Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Vergleich zwischen OpenMoko und iPhone

Das OpenMoko ist ein Open-Source-Projekt mit dem Ziel, ein quelloffenes Handy zu bauen. Das Handy läuft mit Linux und sogar die komplette Hardware ist ein Open-Source-Projekt. Genau wie das Apple iPhone setzt auch das OpenMoko auf ein Touchscreen, um die Oberfläche zu steuern. Über die weiterführenden Links gelangen Sie zu einem Vergleichsvideo, in dem das OpenMoko gegen das iPhone angetestet wird. Die Idee hinter dem Gerät ist zwar durchaus einfallsreich, aber die momentane Software und viele Probleme beim Hardware-Design hindern das Open-Source-Telefon daran, als wirklich gutes Telefon und Browser eingesetzt zu werden.

Weiterführende Links:

Kommentare

Lightlimner
Lightlimner21.07.08 08:41
Hm, die weiterführenden Links fehlen, oder?
0
Lightlimner
Lightlimner21.07.08 08:42
Ah, jetzt...
0
idolum@mac21.07.08 08:48
Lol, was für eine Fehlgeburt :sick:
0
fatum
fatum21.07.08 08:50
was ist dann das für eine Schei**? Das sollte wohl OpenSchrott heißen oder? Sorry aber das ist ja so albern.... :sick:
0
CooperCologne21.07.08 08:53
köstlich, wo ist die versteckte Kamera?
0
lanzi21.07.08 08:54
ui da muss sich apple aber ganz warm anziehen, wenn sie nicht wollen dass ihnen open kokomokoloco die butter vombrot klaut.

was fuer ein wahnsinn das ding. paaahhhhh
0
cynic21.07.08 08:56
Naja... manchmal geht auch mir der OpenSource Wahn ein klein wenig zu weit.

0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam21.07.08 09:00
Käfer-Bausatz vs. Mercedes E-Klasse, toll.

Das Ding hat praktisch keine nutzbare Software, eine katastrophale Benutzeroberfläche, kein UMTS, nicht mal EDGE. Das Design lässt einen erschauern, die Akkulaufzeit soll, obwohl kein 3G drin ist, ein Witz sein. Zeit für einen Kaltstart: 3 Minuten!?! Das Gerät ist eine Baustelle, aber nicht ernsthaft für Anwender gedacht.

Hier ist ein recht unvoreingenommener Bericht:
0
rgoetz21.07.08 09:04
Hallo,

1. Wom ist das _Video_? Ich seh nur eine kurze Textmedlung (und im Sourcecode steht eine Flash-Animation, die ich mangels Plug-in nicht sehen kann).

2. Was ich vom openMoko gelesen habe, klang eigentlich spannend. Vor allem die Tatsache, das es _keine_ Kamera hat, aber trotzdem über vernünftige PDA-Funktionen verfügen soll. Das einzige andere (hoffenlich demnächst wirklich erscheinende) Handy ist der Handy-PC von ROAD (www.road.de). Insofern füllt es eine Marktlücke.

3. Soweit ich weiss, ist der freerunner (so heisst das Handy, openmoko ist das Project dazu) noch eine Entwickler und Testerversion. Es ist also noch nicht für den "allgemeine" Markt gedacht.

Bis dann

R"udiger
0
Knoschler21.07.08 09:07
Tja, (in arroganter Haltung in den Stuhl lehn) das ist doch mal wieder ein gutes Beispiel das Open source auch richtig ..... sein kann. Bin mal gespant ob Google was besseres hin bekommt. Die Messlatte ist auf jeden Fall sehr, sehr hoch.

0
zingo21.07.08 09:12
Soweit ich weiss ist nicht die komplette Hardware open source. Der GSM-Stack wird wohl auch im Freerunner closed source bleiben. Leider. Dafür kann Openmoko Inc. aber nix...
0
aikonch21.07.08 09:16
rgoetz, jetzt musste ich gerade arg Lachen....ROAD ist echt noch ein Thema....sagt Dir Vaporware was? Ja, ROAD das Ding hatten wir im Forum schon vor mehr als 2 Jahren "durchgenommen", auch mal ein bisschen genauer und mit den Leuten gesprochen usw. Aber das Teil kann man sowas von vergessen weil es NIE kommen wird und wenn dann als Sammlerstück weil mehr als veraltet.... :sick: :sick:
0
rgoetz21.07.08 09:21
Hallo,

Was meinst du, warum ich "hoffenlich demnächst wirklich erscheinende" geschrieben habe. Immerhin scheint es die Firma noch zu geben.

Andererseits, die Frage bleibt, welches aktuelle Handy ist als Businessphone (PDA-Funktionen und _keine_ Kamera) einsetzbar. Da ist leider eine IMHO riesig Marktlücke.

Bis dann

R"udiger
0
rgoetz21.07.08 09:23
PS: Und das openmoko Projekt könnte es die Möglichkeit eröfnnen, die Lücke zu füllen. Wie es scheint aber noch nicht jetzt.

Bis dann

R"udiger
0
SmartMarc21.07.08 09:26
Und wieder bewahrheitet sich der Grundsatz:
Lass keine Programmierer das Interface designen!
Lass keine Designer das Programm schreiben!
0
T0mm1
T0mm121.07.08 09:31
was für ein wunderbares design
0
SignorRossi21.07.08 09:34
Habt ihr die Tastatur gesehen???
0
LoCal
LoCal21.07.08 09:35
Der Vergleich ist nicht ganz fair. Während das iPhone ein Endkundenprodukt ist, handelt es nicht beim OpenMoko viel mehr um eine Referenzplattform... und zwar durch und durch. OpenMoko ist nicht für OttoNormal Telefonierer gedacht, sondern für Leute, die ein eigenes Gerät auf Basis von OpenMoko herstellen wollen. Und da wird dann wohl auch auf die Performance geachtet.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
cynic21.07.08 09:37
rgoetz
Na das glaube ich aber weniger. Hier wird eindeutig OpenSource Wahn betrieben und traditionell werden im Enterprise Sektor viele propritäre Standards eingesetzt. Da wird sich ein OpenPhone sicherlich schwer integrieren lassen.
Bei vielen Unternehmen scheitert es ja schon am IMAP Zugriff auf den Exchange Server, genau deshalb bietet das iPhone jetzt eine ActiveSync Implementierung an.

