Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Tipp vor dem Update auf iOS 11: Inkompatible Apps finden

Wenn Apple im kommenden Monat die elfte Version des mobilen Betriebssystems iOS für die Öffentlichkeit freigibt, ist wie immer mit einer sehr raschen Verbreitung unter den Besitzern von iPhone, iPad und iPod touch zu rechnen. Diesesmal ist damit aber eine Besonderheit verbunden: Nicht alle Apps werden sich nach dem Update noch starten lassen. Deswegen sollten Sie vor der Aktualisierung einen Blick auf die Liste derjenigen Anwendungen werfen, auf die Sie künftig verzichten müssen. Diese finden Sie wiefolgt:

  • Vor der Installation von iOS 11: Öffnen Sie die Einstellungen-App.
  • Wählen Sie die Sektion »Allgemein«.
  • Tippen Sie ganz oben auf »Info«.
  • Tippen Sie in der Liste auf »Apps«.
  • Unter der Überschrift »Keine Updates verfügbar« finden Sie die Liste der inkompatiblen Apps.


Sollten Sie im vierten Schritt nicht auf »Apps« tippen können, haben Sie keine inkompatiblen Apps auf Ihrem Gerät.


Zu alt für iOS 11
Alle aufgeführten Apps stammen aus einer Zeit, in der die iOS-Geräte noch 32-Bit-Prozessoren hatten. Mit dem iPhone 5s und dem iPad Air stellte Apple auf 64 Bit um. Seit inzwischen mehr als zwei Jahren macht Cupertino Entwicklern die Vorgabe, in ihren Apps 64 Bit zu unterstützen. Wer allerdings seit dieser Zeit kein Update mehr gefahren hat, kam dieser Vorgabe noch nicht nach. Solche Apps können nach Ansicht Apples das System ausbremsen und werden deswegen in iOS 11 abgeschaltet.


Nur ein App-Update kann noch helfen
Sollten Sie in der obigen Liste eine oder mehrere Anwendungen finden, auf die Sie nicht verzichten können, sollten Sie vorerst von einem Umstieg auf iOS 11 absehen. Da dies aber kein Dauerzustand sein kann, ist es zu empfehlen, den Entwickler der App anzuschreiben und um eine Aktualisierung zu bitten. Denn nach wie vor gilt: Wer seine App mit 64-Bit-Unterstützung ausstattet, ist auch in iOS 11 willkommen. Wer das nicht tut, könnte früher oder später ganz aus dem App Store geworfen werden. Im Rahmen der großen Aufräumaktion hat Apple bereits viele Hunderttausend Anwendungen gelöscht. Beispielsweise sind von denjenigen Apps, die auf meiner Inkompatibilitätsliste stehen, mehr als die Hälfte gar nicht mehr im Store verfügbar.

Übrigens: Mit zeitlicher Verzögerung wird derselbe Prozess bald auch auf dem Mac wiederholt. Auch hier hat Apple bereits angekündigt, in einem künftigen Update alle 32-Bit-Apps abzuschalten und 64 Bit zur Vorgabe zu machen. Mit macOS High Sierra in diesem Herbst ist es allerdings noch nicht so weit.

Kommentare

Lefteous
Lefteous16.08.17 13:19
Die Liste fehlerfreier und häufig benutzter Apps, die bald nicht mehr gehen sollen, ist doch erschreckend lang.

Für mich erst mal kein Update.
0
Jaguar1
Jaguar116.08.17 13:20
Dass man dann da nicht gleich einen Knopf zur Deinstallation/Löschung mit hin bauen kann...
Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.
+3
sonorman
sonorman16.08.17 13:48
Auf dem iPad habe ich einige nicht kompatible Apps. Aber die nutze ich ehrlich gesagt auch nicht mehr, also ist das eine gute Gelegenheit zum Entsorgen. – Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
+4
tk69
tk6916.08.17 13:51
Es gibt aber tolle Apps, wo sich den Entwickler sagen: Die Umstellung auf 64Bit ist viel zu teuer, für das, was ich mache.

