Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Umsatz und Gewinn bei Microsoft deutlich gesunken

Die Wirtschaftskrise hat Microsoft trotz ihrer PC-Werbekampagne stärker erwischt, als allgemein erwartet wurde. So gab das Unternehmen gestern Abend für das abgelaufene Quartal einen Umsatzrückgang um 17 Prozent auf nunmehr 13 Milliarden US-Dollar bekannt. Der operative Gewinn brach noch stärker ein und sank im vergangenen Quartal auf 4 Milliarden US-Dollar. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum entspricht dies einem Rückgang um 30 Prozent. Mit dem letzten Quartal schloss Microsoft auch sein Geschäftsjahr ab, welches im Vergleich zum Vorjahr ebenfalls schlechter ausfällt. So sank der Umsatz für die letzten vier Quartale um 3 Prozent, wobei der operative Gewinn noch stärker, nämlich um 9 Prozent auf 20,3 Milliarden US-Dollar, zurückging. Für den bereinigten Gewinn musste Microsoft schließlich einen Rückgang um 18 Prozent auf 14,5 Milliarden US-Dollar bekannt geben.

Weiterführende Links:

Kommentare

howy
howy24.07.09 09:23
Diese Meldungen werden uns nun Quartal für Quartal erreichen und den Verlauf des Marktanteils des IE nehmen...
.:infect rules:.
0
Waldi
Waldi24.07.09 09:33
Ach ist ja nicht so schlimm!
Für den derzeitigen Gewinneinbruch (kein Verlust!) mussen ja nur 5000 Beschäftigte büßen
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam24.07.09 09:40
Um Microsoft muss man sich keine Gedanken machen, mit Windows 7 werden die Kassen wieder ordentlich klingeln und das für mindestens die nächsten 5 Jahre. Abgesehen davon ist die Gewinnsituation dieses Unternehmens nach wie vor ziemlich einzigartig.

Nachdem Linux auf dem Desktop weder das Vista-Desaster, noch die NetBook-Schwemme nutzen konnte um nennenswert Marktanteile zu gewinnen, bleibt in diesem Bereich nur noch OS X als Konkurrent. Daran wird auch Googles Versuch mit einer zusätzlichen Linux Distri namens Chrome die Menschen auszuforschen, nichts ändern.
0
janknet24.07.09 09:42
Für das was die fabrizieren sollen sie ruhig bluten!
Haben aber immer noch eine erhebliche Marge:
Umsatz 13 milliarden
Gewinn 4 milliarden

Apple:
Umsatz 8,34 milliarden
Gewinn 1,23 milliarden
0
1984lars
1984lars24.07.09 09:53
Aber das zeigt doch wie gut Apples Ergebnis für diese Zeit ist!!!
••• home: iMac 27" • to go: MacBook Air 13" • Magic Mouse • iPhone 5 S⃣ • iPod Classic 160GB •••
0
howy
howy24.07.09 09:55
Windows 7 ist einfach betrachtet nicht schlecht. ABER: noch immer die gleichen Bugs und Fehler wie in Vista. Dies zeigt sich aber erst beim intensiven Nutzen von Win7. Es eben nur ein schnelleres und schlankeres Vista.
.:infect rules:.
0
void
void24.07.09 09:57
MS macht trotzdem einen Wahnsinnsgewinn... Warum wird das hier so dargestellt, als hätten die "verloren"?
Dr. Seltsam
Daran wird auch Googles Versuch mit einer zusätzlichen Linux Distri namens Chrome die Menschen auszuforschen, nichts ändern.

Wetten?
Mein Tip: 2% Marktanteil nach zwei Jahren, 5% bis 2015.
Developer of the Day 11. Februar 2013
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam24.07.09 10:02
void

Der Chrome-Browser ist ja auch ein echter Renner, ne?
0
Chargeback24.07.09 10:03
Naja, mit Windows 7 strebt MS ja den verkauf von 170 Millionen Lizenzen an. Bei den VK-Preisen und Lizenzgebühren ist das schon ein Wort...

Aber die haben eben kein nennenswertes Hardwaregeschäft Mäuse, Tastaturen, Spielekonsolen, MP3-Player?
0
Peter Eckel24.07.09 10:05
Windows 7 ist zum Erfolg verurteilt. Das weiß Microsoft genauso gut die die diversen Marktbeobachter: Noch einen Flop wie Vista können sie sich nicht leisten. Das gleiche gilt für die neue Office-Version. Office ist neben Windows eine der beiden Cash Cows des Unternehmens.