Deswegen bin ich immer der Meinung: OpenSource gut und gerne, man muss es allerdings nicht übertreiben. Als Endkunde interessiert es mich nicht, welche Teile quelloffen sind und welche nicht.
0
Lundell21.07.08 09:44
Der Vergleich zwischen iPhone und Freerunner ist nicht sinnvoll, da ersteres für Otto und Frieda Normalsterblich und zweites für einige Interessierte gedacht ist. Es handelt sich überhaupt um die erste kleine Serie an Geräten, die nicht nur für Entwickelnde gedacht ist. Ihr werdet nicht gezwungen, es zu benutzen, also könnt ihr euren Mageninhalt bei euch lassen
0
cynic21.07.08 09:49
"also könnt ihr euren Mageninhalt bei euch lassen"

Hrhrhr der war gut.
0
SeaBee21.07.08 09:49
ich verstehe zwar nicht wieso ein so unvollkommenes gerät mit dem iphone hier verglichen wird. aber ich weiss, dass es unglaublich viel mühe gemacht haben muss es bis zu diesem punkt als open zu bringen.

niemand wird hier gezwungen sich das teil zu kaufen, aber mehr respekt kann man schon erwarten!
0
idolum@mac21.07.08 09:51
Auch wenn ich Kack nicht esse, kommt mir bei dem Anblick dennoch das kotzen. Und so ist es bei diesem Ding auch.
0
aikonch21.07.08 09:56
rgoetz, die Sache "ohne Kamera" gibt es als Diskussion in meinem Forum auch immer wieder....das Problem daran ist das scheinbar lediglich in DE das ganze ein Thema ist, andere haben es längst begriffen das solch ein Verbot lächerlich ist, Werkspionage gibt es nicht erst seit Fotohandys, da gibt es viel kleinere und bessere Kameras....ausserdem wer will schon bei BMW oder so was kopieren...
0
gentux
gentux21.07.08 10:40
Wozu ist dieser Bügel unten, sieht ja schrecklich aus.
0
buffi
buffi21.07.08 11:04
Ein typischer Fall von:
"Viele Köche verderben den Brei."
Can’t innovate anymore? My ass!
0
erikhuemer
erikhuemer21.07.08 11:08
seiz nicht so böse! Ich bin froh, dass es ein paar wenigstens versuchen Apple Feuer unterm Hintern zu machen.

Obwohl ich fürchte, das wird auch 20 Jahre lang eine Betaversion bleiben. So ca. 2028 werdens dann eine Final Release adäquat Mobile OSX 2.0 haben
Der Fortgang der wissenschaftlichen Entwicklung ist im Endeffekt eine ständige Flucht vor dem Staunen. Albert Einstein
0
Resistance21.07.08 11:43
Opensource von Leuten, die ohne Geld arbeiten - für Spaß und aus Leidenschaft. Schön das das nichts für euch ist.

Ich möchte die ganzen Großkotze hier mal was in Erinnerung rufen, aus einer Zeit, in der Apple nicht zu den gnadenlosen Abzockern gehört hat:

Here’s to the crazy ones.
The misfits.
The rebels.
The troublemakers.
The round pegs in the square holes.
The ones who see things differently.
They’re not fond of rules.
And they have no respect for the status quo.
You can quote them, disagree with them, glorify or vilify them.
About the only thing you can’t do is ignore them.
Because they change things.
They push the human race forward.
And while some may see them as the crazy ones,
We see genius.
Because the people who are crazy enough to think
they can change the world,
Are the ones who do.

Diesen Text kann man übrigens nicht mehr direkt auf www.apple.com finden (früher war man da noch stolz drauf, aber heute beim APPLEZOCKEN brauch man die round pegs nicht mehr).
0
Agrajag21.07.08 12:16
ICH bekomme das Kotzen, wenn ich hier so einige Kommentare (idolum, fatum et al.) lese. Habt ihr überhaupt einen Hauch Ahnung, worum es bei dem OpenMoko (und ähnliche Projekte) geht. Mit welchen Problemen sie zu kämpfen haben?

Ich kann mir GUTE Gründe vorstellen, WARUM man ein vollständiges Open Source Garät haben will. Es mag in euer Spatzenhirn ja nicht hereingehen, aber es gibt bestimmt Menschen, deren Fantasie oder auch praktischer Wunsch mit einem solchen Gerät realisierbar wird.

Und, ihr Großkotze, schaut euch z.B. einfach mal den Mac-TV-Beitrag zum "Business"-iPhone mal an. Bislang würde ich das ja mal echt als totalen Reinfall bezeichnen wollen. Das iPhone ist scheinbar NICHT die Bohne tauglich für diese Zwecke. Und dann den Reinfall mit Mobile.me.

Aber darüber muckiert ihr euch nicht? Nöööö, DAS wird schön abgewiegelt, nä? Ich sehr bestimmt sogar DEN großen Plan, vom Chef-Gott Steve. Oh man, manchmal könnte ich... :sick:
0
macparc
macparc21.07.08 12:18
Selten so gelacht über Open Source!

Dass ein iPhone damit verglichen wird, ist einfach unwürdig!

0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.