Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Tipp: Mehr Platz auf Time Machine Backups schaffen

Als Apple das Backup-System Time Machine vor zehn Jahren der Öffentlichkeit präsentierte, wurde schnell klar, dass es sich um eine praktische macOS-Funktion zur Sicherung aller wichtigen digitaler Daten sowie Systemdateien handelt. Seitdem haben viele Nutzer bereits eine Reihe an Festplatten für Time-Machine-Backups angesammelt und vielleicht sogar das eine oder andere Mal die Wiederherstellung von Dateien bemüht.


Im Umgang mit den Backup-Festplatten steht regelmäßig die Frage im Raum, ob man eine weitere Festplatte kaufen oder alte Backups ersetzen sollte. Es gibt aber noch eine dritte eher unbekannte Möglichkeit, die ein Mittelweg darstellt. Sie können auf Time Machine-Backups die Sicherungen auch nur teilweise löschen, und ausgesuchte Zustände behalten. Dies ist beispielsweise praktisch, wenn sich große Dateien wie Videos oder virtualisierte PCs auf den Backups befinden.


Um etwas Platz zu schaffen, verbinden Sie den Mac zunächst mit der Backup-Festplatte und wechseln in den Finder. Anschließend öffnen Sie Time Machine, entweder aus dem Programme-Ordner oder aber über das Symbol in der Menüleiste. Dadurch startet Time-Machine den gefächerten Zeitstrahl für das Finder-Fenster. Man erhält so Zugriff auf ältere Zustände eines Backups und kann entweder dort ausgesuchte Dateien und Ordner (und Macs) mittel Rechtsklick vollständig von Time Machine löschen oder aber nur für den ausgewählten Zeitpunkt.

Im Alltag schuf dies beispielsweise durch das Löschen eines kleinen virtualisierten PCs mit eigentlich nur 30 GB stolze 500 GB Platz, weil im Laufe der Zeit viele Zustände gesichert wurden. Es kann also unter Umständen genügend Platz geschaffen werden, um bei kleineren Macs wieder einige Monate zusätzliche Backup-Kapazität zur Verfügung zu haben.


Danach sollte man aber nicht vergessen, bei Bedarf auch Dateien und Ordner für Time Machine von Vornherein auszuschließen, damit diese erst gar nicht auf die Backup-Festplatte gelangen. Festlegen können Sie dies in den Systemeinstellungen unter den erweiterten Optionen von Time Machine.

Kommentare

heavymeister25.09.17 12:23
Danke für den Tipp.
Mich würde mehr interssieren, wie ein einfacher Weg aussehen könnte, wie man iPhone Backups auf externe Festplatten machen kann. Diese von 128 oder 256 GB iPhones fressen nämlich auch gewaltig Speicher.
+1
CKtwo25.09.17 12:45
In jugendlichem Leichtsinn habe ich an eine Airport Express per USB eine externe 8 TB-Festplatte angeschlossen. In der Hoffnung, somit endlich genug Platz für 3 Macs zu haben. Fehlanzeige. Ab 2 TB Füllgrad meldet Time Machine reproduzierbar Fehler und möchte immer wieder eine initiale Sicherung anlegen. Schade!
0
Wolfgang Duenkler25.09.17 12:45
Danke ebenfalls - dass habe ich schon lange gesucht
0
firevsh2o
firevsh2o25.09.17 12:56
Danke! Das ist echt ein guter Tipp!
0
Kuziflu
Kuziflu25.09.17 13:09
heavymeister

Such das Backup im Finder und verschieb den ganzen übergeordneten Ordner auf ein externes Medium. An dessen Stelle legst du dann einen Alias der eben auf den neuen Speicherort verweist. Der Alias muss natürlich den selben Namen haben wie zuvor der Ordner.
0
Bilbo25.09.17 13:15
CKtwo
In jugendlichem Leichtsinn habe ich an eine Airport Express per USB eine externe 8 TB-Festplatte angeschlossen.
Die USB-Schnittstelle an der Airport Express ist eigentlich nur für Drucker gedacht.

Es ist eher ein kleines Wunder, dass die HD überhaupt erkannt wurde!
Wobei ich das mal mit einer kleinen HD testen werde ...
+1
kugelkopf25.09.17 13:21
Man kann zusätzlich noch den System Ordner ausschließen. Danach wird man gefragt ob alle weiteren System Dateien auch ausschließen möchte.
Das spart auch noch!
Allerdings müsste bei einer Wiederherstellung das System separat installiert werden und danach die TM emigriert werden.
So mach ich es schon seit Jahren.
+1
heavymeister25.09.17 14:20
Kuziflu
Ich meinte ja "einfach". Denn so funktioniert das bei mir nicht. Backup wird immer wieder in den gleichen Ordner gelegt.
0
Kuziflu
Kuziflu25.09.17 15:09
heavymeister
Kuziflu
Ich meinte ja "einfach". Denn so funktioniert das bei mir nicht. Backup wird immer wieder in den gleichen Ordner gelegt.

Hmmmm stimmt. Das mit dem Alias funktioniert mit der iTunes Library selbst.
Schon mit einem symbolischen Link probiert?
http://blog.kosan.org/itunes-backup-speicherort-aendern-auf- dem-mac/
0
teorema67
teorema6725.09.17 15:33
Bilbo
Es ist eher ein kleines Wunder, dass die HD überhaupt erkannt wurde!
Wobei ich das mal mit einer kleinen HD testen werde ...
Hat hier schon vor 10 Jahren geklappt.

Die meisten GB brauchen die jährlichen OS-Upgrades. Daher schließe ich das System aus, hab noch nie eine Komplettwiederherstellung benötigt
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
Bilbo25.09.17 15:54
teorema67
Bilbo
Es ist eher ein kleines Wunder, dass die HD überhaupt erkannt wurde!
Wobei ich das mal mit einer kleinen HD testen werde ...
Hat hier schon vor 10 Jahren geklappt.
Die Express war aber dafür nicht vorgesehen, laut Apple.
Dass es bei den anderen geht, weiß ich.
-1
matt.ludwig25.09.17 16:02
Bilbo
teorema67
Bilbo
Es ist eher ein kleines Wunder, dass die HD überhaupt erkannt wurde!
Wobei ich das mal mit einer kleinen HD testen werde ...
Hat hier schon vor 10 Jahren geklappt.
Die Express war aber dafür nicht vorgesehen, laut Apple.
Dass es bei den anderen geht, weiß ich.
Bin mir nicht sicher ob einige hier die Express mit der Extreme verwechseln ...
+1
teorema67
teorema6725.09.17 16:49
Es war weder für die Express noch für die Extreme vorgesehen und funktioniert AFAIK nur mit Server Class HDDs.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
+1
Motti
Motti25.09.17 22:38
Time Machine löscht automatisch das älteste BackUp, so dass Platzprobleme eigentlich nicht entstehen sollten.
+1
MacBavaria26.09.17 08:48
Motti
Time Machine löscht automatisch das älteste BackUp, so dass Platzprobleme eigentlich nicht entstehen sollten.

Ganz genau. Zudem kann man eine Partition auf der externen HDD für die TimeMachine in der Größe beschränken und gut ist. Mehr als 500GB habe ich noch nie gebraucht und die ältesten Backups können gerne überschrieben werden. Dokumente, Fotos, Daten und ggf. DMG Packs sichere ich ohnehin auf einer externen DROBO Lösung. Daher ist das eigentliche Backup lediglich das System. Da reicht eine kleine 500GB völlig aus.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.