Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Tizen: Samsung präsentiert Smartphone mit Android-Alternative

Das Samsung Z1 ist der Startschuss für das hauseigene Mobilsystem Tizen auf Smartphones. Was bisher nur Entwicklern vorbehalten war, können indische Kunden ab heute im Laden für umgerechnet 78 EUR kaufen. Das Gerät gibt es in den Farben Weiß, Schwarz und Rot; zudem erhalten Käufer für ein halbes Jahr 500 MB/Monat Datenvolumen dazu.

Auffälligstes Merkmal des Smartphones ist das von Samsung selbst entwickelte Mobilsystem Tizen, das ähnlich wie Android One für sehr günstige Geräte gedacht ist, die auf den rasant wachsenden Smartphone-Märkten in Entwicklungs- und Schwellenländern angeboten werden sollen.


Tizen basiert auf Linux und bietet keine Unterstützung für den Google Play Store, sondern hat einen eigenen App Store integriert, dessen App-Vielfalt momentan verständlicherweise noch zu wünschen übrig lässt. Optisch erinnert die GUI an das von Galaxy-Geräten gewohnte TouchWiz-Interface.

Nach zuletzt stark nachlassenden Smartphone-Verkäufen steht Samsung unter Zugzwang und muss schnell eine Strategie entwickeln, durch die sich der Umsatz wieder steigern lässt. Zu diesem Zweck will sich Samsung unabhängiger von Googles Android-System machen. Das möchte der südkoreanische Konzern aber nicht nur mit Tizen in Asien und Südamerika erreichen; zuletzt gab es Gerüchte, Samsung plane wieder Windows-Smartphones, um auch auf den westlichen Märkten eine höherpreisige Android-Alternative bieten zu können.



Weiterführende Links:

Kommentare

jogi311
jogi31114.01.15 13:30
Da macht sich bei den Koreanern aber Verzweifelung breit ...
Stay hungry, stay foolish
0
berkyl14.01.15 13:41
Mit Tizen können sie iOS-Funktionen genauer kopieren
0
LoCal
LoCal14.01.15 13:50
jogi311
Da macht sich bei den Koreanern aber Verzweifelung breit ...

Ja, allerdings in der Form, dass sie sich, zumindest mittel- bis langfristig, von google loslösen wollen …
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
teorema67
teorema6714.01.15 13:52
Nach zuletzt stark nachlassenden Smartphone-Verkäufen steht Samsung unter Zugzwang und muss schnell eine Strategie entwickeln, durch die sich der Umsatz wieder steigern lässt ...

... zuletzt gab es Gerüchte, Samsung plane wieder Windows-Smartphones, um auch auf den westlichen Märkten eine höherpreisige Android-Alternative bieten zu können.
Na ja, ob die Produktion von Geräten mit geringer Marge dafür die richtige Strategie ist?

Und warum ausgerechnet Windows für "höherpreisige" Geräte?
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
o.wunder
o.wunder14.01.15 14:07
Steht doch im Artikel:
Tizen für niederpreisige Smartphones. Und das ist ein riesiger Markt und den wird Apple nie bedienen, also eine gute Chance für Samsung. Dort wird eventuell noch Firefox OS eine Rolle spielen.

Smartphones mit Windows Phone Betriebssystem sind alleine schon durch die Lizenzgebühr und höhere Anforderungen an die Hardware teurer und daher mehr für höherpreisige Geräte geeignet. So ist das wohl gemeint.

Warum sollte Samsung kein eigenes OS haben, hat Apple ja auch!
0
teorema67
teorema6714.01.15 14:28
o.wunder
Und das ist ein riesiger Markt und den wird Apple nie bedienen, also eine gute Chance für Samsung.
Samsung wird den Markt bedienen und nichts damit verdienen, wie andere Hersteller in diesem Segment auch.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
cubecube14.01.15 14:56
Schon lange kein so kleines Smartphone von Samsung mehr gesehen...
0
BudSpencer14.01.15 15:18
teorema67
o.wunder
Und das ist ein riesiger Markt und den wird Apple nie bedienen, also eine gute Chance für Samsung.
Samsung wird den Markt bedienen und nichts damit verdienen, wie andere Hersteller in diesem Segment auch.

Die werden evtl. nichts am Telefon verdienen.
Doch der Kunde hat bereits ein Samsung Produkt, kennt den Namen, kauft sich wohlmöglich weitere Samsung Produkte.

Apple macht ja nichts anderes mit dem Einstiegsgeräten (Mini, Nano etc.)


Und Ehrlich 80 Euro, super für die Kinder um diese an die Technologie heranzuführen.
Oder alte Menschen die nur ein ein Telefon und WhatsApp brauchen wie meine Oma.
0
jensche14.01.15 15:20
@budspencer

Macht apple nicht. Sie verdienen immer.
0
de hoen15.01.15 08:45
Bei dem Preis mit 6 x 500 MB Traffic...

Krank, aber den Traffic für den Preis nehm ich auch
0
Apfelbutz
Apfelbutz15.01.15 15:26
Umgerechnet 78 Euro. Was verdienen den die Inder so im Durschnitt also wer kann sich dort die 78 Euro leisten?
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.