Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Threema und WhatsApp mit neuen Bilder-Funktionen

Sowohl Threema als auch WhatsApp wurden aktualisiert und bieten damit unter anderem neue Funktionen im Umgang mit Bildern. Während man bei Threema nun direkt Bilder mit Text in einer Nachricht kombinieren kann, bietet das zu Facebook gehörende WhatsApp die Möglichkeit, in Bilder und Videos zu schreiben und zu zeichnen. In anderen Bereichen gab es aber ebenfalls willkommene Änderungen.


So bietet Threema die Möglichkeit, große Emoji zu senden. Dazu müssen diese einzeln gesandt werden, woraufhin sie wie in der neuen Nachrichten-App von iOS 10 größer erscheinen. Nutzer können dieses Verhalten aber optional auch in den App-Einstellungen ausschalten. Andere Verbesserungen der Version 2.7.4 beinhalten verbessertes 3D Touch, VoiceOver sowie kleinere Fehlerbehebungen.

Im Fall von WhatsApp können Gruppenadmins mit der neuen Version 2.16.12 weitere Personen zu einer Gruppe einladen. Dies erfolgt mittels Einladungs-Link in den Gruppeninfos. Während sich WhatsApp noch mit iOS 6.0 zufrieden gibt und kostenlos im App Store angeboten wird, setzt Threema mindestens iOS 8.0 voraus und kostet einmalig 2,99 Euro. Über den App-Preis werden Entwicklung und zugehörige Server in der Schweiz finanziert.

Weiterführende Links:

Kommentare

mac minister20.10.16 15:21
Sehr gut, Threema ist die vernünftige Alternative zu wa, in meinem Umfeld gewinnt es immer mehr Zulauf, so dass man langsam auch erreicht wird und vor allem die Zweifler überzeugen kann. Ich argumentiere so: Installiere es halt, kost fast nix und eine app mehr auf deinem phone frisst kein Brot. Spätestens wenn man sich dann bei Installation mit der Verschlüsselung auseinandersetzen muss, fängt es selbst beim hardcore wa user im Hirnkastl an zu rauschen.

Gut auch die Berichterstattung hier darüber, kann man ja auch ruhig mal sagen. Je mehr Threema ein Thema bleibt, desto mehr beschäftigt sich auch mal der ignoranteste damit. Vielleicht.
0
Cupertimo20.10.16 23:06
In meinem Bekanntenkreis ist es genau umgekehrt. Vor Jahren sind alle auf Threema umgestiegen "weil es ja alle gerade machen und es ja sicherer ist und so". Mittlerweile ist jeder von denen wieder auf Whatsapp zurück, weil das einfach jeder hat.

Und ich nutze Threema inzwischen auch nicht mehr.
0
mac minister20.10.16 23:25
Vor Jahren war Threema eine app unter fernen Liefen.
Vor kurzem gab es jedoch jenes denkwürdige wa AGB event. Schon davon gehört?
Insofern ist Threema wieder sehr aktuell, ich selbst habe erst jetzt gewechselt. Wenn einem dies Mega Datenabgreife ab Oktober 2016 so gar nicht irgendwie überhaupt im geringsten juckt, tja, dann ist natürlich nix zu machen.
0
nics
nics21.10.16 08:11
Der Aufschrei zum Debakel um die Datensicherheit ist immer groß.
So wie immer. Dann werden Alternativen aufgezeigt und heruntergeladen. Nach wenigen Wochen verfallen Benutzer jedoch wieder in alte Muster.

Was sind die Hintergründe?

Ich denke:
  • Nicht alle ziehen mit
  • Never change a "running" system
  • Threema ist nicht "kostenlos"

Das ist so typisch deutsch. Meckern auf hohem Niveau und es doch wieder hinnehmen. Ich würde gerne auf WA verzichten. In der Praxis ist das aber dann doch nicht so leicht, wie gesagt... Oder?
0
steve.it21.10.16 10:56
mac minister
Vor kurzem gab es jedoch jenes denkwürdige wa AGB event. Schon davon gehört?

Das war meiner Meinung nach so sicher, wie das Amen in der Kirche, dass Facebook früher oder später an die Daten will.
Daher hat mich die Einführung der sehr guten Verschlüsselung (zumindest auf dem Blatt Papier) bei WhatsApp auch kalt gelassen. Es ist ein Unding, dass die Nummern hochgeladen werden. Ein noch größeres Unding ist, dass das alles mit Facebook verknüpft wird. Metadaten!

Ich habe weder einen WhatsApp-Account, noch einen Facebook-Account. Hatte ich auch noch nie.
Dennoch werde ich da mit reingezogen, da die Leute einfach ihre Adressbücher zu Facebook hochladen und/oder WhatsApp nutzen. Das ist ziemlich unfair.

Leider macht es die Masse der Leute einfach, weil
- die sich über die Problematik überhaupt nicht im klaren sind, was u.a. mit Meta-Daten machbar ist
- sich nichts dabei denken (was habe ich denn schon zu verbergen/was hast du denn schon zu verbergen => muss es ja ebenfalls in dem Fall heißen)
- es ihnen egal ist
- Bequemlichkeit
- etc.

0
steve.it21.10.16 11:05
nics
In der Praxis ist das aber dann doch nicht so leicht, wie gesagt... Oder?
Natürlich ist das häufig leicht, wenn man konsequent ist. Ich habe es noch nie installiert gehabt.
Genauso habe ich noch nie Facebook verwendet.

