Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Tim Cook über Künstliche Intelligenz: Apple investiert seit Jahren massiv in Forschung und Entwicklung

Apple und Künstliche Intelligenz: Bei diesem Thema gehen die Meinungen und Prognosen von Experten weit auseinander. Ming-Chi Kuo etwa bescheinigte dem kalifornischen Unternehmen jüngst, deutlich hinter der Konkurrenz zurückzuliegen und keine bahnbrechenden Entwicklungen vorweisen zu können (siehe ). Mark Gurman zufolge setzt Apple hingegen intern bereits einen auf Maschinellem Lernen basierenden Chatbot ein und wird im kommenden Jahr in diesem Zusammenhang eine bedeutende Ankündigung machen (siehe ).


Tim Cook wird in Sachen generative KI ein wenig konkreter
Apple selbst hält sich mit öffentlichen Äußerungen weitgehend bedeckt, was die Entwicklung in Sachen generativer Künstlicher Intelligenz betrifft. Viel mehr als allgemeine Andeutungen macht das Unternehmen in aller Regel nicht. Tim Cook betont zwar immer wieder einmal die künftige große Bedeutung dieser und ähnlicher Technologien, beschränkt sich dabei aber auf allgemeine Aussagen. Handfeste Informationen über Apples Engagement bei diesem Thema sind weder ihm noch anderen hochrangigen Managern des kalifornischen Unternehmens zu entlocken. Am Rande der Bekanntgabe der Quartalszahlen ging Cook jetzt im Gespräch mit Reuters erstmals ein wenig konkreter auf Apples Anstrengungen im Zusammenhang mit KI ein.

Apple investiert erhebliche Beträge in Künstliche Intelligenz
Apple beschäftige sich schon seit Jahren mit der Erforschung diverser KI-Technologien, und zwar einschließlich generativer Modelle, sagte der Apple-Chef. „Wir werden auch weiterhin in diese Entwicklung investieren und unsere Produkte damit verantwortungsvoll weiterentwickeln und erweitern“, so Cook. Apples Ziel sei es, dadurch das Leben der Menschen zu bereichern. Das Unternehme investiere erhebliche Beträge in diesen Sektor, das werde auch an den Ausgaben der Forschungs- und Entwicklungsabteilung deutlich. Diese stiegen im zweiten Kalendervierteljahr um rund 3,12 Milliarden US-Dollar im Vergleich zum Vergleichsquartal des Vorjahres und beliefen sich auf 22,61 Milliarden US-Dollar. Gegenüber CNBC betonte Cook, Apple betrachte Künstliche Intelligenz und Maschinelles Lernen als Kerntechnologien, diese seien bereits heute in nahezu jedem Produkt enthalten, das Apple anbiete.

Kommentare

Magicbuster
Magicbuster06.08.23 13:57
Dann wüsste ich gerne, wo die ganze Kohle geblieben ist..Ups..
-1
Raziel107.08.23 14:51
Magicbuster
Dann wüsste ich gerne, wo die ganze Kohle geblieben ist..Ups..

In der Entwicklung und Forschung, steht doch da Ist ja nicht so als ob man sowas mal eben aus dem Hut Zaubert. Wenn es mal da ist erinnert isch eh wieder niemand an die Zeit zwischen Siri und ChatGPT. das sind halt beides wegweisende Durchbrüche gewesen und die Industrie wird ohne Zweifel nachziehen. Nur geht das eben nicht von heute auf Morgen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.