Nachdem Windows nun schon eine Weile schwächelt, wird es langsam schwierig, zumal man ja nicht "mal eben so" ein Produkt durch ein neues, besseres ersetzen kann, sondern jeweils jahrelange Entwicklungsarbeit notwendig ist. Die beiden Software-Brocken sind fertig, und jetzt muß der Markt zeigen, ob er sie will.

Das ist ein ziemlich spannender Moment: Beide Cash Cows stehen vor der Veröffentlichung neuer Versionen, und MS geht es nicht mehr so gut, wie es schon mal ging. Der IE schwächelt, Bing heimst zwar Lorbeeren, aber keine nennenswerten Marktanteile ein, die Mobiltelefonhersteller wenden sich von Windows Mobile ab, der Zune war auch nichts und die X-Box ist ein Zuschußgeschäft.

Wenn jetzt eines der beiden Schlüsselprodukte flopt, bekommen die Jungs ein echtes Problem. Ob Steve B im Moment wohl gut schläft?
Ceterum censeo librum facierum esse delendum.
0
janknet24.07.09 10:15
Win 7 wird mit Sicherheit ein Erfolg egal wie schlecht es ist viele Firmen, unsere eingeschlossen, haben Vista ausgelassen aber jetzt bleibt niemand etwas anderes übrig als auf Win7 zu wechseln!
Wenn Win7 sich wieder als Fehlentwicklung herrausstellt könnte dessen Nachfolger Win8? Probleme bekommen bis dahin hat Mac OSX wahrschenlich noch mehr anhänger und Google drückt auch noch rein.

Der IE wird, wenn MS die Strategie nicht bald ändert, in ein paar Jahren nur noch eine Randerscheinung sein.
Schonmal den MAC-TV Film mit HTML5 gesehen alle Browser rüsten sich für die Zukunft mit neuen Technologien ausser MS mit dem IE! Die User werden diese neuen Technologien aber bald haben wollen, wenn Sie diese erstmal gesehen haben (3D-Animation auf Gameniveau, HTML5 usw....)
0
Wolle24.07.09 10:21
Das werden Zeiten wenn jeder OSX nutzen wird!
0
jveith
jveith24.07.09 10:22
Na ja, die Meldungen von Microsofts Tod erscheinen mir deutlich "over exaggerated". Wenn das die Zahlen eine kranken Unternehmens sein sollen, dann möchte ich mal ein gesundes sehen.

MS hat sich mit Windows und Office einen Quasi-Standard geschaffen, daran ändert so schnell keiner etwas. SAP ist das ja auch gelungen und Unternehmensprozesse ändert nun mal niemand "schnell".

Das Windows 7 und und MS Office ein Erfolg werden müssen ist ein no-brainer, aber wer zweifelt denn ernsthaft daran?
Kein Mensch hat so schwerwiegende Fehler, daß sie nicht durch ein erstklassiges Begräbnis aus der Welt geschafft werden könnten. Jürgen Lemke
0
void
void24.07.09 10:25
Dr. Seltsam
Chrome ist aus technischer Sicht ziemlich cool... Nur für den Enduser evtl Unvorteilhaft.
Durch die Verlagerung von Anwendungen ins Web (Und wer könnte das besser als Google) und dem bereitstellen eines passenden OS können grade die Low End Computer erheblich an Performance und Stabilität gewinnen.

Chrome OS ist mit Sicherheit erstmal nur ne technische Spielerei, aber wenn Webanwendungen dank HTML5 und CSS3 erstmal richtig krass werden, zeigt sich evtl, dass Google aufs richtige Pferd gesetzt hat.
Developer of the Day 11. Februar 2013
0
elcaradura24.07.09 10:32
Wenn mein privater Überschuss um 2 1/2 Mrd. USD sinkt, dann habe ich ehrlich ein großes Problem.
0
Peter Eckel24.07.09 10:38
Ich halte es nicht für extrem wahrscheinlich, daß Windows 7 und das neue Office ein Erfolg werden. Aber ein Selbstläufer ist das nicht mehr.

Gerade bei Office ist das Potential dessen, was man als Mehrwert aus so einem Paket beziehen kann, nicht mehr sehr groß. Dafür wieder neue Schulungen (die Oberfläche wird sich ja nach dem, was man bisher sieht, ziemlich verändern), neue Dateiformate ... das wird, gerade in Zeiten, in denen es nicht so gut läuft, kein selbstverständlicher Umstieg mehr.

Bei Windows 7 dürfte es einfacher sein. Vista wurde weitgehend ausgelassen, und viele Unternehmen sind einfach noch nicht so weit, sagen zu können "machen wir nicht, wir steigen um". Mac OS X ist für viele keine Alternative, Linux auch nicht. Abgesehen davon wünsche ich mir wirklich keine Zeiten, in denen Mac OS X die Position einnimmt, die heute Windows hat - Monopole sind das Ende der Innovation, das wäre auch bei Apple nicht anders.
Ceterum censeo librum facierum esse delendum.
0
ex_apple_user_neu24.07.09 10:51
Erinnert mich an Apple-Meldungen zwischen 1991 und 2000: Apple ist tot.

