Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Tim Cook bestätigt: Apple arbeitet an ChatGPT-artiger KI

Erst kürzlich hatte ein Artikel von The Information beleuchtet, welche Anstrengungen Apple derzeit unternimmt, um verlorenes Terrain im Bereich generativer KI zurückzuerobern. Angeblich steckt Apple mehrere Millionen Dollar pro Tag in Forschung und Training neuer Modelle, die eines Tages Siri um weitere Fähigkeiten verstärken sollen. Tim Cook hat nun erstmals offiziell bestätigt, dass jene Angaben zumindest in ihren Grundzügen der Wahrheit entsprechen. Im Rahmen seiner Tour durch das Vereinigte Königreich sprach er in Interviews nicht nur über bereits bestehende KI-basierte Lösungen wie Unfall- und Sturzerkennung oder die neue Autokorrektur aus iOS 17, sondern ließ zukünftige Pläne ebenfalls nicht unerwähnt.


Cook: Wir forschen an generativer KI
Künstliche Intelligenz finde man in immer weiteren Bereichen vor, so Cook. Schon jetzt setzte Apple ganz verschiedene Technologien aus diesem Themenumfeld ein, forsche allerdings mit Nachdruck an neuen Lösungen und Möglichkeiten. Explizit erwähnt der Apple-CEO dabei auch generative KI, also das, was man seit einigen Monaten unter anderem bei ChatGPT bestaunen darf. Zwar geht Cook nicht so weit und kündigt bereits an, wie die konkrete Umsetzung aussehen könnte, allerdings handelt es sich bislang um die erste und konkreteste Aussage bezüglich eines potenziellen "AppleGPT" bzw. ChatGPT-artigen Umsetzungen.

Kürzlich erschienener Bericht zu Apples KI-Plänen
Wie es im eingangs erwähnten Bericht hieß, wolle Apple jedoch keinesfalls einen ChatGPT-Klon auf den Markt bringen, also nur einen Chatbot mit Apple-Logo anbieten. Stattdessen lautet die Zielsetzung, Siri um so viel Sprachverständnis zu erweitern, dass sich Funktionsabläufe anlegen lassen, für die man momentan Kurzbefehle zu konfigurieren hat. Apple benötige noch rund ein Jahr bis zur Marktreife, so The Information – mit iOS 18 im Herbst 2024 könnte es also so weit sein. Intern befindet sich ein AppleGPT angeblich schon seit geraumer Zeit im Einsatz, wenngleich es sich nicht um ein Tool handelt, welches Apple in dieser Form für die Öffentlichkeit bestimmt hat.

Kommentare

Moogulator
Moogulator30.09.23 01:50
ist das wirklich so uninteressant, dass da keine Kommentare dazu da sind?
Habe Bard und GPT heute doch im Alltag, wäre schon gut noch eine dritte Alternative zu haben und - eine Siri die endlich mal halbwegs versteht - denn das würde zu wesentlich mehr "Fragen" führen unterwegs neben "Wecke mich um 9:00"..
Ich habe eine MACadresse!
+5
MacKaltschale30.09.23 03:46
Moogulator
ist das wirklich so uninteressant, dass da keine Kommentare dazu da sind?
Habe Bard und GPT heute doch im Alltag, wäre schon gut noch eine dritte Alternative zu haben und - eine Siri die endlich mal halbwegs versteht - denn das würde zu wesentlich mehr "Fragen" führen unterwegs neben "Wecke mich um 9:00"..

Nun, gibt ja noch nicht viel Informationen dazu. Funktionsabläufe, naheliegend. Am Ende ist das Zeug sowieso einfach überall präsent. Unity implementiert es momentan auch, nicht nur als Entwicklungshilfe, sondern zum Offline-Einsatz direkt in Spielen. Das große Problem der Zukunft wird wohl die AI-Demenz durch Training an KI-Daten sein. Freue mich auch schon auf die ersten Videos von AI-Devices, die anfangen mit anderen Devices im Haus zu reden oder gar dem Mac, ohne es zu merken und dabei Chaos anrichten. Früher kam man nach Hause und der Hund hat das Klopapier im Haus verteilt, in Zukunft sprengt die KI den Rasen im Winter und löscht dir die Festplatte, weil die unterschiedlichen Devices miteinander Unfug geredet haben und so Amok gelaufen sind.
+5
Robby55530.09.23 08:12
Moogulator
ist das wirklich so uninteressant, dass da keine Kommentare dazu da sind?
Habe Bard und GPT heute doch im Alltag, wäre schon gut noch eine dritte Alternative zu haben und - eine Siri die endlich mal halbwegs versteht - denn das würde zu wesentlich mehr "Fragen" führen unterwegs neben "Wecke mich um 9:00"..

