Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Update: iOS 11.1.2 behebt Fehler

Nur eine Woche nach dem letzten iOS-Update hat Apple eine weitere Aktualisierung veröffentlicht und iOS 11.1.2 zur Verfügung gestellt. Offensichtlich ging Apple dazu über, viele kleine Updates zu verteilen, anstatt eine lange Liste an Fehlerbehebungen in eine größere Aktualisierung zu packen. Es handelt sich nämlich bereits um die siebte Aktualisierung von iOS 11 in nur zwei Monaten. Bis auf iOS 11.1 enthielten alle Aktualisierungen nur ein bis zwei konkrete Änderungen. Genauso verhält es sich auch mit iOS 11.1.2. Das Update richtet sich an Besitzer eines iPhone X und beseitigt zwei Fehler, von denen einige Nutzer betroffen waren.


Als wesentlichster Punkt gilt dabei die Behebung eines Fehlers, bei bei kalten Temperaturen zu Problemen führte. Es konnte vorkommen, dass nach raschem Temperaturabfall für einige Sekunden bis wenige Minuten keine Touch-Eingaben mehr möglich waren. Apple hatte sich rasch dazu geäußert und angegeben, es handle sich um ein Software- und nicht um ein Hardware-Problem. Nicht Kälte an sich, sondern sehr schneller Temperaturveränderungen sorgten nämlich für Verwirrung des Sensors. Eine genauere Beschreibung des Fehlers finden Sie in diesem Artikel. Ein anderer dokumentierter Punkt betrifft Live-Fotos und Videos, die in manchen Fällen Bildfehler aufwiesen.

Apple platziert in der Updatebeschreibung zwar den allgemeinen Satz, man könne über ein Support-Dokument auch Informationen über Sicherheitsverbesserungen in Erfahrung bringen, allerdings scheint iOS 11.1.2 keine Änderungen dieser Art zu enthalten. Bei der Lokalisierung der Updatebeschreibung kam es offensichtlich zu einer kleinen Sprachpanne, denn der normalerweise in jede Landessprache übertragene Update-Text erscheint diesmal fast überall auf Englisch. Laden und installieren lässt sich das iOS-Update wie üblich via iTunes oder direkt über die Software-Aktualisierung in den Systemeinstellungen von iOS. Für das iPad wird iOS 11.1.2 ebenfalls verteilt.

Kommentare

semmelroque
semmelroque17.11.17 08:50
iOS 11 = shame on you, Apple 🙈
-29
David_B
David_B17.11.17 08:52
semmelroque
iOS 11 = shame on you, Apple 🙈

Reichlich übertrieben.
+18
nicht ich
nicht ich17.11.17 08:52
Ist der schnelle App-Wechsel per 3D Touch inzwischen endlich wieder möglich? Danke für ein Feedback.
Oder wird diese sehr hilfreiche Funktion für immer verschwinden, weil jemand bei Apple entschieden hat, dass das jetzt keiner mehr haben will?
-2
aMacUser
aMacUser17.11.17 08:57
semmelroque
iOS 11 = shame on you, Apple 🙈
Weil es jetzt schon so viele Bug fixes gibt? Das war früher nicht anders, nur hat Apple da keine Patches gemacht, sondern man musste immer auf ein Minor-Release warten um dann die gesammelte Last der Fixes zu bekommen. Jetzt gibt Apple die halt Häppchenweise raus, was meiner Meinung nach wesentlich besser ist.
+19
marco m.
marco m.17.11.17 09:03
Ich frage mich, wie man das anhand der Software in den Griff bekommt, daß es bei niedrigen Temperaturen einige Schwierigkeiten gibt.
Hat jemand von den Fachleuten eine Erklärung?

Schon richtig aMacUser, trotzdem nervt es, wenn man nicht nur ein iOS Gerät hat.
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
-4
MacRudi17.11.17 09:03
aMacUser: ja, erstens muss man nicht so lange auf eine Behebung warten und zweitens kann Apple schneller sehen, ob die Behebung auch gelungen ist. Eventuell könnten seltene Umstände oder komplexe Zusammenhänge ja noch nicht berücksichtigt sein.

