum App-Switcher, der außer den genutzten Anwendungen auch fünf App-Symbole von Programmen anzeigt, die der Nutzer voraussichtlich als nächstes verwendet. Für die App-Prognose verwendet Google Machine-Learning-Funktionen, die das Nutzungsverhalten des Kunden analysieren. Zudem gibt es ein Google-Suchfeld.


Im Gegensatz zum Google Pixel 2 XL mit Android P geht es auf dem iPhone X via schneller Wischgeste nach oben zum Homescreen. Wenn Nutzer nach oben wischen und den Finger kurz auf dem Display ruhen lassen, erscheint der App-Switcher. Auf weitere Features wie App-Prognosen oder Suchleisten im App-Switcher müssen iPhone-X-Anwender verzichten.

9to5mac bezeichnet die Animationen der Bedienoberfläche in iOS als angenehmer im Vergleich zu Android P. Durch Features wie den Gummiband-Effekt wirke alles flüssiger.

Schnell zwischen Apps wechseln
Android P ermöglicht es, via Wischgeste nach rechts zwischen zwei Anwendungen zu wechseln. Zudem lässt die kommende Android-Version Anwender vertikal durch alle offenen Apps scrollen. Beim iPhone X funktioniert der App-Wechsel auf ähnliche Art und Weise. Auch beim Schließen von Programmen per Swipe nach oben erinnert die Android-P-Vorgehensweise stark an iOS.

Android-exklusiv: App-Drawer, Splitscreen und Bild-in-Bild
Android nutzt im Gegensatz zu iOS schon seit vielen Versionen den sogenannten „App-Drawer, der alle auf dem jeweiligen Smartphone installierten Programme auflistet. Auch Android P bietet dieses Feature. Hinzu kommen der „Splitscreen“, der zwei Apps nebeneinander ausführt, und eine Bild-in-Bild-Funktion für Videos. iOS ermöglicht beide Funktionen nur bei iPads.

Kommentare

Frank Drebin
Frank Drebin18.05.18 14:06
Das mit dem ersten Feature stimmt schon mal nicht. Entweder man wischt die App weg (dann schließt sie sich) oder man behält den Finger drauf, dann wird die App und alle anderen offenen Apps angezeigt. Also im Prinzip genaus wie beim Google.
0
marco m.
marco m.18.05.18 15:22
Liebe zum Detail fehlt nach wie vor bei Android. Das ist das, was ich an Apple so schätze.
Aber den animierten Hintergrund hätte ich schon gerne.
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
0
PeKaEm
PeKaEm18.05.18 16:13
Was mir nach wie vor fehlt, ist der landscape Modus im Homebildschirm wie beim iPad.
0
marco m.
marco m.18.05.18 17:34
Habe ich persönlich noch nie gebraucht. Was ist da der Nutzen(ernst gemeinte Frage)?
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
0
Tirabo18.05.18 21:19
Frank Drebin
Das mit dem ersten Feature stimmt schon mal nicht. Entweder man wischt die App weg (dann schließt sie sich) oder man behält den Finger drauf, dann wird die App und alle anderen offenen Apps angezeigt. Also im Prinzip genaus wie beim Google.

Das sehe ich anders:

Auf meinem iPhone X werden Apps nicht geschlossen, wenn ich einmalig nach oben wische. Es wird dann lediglich der Homescreen angezeigt. Die Apps aber bleiben offen. Erst wenn ich wische und halte UND danach noch einmal drücke und halte, erscheint das rote Entfernen-Symbol oben links, mit dem ich dann die einzelnen Apps durch nochmaliges nach-oben Wischen schließen kann.
Mich stört das, weil es ein völlig unnötiger Schritt zuviel ist. Warum reichte es nicht, die Option "Entfernen" bereits beim erstmaligen Wischen und halten anzubieten? Somit könnte man durch weiter nach nach oben Wischen sofort die App schließen/beenden und nach links und rechts dann zwischen den offenen Apps wechseln.
0
PeKaEm
PeKaEm19.05.18 09:21
marco m.

Ich halt mein Telefon halt oft so (spiele, Nachrichten Apps, usw.). Finde es oft besser vom Seitenverhältnis. Das iPad halt ich fast ausschließlich im landscape Modus. Und mein Telefon eben auch häufig.
0
marco m.
marco m.19.05.18 12:18
Danke Dir!
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
0
Dom Juan19.05.18 15:21
Tirabo
Frank Drebin
Das mit dem ersten Feature stimmt schon mal nicht. Entweder man wischt die App weg (dann schließt sie sich) oder man behält den Finger drauf, dann wird die App und alle anderen offenen Apps angezeigt. Also im Prinzip genaus wie beim Google.

Das sehe ich anders:

Auf meinem iPhone X werden Apps nicht geschlossen, wenn ich einmalig nach oben wische. Es wird dann lediglich der Homescreen angezeigt. Die Apps aber bleiben offen. Erst wenn ich wische und halte UND danach noch einmal drücke und halte, erscheint das rote Entfernen-Symbol oben links, mit dem ich dann die einzelnen Apps durch nochmaliges nach-oben Wischen schließen kann.
Mich stört das, weil es ein völlig unnötiger Schritt zuviel ist. Warum reichte es nicht, die Option "Entfernen" bereits beim erstmaligen Wischen und halten anzubieten? Somit könnte man durch weiter nach nach oben Wischen sofort die App schließen/beenden und nach links und rechts dann zwischen den offenen Apps wechseln.
Gegenfrage - wer schließt Apps noch ? Frisst entgegen der verbreiteten Meinung Batterie anstelle sie zu schonen, und hat in de Praxis keinen Effekt. Außer für Leute, die ihren App Switcher gerne leer haben. Geht einher mit längeren Zeiten bei nächsten App Start, Datenkonsum, und Features wie das schnelle wechseln durch 3D-Touch/Wischen sind auch weg. Ich mach das nur, wenn sich eine App mal brutal aufgegangen hat oder im Hintergrund brutal Daten verarbeitet und dadurch das Telefon aufwärmt, was so gut wie nie vorkommt.
+1
gvg21.05.18 00:06
PeKaEm
marco m.

Ich halt mein Telefon halt oft so (spiele, Nachrichten Apps, usw.). Finde es oft besser vom Seitenverhältnis. Das iPad halt ich fast ausschließlich im landscape Modus. Und mein Telefon eben auch häufig.

Ich hatte mich damals echt auf den Landscape Modus beim iPhone plus gefreut. War dann aber maßlos enttäuscht, dass nur die iPad Apps diesen unterstützen. Ich wollte das Telefon im Auto im Landscape Modus nutzen zb für die Navi. Aber leider unterstützt gerade die Telephon App diesen Modus nicht.
0
Mr BeOS
Mr BeOS21.05.18 20:56
gvg
Sowohl Navigon, Apple maps als auch Google maps unterstützen den Landcape-Modus bei mir auf einem iPhone 6s Plus problemlos.
Aktuelle iOS 11 Version.
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
hakken
hakken22.05.18 10:28
Sieht für mich aus, als hätte Google Apples Ideen genommen und verbessert.
Es ist schon erstaunlich wie ähnlich sich die beiden Systeme geworden sind.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.