Wenn dir das Thema wichtig ist, schau dass du bei WhatsApp deine Nummer deregistriert bekommst (geht das überhaupt) und lösche es.
Wenn du Angst hast Kontakte zu verlieren etc., dann scheint dir das Thema am Ende doch nicht so wichtig zu sein. Und wenn das passiert, dann bist du den entsprechenden Leuten anscheinend dann doch nicht so wichtig.
Ich habe das hingenommen. Wäre ich z.B. bei Facebook, dann hätte ich zu einigen Leuten, die mittlerweile in andern Städten wohnen, vermutlich immer noch Kontakt. Aber dann ist es halt so. Hier war ich schon immer konsequent.
So habe ich es aber auch schon früher gehandhabt. Hatte vor x-Jahren (15 Jahre?) ICQ von heute auf morgen deaktiviert und konsequent auf Jabber (XMPP) umgestellt. Einige haben sich dann ebenfalls einen Jabber-Account angelegt, andere nicht. Fertig aus. Punkt.
0
nacho
nacho21.10.16 13:35
steve.it
nics
In der Praxis ist das aber dann doch nicht so leicht, wie gesagt... Oder?
Natürlich ist das häufig leicht, wenn man konsequent ist. Ich habe es noch nie installiert gehabt.
Genauso habe ich noch nie Facebook verwendet.

Wenn dir das Thema wichtig ist, schau dass du bei WhatsApp deine Nummer deregistriert bekommst (geht das überhaupt) und lösche es.
Wenn du Angst hast Kontakte zu verlieren etc., dann scheint dir das Thema am Ende doch nicht so wichtig zu sein. Und wenn das passiert, dann bist du den entsprechenden Leuten anscheinend dann doch nicht so wichtig.
Ich habe das hingenommen. Wäre ich z.B. bei Facebook, dann hätte ich zu einigen Leuten, die mittlerweile in andern Städten wohnen, vermutlich immer noch Kontakt. Aber dann ist es halt so. Hier war ich schon immer konsequent.
So habe ich es aber auch schon früher gehandhabt. Hatte vor x-Jahren (15 Jahre?) ICQ von heute auf morgen deaktiviert und konsequent auf Jabber (XMPP) umgestellt. Einige haben sich dann ebenfalls einen Jabber-Account angelegt, andere nicht. Fertig aus. Punkt.

Wenn man in einem Verein ist und auch sonnst von ein paar Gruppen Nachrichten bekommt, ist es kaum möglich sich von heute auf morgen zurück zu ziehen oder die App zu wechseln.
0
steve.it21.10.16 14:21
nacho
steve.it
nics
In der Praxis ist das aber dann doch nicht so leicht, wie gesagt... Oder?
Natürlich ist das häufig leicht, wenn man konsequent ist. Ich habe es noch nie installiert gehabt.
Genauso habe ich noch nie Facebook verwendet.

Wenn dir das Thema wichtig ist, schau dass du bei WhatsApp deine Nummer deregistriert bekommst (geht das überhaupt) und lösche es.
Wenn du Angst hast Kontakte zu verlieren etc., dann scheint dir das Thema am Ende doch nicht so wichtig zu sein. Und wenn das passiert, dann bist du den entsprechenden Leuten anscheinend dann doch nicht so wichtig.
Ich habe das hingenommen. Wäre ich z.B. bei Facebook, dann hätte ich zu einigen Leuten, die mittlerweile in andern Städten wohnen, vermutlich immer noch Kontakt. Aber dann ist es halt so. Hier war ich schon immer konsequent.
So habe ich es aber auch schon früher gehandhabt. Hatte vor x-Jahren (15 Jahre?) ICQ von heute auf morgen deaktiviert und konsequent auf Jabber (XMPP) umgestellt. Einige haben sich dann ebenfalls einen Jabber-Account angelegt, andere nicht. Fertig aus. Punkt.

Wenn man in einem Verein ist und auch sonnst von ein paar Gruppen Nachrichten bekommt, ist es kaum möglich sich von heute auf morgen zurück zu ziehen oder die App zu wechseln.

Vielleicht geht es trotzdem? Vor allem wenn du am längeren Hebel sitzt.
Klar, es gibt natürlich Fälle, in denen es nicht oder nur schwer geht (der "andere" sitzt am längeren Hebel) - sehe ich ein. Häufig wird das aber auch nur als Ausrede für Bequemlichkeit etc. verwendet.
Am besten hätte man sich aber auch nie bei WhatsApp angemeldet...
0
nacho
nacho21.10.16 17:55
steve.it

In einer Gruppe aus 20 Leuten (Fussballverein ü30), sitzt eigentlich niemand am längeren Hebel, nur wird man wegen einem nicht auf eine kostenpflichtige App wechseln.
0
Legoman
Legoman21.10.16 21:13
Kommen hier eigentlich noch Kommentare zu den neuen Funktionen?
Oder doch nur das übliche Gelaber für der wider whatsapp?
Schon 1000 Mal durchgekaut, irgendwann ist es doch mal gut.
0
Schnitter
Schnitter22.10.16 16:22
Habe Threema geschenkt bekommen. Es erscheint nicht in der Rubrik "Meine Apps" und mir wird auch kein Update angeboten. Gehört das so?
Jeder ist ein Planet und wird von einem Menschen bewohnt.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.