Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kuo: iPhone 15 stößt auf geringere Nachfrage, Apple fällt beim Thema KI zurück

Apple wird heute um 23 Uhr deutscher Zeit Zahlen zu den Ergebnissen des zweiten Kalenderquartals dieses Jahres vorlegen. Im Vorfeld der Konferenz werfen einige Marktbeobachter einen pessimistischen Blick auf jenen Zeitraum: So soll etwa der Absatz des iPhones rückläufig sein. Der Analyst Ming-Chi Kuo gibt nun in einem längeren Beitrag auf Medium eine Einschätzung für die Zulieferer Cupertinos ab. Diese fällt ebenfalls eher ernüchternd aus: In puncto KI könne Apple mit keinen bahnbrechenden Entwicklungen überzeugen und die kommende Generation des iPhones ist aus seiner Sicht nicht dazu geeignet, reges Interesse auf Kundenseite zu wecken.


Trifft iPhone 15 auf verhaltene Nachfrage?
Branchenkennern zufolge erhalten alle Ableger der kommenden iPhone-Baureihe die Dynamic Island und einen USB-C-Anschluss, den Pro-Modellen spendiere Cupertino gar einen dünneren Displayrand, den A17-Chip, WiFi 6E sowie einen Titan-Rahmen. Ob diese und weitere Neuerungen für Begeisterungsstürme bei den Nutzern sorgen, bleibt abzuwarten. Kuo verweist auf eine geringere Nachfrage im Vergleich zum iPhone 14. Dies sei der Grund, warum es Zulieferern schwerfallen werde, ihren Umsatz in der zweiten Jahreshälfte zu steigern. Gründe für das gedämpfte Interesse nennt der Marktexperte nicht. Laut Mark Gurman und dem Barclays-Analysten Tim Long sind jedoch vor allem beim iPhone 15 Pro (Max) Preiserhöhungen denkbar, was die Nachfrage nach jenen Modellen wohl eher nicht anheizen dürfte.

Künstliche Intelligenz: Apple hinkt der Konkurrenz hinterher, so Kuo
Geht es um künstliche Intelligenz, gibt Apple zumeist nur Allgemeinplätze von sich und beschränkt sich auf wenige zögerliche Andeutungen. Das ist Kuo zufolge nicht weiter überraschend: Das Unternehmen bleibe bei diesem Thema deutlich hinter der Konkurrenz zurück. Aus diesem Grund werde sich Cupertino bei der heutigen Konferenz in dieser Sache eher zurückhalten. Es gebe keinerlei Anzeichen dafür, dass Apple im nächsten Jahr ausgefeilte KI-Produkte auf den Markt bringe. Vor Kurzem äußerte sich auch Gurman zu Apples KI-Plänen und gelangt zu einer etwas anderen Einschätzung: Der US-Konzern werde diesbezüglich im nächsten Jahr eine bedeutende Ankündigung machen.

Kommentare

David_B
David_B03.08.23 13:46
Verhaltene iPhone-Nachfrage? Am 25.07.2023 stand hier noch, dass etwa 250 Millionen iPhones durch ihre Nutzer ersetzt werden sollten. Superzyklus.

Hat etwas vom Lesen von Horoskopen. Irgendetwas davon wird irgendwann bei irgendwem schon eintreten.
+24
Schmitti8103.08.23 13:51
Kaffeesatzleserei…

Ob die Kunden im Herbst, Winter oder Frühjahr was kaufen, weiß man doch heute nicht.

Ich habe schon vor ein neues iPhone zu holen. So alle paar Jahre nimmt man das gerne, zb wegen einer besseren Kamera.
+5
piik
piik03.08.23 13:55
Irgendwie ist die Nachfrage unter anderen Faktoren auch eine Funktion der Preises.
0
eastmac
eastmac03.08.23 14:13
Überall KI….
Ok, bei der Bildbearbeitung gehe ich mit aber was sonst noch?
Ist das Thema KI überbewertet?
+4
Embrace03.08.23 14:28
David_B
Verhaltene iPhone-Nachfrage? Am 25.07.2023 stand hier noch, dass etwa 250 Millionen iPhones durch ihre Nutzer ersetzt werden sollten. Superzyklus.

Hat etwas vom Lesen von Horoskopen. Irgendetwas davon wird irgendwann bei irgendwem schon eintreten.
Die werden aber nicht alle auf ein iPhone 15 (Pro) wechseln.
0
Ive@apple
Ive@apple03.08.23 14:34
Ob diese und weitere Neuerungen für Begeisterungsstürme bei den Nutzern sorgen, bleibt abzuwarten.



