Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Tim Cook über Apples Klage gegen Samsung

Anfang der Woche wurde bekannt, dass Apple eine Klage gegen Samsung eingereicht hat. Der Hauptvorwurf lautet, Samsung kopiere Apples Produktstrategien und Design von iPhone und iPad bis ins Detail. Tim Cook hat sich gestern zur Klage geäußert. Er betonte, dass Apple Samsungs größter Kunde sei und er davon ausgehe, auch weiterhin mit Samsung zusammenarbeiten zu können. Allerdings habe man keine andere Wahl gehabt, als die erwähnte Klage einzureichen. Apple habe im Vorfeld versucht, die Sachlage mit Samsung auszuräumen, allerdings sei keine Einigung möglich gewesen. Daher folgte der unvermeidbare Schritt, die Gerichte in den Streitfall mit einzubeziehen. Apple bezieht momentan den A4- und A5-Prozessor, LCD-Displays, Speicher und weitere Komponenten von Samsung - also wesentliche Bauteile erfolgreicher Baureihen. In einer ersten Stellungnahme zeigte sich Samsung sehr verärgert und drohte an, alle erforderlichen Schritte einzuleiten, um sich gegen Apples Verhalten zur Wehr zu setzen.

Weiterführende Links:

Kommentare

john
john21.04.11 15:12
"man beisst nicht die hand, die einen fuettert"?
schuss ins knie?
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
0
eiq
eiq21.04.11 15:15
Samsung scheint ziemliche Angst zu haben - sonst könnte ich die Verärgerung Samsungs nicht nachvollziehen. Wenn die Klage unbegründet wäre, würde sie abgewiesen, und Samsung müsste sich keine Sorgen machen und sich weder zur Wehr setzen, noch Vergeltung üben.
0
l-vizz
l-vizz21.04.11 15:15
@john: für wen gilt das jetzt?
Wer bis zum Hals in Scheisse steckt sollte den Kopf nicht hängen lassen!
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado21.04.11 15:23
Es ist wohl richtig, dass Apple der Kunde ist. Aber bekanntlich ist der Kunde der König. Wenn nu jemand Angst haben sollte, dann eigentlich Samsung - nämlich einen potenten Kunden zu verlieren.
Die Ware könnte zur Not auch eine andere Fa. liefern. Ob dann in schlechterer oder gar besserer Qualität, sei hier mal dahingestellt.
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
SeaBee21.04.11 15:27
Apple ist nicht nur kunde, sondern auch konkurrent !!!11!!!elf!
0
Bierbauchmann21.04.11 15:31
LCD-Display? Das D steht schon für Display.
0
Quickmix
Quickmix21.04.11 15:33
Alles Copycats!
0
o.wunder
o.wunder21.04.11 15:50
Ach ja immer diese Meldungen über da gleiche Thema

Sammlung könnte locker auf Umsätze mit Apple verzichten. Die Umsatzzahlen von Samsung hatte MTN auch schon gemeldet. Schaut da nach
0
Request
Request21.04.11 15:54
Die Ware könnte zur Not auch eine andere Fa. liefern.
Genau das könnte er nicht...Samsung ist zu gross in gewissen Marktbereichen drin...
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
gorgont
gorgont21.04.11 16:04
Wenn Samsung das Design von Apple "klaut" dann ist es rechtlich unbedenklich wenn Apple klagt (auch wenn ich es total lächerlich finde)...
Samsung droht hingegen mit Verknappung der Lieferungen an Apple und das ist Erpressung... Wenn man sich mal die Samsung Tablets und Handys anguckt, sieht man schon eine gewisse Ähnlichkeit zum iPhone, vor allem das Menü ist fast 1:1 kopiert...
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
0
PeteramMeter21.04.11 16:06
Da hätte Cook besser mal in die Bücher schauen sollen... Apple ist eben nicht Samsungs grösster Kunde, das ist Sony, 3,6% am Samsung Umsatz beteiligt. Und 8 weitere Firmen kaufen in ähnlichem Umfang wie Apple ein, wer davon wichtiger ist, ist eine Frage der Tages-Wechselkurse..
..Und Apple ist nur mit 2 bis 2,7% am Samsung Umsatz beteiligt...Apple selber hat schon so manche Produkte, welche so wenig Umsatz hatten, fallen gelassen. 2,7%... Das ist nicht viel.

Samsung dürfte in eingen Bereich das einzige Unternehmen sein, welche das Auftragsvolumen seitens Apple befriedigen kann...
Cooks Aussage wirkt gerade wie ein Befreiungsschlag. Es gab nun ja schon einige Berichte in Wirtschafts- Fachzeitschriften, welche geäussert haben, dass Apple von Samsung, Samsung jedoch nich von Apple abhängig sei. Und Samsung hat ja mit einer heftigeren Wortwahl reagiert als viele (ich schätze Apple inkl) angenomen haben.

