Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Test: ist das iPhone 11 wirklich besonders stabil und gut gegen Schäden geschützt?

Apple schaltet momentan TV-Kampagnen, in denen vor allem die Stabilität des iPhone-Gehäuses beworben wird. Seit jeher gelten Smartphones als fragil, vor allem aufgrund der großflächigen Glaspartien. Apple versprach aber schon während der Bühnenpräsentation des iPhone 11, dass man das "härteste verfügbare Glas" verwende und das Gerät damit vor Fallschäden schützen möchte. Ein Test wollte in Erfahrung bringen, wie viel von diesen Aussagen zu halten ist. Wer zur Gruppe derer gehört, die gerne einmal ein Smartphone zu Boden gestikulieren, sollte daher genau hinsehen. Um die Testergebnisse in Relation zum Abschneiden von Mitbewerbern zu setzen, tritt zudem ein Galaxy Note 10+ an.


Test 1: Flächiges Fallen
Im ersten Testzyklus fallen die Smartphones aus Hosentaschenhöhe (ein Meter) flach mit der Rückseite auf den Boden. Das Ergebnis: Der Nutzer muss mit einer komplett zersplitterten Glaspartie rechnen, tiefe Spinnennetze durchziehen die Abdeckung und reichen bis in die Kamerasektion hinein. Das Note 1ß+ ist ebenfalls sichtbar angeschlagen, macht aber einen etwas besseren Eindruck. Die Tester vergeben daher einen Punkt an Samsung – wenngleich man vermutlich auch sein Note 10+ nach einem solchen Sturz zur Reparaturstelle geben würde.


Test 2: Auf die Kante
Die wirklich teuren Schäden entstehen allerdings nicht beim Fall auf die ganze Fläche, sondern bei punktuellen Schlägen auf Rahmen oder Ecken des Gehäuses. Hier kommen die Vorzüge des Stahlrahmens beim iPhone zum Tragen, denn den Kantentest absolviert das iPhone 11 besser als der Kontrahent aus dem Samsung-Lager. Bei beiden Geräten bleibt das Display unbeschädigt, was durchaus nicht selbstverständlich ist.

Test 3: Voll aufs Gesicht
Nach dem flächigen Fall auf die Rückseite folgte im dritten Test der "Face Drop", also ein Sturz auf die Displayseite. Beide Displays quittieren die Belastung mit gesprungenem Glas, wenngleich sich die Risse durch das gesamte iPhone-Display ziehen, wohingegen das Note 10+ eher an den Rändern betroffen ist. Damit gewinnt das Note zwei der drei Tests und zeigt, dass Apples "härtestes" Glas dennoch empfindlicher als Samsungs Lösung ist.


Bonusrunde: Oft fallen, dann Funktionstest
Wer ganz besonders trottelig veranlagt ist und sein teures Smartphone regelmäßig zu Boden wirft, stellt das Gehäuse vor besondere Herausforderungen. In der letzten Testrunde gibt es nun zehn Stürze in Folge zu absolvieren, anschließend erfolgt eine Begutachtung der Funktionen. Beim Note 10+ zeugen unzählige Risse und Beulen von der Prozedur, dennoch ist es funktionell vollständig intakt – sogar der Fingerabdrucksensor im Display arbeitet fehlerfrei.

Das iPhone 11 Pro ist erwartungsgemäß ebenfalls optisch stark beeinträchtigt und das blanke Metall scheint sogar durch. Doch die Schäden gehen tiefer, denn alle Kameras der Rückseite fielen aus und das Display erfasst Geistereingaben. Dennoch bleibt es grundsätzlich bedienbar und absolviert daher als erstes iPhone-Modell überhaupt den Extremtest. Insgesamt unterliegt es zwar dem Note 10+, ist aber dennoch das bislang stabilste iPhone.

Kommentare

re-pahi
re-pahi23.09.19 11:55
Mein 11er geht heute zur Reparatur nach Apple zurück. Ist runtergefallen und kaputtgegangen. Hinten ist das Glas kaputt, Kameralinse ist auch gerissen.