Die Frage ist wäre es nicht besser zusammen zu arbeiten und den vorhandenen Grips in einem ausgereiften System zu stecken? Man sieht es an den Suchmaschinen, am Anfang waren es mehrere, mittlerweile ist Google an der Spitze. Einige andere bieten zwar einen besseren Datenschutz aber was die Ergebnisse angeht kann selbst Bing nicht mehr ganz mithalten.
0
Cougar
Cougar30.09.23 10:40
Robby555
Moogulator
ist das wirklich so uninteressant, dass da keine Kommentare dazu da sind?
Habe Bard und GPT heute doch im Alltag, wäre schon gut noch eine dritte Alternative zu haben und - eine Siri die endlich mal halbwegs versteht - denn das würde zu wesentlich mehr "Fragen" führen unterwegs neben "Wecke mich um 9:00"..

Die Frage ist wäre es nicht besser zusammen zu arbeiten und den vorhandenen Grips in einem ausgereiften System zu stecken? Man sieht es an den Suchmaschinen, am Anfang waren es mehrere, mittlerweile ist Google an der Spitze. Einige andere bieten zwar einen besseren Datenschutz aber was die Ergebnisse angeht kann selbst Bing nicht mehr ganz mithalten.

Nein, keine gute Idee. Wenn man voran kommen will muss man möglichst parallel entwickeln und auch Irrwege gehen. Eine einzige gerade Entwicklung führt sicher nicht zu einem guten Ziel.
+5
feel_x30.09.23 10:55
MacKaltschale

Früher kam man nach Hause und der Hund hat das Klopapier im Haus verteilt, in Zukunft sprengt die KI den Rasen im Winter und löscht dir die Festplatte, weil die unterschiedlichen Devices miteinander Unfug geredet haben und so Amok gelaufen sind.

Schönes Bild.

Da fehlt noch der Zwischenschritt „Interaktion KI und Säugetier“ in Form des halbwegs intelligenten Staubsaugerroboters, der den frisch gesetzten Hundehaufen professionell im Haus verteilt hat.
😂🐕💩
+3
ThorsProvoni
ThorsProvoni30.09.23 11:04
Heute Morgen:
Ich: „Siri, spiele fröhliche Musik“
Siri: „Ich spiele jetzt ‚Fröhliche Weihnacht‘ von Helene Fischer“
Ich: „Neiiiiiiin!“

Ein ganz klein bisschen mehr Kontextverständnis wäre wirklich schön.
+9
jmh
jmh30.09.23 11:57
siri sollte erst mal sprache verstehen, bevor es andere dinge "versteht".

in letzter zeit stelle ich immer mehr missverstaendnisse fest. ein beispiel: ich nuschle, lisple und murmele nicht, trotzdem werden manchmal komplette silben ignoriert, wenn ich z. b. einen strassennamen fuer die navigation in karten aufrufe. schnell sprechen, langsam sprechen, lauter, besonders deutlich und artikuliert sprechen – sinnlos in vielen faellen.

strassennamen wurden bei mir eigentlich nur wichtig, seitdem die navigation ueber den aufruf eines kontaktes hier nicht mehr hausnummerngenau funktioniert. ist es so kompliziert, einfach die hinterlegte adresse zu verwenden?

das alles hat schon mal reibungslos und fehlerfrei funktioniert, aber seit ios 16.5 ist anscheindend der wurm drin.

deswegen muss ich schmunzeln, wenn ich wie hier lese, dass apple immer neue betaetigungsfelder betritt und bespielt, obwohl es bereits bei den grundlagen der technologie, die erweitert werden soll, hapert.

