Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Unbekanntes Superdrive in PowerMac G5s aufgetaucht

Sonst verbaute Apple immer die Modellnummer DVD-RW DVR-107 des Herstellers Pioneer in Macs als Superdrive. Ein Leser des französischen Newsdienstes MacBidouille hat in seinem neuen PowerMac G5 allerdings ein Superdrive mit der Produktbezeichnung DVD-RW DVR-117D entdeckt. Pioneer hat keinerlei Informationen über dieses Laufwerk, auch im Internet findet man keine Informationen darüber. Apple könnte auf eine neuere, noch nicht für den normalen Markt zugängliche Revision des DVD-Brenners umgestiegen sein, da Pioneer bald keine 107-Laufwerke mehr bauen wird. Über die Fähigkeiten der neuen Modellreihe wurde noch nichts bekannt.
Viele wünschen sich ein Superdrive mit Dual-Layer Fähigkeiten von Apple, so dass man statt 4,7 GB volle 8,5 GB auf eine DVD brennen kann. Wann dieses erscheinen könnte ist bislang noch unklar.

Weiterführende Links:

Kommentare

Apfelkind25.10.04 15:15
Nun aber mal ein bisschen spekuliert.
Das D am Ende der Produktbezeichnung des neuen Brenners deutet doch darauf hin, dass es für doublelayer steht.;-)
0
christian alisch
christian alisch25.10.04 15:24
wieso ueberhaupt 8,5GB? 2x4,7 =9,4 oder wie ist das?
0
Starfish25.10.04 15:39
Also ich habe auch das DVD-RW DVR-117D in meinem Dual G5 1.8 und das dieses Laufwerk verbaut wird ist schon lange bekannt- es gibt schon lange ein patch dafür (http://www.macetvideo.com/flashpioneerosx/flashpioneerosx.html).(policeman)
Der Macintosh ist katholisch: das Wesen der Offenbarung wird in einfachen Formeln und prachtvollen Ikonen abgehandelt. Jeder hat das Recht auf Erlösung.
0
Max Faust25.10.04 15:42
Also ich hab in meinem G5 ja ein ganz anderes bekommen. Kein Pioneer, sondern irgendwie ein HL-DT-ST DVD-RW GWA-4082B. Voll des Mistteil, weil es mit keinem von mir bis jetzt getesteten Rohling 8-fach erreicht, und DVD-RW sowieso nur 2 fach brennt.
Also mich nervts, vor allem, weil ich sonst immer lese, dass alle anderen ein Pioneer 107 haben. Und mir haben sie ein lahme (und lautere!) Version des Superdrive verpasst.
0
Passat69
Passat6925.10.04 15:50
Ich habe auch den -DT-ST DVD-RW GWA-4082B (LG 4082). Ich habe 8x Rohlinge von DATAWRITE-FUJI mit grauer Oberfläche über Ebay ersteigert - 8x Brennen ohne Probleme. Laufen auch überall, Beschaffenheit steht den Fuji-gelabelten in nichts nach.
0
ut25.10.04 16:10
christian

Eine DVD9 hat nicht mehr als 8,5GB, weil der zweite Layer nur 3,8GB fasst. Die DVD10 hat 9,4GB, was aber auf je einen Layer auf beiden Seiten gebrannt/gepresst werden muss. Eine DVD18 ist dann wiederum eine DVD9 mit zwei Seiten und zwei Layern.

Das sind übrigens alles Marketingwerte, die tatsächlichen Nutzkapazitäten liegen noch etwas darunter.

-----------------

Mich wundert es nur, dass Apple nun irgendwie mit den Superdrives hinterher hängt. Früher war der G4 einer der ersten Rechner mit DVD-R und nun ist die PC-Industrie schon weiter (z.B. Dual-Layer DVD-Brenner im Notebook).
Entweder führt Apple da etwas im Schilde und wartet auf den kommenden Standard oder verpennt einfach mal wieder. Letzteres wäre aber für die Profis auch nicht weiter schlimm, denn Dritthersteller bieten die Laufwerke ja an.
0
joschbah
joschbah25.10.04 17:32
Ich habe mir das Pioneer DVD-RW DVR-107D als zweites LW in meinen MDD-G4 eingebaut. Das Teil wurde anstandslos erkannt, Öffnen/Schließen über alt+eject bzw. über die Menüleiste und brennt mit Toast oder Dragon Burn alle Scheiben (incl. DVD+ von ALDI) wie der Teufel. Ich bin damit hochzufrieden.
0
Tom
Tom25.10.04 17:32
Starfish

Auf deinem Link gibt es keinen DVR-117 Patch....


•••
Ich tippe mal auf eine weitere OEM-Version vom DVR-107/-07 .
Das habe ich im NET dazu gefunden:

"Pioneer DVR117 (BULK)  

8X4X12 Pioneer CD-RW/DVD±RW ATAPI/E-IDE Internal
 
Updated: Aug 9, 2004"
0
Tom
Tom25.10.04 17:42
Kann es sein, dass das DVD-RW GWA-4082 keine DVD-RAM brennen kann ?

