Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

TechTicker Teil II: Pro-Ject Motivplattenspieler, genügsamer EIZO Monitor, Teufel Sport In-Ears, Sennheiser TV-Hörer und mehr

PRO-JECT SCORPIONS LIMITIERTER MOTIVPLATTENSPIELER
Der größte Schallplattenhersteller der Welt, Pro-Ject, hat nicht nur ein riesiges Angebot an Vinyl-Drehern in fast allen Preisklassen. Das in Wien ansässige Unternehmen erfreut in regelmäßigen Abständen auch mit Plattenspielern, die als Homage an große Musiklegenden mit tollen Cover-Motiven versehen sind.


Die jüngste Homage geht an eine der wenigen deutschen Rockbands, die es auf die internationale Bühne geschafft und Weltruhm erlangt haben: Die Scorpions. Laut Wikipedia gehören die Scorpions mit über 110 Millionen verkauften Tonträgern und 60 Jahren auf der Bühne sogar zu den erfolgreichsten und langlebigsten Bands der modernen Musikgeschichte.

Die Pro-Ject Scorpions Special Edition basiert auf dem T2 Plattenspieler, einem renommierten, audiophilen Riemenantriebsmodell. Der CNC-gefräste Sockel wurde vergrößert, um die Stabilität zu erhöhen. Er ist frei von Kunststoffteilen und wurde mit größter Sorgfalt gefertigt, sodass keine Hohlräume entstehen und unerwünschte Vibrationen im Chassis effektiv verhindert werden. Der schwere Glasteller sorgt für Resonanzfreiheit und beseitigt die Nachteile von Kunststoff- oder leichten Stahlalternativen. – So der Hersteller.


Das Design zitiert das legendäre Albumcover von „Blackout“, gestaltet vom österreichischen Künstler Gottfried Helnwein. Pro-Ject liefert den Scorpions Turntable mit vormontiertem Pick it 25A Tonabnehmer aus. Das Moving-Magnet-System ist ab Werk justiert und richtet sich an Hörer, die ohne Einstellaufwand direkt loslegen wollen.

Der Preis des Spielfertigen Gerätes beträgt 649 Euro, solange verfügbar.


+ + + + + + + + + +



TEUFEL AIRY SPORTS 2 IN-EARS VORGESTELLT

Teufel stellt mit den AIRY SPORTS TWS 2 die zweite Generation seiner kabellosen In-Ear-Sportkopfhörer vor. Entwickelt für Sportlerinnen und Sportler, die beim Training keine Kompromisse eingehen möchten, verbinden die AIRY SPORTS TWS 2 laut Hersteller einen sicheren Sitz mit sattem Sound und smarter Steuerung. Größere 10-mm-Linear-HD-Treiber sollen einen Bass liefern, der motiviert, und ein Klangbild, das auch bei hoher Intensität stabil bleibt – vom Warm-up bis zum letzten Intervall.


Alle Fakten in Kürze:
  • Kabelloser In-Ear-Sportkopfhörer der 2. Generation mit jetzt größeren 10-mm-Linear-HD-Treibern für bassstarken, motivierenden Klang
  • Überarbeitete, komfortablere Ohrbügel und 5 Ear-Tip-Größen aus antibakteriellem Silikon für sicheren, bequemen Sitz
  • Schweiß- und regenresistent nach IPX4
  • Active Noise Cancelling und Transparenzmodus für maximale Kontrolle über Umgebungsgeräusche
  • Telefonieren in hoher Qualität dank 3 Mikrofonen pro Ohrhörer
  • Bluetooth 5.3 mit AAC für schnelles Koppeln, stabile Verbindung und hochwertiges Streaming, automatisches Pairing beim Öffnen des Ladecase, lippensynchroner Videoton
  • Bis zu 58 Stunden Akkulaufzeit mit Ladecase, bis zu 13 Stunden Wiedergabe (ohne ANC) pro Ladung, Schnellladen via USB-C
  • Smarte Touch-Steuerung an beiden Ohrhörern sowie Teufel Go App mit Akkustandanzeige und individueller Klangsteuerung (EQ)
  • Neben Night Black jetzt drei neue Farben für den persönlichen Look: Moon Gray, Misty Green, Space Blue

Guter Halt scheint gewährleistet zu sein.