Schade schade...
Klick. Bumm. Fantastisch!
+1
Fenvarien
Fenvarien23.09.19 11:58
re-pahi Sehr ärgerlich Also ausgepackt und runtergeworfen?
Ey up me duck!
+4
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex23.09.19 11:58
Zwar kein iPhone, aber zwei oneplus Geräte (3T und 7pro) und keines ging bisher zu Bruch. Beide fallen ständig runter, auch mal aus dem ersten Stock durchs Geländer... nix - keine Brüche oder sowas.

Ne gute Hülle für 7 Euro sei Dank
+1
re-pahi
re-pahi23.09.19 12:05
Fenvarien
re-pahi Sehr ärgerlich Also ausgepackt und runtergeworfen?

Jein. Auf einer Feier mir aus versehen aus der Hand geschlagen worden. Direkt auf Betonplaster. Keine Handywerkstatt hier in der Region hat für das 11er schon Möglichkeiten der Reparatur. Da muss Apple direkt ran.
Ich hoffe die Versicherung des anderen zahlt die Reparatur.
Klick. Bumm. Fantastisch!
+2
Kovu
Kovu23.09.19 12:06
Mich würde eher interessieren, ob es leicht verkratzt. Also diese Mikro-Kratzer bildet.
+5
colouredwolf23.09.19 12:10
'hart' bedeutet nicht gut. Duktil sollte es sein, ist Glas aber eher nicht.
Hartes Glas kann keine Energie durch Verformung aufnehmen, also kann es die Energie nur durch splittern abbauen.
Hatten vor sehr langer Zeit im Studium in der Prüfung eine Aufgabe, den richtigen Stahl für ein Gefängnis auswählen. Viele wählten einen, der sich beim Sägen verdichtete und so das Durchsägen verhindert. Allerdings wurde er spröde und verlor seine Duktilität, wenn man wochenlang drauf pinkelte, der Ammoniak lies ihn verspröden. Und schon konnte man ihn zerschlagen.
Bei Glas benötigt man zum einen hohe Härte, um Beschädigungen durch Kratzer zu vermeiden, und hohe Duktilität, um Energie bei Aufprall aufnehmen zu können. Je besser ersteres geht, desto schlechter wird man bei Übung zwei.
+5
re-pahi
re-pahi23.09.19 12:16
Kovu
Mich würde eher interessieren, ob es leicht verkratzt. Also diese Mikro-Kratzer bildet.

Ja. Meins schon. Nach dem Sturz war das Frontglas noch ok. Habe es bis heute nur in der Jeanshosentasche getragen und habe 2 hauchdünne Schlieren schon im Display.

Schutzhülle und Folie kommen erst heute. Das Handy war Samstag schon da.
Klick. Bumm. Fantastisch!
0
Raziel123.09.19 12:50
Kovu
Mich würde eher interessieren, ob es leicht verkratzt. Also diese Mikro-Kratzer bildet.

Das tut jedes Gerät. Glas ist halt leider nicht so hart wie die kleinen Sandkörnchen die man in der Jeanstasche etc hat. Mikro-Kratzer am Display oder Rückseite sind quasi garantiert ohne Folie und Hülle. Da reicht es schon die Geräte auf den Tisch zu legen und es dort zu verschieben. Wenn da kleine Staubkörnchen waren die hart genug sind hat man direkt Kratzer. Damit muss man einfach leben, aber dafür sieht das Gerät halt auch super aus.

Ich bin da leider immer zu pingelig daher kommt das immer in eine Hülle + Folie. ich kann mich nie überwinden selbst wenn ich weiß das es sowieso in x Jahren ersetzt werden wird.
+2
re-pahi
re-pahi23.09.19 13:32
Raziel1
Kovu
Mich würde eher interessieren, ob es leicht verkratzt. Also diese Mikro-Kratzer bildet.

Das tut jedes Gerät. Glas ist halt leider nicht so hart wie die kleinen Sandkörnchen die man in der Jeanstasche etc hat.[...]