Und dass das DVD-RW DVR-117D wahrscheinlich keine 8,5 GB DL-Rohlinge brennen und keine DVD-RAMs lesen kann ... ?

Wenn ich mit dieser Vermutung richtig liege, versucht Apple mal wieder die verbauten Brenner durch eine eigene Firmware zu kastrieren.
d.h. die Apple-Brenner können weniger als die Original-Brenner von LG und Pioneer (sick)
0
Der wahre Cityhunter25.10.04 19:37
Hmm...
Na und ?
Ich hab auch ein 107D lt. dem Systemprofiler.
Hab einen von den neuen G5 Dual 2.0-

Ist das was besonderes ?
Jedenfalls läuft die 1.18 Software (inoffizieller Patch) optimal darauf.
Ich kodiere AAC-Dateien nun mit bis zu 62 facher Geschwindigkeit.
0
Der wahre Cityhunter25.10.04 19:38
Hab mich vertan...
Nur wenn ich von Festplatte kodiere

Sonst ca. 24 fach.

Allerdings geht jetzt MacTheRipper ab wie ne Rakete.
0
Blaubierhund
Blaubierhund25.10.04 19:57
kann man nicht einfach jeden beliebigen dvd-brenner in son powermac einbaun????
Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)
0
Fenvarien
Fenvarien25.10.04 22:07
Können schon; nur man riskiert eben, dass unter Umständen die Zusammenarbeit mit Apps wie iDVD oder iTunes nicht mehr hinhaut.
Ey up me duck!
0
wolf121025.10.04 22:17
Tom
pioneer dvd-brenner sind grundsätzlich nicht in der lage DVD-RAM zu verarbeiten, oder zu brennen
die einzigsten die das können sind die Brenner von LG
0
Tom
Tom26.10.04 00:32
wolf1210

Widerspruch, mein DVR-107 kann sehr wohl DVD-RAM abspielen (nicht beschreiben). Ebenso der neue DVR-108 ...

Apple hat im alten G4-iMac teilweise DVD-Brenner von LG (DVD-RW GCA-4020) verbaut, die keine DVD-RAM lesen oder beschreiben können.

Auch der DVD-RW GWA-4082 wird von LG hergestellt (das Original heißt GSA-4082).

0
Tom
Tom26.10.04 00:38
Der wahre Cityhunter

Ja, der Pioneer DVR-107 ist schon was besonderes, weil es für ihn auch Mac-Updater gibt (für die LG´s leider nicht) um die Firmware ohne WindowsPC auf aktuellen Stand zu halten.

...Und mein 107-er hat sogar schon die 1.20 (RPC-Free, 12xRipp) Firmware drauf
0
dtlmtn26.10.04 04:35
Was kosten denn beschreibbare Dual Layer DVDs im Vergleich zu den single Layer? Macht das ökonomisch Sinn oder sind zwei Single Layer nicht deutlich billiger?
0
arekhon
arekhon26.10.04 08:02
Tom: "Kann es sein, dass das DVD-RW GWA-4082 keine DVD-RAM brennen kann ?
"
Natürlich kann er das, aber DVD-RAM brennt man nicht, man benutzt sie wie eine Festplatte. Festplattendienstprogramm starten. DVD-RAM einlegen und im Format deiner Wahl formatieren und von da an wie eine Wechselfestplatte nutzen.
0
nova.b26.10.04 08:06
die LG-Laufwerke sind excellent, möchte meines nicht mehr missen. Sie beschreiben DVD-RAM über Festplattendienstprogramm und Finder (wie Harddisk) oder über toast.
..nur das da keine missverständnisse aufkommen....8-)
0
arekhon
arekhon26.10.04 10:09
dtlmtn: 5 Dual-Layer Rohlinge sind kaum unter 40€ zu bekommen. Das Format ist z.Zt. nicht mehr als ein Marketing-Feature und hat ausser für Leute die um jeden Preis mehr als 4.4GB am Stück sichern müssen keinen echten Mehrwert.
Ich schätze im Moment dass, bevor die Dinger halbwegs preiswert sind, sich bereits HD-DVD oder Blueray-disks mit weit höherer Kapazität etabliert haben.
0
Tom
Tom26.10.04 20:59
arekhon

Wo ist dann der Unterschied zwischen GWA-4082 und GSA-4082 ?

Übrigens werden die optischen DVD-RAMs mit einem Laser beschrieben / gelesen, Oder etwa nicht ?

.....also im Prinzip wie das CD-Brennen, nur dass die Daten auf der DVD-RAM anders abgelegt werden und in der Handhabung eher einer Festplatte ähneln.

Optisches Laserlicht erwärmt die Schicht in der DVD-RAM / CDR / DVDR und zeichnet so Daten auf = In der Umgangssprache gemeinhin als "BRENNEN" bezeichnet

der <besserwissende> TOM
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.