Neben dem Klassiker Night Black stehen drei neue Farben zur Wahl: Moon Gray, Misty Green und Space Blue. Die AIRY SPORTS TWS 2 sind ab sofort für 119,99 Euro im Teufel Online-Shop und in allen Teufel Stores erhältlich.


+ + + + + + + + + +


EIZO FLEXSCAN EV2400R 23,8-ZOLL-BUSINESS-MONITOR
Der neue EV2400R 23,8-Zoll-Monitor mit Full-HD-Auflösung (1920 x 1080) ist der Nachfolger des FlexScan EV2460 und bietet praktische Neuerungen, die dem wachsenden Bedarf an nachhaltigen Lösungen in alltäglichen Büroumgebungen gerecht werden sollen, schreibt EIZO.


23,8 Zoll ist laut des Herstellers die weltweit am häufigsten verwendete Bildschirmgröße in Büros und anderen Umgebungen. Monitore dieser Größe sind daher zu einem Standardbestandteil der IT-Infrastruktur in allen Branchen geworden. Gleichzeitig konzentrieren sich Unternehmen zunehmend darauf, den Energieverbrauch ihrer IT-Umgebung zu senken – sowohl bei Kernsystemen als auch bei unverzichtbaren Tools wie Desktop-Monitoren. Der EIZO EV2400R wird diesen Ansprüchen gerecht, indem er das populäre 23,8-Zoll-Format mit Energiesparfunktionen kombiniert. Konkret heißt das: Mit einem typischen Stromverbrauch von nur 8 Watt ist der EV2400R eines der energieeffizientesten Modelle der FlexScan-Reihe.

Das Wichtigste im Überblick:
  • Augenschonende Funktionen wie Entspiegelung, flimmerfreies Display und Papiermodus
  • 100-Hz-Bildwiederholfrequenz4 für flüssigeres Scrollen und fließende Bewegung
  • DisplayPort- und HDMI-Eingänge
  • Vier USB-Typ-A-Anschlüsse zum Anschließen von Peripheriegeräten
  • Vielseitiger Standfuß mit Höhenverstellung, Neigung, Schwenkbarkeit und Drehbarkeit
  • 5 Jahre Garantie und 6 Monate Garantie auf helle Pixel

Der EIZO FlexScan EV2400R wird in Europa ab Februar 2026 ausgeliefert und soll dann für 319 Euro zu haben sein.


+ + + + + + + + + +


SENNHEISER RS 275 TV-KOPFHÖRER-BUNDLE
Die Marke Sennheiser hat in dieser Woche das RS 275 TV-Kopfhörer-Bundle vorgestellt: Ein Kopfhörer-Audiosystem für zuhause, mit dem sich Filme, Serien und Live-Übertragungen ungestört und kabellos genießen lassen.


​Das RS 275-Bundle besteht aus dem ultraleichten HDR 275 TV-Kopfhörer und dem kompakten digitalen BTA1-Transmitter. Der Hersteller verspricht atemberaubenden Klang über den gesamten Frequenzbereich bei stets optimaler Lautstärke. Dank der Auracast-Übertragungstechnologie mit LC3 Bluetooth-Codec bietet das TV-Kopfhörer-Set eine extrem niedrige Latenz bei der Synchronisation von Ton und Bild sowie eine Reichweite von bis zu 50 Metern.


Der HDR 275 kann auch mit anderen Auracast- oder Bluetooth-fähigen Geräten wie Tablets und Smartphones verbunden werden, um Streaming-Inhalte in der Küche, im Schlafzimmer oder sogar im Klassenzimmer anzuhören. Mit einer Vielzahl von Audioeingängen, intelligenter Multi-Source-Umschaltung und Multipoint-Optionen ergänzt das System jedes Heimkino-Setup.


