Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

USB-3.0-Benchmarks des neuen MacBook Pro mit Retina Display

Nachdem auch bei Apple dank der neuen Intel-Prozessoren auf Basis der "Ivy Bridge"-Architektur nun USB 3.0 unterstützt wird, hat sich AnandTech in einem kleinen Benchmark die Implementierung genauer angeschaut. Als Testgeräte dienten ein neues MacBook Pro mit 15-Zoll-Retina Display, welches über eine 512 GB SSD verfügt, und ein MacBook Pro von Anfang 2011 mit regulärer Festplatte. Entsprechend verzichtete AnandTech auf einen Geschwindigkeitstest, bei dem Daten zwischen der externen USB-3.0-SSD von OCZ und dem internen Speicher transferiert werden. Stattdessen wurde ein auf der externen SSD beschränkter Kopiervorgang gemessen. Das MacBook Pro mit USB 2.0 erreichte hierbei eine Geschwindigkeit von 28,3 MB pro Sekunde. Beim neuen MacBook Pro mit USB 3.0 wurde dagegen eine Geschwindigkeit von 255,6 MB pro Sekunde gemessen, eine Steigerung um den Faktor 9. Die interne SSD im MacBook Pro Retina ist dank SATA sogar noch schneller und erreicht eine Lesegeschwindigkeit von bis zu 488 MB pro Sekunde und eine Schreibgeschwindigkeit von bis zu 409 MB pro Sekunde. Diese Werte liegen allerdings leicht unter den Apple-Angaben von bis zu 500 MB pro Sekunde im Lesevorgang.

Weiterführende Links:

Kommentare

superflo
superflo13.06.12 09:20
Ka Schas!
0
meloen
meloen13.06.12 09:21
Macht doch mal bitte einen Thunderbolt USB 3.0 Adapter für unter 100€..
0
LeviJohnson13.06.12 09:41
Das neue MacBook Pro Retina ist einfach eine Maschine. Werd es mir bald kaufen...
0
gorgont
gorgont13.06.12 09:43
Wenn das verdammte Ding nicht so teuer wäre könnte man schwach werden
Wobei ich eher auf ein MacBookAir mit Retina Display gehofft hatte.
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
0
tnaskrent
tnaskrent13.06.12 09:43
Wird die performance bei den neuen Airs deutlich anders/langsamer sein?
0
LeviJohnson13.06.12 09:52
Geekbench Tests ergaben beim neuen MacBook Air ungefähr 7000, beim MacBook Pro Retina 12000 Punkte.
0
nane
nane13.06.12 10:00
Geekbench Tests ergaben beim neuen MacBook Air ungefähr 7000, beim MacBook Pro Retina 12000 Punkte.

Schnief...mein MacBook 3,1 schafft mit SSD und 4GB gerade mal über 3000 :'( Wobei ich schon auch sagen muss, dass es mir nicht "langsam" vorkommt.
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
Tekl13.06.12 10:04
Ein Vergleich zu Windows wäre mal interessant. Früher war Windows bei USB 2 ja oft deutlich schneller.
0
da_andy13.06.12 10:50
Jetzt noch die Frage wie gut ist die 256er Platte, weil ich werde mir ehe nur kleines leisten können/wollen, weil da die absolute Schmerzgrenze für ein Notebook erreicht ist. Wäre echt gut zu wissen, was da überhaupt verbaut wird, bei den Air's gibt es ja auch unterschiede zwischen Toshiba und Samsung.
0
ulanbator
ulanbator13.06.12 11:45
alles schön.... aber wo bleibt ein 17 Zoll MBP für Profis....
0
David_B
David_B13.06.12 11:53
So ein dümmliches Profi-Gesülze...
0
jonez
jonez13.06.12 12:57
ulanbator
Was sollte mit einem 17er besser gehen als mit dem 15er Retina?
0
memphyss
memphyss13.06.12 14:19
jonez
Man hat beim 17er ein größeres Display.
0
Michael Lang13.06.12 14:33
Wird die performance bei den neuen Airs deutlich anders/langsamer sein?

Was die USB3 Performance mit externen Platten angeht, sollte das Air genau so schnell sein. Allgemeine Rechenleistung/Grafik etc. langsamer!
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
Michael Lang13.06.12 14:37
Die I/O Leistung des RetinaBooks ist schon beeindruckend. Die Werte der internen SSD sind hervorragend. Ich denke das 256er Modell wird nicht viel langsamer sein.
Auch USB3 ist ein deutlicher Fortschritt.

