Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

VMware Fusion 11: Neue UI, Mojave-Unterstützung und mehr Leistung

VMware hat mit Fusion 11 ein großes Update der hauseigenen Virtualisierungslösung veröffentlicht. Die elfte Version des Tools, mit dem Anwender Betriebssysteme wie Windows oder Linux-Distributionen in macOS nutzen können, bringt zahlreiche neue Funktionen mit.

Zu den wichtigsten Features zählt die Unterstützung von macOS Mojave (10.14). Zudem wurde die App für den iMac Pro mit 18 Prozessorkernen und das 2018er MacBook Pro mit sechs Kernen optimiert, sodass Fusion fortan die volle Leistungsfähigkeit der Geräte ausreizt.


Andere Benutzeroberfläche, Optimierungen und DirectX 10.1
Die auf den ersten Blick auffälligste Änderung zur Version 10 ist die Benutzeroberfläche. Das neue Applikations-Menü ermöglicht den schnellen Wechsel zwischen virtuellen Maschinen. Ansichtsmodi, Einstellungen und Snapshots lassen sich mit einem Klick bearbeiten. Zudem können Nutzer einzelne Windows-Anwendungen über das User Interface starten und Bedienelemente für die Touch Bar konfigurieren.


Quelle: VMware

Fusion 11 bietet außerdem eine bessere Leistung, Stabilität und Sicherheit als der Vorgänger, so VMware. Die Virtualisierungslösung unterstützt Apples Grafik-Engine Metal. Hinzu kommt die Kompatibilität zu DirectX 10.1 in virtuellen Maschinen von Windows 7, Windows 8 oder Windows 10, was für eine optimierte Grafik- und Spiele-Performance sorgt. Zusätzlich gibt es viele kleinere Verbesserungen, darunter die bessere Leistung auf Macs mit SSD-Speicher.


Quelle: VMware


VMware Fusion 11 kostet 88,95 Euro. Der Upgrade-Preis (von Fusion 8 oder höher) beträgt 54,95 Euro. VMware Fusion 11 Pro mit Zusatzfunktionen für Entwickler und IT-Administratoren gibt es für 176,95 Euro (Upgrade: 131,95 Euro).

Kommentare

long dong mac
long dong mac26.09.18 14:55
Der Preis ist aber ein wenig explodiert, oder?
0
OpDraht
OpDraht26.09.18 14:58
... kein Dark Mode-Support.
0
nihab26.09.18 15:12
... habe gerade erst 10 gekauft. Gibt es da keine Pufferzeit in der man for free upgraden kann???
+2
Buginithi
Buginithi26.09.18 15:21
Wann gekauft?
Wenn vor weniger als einen Monat dann ist der Upgrade auf Fusion 11 kostenfrei.

Edit: Stichtag ist der 21. August 2018
+1
Phil Philipp
Phil Philipp26.09.18 15:22
long dong mac
Der Preis ist aber ein wenig explodiert, oder?
Nein, ich habe für das 10er Upgrade in 2017 genau das gleiche bezahlt
+1
OpDraht
OpDraht26.09.18 15:35
Die neuen Datenschutzrestriktionen von Mojave schlagen bei der Installation von Fusion schon mal kräftig an.
0
BigLebowski
BigLebowski26.09.18 15:39
@OpDraht

Wie ist das gemeint?
0
OpDraht
OpDraht26.09.18 15:46
Freigaben bei den Bedienungshilfen werden angefordert ("Diese Software kann ihren Computer steuern").
0
BigLebowski
BigLebowski26.09.18 15:57
Ich glaub das war auch schon bei Evernote (High Sierra) ,
leider weiß ich aber nicht mehr warum bzw. für welche Funktion Evernote das brauchte.
0
sffan26.09.18 16:04
Ich bin aus dem Update-Karussell raus. Noch kann ich Fusion 8.5 (unter HS) nutzen. Der Sprung auf Mojave wird zu aufwändig. Ab Fusion10 wird die "nehalem"-CPU meinens cMP nach meiner Kenntnis nicht mehr unterstützt. Die CPU deswegen austauschen bei einem aktuell 9,5 Jahre alten Rechner?
Meine HW-Schrauberzeit ist rum. Ich sitze jetzt die zwei Jahre HS-support erst mal aus. Dann sehe ich weiter..

Ich versuche nun eher den letzten privaten Windows-Müll abzulösen. Für mehr setzte ich Fusion zur Zeit sowieso nicht ein..
btw: Hat jemand einen guten Tip für eine Access-Alternative auf dem Mac?
Framemaker finde ich, auch preislich, für mich überdimensioniert.
Bin neulich über "Ninox" gestolpert. Kennt das jemand hier? Empfehlenswert?
+2
Mac-Tom26.09.18 16:23
Habs heute auf dem iMac27 2015 installiert.. der Leistungsunterschied ist echt krass. Vorher dauerte das Aufstarten der WIN10 Maschine fast eine Minute.. jetzt noch rund 10 Sekunden.. läuft auch alles wesentlich flüssiger.. von der Leistung her ein grosser Sprung.
+2
olbea26.09.18 16:58
Phil Philipp
long dong mac
Der Preis ist aber ein wenig explodiert, oder?
Nein, ich habe für das 10er Upgrade in 2017 genau das gleiche bezahlt
Dito bei mir. Eigentlich seit Jahren recht stabil.
0
jlattke26.09.18 17:04
Finde den Preis auch ziemlich stabil (und bin wegen des Abomodells des Wettbewerbsproduktes auf Fusion gewechselt …)
0
stiffler
stiffler26.09.18 17:41
sffan
...
Ab Fusion10 wird die "nehalem"-CPU meinens cMP nach meiner Kenntnis nicht mehr unterstützt. Die CPU deswegen austauschen bei einem aktuell 9,5 Jahre alten Rechner?
...