Das Sennheiser RS 275 TV-Kopfhörer-Bundle kann ab dem 3. Februar 2026 zum UVP von 249,90 Euro vorbestellt werden und ist ab dem 17. Februar 2026 bei autorisierten Händlern und online erhältlich. Der BTA1 TV-Transmitter ist darüber hinaus auch separat zum Preis von 129,90 Euro erhältlich. Das System wird auch ohne Kopfhörerständer als exklusives Einzelhandelsprodukt unter dem Namen RS 255 TV-Kopfhörer verkauft.


+ + + + + + + + + +


SONY PLATTENSPIELER PS-LX3BT UND PS-LX5BT
Noch mehr Vinyldreher. Der Markt für Schallplatten und Abpiel-Equipment ist fast wieder so groß, wie zu Hochzeiten der Technik, vor der Digital-Ära. Auch Sony mischt hier wieder mit und stellt nun zwei Modelle im Einsteigersegment vor.

Die beiden Modelle PS-LX3BT und PS-LX5BT sollen unkomplizierten Musik-Genuss für alle bieten, die den puren, authentischen Klang von Vinyl-Schallplatten bevorzugen oder neu entdecken möchten. Dank intuitiver Bedienung und fortschrittlicher kabelloser Audiotechnologie von Sony werden Vinyl-Schätze in hoher Klangqualität erlebbar – ganz gleich, ob über Kopfhörer oder Lautsprecher. – Heißt es in der Pressemeldung.


Bei beiden Geräten handelt es sich um sogenannte Vollautomaten, die Auf Knopfdruck den Tonarm auf die Schallplatte bewegen und ihn am Ende der Plate wieder in die Ausgangsposition zurück fahren. Die Musikausgabe erfolgt über Kabel oder Bluetooth (aptX, aptX-Adaptive und Hi-Res Wireless Audio). Ein Tonabnehmer, eine dreistufige Verstärkungsregelung, ein Aluminium-Plattenteller und eine transparente Staubschutzhaube sorgen für eine optimale Wiedergabe und zuverlässigen Schutz. Beide Modelle unterstützen Schallplatten mit 33⅓ und 45 U/min (7" und 12"). Die Verpackungen der neuen Modelle bestehen aus recycelten Materialien.


Der LX3BT ist dabei das Basismodell. Der LX5BT bietet darüber hinaus laut Sony "Premium-Komponenten für präzise Audioleistung". Jedes Element – vom stabilen einteiligen Gehäuse über den Tonarm aus Aluminium bis hin zur Gummimatte und dem Schaltungsdesign – wurde der Pressemeldung nach mit höchster Präzision konzipiert, um unerwünschte Vibrationen zu unterdrücken und die Reinheit des Klangs zu bewahren. Darüber hinaus ist der PS-LX5BT mit einem hochwertigen Tonabnehmer ausgestattet, und er hat vergoldete Buchsen.


Die Preise:
Der PS-LX3BT ist ab sofort zum UVP von 299 Euro erhältlich.
Der PS-LX5BT ist ab sofort zum UVP von 399 Euro erhältlich.

Beim Kauf eines PS-LX3BT oder PS-LX5BT über den Sony Online Shop erhalten Kunden zusätzlich 25% Rabatt auf eines der folgenden Produkte: Sony WH1000XM6, Sony WH1000XM5, Sony ULT FIELD 5, Sony ULT FIELD.

Kommentar: Schön, dass Sony wieder Plattenspieler baut. Vielleicht kommen wir ja irgendwann auch mal wieder an den Punkt, an dem nicht nur billige Einsteigermodelle mit eher belanglosen Eigenschaften präsentiert werden, sondern auch mal wieder so geniale mechanische Konstruktionen, wie der legendäre PS-X555ES mit "Biotracer" Tangentialtonarm. Ein Traum der Achtziger! Mein Kollege Raphael Vogt hat diesen Traum von einem Plattenspieler vor ein paar Jahren für sich neu entdeckt und wiederbelebt.