Wenn allerdings zwei "Fehler" sich gegenseitig beeinflussen, kann man durch schnelle Updates so ein Pingpong haben:
Fehler 1 behoben + Fehler 2 noch drin
Fehler 2 behoben + Fehler 1 wieder (anders) drin
0
Ferdn17.11.17 09:05
Trotzdem erstaunlich wie viele Versionen es braucht, die Fehler zu beseitigen bzw. wie "unfertig" iOS 11.0 war. Irgendwie habe ich hier das Gefühl trotz finaler Version, immer mehr und mehr zum Beta-Tester zu werden.
-15
MacRudi17.11.17 09:13
marco m.: Im Artikel steht, der Sensor war verwirrt. Das ist unpräzise bis falsch, weil ein Sensor misst eigentlich nur und bewertet nicht. Ein Fieberthermometer zu verwirren wird nicht gelingen. Das Auswerteprogramm wird sich die Temperaturentwicklung angesehen haben und man hat dem Programm versäumt so schnelle Temperaturunterschiede beizubringen. Was aber auch nicht verwunderlich ist. Formuliere mal in einem Programm, was ein tatsächlicher Temperaturunterschied ist, der zustande kam durch Betreten eines Kühlhauses oder Verlassen des Hauses, und wann es ein defekter Sensor oder eine Spannungsschwankung ist, so dass man erst wieder mit den Sensordaten arbeitet, wenn sie einigermaßen konstant sind.
Und da es hier also um das Verfeinern des Auswerteprogrammes geht, ist es kein Sensorproblem, sondern per Software-Update zu lösen.

Ferdn: wenn ein Maurer eine Mauer mauert und ein Stein nicht ganz richtig sitzt, zweifelt keiner an seinen Fähigkeiten, weil man die ganze Mauer sieht. Beim Programmieren siehst Du nur die Fehler und kompensierst das nicht mit den erfolgreichen Änderungen.

Das Verhältnis von richtig gemacht zu Fehler wird - geschätzt - bei Apple bei 1000:1 sein. Ich vermute Deine verfassten Texte auf MTN enthalten locker 10 mal mehr Fehler.

Nach "erstaunlich" hast Du kein Komma gesetzt. Zum Beispiel.
+7
aMacUser
aMacUser17.11.17 09:16
Ferdn
Trotzdem erstaunlich wie viele Versionen es braucht, die Fehler zu beseitigen bzw. wie "unfertig" iOS 11.0 war. Irgendwie habe ich hier das Gefühl trotz finaler Version, immer mehr und mehr zum Beta-Tester zu werden.
Zumindest im Business-Bereich ist das normal. Bei uns im Unternehmen bringen wir für unsere Kern-Software alle 4 Wochen ein Bugfix-Update raus, wo das Bugfix-Readme immer gut gefüllt ist. Es ist für eine QS-Abteilung einfach unmöglich, jegliche Nutzungsszenarien zu kennen und zu testen. Jeder User hat irgendwelche anderen Einstellungen und Konfigurationen. Sowas komplett durchzutesten, ist bei einer komplexen Software einfach nicht möglich.
Das soll keine Entschuldigung für schlechte Software sein, aber viele Fehler sind nicht unbedingt ein Indikator für schlechte Software.
+8
matt.ludwig17.11.17 09:16
Ferdn
Trotzdem erstaunlich wie viele Versionen es braucht, die Fehler zu beseitigen bzw. wie "unfertig" iOS 11.0 war. Irgendwie habe ich hier das Gefühl trotz finaler Version, immer mehr und mehr zum Beta-Tester zu werden.
Bei mir läuft iOS 11 zufriedenstellend, ja hier und da ein paar Kleinigkeiten, aber nicht was mich in der täglichen Benutzung stört oder das System unbrauchbar macht.

