Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Tim Cook verspricht: iPhone-Drosselung bei alten Akkus bald abschaltbar

Manchmal lassen sich auf die führenden Apple-Persönlichkeiten in einem Interview Neuigkeiten entlocken, die es noch in keinem offiziellen Pressestatement vorher so zu lesen gab. So geschehen heute Nacht in Nevada, wo Apple-CEO Tim Cook in die Einweihung eines neuen Gebäudekomplexes im Datenzentrum von Reno besuchte. In einem Interview mit ABC News äußerte er sich zu verschiedenen Themen, darunter auch die seit Weihnachten tobende Akku-Debatte.


Ein Schalter gegen die Drossel
Überraschend kündigte er darin Maßnahmen für eine kommende iOS-Version an. Erstens nehme das System eine Anzeige auf, die über den Zustand des eingebauten Akkus informiert. Ein solches Feature kommt den Interessen der Kunden stark entgegen, müssen doch bislang externe Apps oder Werkzeuge verwendet werden, um die Leistungsfähigkeit des Akkus festzustellen. An gleicher Stelle werde der Nutzer auch informiert, ob das Power-Management-Feature aktiviert sei, also ob die Leistung des iPhones gedrosselt ist, um ungewollte Neustarts zu vermeiden. Und das wichtigste: „Wenn Sie es nicht wollen, können Sie es abschalten.“ Sofort schiebt er aber hinterher: „Wir empfehlen es nicht, weil wir glauben, dass das iPhone sehr wichtig für die Kunden ist.“


„Wir hätten klarer sein können“
Weiterhin betonte Cook noch einmal, dass Apple die iPhone-Besitzer nicht irre geführt hat. Mit dem Update auf iOS 10.2.1 habe der Konzern transparent auf die neue Drossel hingewiesen. Tatsächlich sprach die Update-Beschreibung damals von dem Power-Management-Feature, welches den Fehler ungewollter Neustarts behob. Allerdings fehlte jeder Hinweis auf reduzierte Leistung. „Als wir es herausbrachten, nannten wir alles beim Namen. Aber ich glaube, viele Leute achteten einfach nicht darauf und vielleicht hätten auch wir uns etwas klarer ausdrücken sollen. Also entschuldigen wir uns sehr bei allen Menschen, die andere Motive hinter unserem Handeln vermuteten. Unser Motiv ist immer nur der Nutzer.“ In mehreren Staaten, allen voran den USA, laufen Klagen gegen Apple wegen des Vorwurfs der geplanten Obsoleszenz.

Welche iOS-Version konkret den neuen Schalter erhält, ist nicht klar. Es dürfte aber der Nachfolger von iOS 11.2.5 sein, dessen fünfte Betaversion gestern Abend erschien. Cook sagte, Entwickler könnten bereits im kommenden Monat auf die Features zugreifen. Anzunehmen ist also etwa eine Version iOS 11.3. Im Zuge der Aufregung um gedrosselte iPhones mit älteren Akkus hatte Apple bereits zum Jahresbeginn erste Konsequenzen gezogen: eine schriftliche Entschuldigung und die Reduzierung der Akkuaustausch-Kosten von 89 auf 29 Euro. In dem Interview ging es weiterhin um große wirtschaftliche Ankündigungen Apples für die USA, auf die wir aber in einem gesonderten Artikel eingehen werden.

Weiterführende Links:

Kommentare

chill
chill18.01.18 08:41
„Mit dem Update auf iOS 10.2.1 habe der Konzern transparent auf die neue Drossel hingewiesen. Tatsächlich sprach die Update-Beschreibung damals von dem Power-Management-Feature, welches den Fehler ungewollter Neustarts behob.“

Super. Irgendwo versteckt in den mehr als hundert Seiten der AGB die man akzeptieren muss um ein Update installieren muss? Sehr transparent, wirklich.
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
+8
Eventus
Eventus18.01.18 08:45
Sehr attraktiv, diese Rebecca Jarvis. 😍
Live long and prosper! 🖖
+2
Freudensprung18.01.18 08:50
Eventus
Sehr attraktiv, diese Rebecca Jarvis. 😍

Gott bist Du peinlich. Irgend eine normale Frau und dann so ein Verlierer Kommentar.
-19
Marrtin18.01.18 08:50
chill
„Mit dem Update auf iOS 10.2.1 habe der Konzern transparent auf die neue Drossel hingewiesen. Tatsächlich sprach die Update-Beschreibung damals von dem Power-Management-Feature, welches den Fehler ungewollter Neustarts behob.“

Super. Irgendwo versteckt in den mehr als hundert Seiten der AGB die man akzeptieren muss um ein Update installieren muss? Sehr transparent, wirklich.