toll, wenn alles mit california english funktioniert. aber was ist mit dem rest der welt?
wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.
+6
JoeHo30.09.23 13:10
Oft funktionier das mit den Hausnummern besser, wenn man die Hausnummer VOR dem Straßennamen eingibt.
Zumindest bei mir auf Webseiten, evtl. das auch mal bei der Spracheingabe ausprobieren?
+2
Mister7930.09.23 14:44
Generell interessiert mich nur eine gescheite Siri. Die ganzen anderen Dinge die MS Windows 11 Nutzer gerade unterjubelt…. Ne lass mal. Ich hab es jetzt schon Angst vor Windows 12. Es ist gut zu erkennen wohin stark die Reise geht dort. Es ist halt da, OK, geht auch nicht mehr aber MS drängt es ja gerade jedem auf, ob er möchte oder nicht. Wie gesagt, mir reicht schon eine verbesserte Siri voll und ganz aus. Wie es dann Apple macht werden wir sehen, für meinen Teil brauchen die nicht den MS Weg gehen…
+1
Florian Lehmann30.09.23 15:10
Apple fängt an langsam hinterherzulaufen:
Apple Vision Pro
SiriGPD
-4
Stefab
Stefab30.09.23 16:50
Wenn so eine KI endlich mit einem Sprachassistenen verbunden wird, das wäre toll und IMHO längst überfällig.

Gerade das strunz dämliche Siri ist der optimale Kandidat. Verwende es eh nur mehr zum Timer stellen und selbst das schafft es oft nicht. Sagt dann "Ok", startet aber keinen Timer - wenn man nicht aufs Display zur Kontrolle schaut, ziemlich blöde Sache.
+7
MacKaltschale01.10.23 04:25
Florian Lehmann
Apple fängt an langsam hinterherzulaufen:
Apple Vision Pro
SiriGPD

So wie bei diesen tragbaren MP3-Playern?
+5
Gedankenschweif01.10.23 15:19
Florian Lehmann
Apple fängt an langsam hinterherzulaufen:
Du solltest dir mal die Keynote vom 12.9. anschauen.

Nahezu Alles was Apple dort an neuen Funktionen in den Systemen vorgestellt hat basiert auf KI.

Es gibt wohl kaum eine Techcompany, die KI so umfassend und fast allgegenwärtig einsetzt, wie Apple.
+4
Krypton01.10.23 18:15
jmh
in letzter zeit stelle ich immer mehr missverstaendnisse fest. ein beispiel: ich nuschle, lisple und murmele nicht, trotzdem werden manchmal komplette silben ignoriert, wenn ich z. b. einen strassennamen fuer die navigation in karten aufrufe. schnell sprechen, langsam sprechen, lauter, besonders deutlich und artikuliert sprechen – sinnlos in vielen faellen. […]

toll, wenn alles mit california english funktioniert. aber was ist mit dem rest der welt?

Erstaunlich. Selbst hältst du dich nur an die Minimalkonvention der Sprache, so dass andere den Text nur mit Extraaufwand lesen können, aber von anderen verlangst oder erwartest du, dass sie sich dir anpassen? Glashaus, Steine und so.
+4
jmh
jmh01.10.23 20:21
Krypton
jmh
in letzter zeit stelle ich immer mehr missverstaendnisse fest. ein beispiel: ich nuschle, lisple und murmele nicht, trotzdem werden manchmal komplette silben ignoriert, wenn ich z. b. einen strassennamen fuer die navigation in karten aufrufe. schnell sprechen, langsam sprechen, lauter, besonders deutlich und artikuliert sprechen – sinnlos in vielen faellen. […]

toll, wenn alles mit california english funktioniert. aber was ist mit dem rest der welt?

Erstaunlich. Selbst hältst du dich nur an die Minimalkonvention der Sprache, so dass andere den Text nur mit Extraaufwand lesen können, aber von anderen verlangst oder erwartest du, dass sie sich dir anpassen? Glashaus, Steine und so.
diese billige replik zu meiner bevorzugten art der texteingabe hat nichts mit den angesprochenen siri-problemen zu tun. aepfel, birnen und so ...
wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.
-2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.