Was habt ihr denn so für "Beta" Probleme wenn ich fragen darf?
+1
Axel717.11.17 09:19
Wenn das Update nur Fehlerbehebungen für das iPhone X beinhaltet, warum wird es dann auch für alle anderen iPhones angeboten?
-3
barabas17.11.17 09:23
matt.ludwig
Ferdn
Trotzdem erstaunlich wie viele Versionen es braucht, die Fehler zu beseitigen bzw. wie "unfertig" iOS 11.0 war. Irgendwie habe ich hier das Gefühl trotz finaler Version, immer mehr und mehr zum Beta-Tester zu werden.
Bei mir läuft iOS 11 zufriedenstellend, ja hier und da ein paar Kleinigkeiten, aber nicht was mich in der täglichen Benutzung stört oder das System unbrauchbar macht.

Was habt ihr denn so für "Beta" Probleme wenn ich fragen darf?

Im Grunde gebe ich Dir recht und bislang fiel mir nur eine "Eigenheit" des neuen OS auf meinem iPad Pro 10.5" auf und dieser betrifft den Gyrosensor. Weckt man hier das Pad aus dem Ruhezustand kann es im ersten Moment passieren, das dieser reagiert wenn man das Gerät dreht.
0
MacRudi17.11.17 09:25
Axel7: Weil in dem Update so relativ unwichtige Dinge wie verbesserte Übersetzungen sein könnten. Die nicht als Fehler einzustufen sind, aber als Kosmetik alle betreffen.
+7
semmelroque
semmelroque17.11.17 09:31
aMacUser
semmelroque
iOS 11 = shame on you, Apple 🙈
Weil es jetzt schon so viele Bug fixes gibt? Das war früher nicht anders, nur hat Apple da keine Patches gemacht, sondern man musste immer auf ein Minor-Release warten um dann die gesammelte Last der Fixes zu bekommen. Jetzt gibt Apple die halt Häppchenweise raus, was meiner Meinung nach wesentlich besser ist.

Früher gab es aber auch z.B. keine öffentlichen Beta Tests - Apple liefert hier m.M.n. mit den 0er iOS Versionen ordentlichen Murks aus!
-11
nane
nane17.11.17 09:32
matt.ludwig
Was habt ihr denn so für "Beta" Probleme wenn ich fragen darf?
1. Ich kann auf meinem iPad Air 2 die "Mobilfunkverbindung" nicht mehr einfach EIN/AUS schalten. Manchmal geht es, manchmal nicht. Wenn nicht, erscheint nach "suchen" ein lapidares "kein Netz" links oben im Display. Nur wenn man das iPad dann komplett AUS/EIN schaltet geht es wirklich zuverlässig, eine Mobilfunkverbindung aufzubauen.
2. Teilweise ist das "uralt" Problem (seit der Umstellungen von iOS 8 auf 9) der eingefrorenen Bildschirmausrichtung zu beobachten.
Das ist aber eher selten, das Mobilfunk EIN/AUS Problem nervt viel mehr.
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
iDeiv17.11.17 09:34
Axel7

Die 7er und damals die 6er hatten die Probleme auch, Teilweise. Der VideoBug ist für alle, nicht nur das X
+2
marcel15117.11.17 09:47
nicht ich
Ist der schnelle App-Wechsel per 3D Touch inzwischen endlich wieder möglich? Danke für ein Feedback.

Funktioniert an meinem iPhone 7 Plus mit iOS 11.1.
+1
Ferdn17.11.17 09:50
Schade dass man hier trotz subjektiver Meinung mit der Daumenfunktion sofort in Ungnade fällt und als Apple-Kritiker abgetan wird.
matt.ludwig
Ferdn
Trotzdem erstaunlich wie viele Versionen es braucht, die Fehler zu beseitigen bzw. wie "unfertig" iOS 11.0 war. Irgendwie habe ich hier das Gefühl trotz finaler Version, immer mehr und mehr zum Beta-Tester zu werden.
Bei mir läuft iOS 11 zufriedenstellend, ja hier und da ein paar Kleinigkeiten, aber nicht was mich in der täglichen Benutzung stört oder das System unbrauchbar macht.

Was habt ihr denn so für "Beta" Probleme wenn ich fragen darf?