Ich meine mich zu erinnern, dass das in der Kurzfassung der Neuerungen wirklich irgendwo stand. Aber was soll man als Laie schon daraus schließen können?


Bleibt das Angebot für den günstigeren Akkutausch dann trotzdem bis Ende des Jahres bestehen?
+3
Raziel118.01.18 09:25
chill
„Mit dem Update auf iOS 10.2.1 habe der Konzern transparent auf die neue Drossel hingewiesen. Tatsächlich sprach die Update-Beschreibung damals von dem Power-Management-Feature, welches den Fehler ungewollter Neustarts behob.“

Super. Irgendwo versteckt in den mehr als hundert Seiten der AGB die man akzeptieren muss um ein Update installieren muss? Sehr transparent, wirklich.

Es stand tatsächlich direkt beim Update in der Beschreibung, nur halt wie angemerkt nicht im klar genug und ohne Info das dieser Fix natürlich zu Leistungseinbußen führt
+4
rosss18.01.18 09:28
Gibt es inzwischen Infos, ob das plötzliche Abschalten am Design des Prozessors liegt, der z.B. zu viel Strom bei der Aktivierung zusätzlicher Kerne zieht? Dann müssten aber doch auch iPads betroffen sein? Oder liegt es an schlechten Akkus? Werden im Austausch dann bessere verbaut?

Die nächste Klage ist doch vorprogrammiert, wenn die Drosselung nur einen Hardware-Fehler kaschieren soll.
-1
strellson18.01.18 09:31
Freudensprung
Eventus
Sehr attraktiv, diese Rebecca Jarvis. 😍

Gott bist Du peinlich. Irgend eine normale Frau und dann so ein Verlierer Kommentar.

Anscheind hat er auch nicht die Diskussionen die seit Wochen durch die Medien gehen nicht verfolgt …
-17
michayougo18.01.18 09:42
Good News

Habe den Akku selbst getauscht. Beim ersten Akku von ebay blieb die Drosselung drin obwohl alles sonst funktioniert hatte.
Er beim Test eines weiteren Akkus von ifixit war die Drosselung plötzlich abgeschaltet.

Ich weiß nicht woran das iOS die Drosselung festmacht, aber es hat auf jeden Fall mit der Qualität des Akkus zutun.
0
Matt von Matt18.01.18 09:56
Schon cool, die Argumentation. Wir drosseln das iPhone aber wer will kann es abschalten, dann funktioniert es aber halt nicht richtig. Bin gespannt wann der erste klagt, dass das Hardwaredesign fehlerhaft ist und ein fehlerhaftes Gerät verkauft wurde/wird.
+3
PaulMuadDib18.01.18 10:04
Matt von Matt
Schon cool, die Argumentation. Wir drosseln das iPhone aber wer will kann es abschalten, dann funktioniert es aber halt nicht richtig. Bin gespannt wann der erste klagt, dass das Hardwaredesign fehlerhaft ist und ein fehlerhaftes Gerät verkauft wurde/wird.
Inwiefern sollte das am Design liegen? Fakt ist, daß jeder Akku sich irgendwann so verhalten wird.
0
teorema67
teorema6718.01.18 10:29
MTN
Ein Schalter gegen die Drossel
Überraschend kündigte er darin Maßnahmen für eine kommende iOS-Version an. Erstens nehme das System eine Anzeige auf, die über den Zustand des eingebauten Akkus informiert ...

... „Wir hätten klarer sein können“ ...

So gehört sich das, +10

Ich frage mich, warum ihnen das nicht gleich eingefallen ist, wo sie doch um die Gerüchte über "beabsichtigte Verlangsamung der Geräte" wussten, noch ehe die fraglichen iOS-Updates ausgerollt wurden.

