Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Vergleich zwischen MacBook Pro und PowerBook G4

Unser Leser Alexander Frank hat uns freundlicherweise einen Vergleichstest zwischen seinem neuen MacBook Pro (1,83 Ghz Intel Core Duo, 512 MB Ram) und einem PowerBook G4 (1,33 Ghz PowerPC G4, 768 MB Ram) zur Verfügung gestellt. Getestet wurde mit vielen Standardapplikationen wie iTunes, Cinebench, Xbench und Unreal Tournament 2004.
Über den Link an der Seite gelangen Sie zu dem Bericht, der zweite führt Sie zum MacTechNews.de-Test mit vielen Bildern und Videos.

Weiterführende Links:

Kommentare

exi
exi02.03.06 08:35
Ein Vergleich von Äpfeln und Birnen. Ich muss das doch nicht lesen, oder?
0
Bernd
Bernd02.03.06 08:37
und Photoshop!

OHNE 2 GB RAM im MBP würde ich gar nix machen!
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck02.03.06 08:39
Bernd
Siehe den 2. Link an der Seite, da siehst du ein kurzes Video von Photoshop, gibt einen ersten Eindruck!

@ exi
Warum Äpfel und Birnen? Das sind Geräte aus einer Modellreihe, zwar ist das PB G4 schon älter, aber viele damalige Käufer erwägen vllt einen Umstieg auf ein MacBook Pro, so wissen sie, wie viel das schneller ist!
0
nova.b02.03.06 08:43
Jawohl, das interessiert mich sehr. Gibt es einen Quantensprung? Soll ich mir jetzt nochmal einen G4 kaufen (17er refurbished für 1800eu) oder warten bis das 17er Intel bezahlbar wird?
0
HR02.03.06 08:57
Ich finde auch, dass man hier Äpfel mit Birnen vergleicht. Unabhängig davon, dass ich es sehr Positiv finde, dass sich einer die Mühe macht seine Eindrücke zu berichten.

Mir wäre jedoch ein Vergleich zum letzten PPC PowerBook lieber gewesen.
Ansonsten sehe ich den Faktor 4 in der Performance nicht.:-/
0
tritschj02.03.06 09:01
Also dieser Test stimmt mich zuversichtlich - als Besitzer eines PB 15" 1,67GHz. Man mag die Aussagekraft mancher Tests hinterfragen, nur von "outstanding performance" ist hier meines Erachtens recht wenig zu sehen (Bsp. Quicktime, DVD2OneX ist auch schon universal), und das im Vergleich zu einem alten PB...
Bin wirklich schon gespannt auf die Pro Apps...
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler02.03.06 09:02
mann hört euch doch an!

Wünsche, leiber gewesen, seit doch froh, das sich jemand die Zeit genommen und mühe gemacht hat.
diesen doch sehr ausführlichen test durch zu führen.

Danke alex!

PS: sobal ich miens hab werde ich es mit einem iBook G3 vergleichen

PPS: oder mit einem PB 150!?:-y(sick)
0
dehose02.03.06 09:04
Handbrake hätte man mal testen sollen, denn das geht ab wie sonst was auf Intel Maschinen

0
alfrank02.03.06 09:07
dehose: Ich habe keine künstlichen Tests gemacht, sondern meine normalen Anwendungen benutzt. Und Handbrake macht für mich keinen Sinn. Sorry.
0
dehose02.03.06 09:13
ist ok,

mein ja nur, bei dem Programm sieht man, was für Potential im Core Duo steckt.
0
pique02.03.06 09:14
ohne universals ist es noch nix mit der performance. das ist doch wohl klar. rosetta ist unglaublich, stösst aber eben auch an die grenzen des machbaren.
0
JustDoIt
JustDoIt02.03.06 10:00
Schöner Praxistest - Danke !

Äpfel und Birnen werden hier wohl nicht verglichen, eher Vorgänger und Nachfolger eines Computermodells. Wen interessiert eigentlich, welche und wieviele CPU's da am Werke sind und welche andere Ausstattung der Computer hat?

Wichtig ist, daß hier ein Modell und sein Nachfolger verglichen werden, egal welche Technologien sie einsetzen!

Wer es anders sieht, geht vielleicht besser in die PC Ecke

0
tritschj02.03.06 10:28
Nachsatz: auch von mir herzlichen Dank für den Test, altfrank!
0
Gilderoy Lockhart02.03.06 11:02
Äpfel und Birnen? Hier werden zwei Apple Notebooks miteinander verglichen. Ich finde den Test sehr aufschlussreich und er bestätigt mir: Für 90% meiner Anwendungen reicht mein jetziger G4/867 MHz aus, ein DC wird da keine Wunder vollbringen können. Und der Rest muss als UB vorliegen. Was interessieren mich Spec und andere Benchmarks? Die können weder meine Texte schreiben, noch meine Musik rippen und sie gehören auch nicht zu meiner bevorzugten Spielkategorie (da finde ich 3D-Shooter interessanter).
0
teorema67
teorema6702.03.06 11:14
Warum vergleicht niemand ein MBP mit einem PowerBook 1.67, beide 2 GB RAM und 128 MB VRAM (?)
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
alfrank02.03.06 11:25
teorema67: Gerne, wenn Du mit ein 1,67er PowerBook schenkst oder ausleihst...
Ich halte es für unwahrscheinlich, daß sich 1,67er PowerBook-Besitzer jetzt ernsthaft für ein MacBook Pro interessieren, da ihr Gerät erst max. 1 Jahr alt ist...
0
martinmacco02.03.06 11:58
DVD2onX Version 2 kann man nicht mit Version1 vergleichen, da Version 2 Dual-Prozessoren unterstützt, Version 1 aber nicht. Daher hinkt der Vergleich.
0
alfrank02.03.06 12:04
martinmacco: Ich hatte zum Zeitpunkt des Tests aber noch keine V2.0 von DVD2OneX und außerdem ist das hier irrelevant, da das PowerBook auch mit der 2.0er nicht viel schneller sein wird, da es nur 1 Prozessor hat !
Und auf meinem DualCore G5 ist die 2.0er gerade mal 25% schneller als die 1.4er !
0
martinmacco02.03.06 13:10
alfrank
die Frage wäre doch, wie schnell ist das MBP, wenn nur ein Core benutzt wird (mit Version 1)!
0
patrick.02.03.06 14:26
Der Test ist super, vielen Dank an den Macher.


Schöne wäre auch ein Test zwischen letztem PPC-Mac Mini und neuem Core Solo und Core Duo. Gerade in Sachen Quicktime.

Das 3,2x schneller des neuen Mini (Solo) möchte ich gezeigt bekommen - aber bitte nicht mit irgendwelchen abstrusen Specs.
0
mattin02.03.06 21:05
"die Frage wäre doch, wie schnell ist das MBP, wenn nur ein Core benutzt wird (mit Version 1)!"

Warum sollte man das wissen wollen?
0
mattin02.03.06 21:05
"die Frage wäre doch, wie schnell ist das MBP, wenn nur ein Core benutzt wird (mit Version 1)!"

Warum sollte man das wissen wollen?
0
Swentech02.03.06 21:13
Der Vergleich ist schlecht organisiert.
Wenn man die Hardware vergleichen will, sollte wenigstens die Software mit den Versionen übereinstimmen.

Die Werte vom Powerbook Pro sind aber sehr schwach, sind alle Laptops so langsam?

Na ja, wenigstens ist ein Lapi mit einem Lepi verglichen worden.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.