Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Telefonnummer: iOS 11 hat sporadische Probleme mit Übermittlung und Unterdrückung

Aus vielfältigen Nutzerberichten in Foren der Mobilfunknetzbetreiber geht hervor, dass es mit iOS 11 zu sporadischen Problemen bei der Übermittlung oder Unterdrückung der eigenen Telefonnummer an Empfänger kommen kann. Momentan scheint sich dieses Phänomen auf den deutschsprachigen Raum zu beschränken, denn aus anderen Regionen sind keine derartigen Berichte bekannt.


Laut Berichten von Entwicklern wurde Apple bereits mit der ersten Beta von iOS 11 über das Problem informiert. Doch auch mit dem kürzlich erschienenen Update auf iOS 11.0.3 gibt es für Betroffene noch keine Besserungen der Situation. Lösungsansätze, um das Problem zumindest kurzzeitig zu beheben, gibt es viele, doch hat sich keine davon als zuverlässig entpuppt.

So wird unter anderem empfohlen, vor einem Anruf in den iOS-Einstellungen zu wechseln und dort die Option "Telefon" > "Meine Anrufer-ID senden" kurz umzuschalten. Anschließend wäre das Verhalten des iPhone zumindest für einige Zeit zuverlässig. Ein anderer Lösungsansatz soll darin liegen, in den iOS-Einstellungen unter "Telefon" > "Auf anderen Geräten" die Anrufübergabe auszuschalten.

Ebenso könne teilweise die Beschränkung von "Mobiles Netz" > "Datenoptionen" > "LTE aktivieren" auf “nur Daten” helfen, wobei diese Optionen nur im Zusammenspiel mit bestimmten Mobilfunktarifen überhaupt zur Verfügung steht. Bei manchen soll auch die radikale Neuinstallation von iOS 11 über USB-Kabel an einem Computer mit iTunes geholfen haben. Einige berichten allerdings auch von gegenteiliger Erfahrung.

Letztendlich müssen betroffene Nutzer aber für eine dauerhafte Behebung wohl auf Apple oder Mobilfunknetzbetreiber warten. Seitens der Netzbetreiber wird Apple für das Phänomen verantwortlich gemacht. Apple selbst will sich nicht zu der Situation äußern, bietet aber Support an, um das Problem einzugrenzen. Ob und für wann ein entsprechendes iOS-Update als Lösung erscheinen wird, ist nicht bekannt.

Kommentare

Rosember13.10.17 17:19
Eine Bekannte hatte genau dieses Problem. Lösung: schuld waren falsche Einstellungen beim Netzbetreiber (Telekom). Den Anruf bei der Hotline sollte man sich also durchaus gönnen.
+3
cyberdyne
cyberdyne13.10.17 17:26
Ich konnte bisher nur eine Häufung bei Vodafone RED Tarifen beobachten
+1
Hot Mac
Hot Mac13.10.17 17:29
Es fehlt ein d im Titel der Umfrage.
Mich haben tatsächlich einige Leute nicht erreicht, da ich keine Anrufe mit unterdrückter Rufnummer entgegennehme.
Das Problem haben wohl viele.

Ist halt ärgerlich, wenn man‘s, wie ich, erst mal gar nicht weiß.
+4
strateg
strateg13.10.17 17:30
dasselbe problem haben auch diverse swisscom kunden. der business kundendienst konnte es sich nicht erklären — aber die dauerhafte rufnummer unterdrückung deaktivieren 😊
cuntentientscha, attentivitad, curaschi —
+1
sb13.10.17 17:33
Hot Mac
Danke, habs korrigiert!
🎐 Sie werden häuslichen Frieden, finanzielle Sicherheit und gute Gesundheit genießen.
+1
flool13.10.17 19:09
bei 2 iPhone SE in der Familie (Deutschland, O2) habe ich das Problem auch... eine kurzfristige Lösung ist in den Einstellungen des iPhone die Rumfnummernübermittlung aus zuschalten und dann wieder einzuschalten, dann hält es 48h und länger... einen Trigger warum es dann irgendwann nicht mehr geht konnte ich nicht Herausfinden.

Bei meinem 7Plus (Telekom) funktioniert alles einwandfrei...

Bin gespannt woran das liegt
+2
Kovu
Kovu13.10.17 20:57
Ich habe damit tatsächlich keinerlei Probleme. Allerdings aktualisiere ich auch immer meine Netzbetreibereinstellungen (Telekom), wenn die Meldung kommt.

+1
elchdergrosse13.10.17 23:43
Hatte ich heute auch. Erster Anruf zuhause - keine Rufnummeranzeige. Dann nächster Anruf auf meinem anderen Handy - da wurde die Rufnummer angezeigt - ohne eine Änderung am iPhone 7. Im Netz von O2 - aber nicht O2 als Vertragspartner.

Gruß Holger
+2
Freudensprung15.10.17 09:21
Bei Telefonica (o2) funktioniert es nur sporadisch. Vorschlag von o2:

“Mobiles Netz” “Datenoptionen” “LTE aktivieren” – dort soll LTE auf “nur Daten” begrenzt werden.


Funktioniert aber auch nicht immer
0
Freudensprung15.10.17 09:21
Freudensprung
Bei Telefonica (o2) funktioniert es nur sporadisch. Vorschlag von o2:

“Mobiles Netz” “Datenoptionen” “LTE aktivieren” – dort soll LTE auf “nur Daten” begrenzt werden.


Funktioniert aber auch nicht immer
0
Vladipiano15.10.17 15:50
Bei meiner Frau (iPhone 6 von Telekom) und bei mir (iPhone 7Plus O2) - das gleich Problem, die Rufnummer wird meistens nicht angezeigt. Eigentlich ist so etwas für mich als Freiberufler geschäftsschädigend, den viele Menschen nehmen die Anrufe mit unterdrückter Rufnummer nicht entgegen.
Hoffentlich gibts es bald eine dauerhafte Lösung.
Schönen Sonntag noch!
Vladipiano
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.