Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPhone X mit Problemen bei kaltem Wetter - Apple verspricht Besserung

Das iPhone X ist das schnellste Mobilgerät, das Apple aktuell im Angebot hat, und sorgt üblicherweise dafür, dass sämtliche Bewegungen flüssig ausgeführt und alle Touch-Eingaben verzögerungsfrei bearbeitet werden. Doch Nutzer auf der ganzen Welt bemerkten seit Auslieferungsstart des Gerätes vor einer Woche eine unschöne Ausnahme: In kalten Umgebungen reagiert das Touch-Display erst nach einigen Sekunden, bei machem wird der Finger für einige Momente überhaupt nicht erkannt. Gerade im langsam aufziehenden Winter dürfte das Problem zunehmend stören, auch Apple-Kunden im deutschsprachigen Raum.


Apple gibt Software-Fehler an
Apple selbst hat sich gegenüber The Loop zu den Berichten geäußert und die Schwierigkeiten bestätigt. Dem Konzern zufolge handelt es sich aber nicht um Mängel im Display selbst, sondern um einen Software-Fehler, der in einem kommenden Update ausgemerzt werde. Außerdem trete der Fehler ausschließlich dann auf, wenn es einen schnelleren Abfall der Umgebungstemperatur gebe. Dieser ist aber normale Härte, wenn der Nutzer im Winter mit seinem iPhone ein geheiztes Haus verlässt.

Offiziell unterstützter Temperaturbereich
In den offiziellen Support-Dokumenten weist Apple darauf hin, dass iOS-Geräte nur in einem Temperaturbereich von 0 bis 35 Grad Celsius optimal arbeiten. Operiert man damit außerhalb dieser Skala springen Temperaturregulierungsmechanismen an, die gegebenenfalls zu einer Änderung des Verhaltens führen können. Allerdings wiesen die Nutzerberichte über schwerfällige iPhone X explizit darauf hin, dass der Fehler auch im angegebenen Wärmebereich auftritt.

Warten aufs Update
Wer im Moment von dem Problem betroffen ist, muss zunächst auf die Freigabe von iOS 11.2 warten, für das aktuell schon eine Betaversion im Umlauf ist. Unbenutzbar wird das Gerät indes auch mit dem Kältefehler nicht, weil das iPhone X allen Berichten zufolge nach spätestens fünf Minuten in der Kälte wieder einwandfrei funktioniert.

Weiterführende Links:

Kommentare

FlyingSloth
FlyingSloth10.11.17 09:08
Haha... Brain freeze
Fly it like you stole it...
+1
luhcu
luhcu10.11.17 09:19
Kann ein iPhone eigentlich irgendwelche Schäden nehmen, wenn man es bei unter 0° benutzt? Oder schaltet es sich vorher automatisch ab?
0
Schweizer
Schweizer10.11.17 09:26
luhcu
Kann ein iPhone eigentlich irgendwelche Schäden nehmen, wenn man es bei unter 0° benutzt? Oder schaltet es sich vorher automatisch ab?

Letztes Jahr auf der Zugspitze bei Minus 20 Grad hatte ich mein Smartphone dabei, mehr wie 1-2 Bilder konnte ich nicht machen, dann hat es sich ausgeschaltet.
+5
MacRudi10.11.17 09:29
Da ein iPhone weder Wasserkühlung noch Hydraulik verbaut hat, ist 0° Celsius keine kritische Temperaturschwelle für die normale Hardware. Es funktioniert bei -1°C annähernd genauso wie bei +1°C. Nur wohl eben gerade außerhalb dessen, was Apple noch garantiert.

Der Akku geht in den Keller je kälter es wird. Kein Ahnung, was der so an Temperatur noch abkann und ob er einen bleibenden Schaden davontragen kann bei Betrieb in Kälte.

Das Display müsste ja auch mit Flüssigkeit funktionieren. Auch da keine Ahnung.

