Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Updates für iMovie, Final Cut Pro, Compressor und Motion: Neue Features für Video-Tools

Apple hat Updates für Final Cut Pro, Motion, Compressor und die macOS-Version von iMovie bereitgestellt. Die neuen Versionen der Produktiv-Tools enthalten neue Features, die den Arbeitsprozess von Videoprojekten effizienter gestalten sollen. Hinzu kommen Fehlerbehebungen, Stabilitätsverbesserungen und Leistungsoptimierungen.


Final Cut Pro
Final Cut Pro (App Store: ) gibt Nutzern fortan die Möglichkeit, individuell festgelegte Spaltendarstellungen zu erstellen und vorhandene Ansichten zu bearbeiten. Über den neuen Spalteneditor lassen sich entsprechende Einstellungen festlegen.

Zudem hat Apple die Suchfunktion über den programminternen Browser verbessert. Anwender können anhand erweiterter Kriterien nach Medien Ausschau halten (darunter Clipname, Notizen und Marker), um schneller als bisher zu den gewünschten Inhalten zu gelangen. Vor allem bei komplexen Projekten mit einer Vielzahl an Medieninhalten kann das eine große Hilfe sein. Im Zusammenhang damit ist es jetzt auch möglich, Clips im Browser anhand des Typs zu sortieren. Zu den Typ-Kategorien zählen unter anderem Proxy-Medien.

Compressor
Die für Videokonvertierungen zuständige Apple-App Compressor (App Store: ) ist ebenso in neuer Version erhältlich. Das Unternehmen aus Cupertino hat erweiterte Mitteilungen eingefügt. Nutzer sehen entsprechende Hinweise, wenn Umcodierungsstapel fertig, abgebrochen oder fehlgeschlagen sind. Zusätzlich bietet die neue Compressor-Version eingebettete Audiobeschreibungen beim Umcodieren unterschiedlicher Videoformate, darunter MOV, MP4, M4V und MXF.

Motion
Anders als Final Cut Pro und Compressor bietet Motion (App Store: ) keine neuen Funktionen. Apple nennt in der Update-Beschreibung des Tools für 2D- und 3D-Animationen ausschließlich Stabilitätsverbesserungen.

iMovie
iMovie für macOS (App Store: ) hingegen hält mehrere neue Features bereit. Nutzer können ab jetzt Projekte importieren, die sie mit iMovie für iOS (Version 2.3) angefertigt haben. Darüber hinaus stehen 16 zusätzliche Hintergründe zur Auswahl. Dabei handelt es sich um einfarbige und strukturierte Hintergründe, deren Farben sich an den jeweiligen Content des Projekts anpassen lassen.

Kommentare

joerchtee21.06.21 14:51
Ich habe mir irgendwann Adobe Premiere (light) geholt weil iMovie sich für mich als unbedienbar herausgestellt hat. Ich habe noch die ersten versionen im gedächniss...
Davon ist die aktuelle weit, weit entfernt!
Nix mit "Easy to Use"!
-1
buffi
buffi21.06.21 18:58
joerchtee
Ich habe mir irgendwann Adobe Premiere (light) geholt weil iMovie sich für mich als unbedienbar herausgestellt hat. Ich habe noch die ersten versionen im gedächniss...
Davon ist die aktuelle weit, weit entfernt!
Nix mit "Easy to Use"!

Da ich damit nicht mehr mein Geld verdiene bin ich von FCP zu iMovie herabgestiegen….und siehe da. Es kann immer noch viel mehr als ich brauche und es lässt sich hervorragend bedienen. 🤷‍♂️
Can’t innovate anymore? My ass!
+1
Perry Goldsmith
Perry Goldsmith22.06.21 11:51
joerchtee
Ich habe noch die ersten versionen im gedächniss...
Oh ja, das erste iMovie war wirklich einfach zu bedienen!

Ich bin nicht sicher ob bei der aktuellen Version der Bereich „Projektmedien“ den Clip-Bereich ersetzen soll. Wenn ich dort einen Clip löschen will geht das nur über das Kontextmenü und ich bekomme eine Sicherheitsabfrage. Vermutlich werden die Daten dann auch kopiert anstatt referenziert. Die Mediathek ist maximal unübersichtlich und überall muss man raten, worauf man evtl. klicken kann, anstatt mal einen ordentlichen beschrifteten Button zu bekommen.

Außerdem kann man im Menü nicht speichern oder einen neuen Film anlegen, wenn man in der Projektansicht ist. Modalität ohne Sinn und Verstand.
0
Perry Goldsmith
Perry Goldsmith22.06.21 16:02
Clips löschen geht übrigens doch über das normale Menü. Bloß dass es entgegen der gewohnten Logik im Ablage Menü ist. Das Ablage Menü, sollte aber das ganze Dokument (also in diesem Fall ein Filmprojekt) behandeln und nicht relativ zum ausgewählten Clip funktionieren.

Ich meine, dass die Funktionen und die Präsentation des aktuellen iMovie wirklich sehr gut sind, aber die Nutzerschnittstelle braucht definitiv ein gutes Handbuch.
0
baldman
baldman22.06.21 22:13
joerchtee
Ich habe noch die ersten versionen im gedächniss...

Ich auch. Und werde ganz nostalgisch dabei.
Perry Goldsmith
Oh ja, das erste iMovie war wirklich einfach zu bedienen!

Modalität ohne Sinn und Verstand.

Das sehe ich auch so. Und es hat Spaß gemacht.
Seit dem neuen "Outfit" versuche ich ab und zu mal dem Ding eine Chance zu geben und breche dann gelangweilt ab, weil mir die Bedienung irgendwie unlogisch und verkompliziert vorkommt.
Die lauteste Meinung hat für gewöhnlich nicht die leiseste Ahnung.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.