Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Trendsetter oder Folger - wie innovativ sind die erwarteten iPhone-Neuerungen?

Wenn es um die Frage der Innovationskraft im Smartphone-Sektor geht, wird Apple stets an vorderster Front genannt. Ganz ohne Zweifel war es das iPhone, das der gesamten Branche erst zum Durchbruch verhalf. Doch viele der folgenden Smartphone-Trends gingen nicht zuvorderst von Apple aus; so fand man beispielsweise den Fingerabdrucksensor oder Wasserdichtigkeit zuerst bei Konkurrenzprodukten. Am Beispiel des iPhone 8 vollzog Bloomberg-Autor Mark Gurman eine Übersicht der erwarteten Neuerungen und wie neu sie im Branchenvergleich tatsächlich sind.


Pionier bei der Kamera
Es ist eine stattliche Zahl an Funktionen, die nach übereinstimmenden Berichten in das Jubiläums-iPhone kommen soll, dessen Präsentation für kommenden Monat vorgesehen ist. Wieder sind viele davon Branchenneuheiten. Dazu zählt etwa die Kamera, die anhand von Sensoren Abstände messen und auf diese Weise 3D-Gesichtserkennung beherrschen und bessere Objekterkennung mitbringen soll. Auch die Technik, über Infrarotstrahlen volle Funktionalität bei Dunkelheit zu gewährleisten, wäre innovativ. Schließlich komplettieren der A11-Chip in 10-Nanometer-Bauweise und der erwartete virtuelle Home-Button Gurmans Auflistung der Innovationen.


Was die Konkurrenz bereits vorgemacht hat
Andere werbewirksame Features sind dagegen schon von anderen Herstellern wie Samsung oder LG bekannt. Dazu gehört etwa das OLED-Display, das von Samsung erstmals im Jahr 2009 verbaut wurde. Kabelloses Laden per Induktion hatte Palm ebenfalls schon 2009. Der Materialwechsel von Aluminium auf Glasrückseite mit Edelstahlrahmen hatte Apple selbst vor einigen Jahren mit dem iPhone 4 und 4s schon einmal im Programm. Das randlose Displaydesign kennen wir inzwischen vom neuesten Samsung-Galaxy-Modell. Bei all diesen Beispielen bleibt aber stets zu bedenken, dass Apple schon öfter bereits bekannte Technologien aufnahm und deutlich verbesserte, sie teilweise überhaupt erst sinnvoll nutzbar machte. Es ist also mitnichten immer nötig, der erste auf einem Gebiet zu sein.

Rückblick auf die großen Smartphone-Trends
Gurmans Artikel endet mit einer Übersicht über die großen Linien der Smartphone-Entwicklung und wie oft Apple diese vorgab und wie oft Cupertino nur folgte. Dass das Smartphone selbst erst mit dem iPhone an Bedeutung gewann, wurde oben bereits dargestellt. Auch ein App Store für Drittanbieter-Anwendungen fand sich zuerst bei iOS. Das hochauflösende Retina-Display, ein virtueller Sprachassistent, 3D Touch und 64-Bit-Prozessoren feierten ihre jeweiligen Debüts auch auf der iPhone-Plattform. LTE-Mobilfunk hingegen war ebenso wie der Fingerabdrucksensor, mobile Zahlungsmöglichkeiten und Dualkameras zuerst bei Android-Geräten zu finden.

Weiterführende Links:

Kommentare

jensche22.08.17 16:35
Apple ist und war nie Innovator von Null auf. Angefangen mit Xerox, der Maus, OS X usw.