Die Sensitivität für Touch/Gesten funktioniert ja kapazitiv, das sollte funktionieren, solange der betätigende Finger nicht eingefroren ist Da müsste ein Knick in der Kurve zu erwarten sein.
0
tbaer
tbaer10.11.17 09:30
Na dann bin ich mal auf das "Wetter-Update" gespannt und wie Apple damit immer für Umgebungstemperaturen sorgt, die für das iPhone geeignet sind. Hoffentlich funktioniert das auch mit meinem 6S, sonst wäre das aber "das" Kaufargument fürs X.
0
luhcu
luhcu10.11.17 09:34
Schweizer
Letztes Jahr auf der Zugspitze bei Minus 20 Grad hatte ich mein Smartphone dabei, mehr wie 1-2 Bilder konnte ich nicht machen, dann hat es sich ausgeschaltet.

Also schaltet es sich zum eigenen "Schutz" einfach aus und trägt keine dauerhaften Schäden davon?
0
verstaerker
verstaerker10.11.17 09:39
luhcu
Schweizer
Letztes Jahr auf der Zugspitze bei Minus 20 Grad hatte ich mein Smartphone dabei, mehr wie 1-2 Bilder konnte ich nicht machen, dann hat es sich ausgeschaltet.

Also schaltet es sich zum eigenen "Schutz" einfach aus und trägt keine dauerhaften Schäden davon?

Welche Schäden sollte es denn davon tragen? Das ist Metall, Plastik und Glas + Strom der durch Leitungen fließt. Die zerspringen nicht gleich bei -20°C. Der Akku dürfte ziemlich schnell leer sein, das wars.
Ich habe alle meine bisherigen Telefone ohne Probleme bei -10°C benutzt
+6
StillerStudent10.11.17 09:42
luhcu

Der verbaute Akku kann bei kalten Temperaturen nicht mehr normal arbeiten und bei Temperaturen um den Gefrierpunkt schaltet der Akku das iPhone zu seinem Schutz aus. Dies geschieht da die chemische Reaktion im Akku selbst einfach zu schnell abläuft bei kalten Temperaturen und man daher ansonsten innerhalb von Minuten 20-40% Akkuladung verlieren würde.

Was dem Akku schaden würde ist, wenn dieser „tiefenentladen“ ist, also keine verbleibende Stromladung mehr im Akku gespeichert ist. Um dies zu verhindern schalten sich alle Smartphones oder akkubetriebene Geräte (sofern ein Lithium Ionen Akku verbaut ist) früher oder später bei niedrigen Temperaturen aus.
0
McCrutio10.11.17 09:45
„Dieser ist aber normale Härte, wenn der Nutzer im Winter mit seinem iPhone ein geheiztes Haus verlässt.“

Was soll das bedeuten?! 😄
0
luhcu
luhcu10.11.17 09:46
Danke für eure Erklärungen
0
nics
nics10.11.17 09:47
luhcu
Kann ein iPhone eigentlich irgendwelche Schäden nehmen, wenn man es bei unter 0° benutzt? Oder schaltet es sich vorher automatisch ab?
Habe mein iPhone mal im WInter über Nacht im Schnee (unfreiwillig) liegen lassen und morgens per iPhone suchen wiedergefunden ... Lief noch und hatte keine Schäden.
+1
michayougo10.11.17 10:00
Mein iphone 6s plus hatte von Anfang an das Problem sich bei Temparaturen die niedriger sind als +10°C ständig zu verabschieden.

Die versprochenen Softwareupdates haben gar nichts verbessert. Mittlerweile habe ich selbst einen anderen Akku verbaut und erwarte gespannt diesen Winter. ❄️

Glaube aber fest, dass das Problem jetzt gelöst ist und die Apple-Akkus mit dem Defekt auf den Markt kamen. Mein 6s Plus war nichts berechtigt bei der damaligen Rückrufaktion.