Natürlich flippen alle aus bei einem dünnen Rahmen, Titan Gehäuse.... Sowas hats noch nie gegeben...
0
TorstenW03.08.23 14:42
Ich glaube das USB-C für relativ viele ein großer Faktor sein sollte.
Das ist für mich eine der größtem Umstellungen der letzten Dekade.
Der Rest ist wie immer relativ irrelevant, wenn man in den letzten Jahren ein iPhone gekauft hat. Die Neuerungen von Jahr zu Jahr sind ja immer klein.
+3
Miamia03.08.23 15:12
@ThorstenW

So sehe ich das auch. Mein 11 Pro (4 Jahre alt) möchte jetzt meine Frau weiter benutzen und ich schau mal, was wirtschaftlich vertretbar ist.
Auf USB-C freue ich mich aber schon.
-1
macster10003.08.23 15:14
Kuo hat ja seine Quellen in der Lieferkette. Woher zur Hölle sollte die Lieferkette wohl etwas über Softwareentwicklungen bei Apple (in diesem Falle: KI) wissen?
+3
andreasm03.08.23 15:24
TorstenW
Ich glaube das USB-C für relativ viele ein großer Faktor sein sollte.
Das ist für mich eine der größtem Umstellungen der letzten Dekade.
Der Rest ist wie immer relativ irrelevant, wenn man in den letzten Jahren ein iPhone gekauft hat. Die Neuerungen von Jahr zu Jahr sind ja immer klein.
USB-C alleine ist aber auch kein zwingender Grund für ein neues Gerät (sofern man mit dem alten noch zufrieden ist). Zinsen, Inflation und kein oder nur wenig Wirtschaftswachstum werden wohl eher viele Verbraucher weltweit nochmal darüber nachdenken lassen, ob es jetzt zwingend ein neues Gerät sein muss
+3
odi141003.08.23 15:33
David_B
Verhaltene iPhone-Nachfrage? Am 25.07.2023 stand hier noch, dass etwa 250 Millionen iPhones durch ihre Nutzer ersetzt werden sollten. Superzyklus.

Hat etwas vom Lesen von Horoskopen. Irgendetwas davon wird irgendwann bei irgendwem schon eintreten.

Sehe ich auch so. Die Berichterstattung zu ungelegten Apple-Eiern wird immer affiger. Zum Glück lese ich es mir immer weniger durch.
+2
Weia
Weia03.08.23 15:45
eastmac
Überall KI….
Ok, bei der Bildbearbeitung gehe ich mit aber was sonst noch?
Rechtschreibkorrekturen bzw. Diktieren von Text.

Bei Ersterem verschlimmbessert Siri laufend; statt meine Texte nach meinen Rechtschreibfehlern durchzusehen, muss ich sie jetzt nach ungewollten „Korrekturen“ von Siri durchsehen, die zudem viel fataler sein können: Rechtschreibfehler sind vom Leser ja meist einfach als solche zu erkennen, wenn aber Siri eigenmächtig meint, ganze Worte ändern zu müssen, dann verfälscht das den Sinn, ist als Fehler aber gar nicht augenfällig.

Bei Letzterem entstehen bislang so viele Fehler, dass ich bei allem außer simpelsten Texten zum Diktieren und anschließenden Korrigieren länger brauche als zum Tippen.

Eine Verbesserung hier ist für Textmenschen wie mich viiiiiel wichtiger als irgendein AI-Bildverarbeitungskrempel. Ein etwas weniger intelligent entrauschtes Bild ändert nichts Wesentliches am Gehalt, ein verkorrigierter Text schon.
🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science
+12
Nowak200003.08.23 16:57
Die US-Bank JPMorgan hat das Kursziel für Apple vor den am 3. August erwarten Zahlen zum dritten Geschäftsquartal von 190 auf 235 US-Dollar angehoben.
Quelle: dpa-AFX Analyser
+2
skipper03.08.23 17:06
Welche tollen KI Produkte gibt es denn bereits auf dem Markt?
0
lautsprecher03.08.23 17:12
eastmac
Überall KI….

Ist das Thema KI überbewertet?
Nein, ist es nicht. Ich hatte die Gelegenheit, live einen Blick auf Microsofts Copilot werfen zu können. Perfekt läuft er noch nicht (ist ja auch noch nicht verfügbar), aber was der jetzt schon kann, wird unsere tägliche Arbeit mit Microsoft-Produkten (auch Word, Excel, PowerPoint etc) nachhaltig verändern und erheblich beschleunigen.