Ist das wirklich so?

Ich habe eine Menge Apps, die nicht mehr laufen und bin echt im Zwiespalt. Einerseits möchte ich die tollen neuen Funktionen von ios11 verwenden. Andererseits möchte ich meine Apps - für die ich auch mal bezahlt habe - behalten und weiter verwenden...

+1
aMacUser
aMacUser16.08.17 13:59
tk69
Die Umstellung auf 64Bit ist viel zu teuer, für das, was ich mache.

Ist das wirklich so?
In Anbetracht der Tatsache, dass diese App ohne 64bit Support bald auf dem Großteil der iPhones nicht mehr laufen wird und dann auch nicht Ballzuviel später vermutlich aus dem App Store geworfen wird, unterstelle ich dem Entwickler eher Faulheit, oder ihm ist die App egal. Denn was bringt es einem Entwickler, sich die Kosten für 64bit zu sparen, wenn er demnächst genau dadurch pleite gehen wird?
+4
barabas16.08.17 14:00
Ich bin auch noch unschlüssig ob ich wechsle. Zwar findet ich in die Auflistung zu 80% Apps auf meinem Pad die ich nicht oder nicht mehr nutze, anderseits will ich auch auf die eine oder andere App doch (noch) nicht verzichten.
Ich denke das beste ist deshalb, - und auch wegen möglicher Fehler in den ersten Versionen, zunächst einmal auf IOS 11 zumindest auf meinen Pads zu verzichten.
+2
aMacUser
aMacUser16.08.17 14:01
Erstaunlicherweise habe ich auf meinem iPad nicht eine einzige App, die nur 32bit kann. Wobei das könnte auch damit zusammen hängen, dass ich das iPad erst seit einer Woche besitze. Und mein iPhone 5 kann sowieso kein iOS 11 mehr
0
Lefteous
Lefteous16.08.17 14:14
Tja ich bin seit 2010 dabei und da kommt einiges zusammen.
+3
Pixelmeister16.08.17 14:19
Ich werde auch nicht sehr schnell, wenn überhaupt, updaten. Ich kann zwar die Liste inkompatibler Apps nicht aufrufen, weil ich noch iOS 10.2.1 nutze aber die Meldung, dass die gestartete App demnächst nicht mehr laufen wird, kommt doch noch zu oft. Auf ca. 1/3 meiner gekauften Spiele und auch viele Tools müsste ich verzichten – das wäre mir der Spaß eines Updates wohl nicht wert.

Sorry Apple, da bin ich wohl erstmal raus.
+2
Memmnarch16.08.17 14:46
Auf mein iphone 6SPlus werde ich ver.11 auch nicht installieren.
-1
BlueSun
BlueSun16.08.17 14:50
Ich habe unter den Kandidaten eine App die z.b. für meine alten Airplay Lautsprecher zur Konfiguration dienen, letztes Update 2013, da kommt bestimmt nix mehr von panasonic... i am not amused...
+3
ocrho16.08.17 15:59
tk69
? Ich habe eine Menge Apps, die nicht mehr laufen und bin echt im Zwiespalt. Einerseits möchte ich die tollen neuen Funktionen von ios11 verwenden. Andererseits möchte ich meine Apps - für die ich auch mal bezahlt habe - behalten und weiter verwenden...

Das gleiche Problem hatte ich auch — einige Apps die noch benutze wurden seit 2009 nicht aktualisiert. Ich habe das Problem so gelöst wie man es auch so sonst macht: Wer alte Apps weiterbenutzen will und sei es nur als Erinnerung, der solle konsequent sein und dann ein "Museums-Gerät" benutzen. Bei mir fiel die Wahl auf das iPad 1, dass einmal durch die Verwandschaft durchgewandert ist und jetzt zu alt ist für Neueinsteiger. Mein Museum-iOS-Gerät ist ohne Internetzugriff - das passt doppelt: Zum einem gibt es keine Sicherheitsupdates mehr und zum anderen sind meine Museums-Apps alles Offline-Apps.

