Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Twitter: Seit fünf Jahren Kurznachrichten mit 140 Zeichen

Wie Twitter-Mitbegründer Jack Dorsey per Tweet (Nummer 47.050.050.513.289.216, daher nach 47 Billiarden Einträgen) meldet, feiert der Kurznachrichten-Dienst seinen fünften Jahrestag. Vor 5 Jahren begann im März 2006 die Entwicklung von Twitter, welches nach nur einer Woche Entwicklungszeit am 21. März schließlich seinen ersten öffentlichen Tweet absetzte. In die Entwicklung involviert waren neben Jack Dorsey (Programmierung) noch Biz Stone (Design), Noah Glass (Management) und Evan Williams (Finanzierung). Nach seinem Start erfreute sich Twitter schnell großer Beliebtheit und legte in den nachfolgenden Jahren ein rasantes Wachstum hin. Während im ersten Jahr durchschnittlich 20.000 Tweets am Tag abgesetzt wurden, waren es ein Jahr später bereits täglich 60.000 Tweets. Mittlerweile liegt dieser Wert bei mehr als 60 Millionen Tweets pro Tag beziehungsweise mehr als 700 Tweets pro Sekunde. Mit dem Erfolg einher sorgten aber immer wieder technische Pannen für einen Ausfall des Dienstes. Im Laufe der Zeit wurde Twitter aber dennoch ein wichtiger Dienst zur Koordinierung von Massenprotesten, wie sie schließlich in Moldawien, Iran, Tunesien, Ägypten und Libyen stattfanden. Aufgrund dessen ist Twitter durch Internet-Zensur nicht in allen Ländern erreichbar.

Weiterführende Links:

Kommentare

Steppenwolf
Steppenwolf14.03.11 10:03
Mich würde die Zahl der tatsächlich aktiven Accounts interessieren.
0
Mike Sina14.03.11 10:05
dito

Zum 5. Jahrestag kleiner Applaus von mir...
0
jeti
jeti14.03.11 10:08
Auch nach fünf Jahren kann ich nicht nachvollziehen was an Twitter "so toll" ist.
Ich für meinen Teil halte diese Plattform nur interessant für Personen mit einem außerordentlichen Drang der Selbstdarstellung.
0
chill
chill14.03.11 10:09
da kann die generation "ich hab ja sonst nix zu tun, und verschicke 3000 sms im monat) sich ja freuen: bis zu 140 zeichen kostenlos, inhaltlich in etwa so wichtig wie der toilettengang des kanzlers ...
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
kronline14.03.11 10:11
Fünf Jahre viel unnötiges Geplapper, wenn man's mag
0
eiPätt14.03.11 10:18
Ich nutze Twitter ab und zu, aber nur passiv quasi als newsfeed. Mit "außerordentlichem Drang der Selbstdarstellung" hat das nichts zu tun.
0
CAPTN HIRNI
CAPTN HIRNI14.03.11 10:26
Eine Modeerscheinung wie Nordic-Walking oder Inlineskate. Ich brauch's auch nicht!
Tim Cook muss weg. Make Apple Great Again.
0
TechID14.03.11 10:50
5 Jahre??? Ich hab vor über 2 Jahren das erste mal davon gehört...hab ich was verpasst?
0
Xenox.AFL
Xenox.AFL14.03.11 11:04
Wenn man Twitter vernünftig einsetzt wird man schon über schöne Sachen informiert. Zum Beispiel mein Ding ist Musik, Twitter Accounts von Firnen geadded die man mag und man ist über alles neue, Updates etc informiert. Ein anderer Newsletter sozusagen
0
Semmelrocc
Semmelrocc14.03.11 11:20
47 Billiarden? Unfassbar...
0
Semmelrocc
Semmelrocc14.03.11 11:25
Das kann eigentlich nur ein Rechenfehler sein. Wenn ich 700 Nachrichten pro Sekunde auf fünf Jahre hochrechne, komme ich "nur" auf 110 Milliarden Tweets.
0
djdice
djdice14.03.11 11:33
stimmt...! wenn man es runterrechnet wären es knapp 300 mio. pro sekunde...! das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen.
0
fatdancer14.03.11 12:25
Ich nutze Twitter nicht, aber wenn so ein Dienst in manchen Ländern zensiert wird, dann bestimmt nicht weil die Nachrichten dort "inhaltlich in etwa so wichtig wie der toilettengang des kanzlers" sind.

CAPTN HIRNI: ...oder iPhones und Macs.
0
valcoholic
valcoholic14.03.11 12:27
immer diese verständnislosigkeit, was an twitter so toll ist. wie alte menschen, die sich fragen, wass an internet, smartphones und sonstwas so toll sei. twitter ist wie das internet. abhängig von user und thema ist es einfach was anderes. für mich ist es eine perfekte plattform um mit gleichgesinnten aus meiner branche links und informationen auszutauschen. für andere eine möglichkeit um news reinzubekommen. für andere eine möglichkeit, die welt wissen zu lassen, wie's gerade am Klo war. für firmen eine möglichkeit um anhänger über neue Entwicklungen zu informieren. für celebrities eine möglichkeit, ihren Fans das gefühl zu geben, menschennah zu sein. für blogger eine möglichkeit, ihre Blogsphäre zu erweitern und aktiv mehr interessenten für deren content zu angeln. ich finde es eher unverständlich, wieso menschen es vorziehen, sowas für sinnlos und unnütz zu halten, als die möglichkeit in betracht zu ziehen, dass man offebar für manch offensichtliche entwicklungen kein verständnis aufbringen will/kann.
zu fragen, wozu twitter gut ist, ist genauso wie die frage, was eine U-Bahn bringt. vielen menschen bringts sehr viel, andere fahren eben auto.
In diesem Sinne: Happy Birthday Twitter!
0
kkjik14.03.11 13:01
@jeti

Du meinst, Twitter ist sowas wie Foren?

Denn nichts anderes, als Du gerade gemacht hast, würdest Du auch auf Twitter finden, selbst die Anschlagzahl passt beinahe rein.

Das ist doch nun wirklich einfach: Jeder hat sein eigenes Kommunikationsportfolio - in das Portfolio des einen passt Twitter, in das des anderen nicht, der telefoniert dafür mehr. Weder ist das eine besser, noch das andere schlechter - sie sind nur anders.
0
Steppenwolf
Steppenwolf14.03.11 13:17
Für mich ist Twitter vor allem als gezielte, blitzschnelle Informationsquelle da, als Gegenpol zu gut recherchierten Artikeln von renommierten Medien.
Außerdem kann man sich bei großen Demos so toll informieren, wo grade was los ist. (für mich als Fotograf sehr sehr hilfreich, zuletzt in Dresden Ende Februar)

Das bietet sonst keine Webseite und kein Blog oder anderer Service, wenn es um Infos geht, die nach 30 Minuten schon wieder veraltet sind.
0
LoCal
LoCal14.03.11 13:33
valcoholic
Steppenwolf

Danke.. ich dachte schon, hier wären alle etwas komisch drauf.

Leider fängt Twitter, das Unternehmen, gerade an, seine Marktmacht zu nutzen und will was die Clients angeht drittanbieter rauswerfen... es kann sein, dass Twitter sich bald selbst abschafft... Identi.ca ist leider keine alternative... und es würde mich nicht wundern, wenn Facebook die Lücke füllt.. was schade wäre.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
Mac-Leon14.03.11 16:20
Es ist nicht möglich, die Tweet-Nummer auszulesen.
Das was Ihr als Tweet-Nummer identifiziert habt, ist nur eine ID.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.