Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

„Teraleak“: Viele alte iOS-Spiele und Apps aus TestFlight kursieren im Netz

Anonyme Entdecker haben eine riesige Sammlung von Testversionen älterer iOS-Apps entdeckt und veröffentlicht. Die über ein Terabyte große Sammlung wurde dabei nicht durch illegales Eindringen auf Apple-Servern erbeutet, sondern in öffentlichen Quellen entdeckt. Das Archiv verbarg sich im Internet Archive. Deren Wayback Machine indiziert und archiviert automatisch Änderungen öffentlicher Web-Server. Offenbar war der Server, der diese Dateien beherbergte, für einige Zeit im Jahr 2015 öffentlich einsehbar, und ihre Inhalte wurden archiviert.


Das Twitter-Konto @teraleak sammelt und veröffentlicht Entdeckungen einer offenbar großen Zahl an Enthusiasten, die den Datenbestand nach interessanten Titeln durchforsten und diese auf ihren iOS-Geräten installieren. Sie fanden beispielsweise unter dem Namen ExoGame vier Vorabversionen des Spiels "Infinity Blade: Dungeons" entdeckt. Epic Games hatte diesen Titel 2012 angekündigt, aber niemals veröffentlicht. Ebenso wurden bereits Beta-Apps von Sega (Sonic Dash) und Rovio (Angry Birds) aufgespürt. Findige Enthusiasten sind bereits dabei, eine eigene Suchmaschine für den umfangreichen Datenbestand aufzusetzen.

Altbestand der Testflight-App
Ursprung der Vorabversionen von iOS-Apps ist die Plattform "Testflight". Diese 2010 gegründete Plattform erleichterte den Betatest von mobilen Apps. Darüber konnten Entwickler ihre unveröffentlichten Vorabversionen ihren Testern zum Download bereitstellen. Anfangs stand Testflight für Android- und iOS-Entwickler gleichermaßen zur Verfügung. Als Apple jedoch die Plattform im Jahr 2014 kaufte, stellte sie den Betrieb des Android-Segments kurzerhand ein und integrierte Testflight in ihr Entwicklerportal iTunes Connect. Der Datenschatz stamme aus der Zeit der Umstellung, schlussfolgert The Verge.

Unveröffentlichtes und Verschwundenes
Der Datenschatz dürfte bei Nostalgikern und Computerspielhistorikern große Begeisterung auslösen, da hier viele Titel vertreten sind, die aktuell nicht mehr im Angebot des App Stores erscheinen. Was einmal aus dem Angebot des iOS App Store verschwunden ist, bleibt zwar auf den jeweiligen Endgeräten, ein neuer Download auf anderen Geräten ist aber nicht mehr möglich. Mit der Einführung von iTunes 12.7 hat Apple zudem die Möglichkeit unterbunden, eigenständig Apps von iOS-Geräten herunterzuladen und zu archivieren.

Kommentare

Nebula
Nebula20.12.23 22:05
Man braucht aber schon ein altes iOS, um da was per Sideloading ans Laufen zu kriegen, oder?
»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.