Auch wirtschaftlich rechnet sich ein Museums-iPad 1G: Ich habe es damals mit 64 GB gekauft und kann darauf auch viele Familien-Videos und eingescannte Familienfotos ablegen und spare diesen Platz auf dem aktuellen iPad. Wenn dann mal die ältere Verwandschaft kommt und wir wieder altes anschauen wollen, so ist das auf einen alten iPad viel schöner, weil es fühlt sich wie ein altes Foto-Album an.

Auf meinen aktuellen iPad hingegen würde diese Stimmung zerstört mit Social-Meldungen. Im Nachhinein bin ich ganz froh über das 32-Bit-aus, weil sonst hätte ich mein iPad 1G wie damals meinen iPod Touch verkauft.
+4
marco m.
marco m.16.08.17 17:10
Bei mir ist es zum Glück nur Radium, aber da gibt es ja genug Alternativen.
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
0
Legoman
Legoman16.08.17 17:50
Bei mir steht bei den nicht kompatiblen Apps "iCloud". Hmm....
0
HorstNa16.08.17 18:32
Bei mir fallen 157 Apps iOS 11 zum Opfer. Da frage ich mich ernsthaft was ist mir wichtiger, diese tollen Apps oder ein halb fertiges iOS 11? Ich bin mir da wirklich noch nicht schlüssig. Werde also mit dem Update eine Weile warten, vielleicht ziehen ja doch noch einige App Entwickler nach. Ich finde es nicht gut dass Apple so mir nichts dir nichts meine Investitionen vernichtet.
+1
HorstNa16.08.17 18:37
aMacUser
... Denn was bringt es einem Entwickler, sich die Kosten für 64bit zu sparen, wenn er demnächst genau dadurch pleite gehen wird?
warum sollte der Entwickler pleite gehen, wenn er ein Update raus bringt das ihm kein Geld einbringt? Die Logik erschließt sich mir nicht. Der Entwickler hat sein Geld verdient in dem er die 32 Bit App verkauft hat. Er entwickelt jetzt einfach andere Apps die er wieder verkauft. Warum soll er ein Update machen für das er kein Geld bekommt?
-1
aMacUser
aMacUser16.08.17 18:38
HorstNa
Ich finde es nicht gut dass Apple so mir nichts dir nichts meine Investitionen vernichtet.
"Mir nichts dir nichts" ist falsch. Die App-Entwickler hatten Jahre lang Zeit. Wer da nicht aktualisiert hat, hat auch kein Interesse mehr an der App.
+4
aMacUser
aMacUser16.08.17 18:44
HorstNa
warum sollte der Entwickler pleite gehen, wenn er ein Update raus bringt das ihm kein Geld einbringt? Die Logik erschließt sich mir nicht.
Der Entwickler hat sein Geld verdient in dem er die 32 Bit App verkauft hat. Er entwickelt jetzt einfach andere Apps die er wieder verkauft. Warum soll er ein Update machen für das er kein Geld bekommt?
Ähm ja. Also durch das Update auf 64bit bekommt der Entwickler viel Geld, einfach weil er noch in iOS 11 und folgende präsent ist. Ohne diese hat er nicht mehr allzulange irgendwelche Einnahmen. Dann geht er (möglicherweise) pleite, wenn er KEIN update raus bringt, das schrieb ist.