Kommentare

froyo5225.01.26 08:27
"zei Modelle im Einsteigersegmant"
0
zcarsten25.01.26 08:35
Nichts gegen die Scorpions, aber wie kann man so ein furchtbares Bild auf den Plattenspieler machen. Da wird man ja förmlich angeschrieen, jedesmal, wenn man eine Platte auflegt. Allein das würde mich abhalten den Plattenspieler zu kaufen.
Da gibt es sicherlich bessere Motive.
+10
sonorman
sonorman25.01.26 09:24
Zcarsten
Hardrock war noch nie was für Sensibelchen und Feingeister.
Ich denke, dass vor allem die Generation Harley durchaus darauf abfährt.
+2
Radiodelta
Radiodelta25.01.26 09:29
Vier USB-Typ-A-Anschlüsse zum Anschließen von Peripheriegeräten
Für 319 € kann man bei EIZO wohl nur antike Anschlüsse verlangen
0
tom-kl25.01.26 09:30
So sehr mir Gottfried Helnwein als Person suspekt ist muss ich feststellen das ich bei dem Motiv zuerst an ihm denke, wusste nicht dass es auch ein Plattencover zierte. Bei dem Motiv handelt sich übrigens um ein Selbstporträt. Er schuf für mich hauptsächlich in den 80er und 90er Jahren beeindruckende Bilder und gehört damit zumindest für Österreich zum visuellen Gedächtnis wie ein Haderer und Deix.
+3
Hans G25.01.26 09:58
zcarsten
Nichts gegen die Scorpions, aber wie kann man so ein furchtbares Bild auf den Plattenspieler machen. Da wird man ja förmlich angeschrieen, jedesmal, wenn man eine Platte auflegt. Allein das würde mich abhalten den Plattenspieler zu kaufen.
Da gibt es sicherlich bessere Motive.

💯👏
Werde, der du bist!
-5
sonorman
sonorman25.01.26 10:07
zcarsten

Da gibt es sicherlich bessere Motive.
Für jeden etwas. Vielleicht dieser?

+14
Mr.Bo
Mr.Bo25.01.26 11:20
Mein Pro-Ject fällt schon auseinander, die sollten lieber mal auf Qualität achten anstatt dauernd irgendwelche Sondermodelle auf den Markt zu werfen!
0
teorema67
teorema6725.01.26 11:28
PS-X555ES

Sony konnte schon immer Design 👏
Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren (Karl Lagerfeld)
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining25.01.26 14:10
Also ich brauche für Büroarbeit einen Monitor bei dem ich zwei DIN A4 Seiten in originalgröße nebeneinander darstellen kann.

Also am besten ein Monitor in DIN A3+ damit noch Platz für Menüs usw. ist.
a² + b² = c² ist nicht der Satz des Pythagoras!
0
s_ko
s_ko25.01.26 15:48
teorema67
PS-X555ES

Sony konnte schon immer Design 👏

Jupp, gerade die ES Serie war ein schönes Stück Technik. Habe da auch noch ein paar Komponenten.
0
sonorman
sonorman25.01.26 16:03
s_ko
Jupp, gerade die ES Serie war ein schönes Stück Technik. Habe da auch noch ein paar Komponenten.
Noch cooler fand ich ja die bei uns sehr rare Esprit-Serie. Darunter auch die APM-Lautsprecher mit eckigen Membranen. Goiles Zeugs.
0
sffan25.01.26 17:27
sonorman
s_ko
Jupp, gerade die ES Serie war ein schönes Stück Technik. Habe da auch noch ein paar Komponenten.
Noch cooler fand ich ja die bei uns sehr rare Esprit-Serie. Darunter auch die APM-Lautsprecher mit eckigen Membranen. Goiles Zeugs.
Ja, sah ich lange Zeit auch so. Esprit 4ever..
Leider hat Sony (wie zB auch Yamaha) bei Endstufen/Vollverstärkern auf die damals sehr neuen VFET gesetzt.
Die Dinger hatten aber in Langzeit Probleme und fielen irgendwann aus. Trotz sonst toller Eigenschaften.
Diese Technik wurde (wohl auch deswegen) wieder verworfen und auch als Ersatzteil sind diese heute kaum noch aufzutreiben.
Aktuell wird wieder an der Technik gefeilt, aber das hilft den alten Schätzen nicht mehr, da aktuelle VFET dort nicht „reinpassen“.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.