Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Testbericht zur Razer ProClick V1.6

Razer, bekannter Hersteller von Spiele-Eingabegeräten, hat mit der ProClick V1.6 den ersten Schritt in den professionellen Bereich gewagt. Die Maus mit einer Auflösung von 1.600 dpi richtet sich an Anwender, die in ihrer täglichen Arbeit ein hohe Präzision benötigen, und wurde nun von macworld getestet. Die Maus ist überraschend leicht und verfügt mit dem Scroll-Rad über insgesamt sieben Tasten. Diese lassen sich über den Universal-Treiber von Razer mit Funktionen belegen. Auch die Einstellung der Auflösung von Maus-Bewegung und Scroll-Rad ist möglich. Insgesamt zeigt sich Macworld mit der gebotenen Technik sehr zufrieden. Einzig beim Treiber gibt es einen Kritikpunkt, der gerade im professionellen Einsatz doch entscheidend ist. Leider lässt sich die Tastenbelegung nicht programmspezifisch festlegen, was bei einem Einsatz von mehreren Anwendungen doch zu einem Problem führen kann. Macworld vergibt daher für die 50-Euro-Maus vier von fünf Mäusen.

Weiterführende Links:

Kommentare

sascha@mac.com
sascha@mac.com31.10.06 08:24
7 Tasten? Da fehlen mir ja noch zwei Finger an der rechten Hand!
0
Dhukka31.10.06 08:43
Ich hatte mir bereits vor einem 3/4 Jahr die Razor Diamondback für meinen damals noch verwendeten Windows PC gekauft. In diesem Bereich wird sie als Zockermaus vermarktet. In der Tat handelt es sich exakt um die selbe Maus, die einzige Ausnahme ist die Farbe. Die Diamondback ist schwarz.
Da mir neulich meine Mighty Mouse nach 9 Monaten abgekackt ist (Scheißteil) habe ich die Diamondback wieder reaktiviert. Und siehe da, die Razor Pro Treiber für den Mac erkennen die Diamondback auch ohne Probleme, obwohl das von Razer nicht offiziell bestätigt wird. Alle Tasten sind belegbar.

Diese Info ist ganz interessant, weil Razor im Windows Gaming bereich bereits einen Nachfolger auf den Makrt gebracht hat und die Diamondback daher günstiger zu haben ist. Ich habe gerade bei Geizhals nachgesehen und da ist sie ab 28,95 € zu haben.

Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich die Maus sehr empfehlen. Wenn man vorher mit der MM gearbeitet hat muss man sich erst etwas umstellen, da die Diamondack viel empfindlicher ist (ne Gaming Maus halt) und das seitliche Scrollen nicht mehr geht. Aber nach ein paar Tagen geht es ohne Probleme. Gleichzeitig hat man auch eine Maus, mit der man auch gut mal nen Shooter spielen kann.

LG
0
muehle
muehle31.10.06 08:49
ich hab die proclick und bin sehr zufrieden. allerdings hab ich probleme mit der tastenbelegung...

ich will bspw links im firefox in einem neuen tab öffnen - Command Taste und Linksklick. Belege ich jetzt eine der 7 Tasten mit der Command Funktion, dann passiert rein gar nix, wenn ich diese und die linke maustaste drücke... irgendwie will das nich so wie ich

aber ansonsten ne super maus
liegt gut in der hand
schön präzise
WEIß!!
und gleitet wie ne eins aufm schreibtisch =)
0
FoundInTheFlood
FoundInTheFlood31.10.06 09:05
"den ersten Schritt in den professionellen Bereich gewagt" ...


WIE BITTE? Razor hat vor 3-4 jahren, als alle Mäuse noch 300 DPI hatten, eine 2000 DPI Ball Maus rausgebracht ..... für ich glaube über 200 D-Mark

und das hier soll der erste Schritt in den professionellen Bereich sein ? Wie soll man das verstehen ?
0
kefek
kefek31.10.06 09:09
KönigDerNarren