Ein versteckter und verklausulierte Hinweis, wie oben mehrfach angesprochen, war intransparent und nicht ausreichend.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
Kovu
Kovu18.01.18 11:06
rosss
Gibt es inzwischen Infos, ob das plötzliche Abschalten am Design des Prozessors liegt, der z.B. zu viel Strom bei der Aktivierung zusätzlicher Kerne zieht? Dann müssten aber doch auch iPads betroffen sein? Oder liegt es an schlechten Akkus? Werden im Austausch dann bessere verbaut?

Die Batterie liefert irgendwann einfach nicht mehr die Leistung, für welche sie mal ursprünglich konzipiert wurde. Warum verstehen das so wenige Leute?

Wenn eine Bremsscheibe runtergefahren ist, muss die getauscht werden. Da meckert keiner, warum die nach ein paar Jahren der "normalen" Nutzung "plötzlich" kaputt ist und man nicht mehr so effektiv fahren kann.
-6
Raziel118.01.18 11:08
strellson
Freudensprung
Eventus
Sehr attraktiv, diese Rebecca Jarvis. 😍

Gott bist Du peinlich. Irgend eine normale Frau und dann so ein Verlierer Kommentar.

Anscheind hat er auch nicht die Diskussionen die seit Wochen durch die Medien gehen nicht verfolgt …

Ähm, was genau ist jetzt schlecht daran wenn er sich dazu äussert eine Dame attraktiv zu finden? Vor allem wenn die Formulierung dessen in keinster Weise abwertend oder sonstwie negativ war? Das ist ja wohl eher ein Kompliment als sonst was.

Ich finde da muss man sich mal auf die Finger klopfen und drüber nachdenken ob das Ganze Thema nicht teilweise/manchmal schon über ein sinnvolles Maß hinaus geht und das gesellschaftliche/gemeinsame Leben negativ beeinflusst. Sonst haben wir eines Tages Geschlechtertrennung im ganzen Leben/Arbeitsplatz etc weil man sich auch nicht mehr ansprechen oder ansehen darf ohne das gleich jemand #metoo schreit...
+8
Matt von Matt18.01.18 11:37
PaulMuadDib

Ja, das ist klar. Nur trat das spontane Abschalten bereits mit Neugeräten bei Temperaturen um 10 Grad plus auf.

Selbst erlebt mit einem 6s. Da gab es dann damals schon ne Akkutauschaktion. Hat nur nix gebracht. Zu niedrige Gesamtkapazität für die Geräte.
+3
mkummer
mkummer18.01.18 11:38
Halte ich für keine wirklich gute Idee - wenn dann wieder x iPhones abschalten, geht das Gemaule wieder los. Wichtiger wäre es endlich mal klar zu machen - falls das überhaupt geht - dass zB Geekbench eben diese Spitzen zur Grundlage der Tests hat, die zur Akku-Schonung und Nichtabschaltung bei älteren Akkus reduziert werden. D.h. dass diese Benchmark-Tests dauernd Volllast herstellen, um maximale Leistung zu messen. Die ergebenen Werte bilden aber nicht das „normale“ Verhalten eines Gerätes ab. Wenn man das ganze nicht zum grössten Teil sachlich unzutreffend so aufgebauscht hätte, hätten vermutlich die meisten Nutzer gar nichts gemerkt und den Sachverhalt, dass ein älterer Akku weniger leistungsfähig ist, als normal angesehen, was es halt nunmal ist.

PS: keines meiner iPhones hat sich jemals bei Plus-Graden spontan ausgestellt.
Wir sind die Guten! (Mac-TV)
+1
Peter Longhorn18.01.18 11:41
mkummer
Halte ich für keine wirklich gute Idee - wenn dann wieder x iPhones abschalten, geht das Gemaule wieder los. Wichtiger wäre es endlich mal klar zu machen - falls das überhaupt geht - dass zB Geekbench eben diese Spitzen zur Grundlage der Tests hat, die zur Akku-Schonung und Nichtabschaltung bei älteren Akkus reduziert werden. D.h. dass diese Benchmark-Tests dauernd Volllast herstellen, um maximale Leistung zu messen. Die ergebenen Werte bilden aber nicht das „normale“ Verhalten eines Gerätes ab. Wenn man das ganze nicht zum grössten Teil sachlich unzutreffend so aufgebauscht hätte, hätten vermutlich die meisten Nutzer gar nichts gemerkt und den Sachverhalt, dass ein älterer Akku weniger leistungsfähig ist, als normal angesehen, was es halt nunmal ist.