Also auf meinem cMP (W3690) läuft Fusion 10 astrein.
To understand recursion you need to understand recursion
0
sffan26.09.18 18:01
stiffler
Also auf meinem cMP (W3690) läuft Fusion 10 astrein.
Ich hab den "kleinen" W3520 (Quad, 2,66 GHz). Und der wird wohl nicht mehr unterstützt. Ist wohl mit Fusion10/Workstation14 "passiert".
Mit 8.5.10 gibts zum Glück keinen Probleme unter HS (10.13.6). Das reicht mir ja erst mal.
Kann mich auch täuschen, aber zur Zeit sehe ich auch kein Sinn in einem Update. Mit Mojave wäre das richtig viel Aufwand für mich. Zur Zeit stimmt da auch die Aufwand/Nutzen Rechnung für mich nicht.. Fusion wäre dabei nicht die einzige Baustelle..
+1
Fröschl
Fröschl26.09.18 18:05
Was ich mich grade frage, warum finde ich gefühlte 100 Angebote für Fusion 10 bei eBay für unter 10 Euro? Ich glaube meine erste Version (7?) war auch so billig.
+1
stiffler
stiffler26.09.18 18:10
sffan
Kann mich auch täuschen, aber zur Zeit sehe ich auch kein Sinn in einem Update. Mit Mojave wäre das richtig viel Aufwand für mich. Zur Zeit stimmt da auch die Aufwand/Nutzen Rechnung für mich nicht.. Fusion wäre dabei nicht die einzige Baustelle..
Ist mir auch zu viel Stress. Hätte zwar eine passende GraKa usw, aber Aufwand & Risiko sind mir momentan zu hoch für den gebotenen Mehrwert. HS läuft ja optimal.
Das Update auf Fusion 11 lasse ich auch aus, habe bislang etwa jedes 3. Update mitgenommen.
To understand recursion you need to understand recursion
0
stiffler
stiffler26.09.18 18:12
sffan
Ich hab den "kleinen" W3520 (Quad, 2,66 GHz). ...

Hier kannst du dir übrigens für relativ schmales Geld ein Upgrade holen:
http://www.mac-speicher-shop.de/Kategorie/Prozessoren:
To understand recursion you need to understand recursion
0
sffan26.09.18 18:23
stiffler
Hier kannst du dir übrigens für relativ schmales Geld ein Upgrade holen:
http://www.mac-speicher-shop.de/Kategorie/Prozessoren:
Danke, Ja, ich weiss. Ein "kleiner" Hexacore würde reichen.. Mit gut 72€ (x5670 & Kit) und halt selber dranwagen wäre er wieder im Rennen.
Aber ich hab schon so viel bei dem cMP aufgerüstet (Graka, Ram, SSD, Firmware). Ist ja ein cMP4,1 auf 5,1 "gepimpt". Immerhin läuft der immer noch gut und ohne den Aufwand wäre mit el Cap jetzt schon Schluss..
Ich mach' jetzt einfach mal Pause. In dem betagten Alter kann ja jederzeit irgendwas aufgeben (Netzteil zb).
Ich hab da momentan einfach keine Lust auf den Stress den Oldtimer weiter zu pimpen. Mal sehen wie ich das in zwei Jahren sehe, wenn er noch läuft und mir der HS-support wegbricht...
0
shotekitehi
shotekitehi27.09.18 12:07
sffan
Ich bin aus dem Update-Karussell raus. Noch kann ich Fusion 8.5 (unter HS) nutzen. Der Sprung auf Mojave wird zu aufwändig.

habe auch noch 8.5. und das läuft unter Mojave. Nutze in der VM: Windows 10 und 18.04 Ubuntu
Auf der Schachtel stand: ‘Benötigt Windows XP oder besser’. Also habe ich mir einen Mac gekauft.
0
GeoM27.09.18 12:08
sffan

Ich versuche nun eher den letzten privaten Windows-Müll abzulösen. Für mehr setzte ich Fusion zur Zeit sowieso nicht ein..
btw: Hat jemand einen guten Tip für eine Access-Alternative auf dem Mac?
Framemaker finde ich, auch preislich, für mich überdimensioniert.
Bin neulich über "Ninox" gestolpert. Kennt das jemand hier? Empfehlenswert?
Hängt von der Komplexität Deiner angestrebten Lösung ab. Mächtiger (und auch teurer) ist FileMaker
+1
long dong mac
long dong mac27.09.18 12:22
okay, dann habe ich mich bei dem Preis getäuscht. Hatte irgendwas um die 49 Euro im Kopf die ich damals dafür bezahlt habe. Kann aber auch sein, dass es ein Upgrade und kein Neukauf war.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.