Ne schelle externe Speicherlöung an das RetinaBook und ich wäre glücklich...ich glaub ich werde schwach...
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
Roberts13.06.12 15:34
Kommisch, wo bleiben jetzt die Aussagen wie "USB 3.0 braucht niemand, wir haben Thunderbolt" "USB 3.0 ist eine Sackgassentechnologie, viel zu niedrige Bandbreite im Vergleich zu Thunderbolt" etc.?

Würde Apple plötzlich Blu-ray-Laufwerke verbauen, gäbe es ebenfalls eine gleichzeitige Rolle-rückwärts aller Apple-ist-das-Größte-Fanboys...
0
Girgl4213.06.12 18:08
Manche Leute haben irgendwie die Sache mit dem Retina nicht verstanden... Ihr habt nicht mehr Platz. Im Gegensatz zum letzten high res Display sogar weniger. Aber dafür eine Darstellung wie gedruckt.

Und diese "Pros haben 17er" Aussagen laaaaangweilen! Zumal sie nur auf einen kleinen Anteil der Profis zu trifft. Manchmal frage ich mich sowieso, wie professionell diese Menschen denn sind, die ständig behaupten müssen, dass sie angeblich Profis sind...?
0
Girgl4213.06.12 18:13
"Profis" ohne externes Display.
"Profi-Fotografen", die Farbkorrekturen am MacBook Display in freien machen...

Hach ja..
0
Girgl4213.06.12 18:14
Die gefundenen Rechtschreibfehler dürfen die Profis behalten... Aber nur die!!!
0
Michael Lang13.06.12 20:07
Kommisch, wo bleiben jetzt die Aussagen wie "USB 3.0 braucht niemand, wir haben Thunderbolt" "USB 3.0 ist eine Sackgassentechnologie, viel zu niedrige Bandbreite im Vergleich zu Thunderbolt" etc.?

Würde Apple plötzlich Blu-ray-Laufwerke verbauen, gäbe es ebenfalls eine gleichzeitige Rolle-rückwärts aller Apple-ist-das-Größte-Fanboys...

Habe noch nie behauptet, dass USB3 nichts taugt. Wollte das immer haben, dachte aber, dass Apple das aus Prinzip verweigert.
Und wqenn es jemals BluRay-Laufwerke im Mac gäbe, fände ich das auch toll.

Aber ich gebe Dir Recht, erst wird alles was Apple leider nicht unterstützt schlechtgeredet und wenn es dann doch kommt, ist man von Apples "Fortschritt" begeiter!
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
Girgl4214.06.12 09:52
Steve is weg und die alten Trampelpfade werden teilweise verlassen...
0
jonez
jonez14.06.12 16:54
Man kann beim 15-Zoll-Retina-Book eine virtuelle HD-Auflösung einstellen. Damit hat man genausoviel Platz wir beim 17-Zoll-Book, aber weniger pixelig. Die 2 Zoll weniger sind der einzige "Nachteil", aber der Bildschirm kann gern 2 Zoll kleiner sein, das merkt man doch nur beim ersten Mal Davorsetzen...
0
memphyss
memphyss15.06.12 10:55
jonez
Platz hat man sicherlich NICHT mehr beim Retina, die Auflösung ist besser.
Ich seh jetzt schon (MBP 2008) keine Pixel mehr bei meinem Mac, nach deiner Logik müsste ein iPhone mit einer Auflösung von 2880x1800 anscheinend der perfekte Arbeitsplatz sein, man hat ja "genauso viel Platz".
0
jonez
jonez16.06.12 17:12
memphyss
Hast Du überhaupt gelesen, was ich geschrieben habe? Ich hab nicht geschrieben "mehr", sondern "genausoviel". Es gibt eine Systemeinstellung, um die "Retina-Stärke" im Verhältnis zum Platz einzustellen!
0
memphyss
memphyss19.06.12 19:24
jonez
Hast Du überhaupt gelesen, was ich geschrieben habe?
Dito!

Man hat auch nicht genauso viel Platz, da das physikalisch schlicht nicht möglich ist. 17" vs 15"
Und nochmal: "... nach deiner Logik müsste ein iPhone mit einer Auflösung von 2880x1800 anscheinend der perfekte Arbeitsplatz sein, man hat ja "genauso viel Platz"."
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.