An alle Schadenfrohen: MS macht verdammt viel Gewinn. Ich möchte vom QUARTALSgewinn nur 1 o/oo haben und hätte mehr als ein Kandidat bei Who wants to be a millionaire?
0
user_tron24.07.09 10:55
Der Minusbereich wird sich mit Windows 7 bei Microsoft nicht wirklich stabilisieren
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
pogo3
pogo324.07.09 11:15
Faszinierend. Ein Unternehmen macht 4 Milliarden Gewinn, eine unvorstellbar hohe Summe, und wird für Tot oder schwer Erkältet erklärt.
Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.
0
SchaubFD24.07.09 11:35
Ich denke das Vertrauen der Anwender ist sehr stark angekratzt. Windows 7 muß gut werden, sonst schrumpft der Marktanteil noch schneller. In Firmen ist man sowieso schon am Ende der Sackgasse angekommen. Noch mehr Virtualisierung oder Benutzereinschränkungen verkraften weder Anwendung noch Nutzer ... wenn es überhaupt noch Nutzen bringt!
0
erikhuemer
erikhuemer24.07.09 12:02
ojeeeeeeeee *krokodilstränenvergiess*
Der Fortgang der wissenschaftlichen Entwicklung ist im Endeffekt eine ständige Flucht vor dem Staunen. Albert Einstein
0
TiBooX
TiBooX24.07.09 12:38
pogo3
ex_apple_user_neu
Noch Irgendjemand der Auffassung, dass ein Massiver Gewinneinbruch keine Folgen für eine Börsennotierte Firma habe ?!

MSFT
gestern:
Kurs 25.56
+0.76 (3.06%)
heute:
Pre-market: 23.69 -1.87 (-7.32%)
Jul 24, 6:08AM EDT

Die fetten Jahre sind vorbei !
People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]
0
ex_apple_user_neu24.07.09 13:13
Die fetten Jahre sind vorbei !
Ich denke, Aktienkurse haben viel zu viel Einfluss auf Unternehmen. Leider ist dieses System noch nicht tot. Es ist nur gut, um Geld zu vermehren.
0
jveith
jveith24.07.09 14:07
Die Schlussfolgerung mit dem Aktienkurs ist Käse.

Der Preis einer Aktie wird auch durch die Erwartungshaltung bestimmt. Somit läuft der Aktienpreis der realen Unternehmensentwicklung voraus. Das die Aktie abgestürzt ist hat also im wesentlichen damit zu tun, dass man ein deutlich besseres Ergebnis erwartet hat und jetzt die Erwartungshaltung angepasst wurde.
Die fetten Jahre sind vorbei !

Bei einer operativen Marge von über 30% zu diesem Ergebnis zu kommen ist absurd. Apples Marge ist gerade mal halb so groß, dass feiert man als Riesenerfolg
Kein Mensch hat so schwerwiegende Fehler, daß sie nicht durch ein erstklassiges Begräbnis aus der Welt geschafft werden könnten. Jürgen Lemke
0
marxist
marxist24.07.09 14:08
Peter Eckel

nur der Vollständigkeit halber; die xbox ist absolut kein zuschussgeschäft, sondern läuft sehr gut. allerdings muss man hier den gesamten geschäftsbereich betrachten und nicht nur die hardware. traditionel wird die hardware subventioniert und (hoffentlich) über die softwarelizenzen und das zubehör gewinne gemacht.
mit irgendwas um 7 spiele pro konsole steht m$ äusserst gut da und kann zusätzlich bei ca. 11 mio. zahlenden usern von xbox live nicht gerade unerhebliche einnahmen aus mitgliedsbeiträgen und verkäufen an online-spielen, filmen und gimmicks verzeichnen.