Apple ist Innovator wenn es darum geht was bestendes einfach für den Massenmarkt zu bringen, zu vereinfache, zu optimieren.
0
Stereotype
Stereotype22.08.17 16:39
jensche

Und wiedermal wurdest du voll reingelegt.
+3
alephnull
alephnull22.08.17 16:55
Also im wesentlichen reduziert's sich dann auf das Kamera-Gedöns.
0
easylink
easylink22.08.17 17:57
also den einen oder anderen Joker werden sie wohl noch präsentieren...
Man muss die Dinge so nehmen wie sie kommen. Man muss aber auch dafür sorgen, dass sie so kommen wie man sie nehmen möchte ;-)
0
jensche22.08.17 18:13
Stereotype
jensche

Und wiedermal wurdest du voll reingelegt.
Eigentlich nicht. Apple macht alles richtig. Denn sie machen vieles Besser als die anderen. und oft zur richtigen Zeit.

iOS 13 wird auch genial.
+1
teorema67
teorema6722.08.17 18:16
jensche
Apple ist und war nie Innovator von Null auf. Angefangen mit Xerox, der Maus, OS X usw.

Apple ist Innovator wenn es darum geht was bestendes einfach für den Massenmarkt zu bringen, zu vereinfache, zu optimieren.

Das siehst du ganz richtig, du kannst aber damit keine rosarote Fanboybrille durchdringen
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
-3
massi
massi22.08.17 18:54
Wahrscheinlich wird's nur wieder flacher und die Kamera steht noch weiter vor.*


*Achtung! Sarkasmus.
0
mr.-antimagnetic22.08.17 19:21
wenn man (so wie ich) noch die Walkman Zeit mitgemacht hat ist das allemal innovativ genug . Ein Phantast wer das damals vorausgesagt hätte
-1
elPadron22.08.17 19:41
Ach was, es wird jetzt modular und total Pro!
0
johnnybpunktone22.08.17 21:34
elPadron
Ach was, es wird jetzt modular und total Pro!

Das schließt sich bei AAPL seit ein paar Jahren leider gegenseitig aus...
-1
teorema67
teorema6722.08.17 22:11
massi
Wahrscheinlich wird's nur wieder flacher und die Kamera steht noch weiter vor.*


*Achtung! Sarkasmus.
Wieso Sarkasmus? Nach einem in einem Youtube-Video vermessenen Dummy steht sie nun 1,1 mm vor, davor waren es 0,7 mm. Bleibt zu hoffen, dass der Dummy schlecht gearbeitet war und die 1,1 mm nicht stimmen.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
saggurai23.08.17 05:22
Ein hochauflösendes Display im Smartphone gab es aber schon vor dem iPhone 4...
0
teorema67
teorema6723.08.17 09:14
saggurai
Ein hochauflösendes Display im Smartphone gab es aber schon vor dem iPhone 4...
Wenn das Nokia E90 mit 219 ppi noch als hochauflösend durchgeht, dann gab es das sogar schon vor dem Ur-iPhone mit 165 ppi
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
Kappatoo23.08.17 09:37
Hört endlich auf von einem randlosen Display zu sprechen! Auf den bisher gezeigten Leaks wie auch auf der Grafik oben ist das mit nichten der Fall!!! Der Rand ist genau so hässlich dick wie er das beim iPhone 4 oder 5 schon war! Mehrere Millimeter!
Nur weil sie die Gesamtfläche des Displays vergrössern ist es noch lange nicht randlos! Wenn Apple hier mit ihrem "Jubiläums iPhone" der Konkurrenz voraus sein will müsste es das Samsung schlagen welches wirklich rechts und links keinen Rand mehr hat.
Android Telefone mit sehr schmalem Rand rings ums Display herum gibt es schon lange!
+1
rholighaus23.08.17 09:54
Kappatoo
Wenn Apple hier mit ihrem "Jubiläums iPhone" der Konkurrenz voraus sein will müsste es das Samsung schlagen welches wirklich rechts und links keinen Rand mehr hat.
Android Telefone mit sehr schmalem Rand rings ums Display herum gibt es schon lange!

