Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Überwachungs-Chips: Viele Dementis im Server-Skandal

Ende letzter Woche kam ein Bericht von Bloomberg auf, dass in Servern des Herstellers Supermicro kleine Chips des chinesischen Geheimdienstes zur Überwachung dieser verbaut wurden. Die Server wurden von 30 US-Konzernen und Behörden in Datenzentren verwendet, darunter auch Apple, Amazon und eine größere US-Bank.


Ungewöhnlich scharf wiesen Apple und Amazon den Bloomberg-Bericht zurück. Zwar hat Bloomberg Apple vorab über die Informationen in dem Artikel informiert – trotz groß angelegter interner Untersuchungen konnte Apple keine dieser Chips finden oder verdächtige Aktivitäten feststellen.

FBI führte keine Ermittlungen durch
Apples früherer Chefanwalt Bruce Sewell kontaktierte nach den Berichten das FBI, um in Erfahrung zu bringen, ob die Bundesbehörde in dem Fall wie von Bloomberg behauptet ermittelt. Von James Baker, früherer Leiter der Rechtsabteilung des FBI, bekam er die Antwort, dass er noch nie von einer Ermittlung dieser Art gehört habe – aber er wolle sich erst informieren und Sewell innerhalb von 24 Stunden zurückrufen. Nachdem sich der frühere Leiter erkundigt hatte, bestätigte er Sewell erneut, dass das FBI nicht in einem solchen Fall ermittelt habe.

Nachfrage des US-Kongresses
George Stathakopoulos, Leiter von Apples internem Informationssicherheitsteam, antwortete auf eine Anfrage des US-Kongresses, dass Apple trotz großer und wiederholter interner Untersuchungen keinerlei Hinweise auf den im Bloomberg-Artikel genannten Sachverhalt gefunden habe:
Apple's proprietary security tools are continuously scanning for precisely this kind of outbound traffic, as it indicates the existence of malware or other malicious activity. Nothing was ever found

Homeland Security zweifelt Untersuchung von Apple und Amazon nicht an
Auch das Ministerium für Innere Sicherheit der Vereinigten Staaten (Department of Homeland Security) sieht genau wie die Informationssicherheitsbehörde aus Großbritannien keinen Grund zur Sorge – man habe keinen Anlass, die internen Untersuchungen von Apple und Amazon anzuzweifeln:
The Department of Homeland Security is aware of the media reports of a technology supply chain compromise. Like our partners in the UK, the National Cyber Security Centre, at this time we have no reason to doubt the statements from the companies named in the story.

Falschmeldung von Bloomberg?
Bloomberg ist bislang trotz der vielen gegensätzlichen Aussagen nicht von dem Bericht abgerückt. Die kommenden Wochen werden zeigen, ob die Informationen von Bloomberg der Wahrheit entsprechen und sich tatsächlich trotz der vielen Untersuchungen besagte Chips auf den Motherboards der Server befinden oder ob Bloombergs Quellen Fehlinformationen verbreitet haben.

Kommentare

Waldi
Waldi08.10.18 10:53
Angeblich soll das Pentagon am Freitag eine Warnung herausgebenen haben, das Bloomberg dann veröffentlichte:
Auf fm4.orf zu lesen:
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
+2
sierkb08.10.18 11:07
FAZ (07.10.2018): Mutmaßliche Spionage aus China: Bundesamt fordert Stellungnahme von Apple und Amazon
Experten halten den mutmaßlichen chinesischen Hacker-Angriffe mittels verbauter Mikrochips für ein real mögliches Szenario. Nun sind auch in Deutschland Politik und Behörden alarmiert. Apple und Amazon sollen sich rechtfertigen.

heise/dpa: (07.10.2018): Verunsicherung in Deutschland wegen angeblicher chinesischer Spionage-Chips
Mittlerweile untersucht das BSI die Vorwürfe wegen Spionage-Chips in Servern. So ein Angriff gilt als möglich, und die Auswirkungen in Deutschland wären immens.

Handelsblatt (06.10.2018): Chinesische Spionage: Deutschlands Cyber-Sicherheitsbehörde schlägt nach Bericht über Spionage-Chips Alarm
Angeblich hat China Spionage-Chips auf den Servern von US-Konzernen platziert. Das ruft nun Deutschlands oberste Cyber-Sicherheitsbehörde auf den Plan.

heise (06.10.2018): Spionage-Chips: Amerikanische und britische Behörden glauben Apple und Amazon
Chinesische Chips sollen Server infiltriert haben. Der US-Heimatschutz und die britische IT-Sicherheitsbehörde glauben den Dementis von Apple und Amazon.

ars technica (05.10.2018): Bloomberg stands by Chinese chip story as Apple, Amazon ratchet up denials
It's clear someone isn't telling the truth, but we don't know who.
-1
Stefan S.
Stefan S.08.10.18 12:29
Ja wie jetzt, müssen wir China doch nicht bombadieren?
Aber was ist mit Redmond und Santa Clara?
0
Stefan S.
Stefan S.08.10.18 12:31
Waldi
Angeblich soll das Pentagon am Freitag eine Warnung herausgebenen haben, das Bloomberg dann veröffentlichte:
Auf fm4.orf zu lesen:
Ah. ok.
Merke: Pentagon News = Fake News.
Auch bei dpa und Reuters und AP immer genau hinsehen, bevor wir den nächsten großen Krieg anzetteln.
+1
ilig
ilig08.10.18 13:46
sierkb
Du zitierst hier und an anderer Stelle zum gleichen Thema zahlreiche öffentliche Vermutungen. Die schiere Masse der Vermutungen lassen die Vermutungen aber nicht zur Wahrheit werden. Und auch wenn Experten das für ein real mögliches Szenario halten, ist das kein Beweis für ein real existierendes Szenario. Bloomberg kann meinetwegen auf 200 Informanten hinweisen, das ist bisher keinerlei Beweis. Seriöse Journalisten sind sehr wohl in der Lage, beweiskräftige Fakten zu publizieren ohne die Quellen preiszugeben. Aber solche Fakten findet man bei Bloomberg bisher nicht.

Vielleicht ist dies ja der wahre Hintergrund. Ein Zitat von Dir an anderer Stelle.
Bloomberg reporters receive bonuses based indirectly on how much they shift markets with their reporting.
+3
sierkb09.10.18 23:42
Fefe, 09.10.2018
Bloomberg legt nach in der China-Hardware-Implant-Story. Sie haben einen Typen als Kronzeugen, der für eine Hardware-Security-Bude arbeitet, und die ist von einer großen US-Telco beauftragt worden, mal nach Dingen zu suchen. Dabei fanden sie dann:

Unusual communications from a Supermicro server and a subsequent physical inspection revealed an implant built into the server’s Ethernet connector, a component that's used to attach network cables to the computer, Appleboum said.
Q:

Bloomberg (09.10.2018): New Evidence of Hacked Supermicro Hardware Found in U.S. Telecom
The discovery shows that China continues to sabotage critical technology components bound for America.
0
ilig
ilig10.10.18 13:38
Ist ja ne tolle Quelle.
Fefes Blog
Wer schöne Verschwörungslinks für mich hat: ab an felix-bloginput (at) fefe.de!
-1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.