Es gab genügend Berichte (auch hier im Forum) wo gesagt wurde, dass man 10 Sekunden auf das Öffnen der Kamera warten musste und sich dies nicht erklären konnte. Und nach dem Akkutausch wars weniger als 1 Sekunde.

Also nein, das hätte man gemerkt. Nur NIEMALS den Akku als Grund für die Verlangsamung in Betracht gezogen.
+9
weini18.01.18 12:02
PaulMuadDib
Inwiefern sollte das am Design liegen? Fakt ist, daß jeder Akku sich irgendwann so verhalten wird.
Kovu
Die Batterie liefert irgendwann einfach nicht mehr die Leistung, für welche sie mal ursprünglich konzipiert wurde. Warum verstehen das so wenige Leute?

Wenn eine Bremsscheibe runtergefahren ist, muss die getauscht werden. Da meckert keiner, warum die nach ein paar Jahren der "normalen" Nutzung "plötzlich" kaputt ist und man nicht mehr so effektiv fahren kann.

Warum schaltet sich dann mein über 3 Jahre altes Android von Honor nicht ab. Hat es noch nie getan. Naja, ausser der Akku ist irgendwann bei 3-4 % und leer.
Muss man sich bei Apple wohl schönreden.
+7
michayougo18.01.18 12:24
Aus eigener Erfahrung: Oh ja. Die Drosselung bemerkt man in allen Aktivitäten, selbst beim herwischen des Kontrollzentrums (iphone 6s plus).
Und ja, der Original-Apple Akku hat sich schon als das Gerät neu war bei Kälte verabschiedet und mein iphone war nicht akzeptiert für einen kostenlosen Akkutausch.

Geekbench diente dann bei mir nur zur Bestätigung um die Ursache des Problems zu finden.

mkummer
Halte ich für keine wirklich gute Idee - wenn dann wieder x iPhones abschalten, geht das Gemaule wieder los. Wichtiger wäre es endlich mal klar zu machen - falls das überhaupt geht - dass zB Geekbench eben diese Spitzen zur Grundlage der Tests hat, die zur Akku-Schonung und Nichtabschaltung bei älteren Akkus reduziert werden. D.h. dass diese Benchmark-Tests dauernd Volllast herstellen, um maximale Leistung zu messen. Die ergebenen Werte bilden aber nicht das „normale“ Verhalten eines Gerätes ab. Wenn man das ganze nicht zum grössten Teil sachlich unzutreffend so aufgebauscht hätte, hätten vermutlich die meisten Nutzer gar nichts gemerkt und den Sachverhalt, dass ein älterer Akku weniger leistungsfähig ist, als normal angesehen, was es halt nunmal ist.

PS: keines meiner iPhones hat sich jemals bei Plus-Graden spontan ausgestellt.
+4
sierkb18.01.18 12:28
Golem (18.01.2018): Apple macht die iPhone-Drosselung abschaltbar
Apple gibt dem öffentlichen Druck nach und wird die iPhone-Drosselung abschaltbar machen. Als einziger Hersteller von Smartphones hat Apple keine Lösung dafür, dass ein iPhone mit einem älteren Akku dann auch mal unvermittelt ausgehen kann.
Cook empfiehlt allerdings, die iPhone-Drosselung nicht abzuschalten. Wenn der Prozessor im iPhone nicht gedrosselt werde, steige die Gefahr, dass sich das Smartphone unvermittelt abschalte. Diese Probleme sollen bei extremen Temperaturen und älteren Akkus auftreten. Die großen Smartphone-Hersteller aus dem Android-Lager gaben an, dass sie ihre Geräte nicht drosselten, nur weil der Akku etwas älter ist. Es ist nicht bekannt, dass sich deswegen ältere Android-Geräte einfach abschalteten.

Apple begründete die iPhone-Drosselung damit, dass so ungewünschte Geräteneustarts verhindert werden sollten. Es bleibt allerdings unklar, warum dies nur durch eine Drosselung der Prozessorleistung gelöst werden können soll. Apple hatte über ein Jahr lang geheim gehalten, dass verkaufte Geräte künstlich verlangsamt würden, wenn der Hersteller einen zu alten Akku bemerke. Nach welchen Kriterien Apple einen Akku als zu alt klassifiziert, ist weiterhin nicht bekannt.