Und eine Annahmen: Du bist weder Entwickler noch hast du Ahnung von dem Bereich Denn EINFACH eine andere App entwicklen, die auch noch gutes Geld einbringt, ist nicht möglich. Und mal ehrlich: Was ist günstiger: Die vorhandene App, die schon einen Nutzerstamm hat, auf 64bit updaten (was bei den meisten Apps einfach nur ein Klick in Xcode ist), oder eine komplett neue App entwickeln, die keiner kennt und möglicherweise ein absoluter Flopp ist. Also ehrlich, wer mit seiner App Geld verdienen will und nicht auf 64bit updated ist einfach faul.
+3
Hot Mac
Hot Mac16.08.17 18:47
Ich hab genau 55 Apps installiert.
Das wusste ich gar nicht.
Bei mir sind alle kompatibel.
0
HorstNa16.08.17 19:00
aMacUser
Was ist günstiger: Die vorhandene App, die schon einen Nutzerstamm hat, auf 64bit updaten (was bei den meisten Apps einfach nur ein Klick in Xcode ist), oder eine komplett neue App entwickeln, die keiner kennt und möglicherweise ein absoluter Flopp ist. Also ehrlich, wer mit seiner App Geld verdienen will und nicht auf 64bit updated ist einfach faul.
Für ein Update bekommt der Entwickler genau 0€! Er kann nur Geld mit der umgestellten App verdienen wenn er sie an neue Kunden verkauft, aber nicht durch das Update für bestehende Kunden. Das ist ein Schwachpunkt am AppStore und falsch: ich bin Entwickler. Ich würde der App kein Update spendieren sondern sie unter neuem Namen neu verkaufen, nur das bringt Geld.
Durch die neuen 64 But Apis sind Anoassungen notwendig und das kostet Zeit. Warum soll der Entwickler dafür kein Geld bekommen?

Aber lassen wir das. Apple schneidet halt alte Zöpfe ab auch wenn sie schön waren.

PS: ich habe hier ca 650 Apps installiert. Gut 50 werden regelmäßig genutzt, Viele andere nur für spezielle Zwecke relativ selten.
0
Waldi
Waldi16.08.17 19:18
Darum gibt es ja bald für jede App nur mehr das Abo-Modell.
Apple sei Dank!

Auch wenn sich in Sachen Updates nichts tut, habe ich nach Jahren ein Vielfaches des Anfangswertes bezahlt. Und Apple schneidet ohne Leistung mit.
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
aMacUser
aMacUser16.08.17 20:05
HorstNa
Ich würde der App kein Update spendieren sondern sie unter neuem Namen neu verkaufen, nur das bringt Geld.
Ja super, auf 64bit musst du aber trotzdem updaten.
Und morgen beschwerst du dich, dass du deine 32bit Apps neu kaufen musst, um die unter 64bit zu nutzen?
-1
Bitsurfer16.08.17 21:14
Remote von Apple ist auch nur 32 Bit
+1
Wurzenberger
Wurzenberger16.08.17 22:44
tk69
Es gibt aber tolle Apps, wo sich den Entwickler sagen: Die Umstellung auf 64Bit ist viel zu teuer, für das, was ich mache.

Ist das wirklich so?

Sind halt oft Projekte irgendwelcher Ein-Mann-Teams, die nicht mehr gepflegt werden. Ich hab inkompatible Apps auf dem iPhone die das letzte mal 2008 ein Update erhalten haben.
+1
aMacUser
aMacUser17.08.17 10:18
Bitsurfer
Remote von Apple ist auch nur 32 Bit
Bei mir auf dem iPad ist die 64bit 🤔
0
Hot Mac
Hot Mac17.08.17 10:19
Bei mir auch!
0
HorstNa17.08.17 15:28
aMacUser
Und morgen beschwerst du dich, dass du deine 32bit Apps neu kaufen musst, um die unter 64bit zu nutzen?
Nein ich würde gerne für das Update bezahlen. Da habe ich kein Problem mit. Arbeit soll bezahlt werden.
0
marco m.
marco m.17.08.17 17:18
Legoman
Bei mir steht bei den nicht kompatiblen Apps "iCloud". Hmm....
Bitte was?
Kannst du mal ein Bildschirmfoto einstellen?
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
0
Legoman
Legoman17.08.17 19:56
0
marco m.
marco m.18.08.17 18:33
Kurios!
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.