Was ich ich so für Probleme habe. Spontan fällt mir da mit meinem iPhone 7 die schiere Trägheit bis iOS 11.0.3 ein und das trotz neuem Aufsetzen des Systems. Bis dahin saugte iOS 11.0.3 meinen Akku in Windeseile leer, ständig waren zuvor manuell deaktivierte Dienste, sei es Live-Photos, Push oder automatische Zeiteinstellung plötzlich wieder aktiviert. Ich musste mein Gerät bis iOS 11 noch nie im DFU-Modus neu starten, unter iOS 11 gleich mehrere Male. Der Taschenrechner-Bug tut zudem sein Übriges.
Bestaunen konnte ich unter anderem den "Kältebug" bei der 8er- und X-Reihe, welcher den Blitz bei kalten Temperaturen nicht mehr ordnungsgemäß funktionieren lässt.
Ich bin noch immer Fan von iOS, aber was mit iOS 11.0 ausgeliefert wurde, war in meinen Augen nichts Anderes als eine weitere Beta-Version, die mich in meinem alltäglichen Umgang mit dem Smartphone beeinträchtigt hat.
-5
Walter Plinge17.11.17 09:56
Ferdn
Schade dass man hier trotz subjektiver Meinung mit der Daumenfunktion sofort in Ungnade fällt und als Apple-Kritiker abgetan wird.

Ich für mich habe Dich nicht mit "Daumen runter" bewertet, weil es Kritik an Apple wäre, sondern weil es eine völlig unqualifizierte Äußerung war, von der Art her vergleichbar mit "Früher war alles besser!".

iOS 11 war nicht mehr oder weniger unfertig als bei jeder komplexen Software erwartbar ist, und gerade die häufigen und schnellen Updates sprechen _für_ die Softwareentwicklung bei Apple und nicht etwa dagegen. Da Fehler (auch gravierende) unvermeidbar sind, wäre die Alternative schließlich lediglich ein "You are holding it wrong!" und das kann ja nun wirklich niemand wollen.
Ferdn
Ich bin noch immer Fan von iOS, aber was mit iOS 11.0 ausgeliefert wurde, war in meinen Augen nichts Anderes als eine weitere Beta-Version, die mich in meinem alltäglichen Umgang mit dem Smartphone beeinträchtigt hat.

Diese Aussage ist in sovieler Hinsicht Unsinn, dass ich mich schämen würde so etwas öffentlich zu behaupten. Zum Einen kannst Du gar nicht einschätzen, welche Fehler in den Betaversionen aufgetreten sind/behoben wurden, um das tatsächlich quantitativ oder qualitativ zu belegen, zum anderen ist das Auftreten von Fehlern bei komplexer Software völlig normal. Und nur weil plötzlich an irgendeiner Softwarerevision ein 11.0 Stempel klebt heißt das ja nicht, dass diese jetzt fehlerfrei wäre. Vermutlich hast Du bei früheren Releases einfach mal Glück gehabt, wenn die vorhandenen Fehler dir bei iOS 11.0 besonders auffallen.
+3
Windwalker
Windwalker17.11.17 10:14
Gefühlt ist iOS 11 das unfertigste Betriebssystem, ever.
-6
soapsick17.11.17 10:22
nicht ich
Ist der schnelle App-Wechsel per 3D Touch inzwischen endlich wieder möglich? Danke für ein Feedback.
Oder wird diese sehr hilfreiche Funktion für immer verschwinden, weil jemand bei Apple entschieden hat, dass das jetzt keiner mehr haben will?

würde mich auch interessieren!
-1
Ferdn17.11.17 10:23
Walter Plinge
Ferdn
Schade dass man hier trotz subjektiver Meinung mit der Daumenfunktion sofort in Ungnade fällt und als Apple-Kritiker abgetan wird.