Ja das stimmt. Quarzand ist schon heftig und den findet man überall! Sollte man nie unterschätzen!
Klick. Bumm. Fantastisch!
+2
RyanTedder23.09.19 14:07
re-pahi
Kovu
Mich würde eher interessieren, ob es leicht verkratzt. Also diese Mikro-Kratzer bildet.
Ja. Meins schon. Nach dem Sturz war das Frontglas noch ok. Habe es bis heute nur in der Jeanshosentasche getragen und habe 2 hauchdünne Schlieren schon im Display.

Schutzhülle und Folie kommen erst heute. Das Handy war Samstag schon da.

Ohje, hatte gehofft das es endlich besser wird. Mit meinem 6s und den Vorgängermodellen, hatte ich solche Probleme nie. Mein X sieht dagegen aus wie ein Schlachtfeld und ich pack schon extra das Handy getrennt von anderen Dingen in meine Taschen
0
LoMacs
LoMacs23.09.19 14:30
Keine Ahnung, was ihr immer macht. Ich hab seit 2001 (iP4) die Geräte auch praktisch immer dabei, benutze keine Schutzhülle und hatte noch nie einen zerbrochenen Bildschirm. (Dafür zerkratzt, stört mich aber nicht sonderlich.)
+1
waaijenberg23.09.19 14:34
iPhone 4 bis SE: sind mir über die Jahre insgesamt 3-4x auf Asphalt, 10-20x auf Holzparkett und 1-2x auf Fliesen gefallen. Nie kaputt. Insbesondere als mir mal das iPhone 5s über 5m weiter auf Asphalt flog. Display blieb ganz. Die Ecken etwas abgekantet.
Jetzt aber vor 1 Woche: iPhone SE aus Hosentasche auf Steinboden, Display komplett zerstört. Gebraucht ein iPhone SE mit defekter Rückseite für 50 Euro gekauft und Display getauscht: Wie neu.
Nichts geht über mein SE.
+1
re-pahi
re-pahi23.09.19 14:47
waaijenberg
Nichts geht über mein SE.

Stimmt. Das 4er und das 5er (inkl. S/SE) sind eh die schönsten gewesen und ich finde auch so robust wie das Classic gewesen!
Klick. Bumm. Fantastisch!
-1
barabas23.09.19 16:19
Also im Grunde nichts neues diesbezüglich, die Werbung vermittelt mal wieder mehr Schein als Sein. Ich nutze seit Jahren Schutzhüllen die bislang Schäden verhinderten und werde dies auch in Zukunft tun.
-1
re-pahi
re-pahi23.09.19 17:55
barabas
Also im Grunde nichts neues diesbezüglich, die Werbung vermittelt mal wieder mehr Schein als Sein. Ich nutze seit Jahren Schutzhüllen die bislang Schäden verhinderten und werde dies auch in Zukunft tun.

Sollte auch jeder. Mein Pech war halt nur, dass das Handy schneller da gewesen ist als die Hülle! 😅
Klick. Bumm. Fantastisch!
+1
Michael Lang23.09.19 18:32
Also ohne Displayschutzfolie und Hülle (es reichen meist die einfachen Silikonteile um die kanten zu schützen, da fälltes ach nicht direkt aufs Display) würde ich kein handy nutzen. Die 7,50€ sollte es einem wert sein.
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
+1
hakken
hakken23.09.19 20:04
Zum Thema Beständigkeit: Ich habe Freitag das 11 Pro mit dem 11 Pro Max kurz übereinander gelegt durch die Gegend getragen.

Ergebnis: Das eine Display war stellenweise völlig verkratzt, offensichtlich durch die Kameras des anderen. Das das Kameraglas härter als das Displayglas ist sehe ich ein, aber das man damit quasi aufpassen muss, da es auch noch scharfkantig ist, hätte ich so nicht gedacht.

Also Vorsicht!
+1
Zacks
Zacks24.09.19 13:03
➞re-pahi
Man das tut mir leid
Mich erstaunt aber das die Kameralinse gerissen ist. Wird beim 11er kein Saphirglas mehr verbaut?

Welche Hülle hattest du dir denn bestellt?
Ware wa messiah nari!
0
subjore24.09.19 19:11
Zacks

Saphirglas bricht leichter als normales Glas. Es ist nur deutlich Kratzfester.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.