Das hat mich über den Winter wirklich oft Nerven gekostet.
+2
michayougo10.11.17 10:03
Ich sehe schon den nächsten Samsung Werbespot vor Augen wie die iphone X User mit Notchfrisur im schneebedeckten Winter umherirren und dann die Samsung-User nach dem Weg fragen weil das iphone sich verabschiedet hat.
+5
zoe
zoe10.11.17 10:18
Also mein iPhone 7 schaltet sich bei +5 Grad Außentemperatur aus. Gestern beim Joggen ein paar Fotos gemacht - fertig... bei 35% Akkuanzeige. Das selbe „Problem“ hatte übrigens auch mein 6er...
+1
Jaronimo10.11.17 10:31
Also Sommergerät,
passt doch. In den Läden werden bereits Sommerartikel angeboten
Morgen wird es den besten Tag aller Zeiten geben
0
uwe_aus_messel10.11.17 11:25
Ach, Apple erwärmt jetzt das Klima und alles ist wieder gut.
+2
someone10.11.17 11:36
michayougo
Ich sehe schon den nächsten Samsung Werbespot vor Augen wie die iphone X User mit Notchfrisur im schneebedeckten Winter umherirren und dann die Samsung-User nach dem Weg fragen weil das iphone sich verabschiedet hat.
Also mein Samsung Galaxy S II laeuft laut Tests problemlos bei -22 Grad, hatte auch noch nie Probleme damit im Winter...
Shutdown im Test war erst bei -31 Grad
IPhone 4s war bei -5 Schluss
-1
michayougo10.11.17 11:52
Das iphone 7 auch? Peinlich. Ich erinnere mich an den Werbespot als ein Biker mit dem iphone 7 am Lenker sich bereit gemacht hat in der stürmischen Nacht Rad zu fahren.

Gerade wenn ich mein iphone am Lenker hatte musste es draußen nicht einmal sehr kalt sein und das iphone wurde eiskalt durch den Fahrtwind. Dann ging es aus.
Da ich auch schon in der Nacht losgezogen bin um an einem bestimmten Ort den Sonnenaufgang zu fotografieren musste ich das iphone tief in meiner Buxe vergraben um es wieder auf Temperatur zu bekommen. Gerade in der Nacht ist man im Wald ohne Navigation „verloren“ wenn man sich nicht auskennt.

zoe
Also mein iPhone 7 schaltet sich bei +5 Grad Außentemperatur aus.
+1
trigunas10810.11.17 12:36
@michayougo
@zoe
Mich stinkt die Leistungsfähigkeit beim iPhone 6s wenn es draussen kälter als 10Grad ist auch gewaltig an. Der Akku geht dann in null komma nix in die Knie und wenn man mit nur 50% Ladekapazität gestartet ist schaltet sich das Ding einfach ab und das wohl weißlich nicht bei 0 Grad sondern eben schon lange vorher. Als ich letzten Herbst bei Apple reklamierte liessen sie mich einfach abblitzen. michayougo - deine Erfahrung mit 3rd pary akku würde mich mal interessieren. kannst ja mal im Kühlschrank simulieren welchen Akku hast Du denn verbaut?
+3
MacRudi10.11.17 13:14
trigunas108: wusste nicht, dass das so kritisch ist. Habe ja vor Kurzem einen Akku ins iPhone 6 eingebaut. Kann mal testen, wie es mit dem im noch relativ neuen Zustand geht.
+1
michayougo10.11.17 14:21
@trigunas108
Ich habe beim 6s Plus diesen Akku verbaut (siehe Link ) welcher angeblich sogar noch eine höhere Leistung hat als das Original. Ich war erst skeptisch ob das dann auch alles sicher ist und so. Aber ich muss sagen die ganze Ausschreibung auf ebay und auch der Akku selbst machte einen soliden Eindruck.
Ich habe den Akku nun seit August diesen Jahres drin und bin echt begeistert.
Er hält deutlich bemerkbar länger,
der Einbau war relativ einfach (nicht vergessen Klebestreifen mitbestellen um den neuen einzukleben+neue Isolierung/Dichtband Rahmen für das Display )
und ich bin zuversichtlich, dass das Winter-Kälte-Problem auch gelöst ist.

PS.: Ich glaube nicht, dass ich im Kühlschrank die Gegebenheiten richtig simulieren kann. Denn das iphone ging verstärkt dann aus wenn ich aktiv eine Navigation laufen hatte und/oder damit ein Foto gemacht hatte.