Ich für mich habe Dich nicht mit "Daumen runter" bewertet, weil es Kritik an Apple wäre, sondern weil es eine völlig unqualifizierte Äußerung war, von der Art her vergleichbar mit "Früher war alles besser!".

iOS 11 war nicht mehr oder weniger unfertig als bei jeder komplexen Software erwartbar ist, und gerade die häufigen und schnellen Updates sprechen _für_ die Softwareentwicklung bei Apple und nicht etwa dagegen. Da Fehler (auch gravierende) unvermeidbar sind, wäre die Alternative schließlich lediglich ein "You are holding it wrong!" und das kann ja nun wirklich niemand wollen.

Verstehe mich bitte nicht falsch, die Daumen nach unten lassen mein Wochenende nicht schlechter werden, aber ein Schelm wer Böses dabei denkt.
Deine Behauptung entspricht leider nicht der Wahrheit, da es für mich einen Unterschied gibt ob dies meinem persönlichen Empfinden entspricht oder ich diese Aussage verallgemeinere. Bei Letzterem kannst Du diese Aussage tätigen.
Auch gehe ich gerne mit der Zeit und bin über sinnvolle, neue Funktionen dankbar.
Wenn mein Nutzerverhalten dadurch aber auch in Zukunft über einen Zeitraum von zwei Monaten eingeschränkt ist, verzichte ich lieber auf ein Early-Update.

Dafür bist Du in vielerlei Hinsicht sehr anmaßend. Vermutlich willst Du auch einfach nur nicht verstehen, dass dies einfach nur meinem persönlichen Empfinden entspricht. Scheinbar hatte ich dann in der Vergangenheit einfach nur permanent Glück, auch ein schöner Zufall von dem ich bisher nichts wusste.
-6
flyingangel17.11.17 10:34
Windwalker
Gefühlt ist iOS 11 das unfertigste Betriebssystem, ever.

Das liegt auch daran, dass die Kunden immer mehr Funktionen in kürzerer Zeit haben wollen. Zusätzlich hat Apple mit iOS11 3 neue Modelle eingeführt. Und was ist besser: alle 2 Monate eine neue Version mit vielen Fehlerbehebungen, oder öfters weniger? Und nochwas: wer zeingt die Nutzer die jeweils aktuellste Version zu nutzen? Dann lebt halt mit den Bugs - die es objektiv schon immer gab! Verlasst euch nicht auf euer Gefühl, das täuscht sehr häufig!

Und ICH hatte mit keiner 11er Version ein Problem (außer dem Taschenrechner)
+3
Walter Plinge17.11.17 10:41
Ferdn
Wenn mein Nutzerverhalten dadurch aber auch in Zukunft über einen Zeitraum von zwei Monaten eingeschränkt ist, verzichte ich lieber auf ein Early-Update.
In der Tat ist das die einzige Möglichkeit, um bei neuen Softwarereleases von den frühen Problemen verschont zu bleiben. Schon mal darüber nachgedacht, warum Administratoren größerer Netze nicht einfach immer jeden sofort die aktuelle Version irgendeiner Software installieren lassen? Sondern das Update im Gegenteil manchmal sogar solange herauszögern, dass bereits die übernächste Version einer Software verfügbar ist?
Ferdn
Dafür bist Du in vielerlei Hinsicht sehr anmaßend.
Das mag Dir so erscheinen, aber dieses Kompliment kann ich locker zurückgeben. Dein erster diesbezüglicher Kommentar in diesem Thread war einfach mal niveaulos, und der zweite (ala "Für mich ist das Betasoftware") einfach anmaßend!