Wenn die aktuellen Gerüchte stimmen, dürfte Amazon ja bald ein eigenes Tablet auf den Markt bringen.. eines, was von Samsung entwickelt und gebaut wird. Auch das dürfte Apple nicht schmecken. Und die Forderung seitens Apples an Samsung, die Produktlinie einzustellen.. Natürlich ist bei so einer Forderung keine Einigung möglich.

Apple hat Samsung schon im Vorfeld verärgert. SteveJ hat bei der letzten Präsentation ja ein falsches Zitat des Samsung CEOs gebracht, ein Zitat, welches den Kurz kurzzeitig um 0,7Punkte hat einbrechen lassen. Ein Zitat, bei dem schon länger bekannt war, dass da aus "smooth" "small" gemacht wurde. Ein falsches Zitat zu bringen um den Erfolg der Konkurrenz zu dissen, sowas würd bei mir auch nicht gut ankommen.
Samsung hat schon sehr scharf reagiert, und nur den Mund aufreissen und keine Taten folgen lassen, das kann ich mir bei Samsung nicht vorstellen.
0
PeteramMeter21.04.11 16:11
@gorgont:
Wo hat Samsung mit Verknappung der vertraglich festgelegten Lieferung gedroht?

Und ausserhalb geschlossener Verträge darf jedes Unternehmen selber frei entscheiden, mit wem es welche Geschäfte in welchem Umfang tätigen will.

Und das Menü... Ist hauptsächlich durch Android geprägt. Es ist schon interessant, dass Apple gegen Hersteller vorgeht, welche Android nutzen. Aber nicht gegen denjenigen, der eigenltlich für das (vermeintlich) Kopieren verantwortlich ist.

Nachdem die 1. Klage gegen Nokia und Samsung wohl verloren ist, dürften einige der Klagepunkte gegen Samsung auch unter den Tisch fallen.
0
Request
Request21.04.11 16:13
gorgont
Aber ja doch, aber auch nur wenn Apple das so zeigen will...der Android AppDrawer ist nicht das Selbe wie der iPhone Homescreen:

Eh sieht ja wie ein Androide aus...und gar nicht mehr so iPhone ähnlich...zudem Apple auch gegen das Gerät klagt...kann ich nicht verstehen:
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
Lovestern21.04.11 16:34
Es ist bei Weitem nicht das erste Mal, dass Apple gerichtlich gegen Konkurrenten vorgeht. Und ich meine nicht die jüngste Vergangenheit. Ich meine die weit, weit entfernte Vergangenheit.

Apple vs. Microsoft. Sie haben damals verloren. Sie werden auch diesmal verlieren. Damals war es die UI, diesmal das Design. Damals wie heute wird ein Richter schwerlich verstehen können, wie das Ganze denn prinzipiell völlig anders hätte aussehen sollen, und die Klage abschmettern.
0
gorgont
gorgont21.04.11 16:35
 Request

ich hab ja geschrieben, dass ich das Vorgehen von Apple total lächerlich finde.
Jedes Smartphone hat irgendwelche Designmerkmale von einem anderem Smartphone.
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
0
Quickmix
Quickmix21.04.11 16:59
Samsung ist ein Copycat. Ist aber nichts neues.
Die Reaktion verärgert zu sein ist ein Eingeständnis.

Ansonsten, man sieht es, man fühlt es.

0
Quickmix
Quickmix21.04.11 17:06
Bemerkenswert ist aber noch, das die Firmen immer nur Design, Optik usw. kopieren aber nie die Qualität.
0
o.wunder
o.wunder21.04.11 17:40
PeteramMeter
Ich glaube Apple verklagt die Firmen die Android einsetzen und nicht den Hersteller von Android, Google, weil es ein Produkt geben muss das verkauft wird. Und Google verkauft sein Android nicht in einem Produkt.

Allerdings hat doch Google auch direkt selber ein Android Phone verkauft. Da hätte Apple klagen können.

Das Samsung Galaxy S sieht schon von der Hardware aus wie ein iPhone 3. Da kann man schon verstehen das Apple klagt. Ist schon dreist.
0
Rubber Soul21.04.11 18:36
HTC zeigt ja mit Sense, dass man sehr wohl eigene Akzente in der Bedienung setzen kann. Samsung hat sich da einiges erspart, denn TouchWiz scheint mir schon sehr von der Bedienoberfläche des iOS "inspiriert" zu sein.
Es wird halt die Summe der Ähnlichkeiten (auch die Verpackung ist ja eigentlich schon sehr frech kopiert) gewesen, die Apple letztendlich zu diesem Schritt bewegt hat.
Und ich kann mir nicht vorstellen, dass sich Apple nicht gründlich vorbereitet hat.






0
asdakloek
asdakloek21.04.11 18:42
Apples Vermögen sollte sich so auf ca. 30 Mrd. $ belaufen. Samsung ist ca. 100 Mrd. $ wert. Ab welchem Besitzverhältnis darf man denn bestimmen wie es bei Samsung langgeht bzw. wie lange muss Apple noch sparen?

