Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Ulysses 3 mit überarbeitetem Texteditor

Die Entwickler von The Soulmen haben den Texteditor Ulysses vollständig überarbeitet und in Version 3 veröffentlicht. Geboten wird ein minimalistischer Editor mit Unterstützung von kurzen Formatierungsbefehlen wie Markdown und Textile, der zudem über eine umfangreiche Dokumentverwaltung verfügt. Damit richtet sich Ulysses 3 vor allem an Autoren und Schriftsteller. Um einen unterbrechungsfreien Workflow zu ermöglichen, kann Ulysses vollständig mit der Tastatur bedient werden. Zu den Besonderheiten des Editors zählt die gleichzeitige Bearbeitung mehrerer Dokumente, eine flexible Navigation durch die Textstruktur, umfangreiche Statistiken zu Dokumenten, Dropbox-Sharing, iCloud-Synchronisation sowie Versions-Unterstützung. Als Dokumentformate werden neben einfachem Text und Markdown auch HTML und RTF sowie der Export von PDF und Word unterstützt. Ulysses benötigt mindestens Mac OS X 10.7.3 und kostet im Mac App Store 17,99 Euro.

Weiterführende Links:

Kommentare

Schildie
Schildie05.04.13 16:55
Wenn es mit den aktuellen eigenen Anforderungen übereinstimmt, noch immer mit Abstand der beste Texteditor «Out there».
Das Bildereinbetten und Organisieren mit der neuen Notizverwaltung muss ich noch ausprobieren, wenn das passt, kann ich eigentlich sämtliche Schreibprozesse nach Ulysses verlagern.

Auf jeden Fall schön, dass es Entwickler gibt, die so viel Hirnschmalz in richtig innovative OSX-Programme stecken.
0
johnnyb05.04.13 17:11
...und er funktioniert mit Daedalus Touch für iPad und iPhone zusammen, problemlos und schnell weil formattierungsfrei...
So habe ich seit gestern endlich eine Schreibumgebung, die nicht zu reduziert ist und dennoch immer verfügbar.
Preis ist übrigens Einführungspreis, Daedalus Touch ist grad auf 89 Cent reduziert...
0
Ties-Malte
Ties-Malte05.04.13 17:14
Wow, klingt gut. Ich schreibe inzwischen ohnehin fast alles mit Deadalus (also auf iOS), da böte sich Ulysses jetzt ja förmlich an.
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
Hot Mac
Hot Mac05.04.13 17:35
Ich halte weiterhin die Fahne für Scrivener hoch, werde aber auch diese Version – wie alle zuvor – auf Herz und Nieren testen.

Man weiß ja nie ...
0
johnnyb05.04.13 18:25
Hot Mac
Ich halte weiterhin die Fahne für Scrivener hoch, werde aber auch diese Version – wie alle zuvor – auf Herz und Nieren testen.

Man weiß ja nie ...

Ich komme auch von Scrivener, war aber ohne iPad App irgendwann einfach mal mühsam...
Bin dann auf Markdown allgemein umgestiegen mit iA Writer, und war plötzlich doppelt so produktiv. Exportiert habe ich mit Ulysses zwei, dessen Tagrepertoire ich auf Markdown umgestellt hatte. Für das Projekt, an dem ich grade sitze, werde ich aber endlich auf Latexexport setzen, da es mittlerweile ganz großartige Wege von MultiMarkdown nach Latex gibt und ich so eine ganz großartige Literaturverwaltung verwenden kann.
Sollten irgendwann erweiterter Papers2-Support und erweiterte Exportoptionen hinzukommen, kann ich mir aber vorstellen, nur noch Ulysses zu verwenden... Für alles weniger komplexe als akademisches Schreiben, insbesondere für Web, ist die Kombo Ulysses3 und Daedalus aber unschlagbar in Punkto Geschwindigkeit und Ablenkungsfreiheit.
0
3d-swiss05.04.13 22:31
Hier noch ne Alternative:
Storyist hat für MacOS X und iPad ein Programm.
Storyist ist recht ähnlich dem Scrivener. Einfach mal die Website und die Demo anschauen.
0
Hot Mac
Hot Mac06.04.13 09:33
johnnyb
Hot Mac
Ich halte weiterhin die Fahne für Scrivener hoch, werde aber auch diese Version – wie alle zuvor – auf Herz und Nieren testen.

Man weiß ja nie ...

Ich komme auch von Scrivener, war aber ohne iPad App irgendwann einfach mal mühsam...
Bin dann auf Markdown allgemein umgestiegen mit iA Writer, und war plötzlich doppelt so produktiv. Exportiert habe ich mit Ulysses zwei, dessen Tagrepertoire ich auf Markdown umgestellt hatte. Für das Projekt, an dem ich grade sitze, werde ich aber endlich auf Latexexport setzen, da es mittlerweile ganz großartige Wege von MultiMarkdown nach Latex gibt und ich so eine ganz großartige Literaturverwaltung verwenden kann.
Sollten irgendwann erweiterter Papers2-Support und erweiterte Exportoptionen hinzukommen, kann ich mir aber vorstellen, nur noch Ulysses zu verwenden... Für alles weniger komplexe als akademisches Schreiben, insbesondere für Web, ist die Kombo Ulysses3 und Daedalus aber unschlagbar in Punkto Geschwindigkeit und Ablenkungsfreiheit.

Erst mal herzlichen Dank für den Daedalus-Tip.
Endlich mal eine App, die das hält, was andere nur versprechen.

Ulysses werde ich auf jeden Fall eine neue Chance geben.

Der LaTeX-Export ist mir sehr wichtig.
Mal schauen ...
0
johnnyb06.04.13 11:44
Hot Mac
Der LaTeX-Export ist mir sehr wichtig.
Mal schauen ...

Das läuft ganz hervorragend über den Multimarkdownexporter selbst:
0
angelus-sum06.04.13 16:33
Lt. den Kommentaren im APP-Store kann man die alten Projekte nicht übernehmen und scheint noch ziemlich Buggy zu sein.
Dazu noch keine deutsche Übersetzung (obwohl deutsche Firma)...
...und die paar Screenshots überzeugen auch nicht. Möglicherweise hübsch anzusehen, ein paar neue Funktionen, doch nicht so funktional wie die 2er Version - denn die kann man als Autor wirklich gebrauchen!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.