Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Um Siri zu verbessern: Apple veröffentlicht „Siri-Sprachstudie“ – Teilnahme nur per Einladung

Seit dem iPhone 4S ist Siri mit an Bord – mittlerweile verrichtet Apples Sprachassistent seinen Dienst auch auf dem iPad, Mac sowie HomePod. Selbst das Apple TV und die Apple Watch reagieren dank Siri auf Spracheingaben. Allerdings gibt es auch Kritik an der Technologie: Siri scheitert an vielen Befehlen der Anwender; bisweilen müssen Wünsche in einer sehr spezifischen Syntax vorgebracht werden, damit der Sprachassistent diese korrekt umsetzt. Gerade im Vergleich zu Alexa oder Googles Lösung wirkt Siri vielfach unausgereift oder zumindest ausbaufähig. Apple scheint sich des Problems durchaus bewusst zu sein und veröffentlichte eine App, welche die Sprachbefehle ausgewählter Nutzer sammelt und so zu einer Verbesserung Siris beitragen soll.


App nur per Link zu finden
Die neue Anwendung heißt auf Deutsch „Siri-Sprachstudie“ und kann über den App Store des iPhones bezogen werden – wenn der entsprechende Link bekannt ist. Über die Suchfunktion lässt sich die Applikation allerdings nicht finden – und das aus gutem Grund: Wer an der „Sprachstudie“ teilnehmen möchte, kann dies ausschließlich auf Einladung Apples hin mit einer ID-Nummer tun. TechCrunch zufolge tauchte die App erstmals am 9. August auf und erhielt eine Woche später ein Update.

Auch in Deutschland verfügbar
Berichten zufolge ist die App neben Deutschland auch in den USA, Kanada, Frankreich, Irland, Italien, Hongkong, Taiwan, Indien, Japan, Mexiko sowie Neuseeland verfügbar. Gegenüber TechCrunch erklärt Apple, dass Teilnehmer ihr Feedback so direkt mit dem Unternehmen teilen können. Die Daten wandern aber nicht automatisch über den Äther: Nutzer können ihre Sprachkommandos sehen und entscheiden, welche sie weitergeben möchten. Weitere Informationen werden laut Apple nicht erhoben.


Was Siri bald nicht mehr versteht
Allerdings gibt es Grund zur Annahme, dass Siri in nächster Zeit eher funktionsärmer wird: So offenbart ein von Apple veröffentlichtes Support-Dokument, dass einige Sprachbefehle nach den Updates auf iOS/iPadOS 15, macOS 12, watchOS 8 und tvOS 15 nicht länger unterstützt werden, darunter die Suche nach Fotos sowie die Kontaktaufnahme mit Fahrdiensten (siehe hier).

Kommentare

globalls
globalls23.08.21 12:32
Wird auch langsam Zeit, daß Apple in die Gänge kommt…
Wenn das iPhone auch so funktionieren würde wie Siri, na dann Gute Nacht! 😎
Muss ich denn alles selber machen?
+3
jmh
jmh23.08.21 12:53
"einen moment ..."

"bin dran ..."

"es gibt ein problem. bitte versuche es spaeter noch einmal ..."
wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.
+5
MikeMuc23.08.21 15:30
Schließe das Rollo vorne… das Rollo ist offen.
Mach das Rollo vorne zu.. endlich, es fährt abwärts
+1
macfandi
macfandi23.08.21 16:12
Verbesserungspotential????
Soll ich mich tot lachen? Die geben Siri als KI aus. Davon kann überhaupt keine Rede. Hier geht es um Mustererkennung auf sehr niedrigen Niveau. Wenn meine Frau das gleiche fragt wie ich, ist es sehr oft schon vorbei. Wie wäre es denn endlich mal mit einer mindestens zweistufigen Kommunikation. Ich habe noch nie erlebt das Siri auf eine vorangegangene Frage einen Bezug herstellen konnte. Bevor ich mich zum testenn hergebe muss erstmal eine annähernd sinnvolle Komunikation möglich sein. Siri ist dumm wie ein Brot. Mehr als 50% der Antworten sind totaler Müll. Der ganze Scheiß funktioniert doch nur, wenn man ganz bestimmte Fragen auswendig lernt. Von KI auch nur zu reden ist absolute Hochstabelei.
+4
depeche101mode24.08.21 09:39
jmh

Mach sie immer bei mir, wenn ich keinen Empfang habe…
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.