Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Untersuchung zu Mac-, iPod- und iPhone-Verkaufszahlen in den Apple Stores

Gene Munster von Piper Jaffray führt, zusammen mit seinem Team, regelmäßig Verkaufsuntersuchungen durch. Anstatt jedoch nur zu prognostizieren, wie viele Geräte wohl über die Ladentische gegangen sind, wird in den Verkaufsstellen tatsächlich gezählt, was die Kunden mit nach Hause genommen haben. Die aktuelle Untersuchung sollte ermitteln, wie viele Macs und iPhones momentan pro Tag in den Apple Stores verkauft werden. Die Zahlen beziehen sich zwar nur auf Apple Stores in den USA, der Trend ist dennoch interessant. Munsters Zahlen zufolge setzt jeder Apple Store im Durchschnitt pro Tag 28 Macs und 22 iPhones ab, dazu kommen noch 50 iPods. Diese Zahlen fallen im Vergleich zu den Rekordquartalen zwar niedriger aus, allerdings gibt es keinen Grund zur Sorge, dass Apple in der kommenden Woche ein desaströses Quartalsergebnis vermelden muss. Im November lag der Durchschnittswert bei 36 Macs pro Tag, im September 2007 waren es 20 Geräte. Auf Grund dieser Zahlen geht Munster von insgesamt 2,2 Millionen verkauften Macs im abgelaufenen Quartal aus. Insgesamt sei der Kauf der Apple Aktie weiterhin zu empfehlen, folgert Munster. Mit einem Kursziel von 180 Dollar gibt er momentan die optimistischste Prognose ab.

Weiterführende Links:

Kommentare

rudkowski15.04.09 16:20
wow, ein wahnsinnig teurer laden verkauft 28 computer am tag...

ich möchte ja nicht wissen, wie viele rechner am tag im media markt oder beim pc spezialisten über die tresen gehen.
0
tschagunzn15.04.09 16:31
Aha, seeeeeeeeeeehhhhhr interessant
0
diddom
diddom15.04.09 16:32
Im apple Store macht es halt nicht die Masse sondern die Marge.
Von solchen Margen können Retailer nur träumen...
0
Olinho15.04.09 16:58
Media Markt, Saturn... alles Hartz IV-Läden inkl. der Verkäufer!
0
idolum@mac15.04.09 17:18
Media Markt, Saturn... alles Hartz IV-Läden inkl. der Verkäufer!

Und, hast dir heute dein Geld schon vom Amt abgeholt?


0
Frell15.04.09 17:20
Ich weiß nicht woher der Mythos kommt das MM oder Saturn wirklich günstig sind.. Teilweise sind sie teuerer als der Karstadt nebenan. Lediglich die Angebote sorgen manchmal für Aufregung

Olinho: Hoffe doch mal Satire, sonst disqualifizierst du dich selbst gerade
0
jonny91
jonny9115.04.09 17:26
Auf Grund dieser Zahlen geht Munster von insgesamt 2,2 Millionen verkauften Macs im abgelaufenen Quartal aus.

Er macht eine Prognose nur anhand von 28 verkauften Geräten, die in einem nicht repräsentativen Laden, in einem Land, an einem Tag verkauft wurden und schließt auf die Gesamtheit aller verkauften Geräte, in allen Ländern, an 91 Tagen? Wow scheint ja sehr aussagekräftig zu sein. Dann kann ich ja beruhigt meine 100 Millionen Euro da rein stecken.

Wie war das noch mit der Finanzkrise? Vermutlich sind diese sog. Analysten noch am besten durch die Krise gekommen - nicht weil sie so gut analysieren können, sondern weil sie wissen, dass sie ihren eigenen Märchen nicht glauben dürfen... .
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
0
ExMacRabbitPro15.04.09 21:43
jonny91

...dass nennt man Statistik!
0
dreyfus16.04.09 06:21

Auch wenn wir es erst am 22. wissen werden, Gartner hat die vorläufigen US-Zahlen für das erste Quartal herausgehauen, demnach hat Apple in den USA 1,135 Mio. Computer verkauft und im Vergleich zum Vorjahr nur 0,1% Marktanteil verloren (7,4% vs. 7,5%). Da die internationalen Verkäufe im ersten Quartal meistens knapp die Hälfte ausmachen, sind 2,2 Mio. wohl zumindest realistisch. Bedenkt man, dass der meistverkaufte Artikel (das MacBook) effektiv teurer geworden ist, ist das ein hervorragendes Ergebnis (zumal in dem Marktanteil auch Netbooks enthalten sind); es ist durchaus möglich, dass das $$$ Ergebnis sogar über dem des Vorjahres liegt... sind wohl Einige doch noch "cool genug"
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.