Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Teile von Microsoft Office und Spracherkennung für das iPhone?

Die MacBU bei Microsoft erzielt pro Jahr einen Umsatz von ca. 350 Millionen Dollar und einen Gewinn von etwa 200 Millionen Dollar. Zum größten Erfolgsprodukt zählt dabei sicherlich Microsoft Office. In einem Interview gab Tom Gibbson, Vizepräsident der "Specialized Devices and Applications Group" an, man erkunde momentan sehr genau, was mit dem iPhone-SDK möglich ist. Man bringe aus dem Office-Bereich viele Erfahrungen mit, sodass man sich nun die Frage stellen müsse, welchen Vorteil einem die Umsetzung für das iPhone bringen werde. Sicherlich benötigen viele Office-Benutzer bestimmte Funktionalität auch in anderen Nutzungsumgebungen, die man derzeit genau untersuche. Dies ist zwar keine Bestätigung, dennoch dürfte Microsoft daran interessiert sein, einige Bestandteile von Office auch auf die mobile Plattform zu portieren. Ein komplettes Office-Paket für das iPhone erscheint aber ausgesprochen unwahrscheinlich.
Im Interview gibt Gibbson ebenfalls Hinweise darauf, dass man nach der Übernahme von TellMe Spracherkennung für das iPhone ermöglichen wolle. Sofern das SDK diese Anwendungsbereiche zufrieden stellend unterstütze, werde Microsoft so schnell wie möglich eine iPhone-Version auf den Markt bringen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Semmel
Semmel25.03.08 18:15
Ich freu mich schon auf die aupopenden Fehler-Meldungen!
0
itsnogood7125.03.08 18:26
Zumindest ein Viewer für Word- und Exceldokumente wäre mal etwas.
0
SignorRossi25.03.08 18:28
The Virus comes to the iPhone!
0
Macneo
Macneo25.03.08 18:37
Ähm, Word- und Exceldokumente kann man sich heute schon auf dem iPhone anschauen, wenn sie denn Teil einer eMail oder eines Webseite sind.

Weiß jemand wie das mit dem iPhone ist, können dann von Drittanbietern Daten auf dem iPhone gespeichert und eben später auch synchronisiert werden? Denn dies wäre ja unumgänglich für ein iPhone Word und Excel! Kann ich Dokumentenordner dann über iTunes mit dem iPhone syncen? Auch das wäre natürlich unumgänglich wollte man die Dokumente unterwegs dabei haben, sonst müsste man sich diese ja per eMail zusenden.
0
itsnogood7125.03.08 18:44
Genau.

NUR wenn sie in einem Mail sind.
Einfach ein paar Files so zum mitnehmen ist nicht.
Und was mir viel wichtiger wäre ist endlich eine integrierte Funktion die die ToDos syncen kann.
0
Swentech25.03.08 19:17
Wäre auch schön wenn es mal zufrieden stellende Spracherkennung für den Mac geben würde.
Wortspielereien sind ja Langweilig. Ein gesprochener Satz sollte verstanden werden so dass der Computer daraufhin Befehle ausführen kann.
0
DJDI100425.03.08 20:18
Für was überhaupt Spracherkennung. Finde das ist das blödeste was man überhaupt erfinden kann... Funktionieren tut es in den meisten Fällen auch nicht. Man stelle sich ein Großraumbüro mit 20 Leuten drin vor und alle plappern mit ihrem Computer finde das affig, schon auch an einem Einzelplatz...
Und die Spracherkennung auf meinen Handys zuvor hat auch meist nie hingehauen... Da tippe ich lieber paar mal auf meinem iPhone rum und ruf so meine Kontakte an...
0
Jörn Dyck (Mac-TV.de)25.03.08 21:36
Zumindest ein Viewer für Word- und Exceldokumente wäre mal etwas.

Das ist gar nicht so einfach, vermutlich wird es das nicht geben.

Das iPhone hat kein "offenes" Dateisystem, in dem Du irgendwelche Dateien ablegen kannst, um diese später mit einem Programm zu öffnen.