Was KI alles für den gemeinen Benutzer vermag, kannst du ja heute zum Beispiel schon bei Photoshop Beta sehen. Oder Lightroom.

Nicht nur, dass durch KI viele Jobs wegfallen werden (das passiert ja heute schon), sondern die Arbeit wird deutlich schneller. Da wird nicht mehr jeder mitkommen.

Ich empfinde eine Mischung aus technischer Begeisterung gepaart mit Sorge um unser gesellschaftliches Gleichgewicht.
+6
lautsprecher03.08.23 17:21
skipper
Welche tollen KI Produkte gibt es denn bereits auf dem Markt?
Ist die Frage jetzt wirklich ernst gemeint?

KI ist ein Sammelbegriff und beginnt mit einfachem Machine Learning, geht über Bild- und Mustererkennung und endet bei neuronalen Netzwerken.

Eingesetzt wird das in deinem Navi, deinem Handy (zB beim Fotografieren), deiner Apple Watch (beim Interpretieren deiner Gesundheitsdaten). Hinter Siri steckt auch ein Stück KI in Form von Spracherkennung.
KI wird bereits seit einiger Zeit in der Medizin eingesetzt.

Das Ganze wurde in der breiten Öffentlichkeit durch ChatGPT stark befeuert. Dabei wurde die erste Version von ChatGPT bereits 2017 veröffentlicht.

Wenn dich das Thema interessieren sollte, dann empfehle ich dir zum Einstieg folgende achtteilige Dokumentation: https://youtu.be/UwsrzCVZAb8

Die ist zwar schon drei Jahre alt, vermittelt aber IMHO einen guten Überblick.
+4
Creativer
Creativer03.08.23 19:00
TorstenW
Ich glaube das USB-C für relativ viele ein großer Faktor sein sollte.
Das ist für mich eine der größtem Umstellungen der letzten Dekade.
Der Rest ist wie immer relativ irrelevant, wenn man in den letzten Jahren ein iPhone gekauft hat. Die Neuerungen von Jahr zu Jahr sind ja immer klein.

Häää? USB-C ? Ehrlich? Mir ist das so schnuppe wie das Teil auflädt. Völlig uninteressant.
0
Frank Drebin
Frank Drebin03.08.23 21:48
Kuo hat letzter Zeit viel daneben gelegen, ich glaube der hat keine verlässlichen Quellen mehr für seine Kaffeesatzleserei
+1
Gerry
Gerry04.08.23 09:48
eastmac
Überall KI….
Ok, bei der Bildbearbeitung gehe ich mit aber was sonst noch?
Ist das Thema KI überbewertet?
Nutz einfach Mal die Bing KI von Microsoft.
0
macreef04.08.23 13:26
Ich tu mir schwer die aktuellen Nutzungsfelder als KI zu betrachten. Ich finde es eine Kombination von massiver Rechenleistung, Datenmenge und guter Algorithmen. Nicht übel und nicht weniger beindruckend, in manchen Bereichen absolut grandios (Auswertung medizinischer Daten) und gute Werkzeuge, aber halt keine KI. Vor allem bei Interpretation ergeben sich häufig Falschergebnisse.
+1
Weia
Weia04.08.23 13:42
macreef
Ich tu mir schwer die aktuellen Nutzungsfelder als KI zu betrachten. Ich finde es eine Kombination von massiver Rechenleistung, Datenmenge und guter Algorithmen.
Das stimmt nicht ganz. Wären es gute Algorithmen, würden deren Autoren ja verstehen, was in den neuronalen Netzen vorgeht. Das tut aber keiner. Stattdessen schraubt man an irgendwelchen Stellschrauben herum, bis die Ergebnisse via Trial and Error besser werden, weiß aber nicht wirklich, warum sie das tun.

Davon abgesehen ist KI aber genau das und nicht mehr.

Mit „Intelligenz“ in einem ernstzunehmenden Sinne hat KI nichts zu tun.
🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science
+1
Mr.Bue
Mr.Bue04.08.23 15:02
Ich werde auch diese Jahr weiterhin bei meinem 12 Pro bleiben. Akku hat noch 100% (getauscht letzten Oktober). Die neuen iPhones reizen mich so wenig wie die letzten Jahre schon.

Eigentlich seit 2008 jedes 2. Jahr auf ein Neues gewechselt, aber irgendwie ist der Habenwollenfaktor abgeflaut, vermutlich auch wegen den Preisen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.