Sammelklagen gegen Apple

Erst durch Ergebnisse von Geekbench wurde das Vorgehen Apples aufgedeckt. Und erst als die Beweislage eindeutig war, räumte Apple ein, die iPhone-Drosselung schon länger durchzuführen. Nachdem erste Sammelklagen in den USA eingereicht worden waren, reagierte Apple mit einer Entschuldigung. Eine künstliche Drosselung der Prozessorgeschwindigkeit wurde 2016 beim iPhone 6, iPhone 6s und iPhone SE eingeführt. Mittlerweile ist sie auch für das iPhone 7 aktiviert worden.

In den USA wurden bereits mehrere Sammelklagen eingereicht. Allein eine Sammelklage fordert von Apple eine Rekordsumme von 999 Milliarden US-Dollar. Begründet wird die Summe damit, dass iPhone-Besitzer von Apple bewusst getäuscht worden seien, und Kunden daher neue Modelle gekauft hätten, ohne dass dies notwendig gewesen wäre.

Justiz in Frankreich ermittelt gegen Apple

In Frankreich laufen Ermittlungen gegen Apple wegen des Verdachts der Täuschung und der geplanten Veralterung von Geräten. Dort gilt seit 2015 ein Gesetz gegen geplante Obsoleszenz. […]

US-Senator wartet auf Antworten

In den USA muss Apple bis zum 23. Januar 2018 die Fragen von Senator John Thune beantworten, der im US-Handelsausschuss sitzt. Es ist nicht bekannt, ob Apple bereits geantwortet hat. […]
0
camaso
camaso18.01.18 12:42
mkummer
PS: keines meiner iPhones hat sich jemals bei Plus-Graden spontan ausgestellt.

Schön für Dich. Mein 6er hat neulich bei 86% Akku abgeschaltet.
+4
Eventus
Eventus18.01.18 12:44
strellson
Freudensprung
Eventus
Sehr attraktiv, diese Rebecca Jarvis. 😍
Gott bist Du peinlich. Irgend eine normale Frau und dann so ein Verlierer Kommentar.
Anscheind hat er auch nicht die Diskussionen die seit Wochen durch die Medien gehen nicht verfolgt …
Hab ich, mit grosser Verachtung. Ich finde, nichts soll übertrieben werden! Ein anständig geäussertes Kompliment über etwas, was mir auffällt und gefällt, sollte nicht als gefährlich oder gar schädlich gelten. Es sagt auch gar nichts darüber aus, was ich sonst von einer Person halte, ihrer Intelligenz, Kompetenz, sonstigen Eigenschaften und Fähigkeiten. Das kann ich so schnell auch nicht beurteilen. Dass sie gut aussieht, seh ich hingegen sofort und sags auch gleich.
Live long and prosper! 🖖
+9
redbear18.01.18 12:45
camaso
mkummer
PS: keines meiner iPhones hat sich jemals bei Plus-Graden spontan ausgestellt.

Schön für Dich. Mein 6er hat neulich bei 86% Akku abgeschaltet.


Ja , genau wie Du ich mag diese nutzlosen Kommentare in den Foren : "Komisch , bei mir funktioniert alles"
+1
sierkb18.01.18 13:03
heise (18.01.2018): Angeschlagene iPhone-Akkus: Wie eine Abschaltung von Apples Leistungsdrossel aussehen könnte
Apple-Chef Tim Cook hat angekündigt, dass Nutzer künftig selbst entscheiden dürfen, ob ihr iPhone auch mit alter Batterie die volle Leistung entwickelt. Das ist lobenswert, doch eine echte Lösung ist es nicht.
-1
PaulMuadDib18.01.18 13:15
weini
Warum schaltet sich dann mein über 3 Jahre altes Android von Honor nicht ab. Hat es noch nie getan. Naja, ausser der Akku ist irgendwann bei 3-4 % und leer.
Muss man sich bei Apple wohl schönreden.
Bla, bla. Das nennt man ein Einzelschicksal.
Gibt es denn überhaupt verlässliche Aussagen, das dies nicht auch bei Androiden auftritt, und nur keine Sau interessiert? U.a. Weil der Akku dann einfach nach einem Jahr im Müll landet?
-4
weini18.01.18 13:35
PaulMuadDib
Bla, bla. Das nennt man ein Einzelschicksal.
Gibt es denn überhaupt verlässliche Aussagen, das dies nicht auch bei Androiden auftritt, und nur keine Sau interessiert? U.a. Weil der Akku dann einfach nach einem Jahr im Müll landet?

