Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

macOS 15.5: Neuer Push-Standard in Safari sorgt für längere Akkulaufzeit

Manche Websites sind so relevant, da will man direkt eine Mitteilung erhalten, wenn diese etwas Neues veröffentlichen – MacTechNews etwa. Viele regelmäßige Besucher unserer Website machen sicherlich von der Möglichkeit Gebrauch, dass ihnen der Safari-Browser per macOS-Mitteilung auf neue Beiträge hinweist. Mit dem Update auf macOS 15.5 bekam auch Apples hauseigener Browser eine neue Version: Fortan kommt Safari 18.5 zum Einsatz. Die einzige neue Funktion für den Mac ist ein „deklarativer Web-Push“. Mit ihm wollen Apples Entwickler dafür sorgen, dass aktivierte Push-Mitteilungen von Webseiten zukünftig weniger Energie verbrauchen.


Das WebKit-Blog führt in einem Beitrag aus, was dies für Web-Entwickler bedeutet: Deklarative Web-Mitteilungen seien deutlich einfacher zu implementieren, da die betreffende Website keinen dedizierten Service Worker benötige. Anwender profitierten ebenfalls von dieser neuen Methode der Mitteilungsübermittlung: Da die neue, auf dem JSON-Format beruhende Form eine geringere Gefahr des Missbrauchs berge, müsse der Browser keine aufwendigen Sicherheitsmaßnahmen in Stellung bringen. Dies wiederum spare Prozessorleistung – was sich wiederum geringerem Energieverbrauch und schlussendlich in längerer Akkulaufzeit niederschlage.

Nachregeln in Safari/Websites/Mitteilungen
Die Einstellungen, welche Websites Mitteilungen anzeigen dürfen, werden für jedes Gerät einzeln eingestellt; diese Präferenz synchronisiert sich nicht via iCloud. Auch eine profilspezifische Einstellung der Mitteilungen sieht Safari derzeit nicht vor. Um zu überprüfen, welche Websites Nachrichten übermitteln dürfen, ruft man am Mac die Programm-Einstellungen auf (+,) und wählt „Websites“ in der Werkzeugleiste aus. Nach einem Klick auf „Mitteilungen“ in der linken Spalte erscheint rechts die Liste der Websites, die dedizierte Einstellungen aufweisen. Manuell hinzufügen können Sie keine – lediglich bestehende Einträge ändern oder entfernen.

In den Safari-Einstellungen unter Websites/Mitteilungen kann man Einstellungen zu Push-Mitteilungen ändern.

Auf iPhone und iPad bereits seit 18.4
Die Mobilplattformen setzen bereits seit dem letzten Update auf die neue Darreichungsform. Ein Ende März veröffentlichter Blog-Beitrag mit dem Titel „Meet Declarative Web Push“ erläutert die Hintergründe: Eine Implementierung per Service Worker könne die von Safari integrierte intelligente Tracking-Vorsorge (ITP) unterlaufen. Deshalb entschloss man sich zu der neuen Methode; sie übernimmt automatisch die Arbeit, welche bisher von Service-Worker-Skripten ausgeführt wurde.

(Bedingt) Abwärtskompatibel⁣
Laut WebKit-Team basiere die überwiegende Mehrheit aller Push-Benachrichtigungen bereits auf JSON, weshalb in den meisten Fällen keine Anpassungen vonseiten der Website-Betreiber notwendig sei. Im Beitrag geben die Entwickler konkrete Tipps, was sie tun sollten, damit Push-Nachrichten mit beiden Methoden fehlerfrei bei den Abonnenten ankommen.

Kommentare

Nebula
Nebula15.05.25 00:41
Mir fällt keine Website ein, wo ich eine zeitnahe Benachrichtigung benötige. Ich verstehe aber auch nicht, wozu man das etwa für Mails benötigt. Die sind ja selten zeitkritisch. Und wenn tatsächlich, dann von einer Person, die annimmt, dass man zeitnah neue Mails mitbekommt. Ich öffne auch WhatsApp nur einmal am Tag, da sind aber auch keine für mich wichtigen Personen. Die nutzen alle Signal und iMessage. Nur da lasse ich vereinzelt Mitteilungen zu. Die sehe ich aber dennoch nur, wenn ich das iPhone in die Hand nehme. Nur in Notlagen oder wenn wirklich was dringend geklärt werden muss, stelle ich das iPhone auf laut.
»Wir waren schon immer schamlos darin, großartige Ideen zu stehlen.« – Steve Jobs
+4
Frost15.05.25 01:20
Nebula
Mir fällt keine Website ein, wo ich eine zeitnahe Benachrichtigung benötige.

Mir auch nicht, dieser Push Krempel empfinde ich bei Webseiten als absolut unnoetig.
+3
matt.ludwig15.05.25 08:18
Frost
Mir auch nicht, dieser Push Krempel empfinde ich bei Webseiten als absolut unnoetig.

Ich find's ganz praktisch, wenn man in nem Support Chat steckt und das Fenster mal aus den Augen lässt Der Apple Support hat da z.B. Push Notifications.
+4
Nebula
Nebula15.05.25 12:22
Okay, das wäre in der Tat ein guter Anwendungsfall. Ich hatte aufgrund langsamer Antwortzeiten auch schon mal verfallene Sitzungen, weil ich den Chat schlicht vergessen habe. War aber nicht Apple.
»Wir waren schon immer schamlos darin, großartige Ideen zu stehlen.« – Steve Jobs
+2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.