Und was bringt mir das randlose Telefon? Außer dass es besser aussieht und teurer ist?
+1
teorema67
teorema6723.08.17 11:14
Möglichst große Display to front ratio bringt was, nicht die Eigenschaft "randlos". Klar, bei 100 % DtF ratio muss es randlos sein
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
redbear23.08.17 11:44
Randlos hat den Vorteil , dass beim kleinsten Sturz das Display garantiert im A@sch ist
+1
redbear23.08.17 11:47
Ich hatte vergessen : randlos macht ne echte Schutzhülle fast unmöglich , ohne dass man das supergrosse Display beschneidet. Vorteil ? Man kann sich jetzt sogar die Schutzhülle sparen

Ich glaub wenn das kommt, geht die AAPL Aktie entgültig durch die Decke.
+1
Blofeld
Blofeld23.08.17 13:01
ARKit, Leute, mehr muss man dazu nicht sagen.
Wenn das 8 noch mehr Sensoren für AR mitbringt, und das wird es wohl, dann wird das ein ziemlicher Knaller. Wartet's ab.....
Und auch sonst, meine Güte, die Dinger sind ja jetzt schon ziemlich gut, jeden Tag kann man das Rad auch nicht neu erfinden....
0
saggurai23.08.17 14:14
teorema67
saggurai
Ein hochauflösendes Display im Smartphone gab es aber schon vor dem iPhone 4...
Wenn das Nokia E90 mit 219 ppi noch als hochauflösend durchgeht, dann gab es das sogar schon vor dem Ur-iPhone mit 165 ppi

Naja, 311 ppi sind sehr nah an den 330 ppi vom iPhone 4 (und es war nicht das Nokia E90 gemeint )
0
Kappatoo23.08.17 15:40
rholighaus
Und was bringt mir das randlose Telefon? Außer dass es besser aussieht und teurer ist?
Darum geht es nicht. Habe blos kritisiert, dass immer von randlos gesprochen wird obwohl es das offensichtlich nicht ist!!!
+1
Termi
Termi24.08.17 01:29
Sofern sie Touch ID nicht entfernen, wird das 8er wohl wieder meins.
0
Wakko
Wakko24.08.17 17:22
Kappatoo
Nur weil sie die Gesamtfläche des Displays vergrössern ist es noch lange nicht randlos! Wenn Apple hier mit ihrem "Jubiläums iPhone" der Konkurrenz voraus sein will müsste es das Samsung schlagen welches wirklich rechts und links keinen Rand mehr hat.

Welches Samsung Handy hat denn keinen Rand? Ich habe noch keins gesehen.
0
oddboy24.08.17 19:26
Wird das nicht irgendwann langweilig? Seit zig Jahren geht Apple pleite, ist innovationslos, zockt Kunden ab, alle anderen hatten alles schon lange vorher. Seit Jahren die gleichen Sprüche und die Realität geht darüber hinweg. Gut, Gegnerschaft zu Apple beweist höchste Professionalität. Aber all diese Millimetermesser und Mhz Zähler haben nie begriffen warum die Millionen zufriedenen Kunden immer mehr werden, der Aktienkurs steigt und selbst ein Samsung Vorstand mit seiner Familie privat komplett mit Apple ausgestattet ist (Das Oekosystem hat Samsung einfach nicht, Das Samsung Phone ist natürlich besser). Aber wenn das Iphone nicht komplett zerlegbar und individuell mit Fremdkomponenten Konfigurierbar ist - ist es Sch...
0
teorema67
teorema6724.08.17 20:05
Kappatoo
... müsste es das Samsung schlagen welches wirklich rechts und links keinen Rand mehr hat.
Sie müssen Samsungs 84 % schlagen. Der Rand ist nicht so wichtig.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
Termi
Termi24.08.17 23:30
Wenn das mit dem oberen Rand so bleibt, ist das nett, aber inkonsequent. Fingerabdrucksensor und Lautsprecher sind mittlerweile ins Display integrierbar (siehe Xiaomi Mi Mix. Eine winzige Fläche in der Statuszeile, in der die Frontkamera unsichtbar integriert würde, sollte Apple auch hinbekommen. Ich bin kein in die Vergangenheit gerichteter Mensch, aber ich glaube, dass Steve Jobs in seinem Perfektionismuswahn keinen Rand mehr akzeptiert hätte. Vielleicht werden wir ja doch noch im September positiv überrascht.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.