Lediglich die Programme haben "für sich selbst" einen bestimmten Speicherplatz, dieser befindet sich jedoch in einer Sandbox. Das bedeutet, dass ein Programm nicht die Dateien eines anderen Programms sehen oder verändern kann. Ein Excel-Viewer wäre also blind für die Dateien auf dem iPhone.

Dies sind Dinge, die nur Apple ändern könnte. Bisher gibt es keine Anzeichen dafür, dass sie es tun.

Microsoft könnte eine Art "Mini-Office" rausbringen, aber es müsste eine einzige Applikation sein inklusive Email, damit der Dateitransfer zwischen den verschiedenen Funktionen der Suite klappt.

Übrigens war Microsoft mit seinen Produkten bei Smartphones bisher ziemlich erfolglos, was schlicht daran liegt, dass die Kunden keinen großen Bedarf an diesen Word-Excel-PowerPoint-Handys gezeigt haben.

Not gonna happen.
0
Jörn Dyck (Mac-TV.de)25.03.08 21:36
Das mit dem Sandoxing usw. bezog sich auf die neue Firmware 2.0.
0
Vanderhellen
Vanderhellen25.03.08 21:52
Who the f*** needs Office?? Was ist mit den Viewern aus iWork und QuickLook? Leute - das ist ein HANDY!!!


0
Macneo
Macneo25.03.08 23:03
Microsoft wie auch Apple könnten das Problem mit dem Speichern der Dokumente in einem Webspace z.B. .mac lösen. Gut man müsste dazu Online sein aber die Dateien Könnten ja lokal zwischengespeichert sein.

Ich denke Apple sollte sich zum Thema Datenhaushalt und synchronisation auf dem iPhone nochmal Gedanken machen, so ist das doch sehr eingeschränkt.
0
Alanin26.03.08 07:49
nochmal kurz zur Spracherkennung - die normale gesprochene Sprache ist so kompliziert, dass es momentan fast unmöglich ist diese wirklich zu verstehen. Man müsste sämtliche Mundarten bzw. Dialekte mit einbauen - ganz zu schweigen von Mehrfachbedeutungen von Wörtern, oder Wörter, die wie andere Wörter klingen und was ganz anderes meinen - wie soll der Computer den Kontext verstehen, in dem ein Wort verwendet wird? Hinzu kommt noch die Ebene der Betonung, wir Menschen verstehen uns teilweise gegenseitig nicht, wie soll dann ein Computer verstehen, was ein Mensch meint, wenn er etwas sagt. Die normale Sprache ist so kompliziert, dass es den Computer nicht einmal weiter bringt, wenn man ihm die Sprache in geschriebener Form vorsetzt.

@Swentch: wenn du weißt, wie die nem Computer verlässlich das Verstehen von Sprache beibringen können - ich glaube man kann verdammt viel Kohle damit verdienen...
0
Namedrop26.03.08 08:37
Nicht schlecht:

350 Mio Einnahmen davon
200 Mio Gewinn.

OK. Bei den Preisen....
0
Namedrop26.03.08 08:39
"Übrigens war Microsoft mit seinen Produkten bei Smartphones bisher ziemlich erfolglos, was schlicht daran liegt, dass die Kunden keinen großen Bedarf an diesen Word-Excel-PowerPoint-Handys gezeigt haben."

Welche Smartphone sgibt es denn die kein WinMobile haben?

Palm, Apple und Symbians. Und deren MArktanteil?
0
aikonch26.03.08 09:23
...werde Microsoft so schnell wie möglich eine iPhone-...

So schnell wie möglich und M$ schliesst sich schonmal aus.....

DJDI1004, finde ich auch ziemlich Sinnlos, vorallem wenn ich dann neben den Anrufen auch noch jedes SMS im Zug mitbekomme.... :sick:

Vanderhellen, willkommen im 21. Jahrhundert....seit 10 Jahren habe ich Nokia Communicatoren und kann auf diesen Textfiles anschauen und das soll auch so bleiben, bzw. eher besser werden....


Namedrop, ist das ein Witz? Du weisst schon das Mä da ein verschwindend kleinen Anteil hat? Symbian ist mit grossem Abstand weltweit Marktleader und wird es wohl auch noch eine ganze Weile bleiben zumal Apple gewisse Dinge wohl nicht begriffen hat oder will?!?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.