Edit: Aber nicht dass ein Hr. Wiedeking in den MTN erscheint, Rubrik neue Personalie. Dann könnte das doch schiefgehen.
0
zeko
zeko21.04.11 18:49
Krass wie manche keine Ahnung haben, aber davon reichlich posten. Diejenigen, die sich die Klageschrift angeschaut und gelesen haben, würden auch verstanden haben was genau kopiert wurde und was Apple genau beklagt.
Es geht so gut wie gar nicht um Android selbst, als um das Hardware-Design, um die Benutzer-Oberfläche und um die Verpackung (Deshalb wird auch das Galaxy-Tab genannt.)
Wenn jemand halbwegs englisch kann, gibt es auf

einen guten Artikel, sogar mit Bilder.
Post wie gross oder nicht gross Apple gegenüber Samsung als Kunde gilt, hatten wir glaub schon zur Genüge.
Rubber Soul
Dem kann man nur zustimmen.
0
mojonist
mojonist21.04.11 19:01
oh mein gott die verpackung wurde kopiert...ey ich habn patent auf ne verpackung...merkt ihr noch was ihr fürn müll labbert? ob richtig oder falsch, firmen verklagen sich nunma gegenseitig und das ist das normale prozedere. die werden sich wahrscheinlich eh nen paar jahre lang streiten um sich dann außergerichtlich zu einigen. so wie immer!
Sind wir nicht alle ein bisschn *apple* ?
0
ilig
ilig21.04.11 19:05
Quickmix
Du hast es auf den Punkt gebracht.
0
ilig
ilig21.04.11 19:07
zeko
Guter Hinweis.
0
zwobot21.04.11 20:44
Naja, jeder digitale Fotorahmen sah lange vor "macbook Trauerrand", ipad, und iphone genau so aus wie die Geräte. Jedenfalls von vorne. Was soll man da auch anders machen? Die Candybarform leicht oval ist eben logisch und gab es ja schon lange bei Handies mir Tastatur. Oder auch bei Asus oder HTC Smartphones. Sollen die anderen die Teile jetzt dreieckig bauen?
0
musikuss
musikuss21.04.11 22:34
Samsung hat schon Erfahrung mit Apple: Vor Jahren ging es um bestimmte Speicherchips, die genauen Daten kenne ich nicht mehr. Vertraglich ausgemacht war absolutes Stillschweigen vor der Produktlancierung. Einer der Verantwortlichen hat dann der Presse gegenüber geprahlt, wegen dem Grossauftrag. Zack, war der Auftrag weg, wenn ich mich recht erinnere schon am nächsten Tag! Die werden sich mal sehr hüten, Unüberlegtes zu tun.
0
Gerhard Uhlhorn21.04.11 23:16
Mal unabhängig, ob andere Firmen einspringen könnten oder nicht: Wenn Samsung nicht mehr liefert, dann kauft Apple bei Samsungs Mitbewerbern ein. Und das würde diese stärken und Samsung schwächen. Will sich Samsung sowas leisten? Das kann ich mir nicht vorstellen.

Und laufende Verträge nicht zu erfüllen kann sich Samsung auch nicht erlauben, denn sie würden vertragsbrüchig werden. Und das wäre für die Industrie ein triftiger Grund in Zukunft keine Verträge mehr mit Samsung abzuschließen. Daher kann es sich – wenn überhaupt – nur um zukünftige Verträge handeln.

Und wenn Apples Vorwürfe so völlig unberechtigt sind, warum regt sich Samsung dann so auf? Dann könnten sie doch gelassen den Prozess abwarten.

Ich denke, wir werden noch öfters von diesem Thema hören.
0
johnnyb21.04.11 23:19
nur dass Samsung das halt mittlerweile locker wegsteckt, die Lücke die das iPad, das Apple aufgrund fehlender Teile nicht mehr im gleichen Umfang verkaufen kann füllt in nem halben Jahr eine Flut an gleichwertigen Android Tablets...
Schön ja, dass Apple da was erfunden hat, nur wie andere schon bemerkten, "Autos fahrn auch alle auf vier Rädern" und gewisse Merkmale, die eine Klasse von Geräten charakteristisch macht, sind einfach nicht zu schützen... Glücklicherweise, muss man sagen, sonst würde die Entwicklung in kürzester Zeit stagnieren...
0
cubecube22.04.11 01:27
danke für den link @@zeko
Wenn man sich das mal so anschaut sind schon einige Sachen dabei, die Samsung "mit leichten Veränderungen" übernommen hat. Wenn nicht Samsung drauf stehen würde könnte man denken es ist eine ebay-auktion eines im chinesichen Hinterhof produzierten "iPhone"
0
Request
Request22.04.11 08:42
musikuss
Du scheinst es auch nicht verstanden zu haben...Apple braucht Samsung sonst können sie keine iPads und iPhones verkaufen...Samsung hingegen braucht Apple nicht...2% des Umsatzes sind nicht viel...
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.