Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Top-Spiel Transistor kostenlos bis Anfang Mai

Das Anime-Abenteuer Transistor kostet momentan im Online-Shop des Publishers Epic keinen Cent. Unter diesem Link lässt sich das Action-Rollenspiel gratis herunterladen. Zunächst benötigt man einen Account und muss den Epic Games Launcher installieren. Der Aufwand lohnt sich jedoch.


Nicht ganz neu, aber immer noch gut
Transistor erschien im Oktober 2014 für macOS, etwa ein halbes Jahr nach der Erstveröffentlichung für Windows und Playstation 4. Supergiant Games war zuvor mit seinem Fantasy-Abenteuer Bastion aufgefallen, das einige Preise gewann und als eines der ersten iOS-Titel mit Controller-Steuerung aufwarten konnte. Das Independent-Studio versetzt den Spieler mit Transistor in eine futuristische Zukunftswelt, durch die er die Protagonistin „Red“ führt. Die Sängerin befindet sich durch den Fund der namensgebenden Waffe plötzlich in einer Auseinandersetzung mit der Organisation „Prozess“, die das Fundstück in seine Gewalt bringen möchte. Dabei führt Transistor, die Persönlichkeiten in sich aufnehmen kann, das Mädchen (und den Spieler) durch die Geschichte.


Action, Rollenspiel und Anime
Auf dem isometrischen Spielfeld steuert man Red aus der Third-Person-Perspektive. Kämpfe finden dabei in Echtzeit statt, können jedoch dank der Funktion „Turn“ pausiert und geplant werden. Einziger Haken: Die Zeit für Turn muss man immer wieder außerhalb von Auseinandersetzungen aufladen lassen. Sinkt der entsprechende Balken auf Null, funktioniert das Feature zunächst nicht mehr. Nach erfolgreichen Fights erhält die Spielfigur Punkte, die später Spezialfähigkeiten freischalten. Red besitzt nur begrenzte Slots für die neuen Stärken, sie lassen sich zudem ausschließlich an bestimmten Orten der Karte umsortieren und aktivieren. Die Talente kann der Spieler später miteinander kombinieren, um dem steigenden Schwierigkeitsgrad wirksam zu begegnen.

Gute Werte auf allen Kanälen
Transistor erhielt auf allen Plattformen Bestnoten. Im Mac App Store erreicht das Spiel fünf Sterne – es kostet dort zurzeit 21,99 Euro. Auf Steam steht der Titel für 16,79 Euro im Shop, 94 Prozent der über 20.000 Spielerbewertungen schätzen das Spiel positiv ein – Das ist ein außerordentlich guter Schnitt. Bei Metacritic erreicht der Indy-Hit einen Score von 83. Für die handgezeichnete Grafik von Transistor verlieh IGN 2015 die Auszeichnung „Best Graphics Art“. Auch den dynamischen Soundtrack bezeichneten Tester immer wieder als herausragend.

Moderate Systemvoraussetzungen
Transitor lässt sich nur über den Epic Games Launcher und nur bis zum 2. Mai gratis herunterladen. Um ihn zu starten, muss man ein kostenloses Konto bei Epic Games eröffnen. Das bringt keine offensichtlichen Nachteile mit sich: Der Spiele-Verleger fragt weder Kreditkartendaten ab noch bombadiert er seine Mitglieder mit ungewollten Mails. Der Launcher lädt das Spiel herunter und installiert es am gewünschten Ort. Als Betriebssystem setzt es macOS 10.7.5 voraus. Eine CPU mit zwei Kernen und mindestens 2,6 GHz empfehlen die Macher ebenfalls. Vier Gigabyte RAM und drei Gigabyte Festplattenplatz sollten zudem verfügbar sein. Die Grafikkarte muss OpenGL 3.0 beherrschen.

Kommentare

Scrubelicious25.04.19 11:27
mactechnews
Der Aufwand lohnt sich jedoch.

hat sich jetzt bei mir nicht so ganz gelohnt... aber trozdem coole sache!
Don't believe everything on the internet!
-2
JNLN25.04.19 17:48
macOS 10.7.5 als Voraussetzung ist leider nur Theorie. Ohne den Epic Games Launcher geht gar nichts und der braucht macOS 10.12.
+2
Mecki
Mecki25.04.19 18:19
Wenn irgend eine Seite will, dass ich erst irgend eine App herunterladen muss, nur um dann an eine andere App zu kommen, die ich eigentlich will, dann mache ich die sofort zu, denn solche komischen Starter/Launcher Apps installiere ich aus Prinzip nicht.
+1
milk
milk25.04.19 20:25
Mecki
solche komischen Starter/Launcher Apps installiere ich aus Prinzip nicht.
Tja. Dann verpasst du halt was.
0
rmayergfx
rmayergfx26.04.19 12:00
Mit einem Account geht es auch einfacher. man muss nicht sofort den Launcher installieren, einfach einloggen und dann auf Store und auf den Link zu Transistor klicken und die Kaufabwicklung beenden und schon hat man das Spiel in seinem Portfolio.

Ab 02-16. Mai gibt es dort World of Goo kostenlos !
Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !
0
milk
milk26.04.19 21:50
rmayergfx
Ab 02-16. Mai gibt es dort World of Goo kostenlos !
World of Goo ist wirklich cool.
0
ocrho27.04.19 10:28
So einen Evergreen habe ich mir vor zwei Jahren bereits gekauft – wobei die iOS-Variante einen längeren Spass erlaubt (zusätzlich auch auf dem Apple TV lauffähig), weil für macOS wird es nur als veraltete 32-Bit-App angeboten.
0
Mac-Rookie
Mac-Rookie27.04.19 11:29
rmayergfx
Mit einem Account geht es auch einfacher. man muss nicht sofort den Launcher installieren, einfach einloggen und dann auf Store und auf den Link zu Transistor klicken und die Kaufabwicklung beenden und schon hat man das Spiel in seinem Portfolio.

Ab 02-16. Mai gibt es dort World of Goo kostenlos !


Es wird trotzdem nur der Launcher angeboten!
Bügeln ist keine Frauenbewegung.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.