wie gesagt, nur so am rand...
0
MacRaul24.07.09 14:24
Erstens hat Microsoft nicht 4 Mrd Gewinn gemacht, sondern "nur " 3,05 und zweitens geht es hier um den Trend. Bisher hatte Microsoft eine Lizenz zum Gelddrucken, die Produkte konnten gar nicht so schlecht sein, das sie nicht auf Grund der Monopol Situation verkauft worden wären. Sie konnten sich beliebige Fehlentwicklungen leisten, da ständig genug Kohle nachfloss. Damit könnte es bald vorbei sein, denn die CashCows Windows und Office könnten von Web Anwendungen ausgebremst werden und alle anderen Versuche von Microsoft, in neue Geschäftsfelder einzudringen, können als kläglich gescheitert eingestuft werden.
Wenn Apple mit dem nächsten iWork einen voll funktionsfähigen WebClient bringt, der auf jedem modernen Webbrowser läuft und diesen im Unterschied zu Google als Hybridansatz auch auf dem eigenen Server hosten kann, dann wird Apple bald mehr iWork Lizenzen ins Windows Reich verkaufen als Windows Office for Mac absetzen kann.
Der Punkt ist der, sobald der Entwicklerschwerpunkt von einem bestimmten Betriebssystem ins standardisierte Netz wandert, wird sowohl das Office Dokumenten Monopol als auch das Windows Desktop Monopol zahnlos. Ein moderner Browser läuft genauso gut auf Windows XP wie auf Linux und das Dokumentenformat ist ab dem Zeitpunkt unwichtig, ab dem die Anwendung im Netz mitwandert.

Und nachdem Microsoft hauptsächlich damit beschäftigt sind, ihre Monopole zu zementieren und sich vom Markt durch proprietäre Standards abzuschotten, könnte diese Taktik schon sehr bald nach hinten losgehen. Der Internet Explorer macht den Anfang, als nächstes wird der Exchange Servermarkt nachgeben und dann wird noch Office gehörig Federn lassen müssen.

Und sobald neue Anwendungen vermehrt als WebClient oder Cloud Applications auf den Markt kommen, ist der Browser die strategisch entscheidende Plattform und die gibt es zur Zeit meist gratis in verschiedenen Varianten. Ohne Programmmonopol wird sich auch Windows in Richtung Niedrigpreis oder gar Gratis Tool entwickeln müssen und die Umsätze in diesem Bereich werden die nächsten Jahre permanent fallen.

Höchste Zeit für neue Einnahmequellen aber hier hat Microsoft völlig versagt. Die meisten neuen Märkte müssen subventioniert werden, allein 770 Million Dollar Verlust bei der Websuche, sogar die Xbox schreibt rote Zahlen vom Zune gar nicht zu sprechen.

Das nächste Quartal dürfte sogar noch schlechter ausfallen, da viele Interessierte gleich auf Windows 7 warten werden. Ob dann Windows 7 wirklich für einen Boom sorgen kann, bleibt die große Frage, denn Business Kunden werden erst einmal auf den Service Pack Eins warten, die meisten Entwickler werden peinlich genau auf Kompatibilität zum großen XP Markt achten und ein Großteil der Kunden wird erst dann umsteigen, wenn es unbedingt sein muss. Aber solange der XP Markt noch mehr als die Hälfte ausmacht, kann das noch lange dauern.
0
halebopp
halebopp24.07.09 19:46
Erinnert mich ein bisschen an die Bilanzen von Regierungen.
Wenn die sagen wollen, dass man nicht wieder 10% mehr Schulden gemacht hat als im letzten Jahr, sondern nur 8%, dann sagt man, dass die Neuverschuldung durch Sparmaßnahmen signifikant gesunken ist - nämlich um über 2%. Wobei die Staatsschulden insgesamt aber kräftig gestiegen sind, nämlich um besagte 8%. Aber das hört sich doch deutlich doofer an, oder?

Ein bisschen weniger Gewinn steckt Microsoft schon weg - aber die Entwicklung sollte schon ausreichen, dass man sich Gedanken macht, ob man alles richtig macht.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
ilovengage
ilovengage24.07.09 19:52
@pogo: Genialer Comment, wirklich
0
ex_apple_user_neu24.07.09 20:41
Noch einen Flop wie Vista können sie sich nicht leisten.

Vista hat über 20% Marktanteil - zwar durch vorinstallierte VErsionen, aber immerhin.

Nur noch einmal zur Erinnerung. MS hat das Quartalsergebnis im Gegensatz zum letzten Quartal gesteigert. Der Rückgang bezieht sich auf das gleiche Quartal von 2008. Zu der Zeit - 2008 - hatte es noch keine weltweite Finanz- und Wirtschaftskrise bzw. das Gerede darum gegeben.
MS macht Gewinn und MS wird immer Gewinn machen, alleine durch die vielen Vorinstallationen bei Komplett-PCs.

Ich weiss, einige auf der Welt würden gerne eine Welt ohne MS sehen. Ich sehe aber eine Welt mit geteilten Markt. Und da spielt MS nun mal eine Rolle.
0
Rantanplan
Rantanplan24.07.09 20:50
Jetzt muß der arme Steve Ballmer wieder ein Balett aufführen, um die Säle vollzubekommen, damit Geld in die Kasse kommt
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.