Link zum Akku:


trigunas108
@michayougo
deine Erfahrung mit 3rd pary akku würde mich mal interessieren. kannst ja mal im Kühlschrank simulieren welchen Akku hast Du denn verbaut?
0
Jaronimo10.11.17 14:39
uwe_aus_messel
Ach, Apple erwärmt jetzt das Klima und alles ist wieder gut.

Amazing
Morgen wird es den besten Tag aller Zeiten geben
+2
trigunas10810.11.17 16:11
@michayougo
super. Danke für deine Schilderung!!
0
Kerberos10.11.17 18:38
StillerStudent
Dies geschieht da die chemische Reaktion im Akku selbst einfach zu schnell abläuft bei kalten Temperaturen und ...
Im Gegenteil. Je niedriger die Temperatur, desto langsamer laufen chemische Reaktionen ab.
+2
barabas11.11.17 10:22
Im Grunde eigentlich nichts neues und betrifft wohl alle Smartphones wo nicht nur der Akku sondern auch das Display betroffen ist. Auch ein bisheriges LED regiert bei entsprechender Kälte langsamer und zeitverzögert.
Wäre da nicht eine Schutzhülle mit Heizelementen, externer Stromversorgung über Batterien / Akkus die man ihrerseits in der Innentasche seiner Jacke steckt und via Kabel mit der Hülle verbindet eine Erfindung ?
0
Schweizer
Schweizer11.11.17 14:56
luhcu
Schweizer
Letztes Jahr auf der Zugspitze bei Minus 20 Grad hatte ich mein Smartphone dabei, mehr wie 1-2 Bilder konnte ich nicht machen, dann hat es sich ausgeschaltet.

Also schaltet es sich zum eigenen "Schutz" einfach aus und trägt keine dauerhaften Schäden davon?

Es hat sich wie folgt verhalten. In der dicken Jackentasche funktioniert es einwandfrei, wenn ich es heraus genommen hab, funktionierte es auch noch ein gute Minute, so bald aber Rechenleistung abgefragt wird, zum Beispiel Foto/Video oder GPS App stürzte das Telefon innerhalb ein paar Sekunden ab und hat neu gebootet, allerdings hing es in einer Bootschleife fest. Erst als es einige Minuten in der Jackentasche war konnte man es wieder für ein paar Fotos Nutzten ehe es wieder sofort Rebootet.

Einen bleibenden Schaden hat das Gerät nicht davon getragen.
Meine Vermutung, der Akku kann nicht die Spannung liefern die benötigt werden.
+2
DocTom12.11.17 09:46
StillerStudent
...Dies geschieht da die chemische Reaktion im Akku selbst einfach zu schnell abläuft bei kalten Temperaturen...

@StillerStudent
Darf ich fragen, in welchem Studienfach diese Umkehrung der Temperaturabhängigkeit von Reaktionsgeschwindigkeiten gelehrt wird?
-1
MacRudi12.11.17 11:04
DocTom
@StillerStudent
Darf ich fragen, in welchem Studienfach diese Umkehrung der Temperaturabhängigkeit von Reaktionsgeschwindigkeiten gelehrt wird?
Vielleicht gilt das bei unter 0°K?
0
DocTom12.11.17 11:36
MacRudi
Vielleicht gilt das bei unter 0°K?

Der war gut! Ergänze aber bitte dringend ein Zwinker-Emoji, sonst wird das hier noch als passende Erklärung verstanden. In einem anderen Thread wird gerade gemutmaßt, daß menschlicher Schweiß Ammoniak-Konzentrationen enthalten könne, die in der Lage sind, Eloxalschichten anzugreifen.
-1
someone12.11.17 11:39
DocTom
@StillerStudent
Darf ich fragen, in welchem Studienfach diese Umkehrung der Temperaturabhängigkeit von Reaktionsgeschwindigkeiten gelehrt wird?
Wenn er nicht so still waere haette er in dieser Vorlesung wohl einfach besser nochmals nachgefragt wie das denn gemeint ist...
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.