Vom "Spieler-Bereich" in den "Profi(Desginer & Co)-Bereich"
Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...
0
kefek
kefek31.10.06 09:09
Aber die Pro Click gibts auch schon sehr lange
Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...
0
TerminalX31.10.06 09:13
Also im EU Store von Razer kostet sowohl die Diamondback als auch die Pro V1.6 49,99€.
0
heul-doch
heul-doch31.10.06 09:28
Ist das Ding nun gut oder nicht? Kann das Licht auch über den Treiber ausgeschalten werden. Das ist auf jeden Fall nicht professionell. Habe gar keine Erfahrung mit diesem Hersteller.:-)
0
FoundInTheFlood
FoundInTheFlood31.10.06 09:33
naja kefek .....

für beide Bereiche muss eine Maus nur ne gute Reaktion, einige Tasten haben und gut in der Hand liegen

ich glaube diese Zuordnung hat nie existiert, dass die Mäuse speziell dafür gebaut wurden, sie wurden eben nur so vermarktet... ist klar dass sich kaum ein Designer eine Schwarz Neongrüne Elsa Erazor Boomslang gekauft hätte, aber trotzdem würde ich Mäuse die nichtmal unterschiedliche Eigenschaften haben ... naja


egal

ich geb dir nicht Recht und nicht Unrecht

finds nur wenig sinnig
0
eribula
eribula31.10.06 10:01
Habe das Teil nun auch schon einige Monate im Einsatz und kann es nur empfehlen. Hatte noch nie eine bessere Maus. Besonders was die Genauigkeit angeht schlägt sie die Apple-Mäuse um Längen. Die ganzen programmierbaren Tasten brauche ich nicht.
0
typneun31.10.06 10:14
naja, ich weiß nicht. diese symmetrischen mäuse haben einfach (meiner meinung) nicht diesselbe ergonomische passform wie asymmetrische. seitdem ich die logitech MX laser habe, bin ich davon einfach überzeugt.
0
Dante Anita31.10.06 10:42
Die Logitech MX Laser ist ein super-Teil, habe ich auch. Allerdings ist sie relativ schwer wegen der eingebauten Akkus, was bei längerer Arbeit schon mal Probleme machen kann. Deshalb werd ich mir die Raer mal ansehen.
0
typneun31.10.06 11:35
Gerade das Gewicht finde ich sehr angenehm. Diese superleichten Teile sind mir zu "schwammig"...
0
LoA31.10.06 12:59
Also ich habe die Razer Pro schon nun fast ein Jahr lang und bin herbe enttäuscht worden. Nach etwa einem halben Jahr Nutzung war sie derartig verschmutzt, dass ich Reinigen musste. Beim Reinigen hat sich dann die Oberfläche des linken Mausbuttons abgelöst. Sehr entäuschend... Werde mir in Zukunft wieder eine Logitech, wahrscheinlich die VX Rev., kaufen. Mit Logitech bin ich bisher weitaus besser gefahren!
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro31.10.06 13:58
Ich habe die Logtech G7 ... man merkt im Gegensatz zu anderen kabellosen deutlich nen Unterschied mit der Performance. Oder auch keinen zu kabelgebundenen. Irgendwie kommt es mir aber so vor als ob das Ding meine Hände anbruzelt - ist ja immerhin fast Microwellenfrequenz ^^
...2,4 Ghz

In zukunft werden es wohl eher kabelgebundene Mäuse von Razer sein. Besonderst die weisse da gefällt mir ziehmlich gut. Leute - lasst die Finger von dem Kabellos Rotz! Razer ist geil!
Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!
0
carboom
carboom31.10.06 16:11
typneun
naja, ich weiß nicht. diese symmetrischen mäuse haben einfach (meiner meinung) nicht diesselbe ergonomische passform wie asymmetrische. seitdem ich die logitech MX laser habe, bin ich davon einfach überzeugt.

Na ein Glück das der Anteil der Linkshänder dem von Apple gleicht. (oder nicht ? )
Nichts ist wichtig, dazu ist die Welt zu gross.
0
iKev
iKev31.10.06 19:12
die kommt zu weihnachten her
0
FoundInTheFlood
FoundInTheFlood01.11.06 07:29
wieso hat die Maus eigentlich nu Infrarot und keinen Laser? Wenn ich mich nicht sehr verlesen habe?

Aber hört sich ja trotzdem recht gut an was ihr so erzählt ... nur bei ner Top Maus noch Infrarot...ich benutze ausser Wurstbroten alles mögliche als Mauspad da wäre Laser wohl besser, oder ?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.