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Vergleich der Wachstumsraten von Apple und dem Gesamtmarkt

Seit vielen Quartalen in Folge schaffte es Apple, schneller als der Marktdurchschnitt zu wachsen. Dies änderte sich auch in der wirtschaftlich angespannten Zeit nicht. Während zahlreiche Hersteller Umsatzeinbrüche verzeichnen mussten, feierte Apple weitere Rekordquartale. Inzwischen zeichnet sich ab, dass der Computermarkt wieder leicht im Aufwand ist, wenngleich die Zahlen noch immer unter denen des Vorjahres liegen. Eine Studie von Needham & Company analysiert verschiede Marktbereiche und vergleicht die Ergebnisse Apples mit denen des gesamten Marktes. Insgesamt legte Apple um 5,5 Prozent zu, dieser Wert liegt über dem Marktdurchschnitt von -2,4 Prozent. Interessant ist, in welchen Bereichen sich Apple vom allgemeinen Trend unterscheidet. Im Regierungsbereich musste Apple ein Minus von knapp 67 Prozent verkraften (Markt: -12,7 %), bei sehr großen Unternehmen waren es -17,8 Prozent (Markt -30,6 %). Angesichts der vielen Hiobsbotschaften der vergangenen Monate ist die Aussage, ein Unternehmen verliere weniger stark als andere Hersteller fast schon eine gute Nachricht. Sowohl in mittleren als auch in kleinen Unternehmen verlor Apple "nur" 7,2 bzw. 2,5 Prozent, verglichen mit -27,6 und -21,9 Prozent aller Hersteller. Im Heimanwendermarkt steigerte sich Apple um 14,6 Prozent, lag damit aber etwas schlechter als der Marktdurchschnitt von plus 18,5 Prozent. Besonders attraktiv für die Kunden waren erneut Apples Notebooks, die jüngst erfolgten Preissenkungen trugen zu höheren Verkaufszahlen bei.

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Kommentare

Andreas Hofmann26.08.09 22:47
Autsch, da sollte Apple dringend etwas tun. Wenn man bei der (IMO) momentanen Hauptzielgruppe Heimanwender wieder Marktanteile verliert, ist irgendwas falsch gelaufen. Gut, ich sage das schon länger, aber vielleicht merkts jetzt auch mal Apple.
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GluecklicherApfel27.08.09 00:21
oh, dass Apple im Heimanwendermarkt etwas schlechter dasteht als die Konkurrenz überrascht mich gerade etwas. Dass der insgesammt etwas bessere Schnitt an den Unternehmen liegt... interessant. Wäre auch interessant zu wissen, ob es sich um generell Unternehmen handelt oder ob eine Branche dabei überdurchschnittlich stark vertreten ist. Wobei eines zu bedenken ist: so manches Unternehmen könnte Investitionen um n par Monate ausgesetzt haben, um direkt win7(XP) zu kriegen. Bei uns ist dies zum Beispiel der Fall. Wärend ansonsten regelmässig Investitionen getätig werden, wurden diese über einige Monate hin zum November verschoben. Dies könnte auch bei anderen der Fall sein. Nun ja, spannende Entwicklung auf alle Fälle.
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Vanderhellen
Vanderhellen27.08.09 00:48
Die sollen endlich einen echten DesktopMac rausbringen, an den man bis zu 3 Monitore anschliessen kann - dann punkten sie auch in Unternehmen wieder.
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janknet27.08.09 08:14
Ich denke die billigen Netbooks sind für das schlechte abschneiden bei den Heimanwender verantwortlich.
Man sollte die Statistik mal preislich Unterteilt aufstellen. Bei MAC-TV haben sie letztens von 90% Marktanteil bei Rechner (oder waren es Notebooks) über 1000.- gesprochen.
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