Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Unicode erfreut sich im Web wachsender Beliebtheit

Google hat eine neue Statistik seiner Suchdaten veröffentlicht, bei der die auf indizierten Webseiten verwendeten Zeichensätze analysiert wurden. Hierbei zeigt sich, dass mit Ausnahme von Unicode, der Verbreitungsgrad der unterschiedlichen Zeichensätze in den vergangenen drei Jahren zum Teil stark abgenommen hat. Unicode, mit dem sich alle anderen Zeichensätze abbilden lassen, wird dagegen voraussichtlich noch in diesem Jahr auf mehr als 50 Prozent der Webseiten zum Einsatz kommen. Google selbst verbessert daher die Suche auch beim Umgang mit Unicode-Zeichen. Aufgrund der vielen Zeichensätze gibt es beispielsweise einige Zeichen, die auch über eine Kombination aus lateinischen Zeichen dargestellt werden können. Dies erkennt die Google Suche und zeigt im Ergebnis auch Webseiten mit gleich aussehenden Unicode-Zeichen an.

Weiterführende Links:

Kommentare

Garp200029.01.10 13:50
Erst 50%? Eigentlich schrecklich, im Unternehmensumfeld wahrscheinlich sogar noch 80%. Wieso einfach wenn man es auch umständlich haben kann mit vielen Code Tables und Umlautproblemen?
Star of CCTV
0
Dirk!29.01.10 14:09
Selbst Apple hat in den Web-Anmeldungsformularen für das Developer-Programm Probleme mit Umlauten.

Meine Eingabe "Universität" wurde mir gestern als "Universit?t" angezeigt.
0
miba29.01.10 14:55
ach ja ... wenn wir das Thema erst hinter uns hätten
0
freeroot
freeroot29.01.10 18:00
Unicode und kein ie6. Ein Traum wäre das.
vertrauen sie mir, ich habe einen mac 8-)
0
dom_beta29.01.10 19:30

Unicode ist gut, früher dachte ich, das wär unsinnig und überflüssig. Aber seit ich den Mac nutze, seit 2006, stehe ich hinter Unicode.
...
0
Tekl29.01.10 21:02
Vermutlich werden noch 20 Jahre in die Lande ziehen, bis sich das nahezu flächendeckend durchgesetzt hat.
0
SchaubFD29.01.10 21:41
Ist das nicht der Standard zu dem schon Windows 95 kompatibel sein sollte.

Was ich damit meine ist, Apple hält sich an Standards, schade das sie halt nicht alle integrieren! (siehe MPEG2 nur als Zusatz)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.