Mein vorheriges Galaxy Note 2 hat sich auch nie abgeschaltet. Aber das ist auch nur Bla, bla. Und ein funktionierendes Gerät, wie in meinem Fall, ist kein Schicksal. Das ist eher positiv. Schicksal ist es wenn man für ein Haufen Geld ein iPhone kauft, dass dann gedrosselt wird.

Zeig mir die großen Meldungen über gedrosselte Androiden. Das müssten bei der Masse an Geräten, sollten auch nur 10 % betroffen sein, 100 Millionen gedrosselte Androiden sein. Das wäre bestimmt nie aufgefallen...
Und das jeder sein Android-Gerät oder den Akku nach einem Jahr wegschmeißt ist nur lächerlich.

Dir gehen einfach die Argumente aus.
+6
rosss18.01.18 13:58
Kovu
Die Batterie liefert irgendwann einfach nicht mehr die Leistung, für welche sie mal ursprünglich konzipiert wurde. Warum verstehen das so wenige Leute?

Was hat diese Aussage mit dem Abschaltproblem zu tun? Erkläre bitte, warum nur bestimmte, neuere iPhones betroffen sind.

Da auch das SE von Apple genannt wird, aber nicht das 5er, liegt es nahe die Ursache beim Prozessor zu suchen. Spannungsspitze beim zuschalten eines Kerns, die von einem nicht mehr taufrischen Akku nicht mehr geliefert werden kann?

Apple hat m.W. bislang keine technische Erklärung geliefert.
+4
PaulMuadDib18.01.18 15:50
weini
Zeig mir die großen Meldungen über gedrosselte Androiden. Das müssten bei der Masse an Geräten, sollten auch nur 10 % betroffen sein, 100 Millionen gedrosselte Androiden sein. Das wäre bestimmt nie aufgefallen...
Echt? Ein Treffer von vielen. Viel Spaß beim rausfinden, ob es am Akku lag oder was anderes
Und das jeder sein Android-Gerät oder den Akku nach einem Jahr wegschmeißt ist nur lächerlich.
Komisch. Zumindest im Heisefroum wird das grad als Killerargument hervorgehoben …

Aber ich höre jetzt auf. Ist sinnlos den Unterschied zu erklären zu wollen.
-3
X-Jo18.01.18 18:15
weini

Warum schaltet sich dann mein über 3 Jahre altes Android von Honor nicht ab. Hat es noch nie getan. Naja, ausser der Akku ist irgendwann bei 3-4 % und leer.
Muss man sich bei Apple wohl schönreden.
Bei diesem Gerät ist der Prozessor „ab Werk“ gedrosselt. D. h. die Leistungsaufnahme ist so gering, dass sich eine Abschaltung erübrigt.
-3
weini18.01.18 18:39
PaulMuadDib
weini
Zeig mir die großen Meldungen über gedrosselte Androiden. Das müssten bei der Masse an Geräten, sollten auch nur 10 % betroffen sein, 100 Millionen gedrosselte Androiden sein. Das wäre bestimmt nie aufgefallen...
Echt? Ein Treffer von vielen. Viel Spaß beim rausfinden, ob es am Akku lag oder was anderes

Aber ich höre jetzt auf. Ist sinnlos den Unterschied zu erklären zu wollen.

Echt, das ist dein Argument? Apple gibt zu, dass in großem Stil die iphones gedrosselt werden. Ich frage dich, wo die große meldung über gedrosselte androiden ist. Bei 1 Milliarde verkaufter Geräte. Deswegen mein Punkt mit den 10 %. Selbst wenn nur 10 % betroffen sind. Das macht dann 100 Milllionen Geräte. Und du findest nichts besseres als diesen eintrag in einem forum als argument?

Wo sind die millionen gedrosselter androiden. Zeig sie mir.

Aber ihr habt recht. Android mist, iPhone super. Danke fürs Gespräch.
+2
barabas18.01.18 18:50
Klingt Vernüftig, - aber warum nicht gleich so, hätte Apple eine Menge Ärger erspart.
+1
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.