Als Softwareentwickler bin ich einfach das "Wir sind doch alle nur Betatester eurer Bananensoftware"-Geheule leid. Wenn Du von Fehlern verschont werden willst, dann benutze doch einfach keine Software. Ansonsten freue Dich doch lieber, das schnell und regelmäßig bugfixes kommen. Du bist offensichtlich von den Fehler genauso gernervt wie alle anderen. Warum also noch nachtreten, wenn doch sogar schon Updates zur Verfügung stehen?
Ferdn
Vermutlich willst Du auch einfach nur nicht verstehen, dass dies einfach nur meinem persönlichen Empfinden entspricht.
Ist ja schön, dass das Deinem Empfinden entspricht, aber siehe oben. Dieses Forengeheule geht mir gewaltig auf den Senkel. Wenn Du unbedingt unqualifizierte Kommentare in Foren kippen willst, ist das Dein gutes Recht, aber bitte erwarte dann auch entsprechende Reaktionen.
+5
Ferdn17.11.17 11:16
Walter Plinge
In der Tat ist das die einzige Möglichkeit, um bei neuen Softwarereleases von den frühen Problemen verschont zu bleiben. Schon mal darüber nachgedacht, warum Administratoren größerer Netze nicht einfach immer jeden sofort die aktuelle Version irgendeiner Software installieren lassen? Sondern das Update im Gegenteil manchmal sogar solange herauszögern, dass bereits die übernächste Version einer Software verfügbar ist?
In der Tat habe ich davon gehört, aber da ich kein Administrator größerer Netze bin, musste ich in der Vergangenheit weder darauf achten noch darauf verzichten.
Walter Plinge
Das mag Dir so erscheinen, aber dieses Kompliment kann ich locker zurückgeben. Dein erster diesbezüglicher Kommentar in diesem Thread war einfach mal niveaulos, und der zweite (ala "Für mich ist das Betasoftware") einfach anmaßend!

Als Softwareentwickler bin ich einfach das "Wir sind doch alle nur Betatester eurer Bananensoftware"-Geheule leid. Wenn Du von Fehlern verschont werden willst, dann benutze doch einfach keine Software. Ansonsten freue Dich doch lieber, das schnell und regelmäßig bugfixes kommen. Du bist offensichtlich von den Fehler genauso gernervt wie alle anderen. Warum also noch nachtreten, wenn doch sogar schon Updates zur Verfügung stehen?
Warum also nachtreten, das frage ich mich bei Dir gerade auch und dennoch tust Du es. Für eine mögliche dünne Haut kann ich nichts, solltest Du dich in deiner Tätigkeit als Softwarentwickler angegriffen gefühlt haben, dann entschuldige vielmals. Trotzdem war dies einfach nur meine Meinung und mein Empfinden ohne jegliche Intention. Mir mag vielleicht der Sachverstand beim Thema Softwarentwicklung fehlen, dennoch darf ich, wie Du schon sagst, meine Erfahrung/meinen Unmut oder eben dieses "Geheule" frei äußern.
In diesem Sinne wünsche ich ein schönes Wochenende.
-1
Lefteous
Lefteous17.11.17 11:45
Der Bug mit den 32 Bit Apps scheint immer noch nicht gefixt zu sein. Apple sollte sich was schämen.
-3
jlattke17.11.17 12:12
Ich habe mit meinen iOS-Geräten Diverse Probleme. Ein häufiges: die aktuelle App scheint sich aufzuhängen (besonders gern: Safari. Scrollt nicht mehr oder hängt nach einem neuen Tab. App beenden, neu starten, alles wieder gut …)

Nervt.

BTW: Face-ID ist irgendwie nur halb so gut wie Touch …
-1
matt.ludwig17.11.17 14:15
Ferdn
Schade dass man hier trotz subjektiver Meinung mit der Daumenfunktion sofort in Ungnade fällt und als Apple-Kritiker abgetan wird.
matt.ludwig
Ferdn
...
...
...

Ich finde es immer wieder erstaunlich das so viele Menschen so viele unterschiedliche "Fehler" bei ihren Geräten haben (ernst gemeint, ich habe ja auch das ein oder andere )

Kann von deinen genannten z.B. überhaupt keinen nachvollziehen.
+1
MacRudi17.11.17 14:57
Lefteous: welcher Bug?
+1
flyingangel17.11.17 15:52
Lefteous
Der Bug mit den 32 Bit Apps scheint immer noch nicht gefixt zu sein. Apple sollte sich was schämen.

Wenn du damit meinst, dass die 32bit Apps nicht mehr funktionieren, dann ist das ein Feature, kein Bug! IOS11 unterstützt keine 32bit Apps mehr. Wird es auc nicht mehr; aus und vorbei.
+4
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.