Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Ungewollter Ruhezustand bei MacBooks: Warum AirPods oder iPhones daran schuld sein können

Die Arbeit an einem wichtigen Dokument geht in die entscheidende Phase, aber der mobile Mac verabschiedet sich aus unerklärlichen Gründen immer wieder in den Ruhezustand. Auch abends auf der Couch beim Internetsurfen kann das Phänomen sehr nervig sein. Was zunächst nach einem Software- oder Hardware-Defekt aussieht, hat unter Umständen eine ganz banale Ursache: Das Ladecase der AirPods berührt das jeweilige MacBook an einer bestimmten Stelle. Auch mit ähnlich platzierten iPhones oder iPads kann es im Zusammenspiel mit einem Mobil-Mac zur penetranten Ruhezustands-Orgie des Apple-Rechners kommen.


AirPods-Ladecase in der Hosentasche führt zu Ruhezustand
Reddit-Nutzerin Wilima hat zum Thema extra einen Thread eröffnet. Sie beschreibt die Situation, in der ihr MacBook andauernd in den Ruhezustand wechselte: Als sie auf einem Stuhl saß und das MacBook auf ihrem Schoß hielt, wurde das Display immer wieder schwarz und sie musste das Gerät entsprechend oft aufwecken. An eine normale Nutzung war nicht zu denken. Nachdem sie die Position des MacBooks etwas geändert hatte, trat das Problem nicht mehr auf.

Des Rätsels Lösung waren ihre AirPods, die Wilima samt das dazugehören Ladecases in der Hosentasche trug. Immer wenn der magnetische Verschluss der AirPods-Verschlusskappe durch die Hosentasche mit der Unterseite des MacBooks in Berührung kam, begann der Ruhezustand des Computers. Andere Anwender berichteten auch schon darüber, dass eine Platzierung des Auflade-Cases am MagSafe-Ausgang eines MacBook Air das gleiche Phänomen hervorruft. Der Grund dafür ist der im Ladebehälter integrierte Magnet. Apple hat der Magnet-Empfindlichkeit der eigenen Mobil-Macs eine eigene Support-Seite gewidmet.

Magnete Schuld am ungewollten Ruhezustand
Wenn Nutzer ein Gerät oder einen Gegenstand mit integriertem Magneten direkt an ein MacBook, MacBook Air oder MacBook Pro halten, startet der mobile Rechner unter Umständen den Ruhezustand, so Apple. Die Wahrscheinlichkeit für einen sich selbstständig aktivierenden Ruhezustand ist besonders groß, wenn sich der Magnet unterhalb des MacBooks oder auf dessen Handablage befindet. Außer Apples AirPods-Ladebehälter können entsprechend auch iPhones, iPads mit magnetischen Hüllenelementen oder die Apple Watch (ebenso wie das dazugehörige Aufladekabel) für das ungewollte Verhalten sorgen.

Kommentare

Peter Eckel01.03.19 20:18
Skandal!! Sleepgate!!!!

Aber ernsthaft: Mir passiert das immer mal wieder, wenn ich zwei MacBook Pro aufeinanderstelle. Die Ursache war dann aber nach anfänglichem Stützen schnell gefunden.
Ceterum censeo librum facierum esse delendum.
0
elscod
elscod01.03.19 23:26
Mit einem Magneten konnte man auch schon 2006 ein MacBook in den Ruhezustand versetzen, man musste nur wissen wo der Sensor ist. Ein Magnet war im Displayrahmen eingebaut und hat zugeklappt den Sensor aktiviert... wo ist jetzt das Problem? Ok... die Gehäuse sind noch schmaler, denkbar dass es einfacher zu beeinflussen ist. Lösung? Wie vor 13 Jahren auch, keine Magnete ans Gehäuse halten. Eh keine gute Idee
+4
schaudi
schaudi02.03.19 01:06
Das ist mir auch ständig mit meiner letzten eZig an meinem 2011er passiert. Der Akku Deckel wird dort von Magneten unten am Boden gehalten - hatte 2-3 male gedauert eh Ichs gecheckt hatte
Hier persönlichen Slogan eingeben.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.