Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

TaxiButton will Kunden direkt mit Taxi-Fahrern verbinden

Mit TaxiButton ist eine innovative iPhone-App erschienen, die Taxi-Kunden direkt mit den Fahrern verbinden soll. Auf Knopfdruck kann hier der Kunde den nächstliegenden Taxi-Fahrer anfordern. Dies funktioniert über die im iPhone integrierte Positionsbestimmung, mit deren Hilfe TaxiButton in der Umgebung befindliche Taxi-Fahrer über den Abholauftrag informiert. Im Vergleich zum Anruf in der jeweiligen Taxizentrale soll dies bequemer und zeitsparender sein. Einziger Haken ist dabei, dass sowohl Taxi-Kunde als auch Fahrer auf ihrem iPhone TaxiButton einsetzen müssen. TaxiButton ist für Kunden kostenlos im iTunes Store erhältlich. Für Fahrer soll die TaxiButton in der Einführungsphase ebenfalls kostenlos angeboten werden und in diesem Fall auch für Geräte mit Windows Mobile erscheinen.

Weiterführende Links:

Kommentare

dynax7418.02.10 10:56
Natürlich werden sich jetzt alle Taxi Fahrer ein iPhone zulegen!

#fail
0
DaCoolin18.02.10 10:56
Sinnnlos, warte höchstens 10 min normal.
0
Hipster18.02.10 11:01
Ist es nicht so, daß Taxis, auch wenn sie eine Leerfahrt haben, unterwegs keine Fahrgäste aufnehmen dürfen? Ich meine, ich hätte so etwas gelesen ...
0
Aquilaventus
Aquilaventus18.02.10 11:04
Gute Idee

Nur... wie sieht des mit Missbrauch aus?
Ich erinnere mich wenn ich im Kino Karten vorbestelle.
Da muss ich mich mittlerweile auch Registrieren mit Namen und Email, aber es hält mich nicht davon ab die Karten nicht abzuholen.

Vielleicht werde ich es mal Testen... mal sehen ^^

Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu viel Zeit, die wir nicht nutzen.
0
Quickmix
Quickmix18.02.10 11:11
Super Idee. Jeder Taxi Fahrer sollte ein iPhone haben.
0
user_tron18.02.10 11:24
ich bestell mal en taxi in new york
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
ex_apple_user_neu18.02.10 11:34
Das Wort "innovativ" wird mittlerweile inflationär verwendet.
Ist es nicht so, daß Taxis, auch wenn sie eine Leerfahrt haben, unterwegs keine Fahrgäste aufnehmen dürfen?

Nein!
0
lenn1
lenn118.02.10 11:39
Mietwagen dürfen unterwegs nicht anhalten für Gäste.
Taxis sieht man bei uns kaum. Sind fast alles Mietwagen.
Ich würd das App daher sehr cool finden. Und umsonst..
0
doggda
doggda18.02.10 12:08
ich habe einen Freund der ist Taxifahrer und iphone-user.... gleichmalbescheidgeb.... find ich klasse...
0
nightx
nightx18.02.10 12:14
Gibt es denn Taxi Fahrer die eigenwirtschaftlich tätig sind? Dachte die gehören einem Taxi Unternehmen immer an.

Denn mit der iphone app kann das Taxi unternehmen doch gar nicht wissen ob die Taxen gerade besetzt sind, bzw welche Strecken gefahren werden. Da könnte der Fahrer ja auch für sich etwas abzwacken oder so.... hmmmm
0
ex_apple_user_neu18.02.10 13:07
Es gibt Taxifahrer, die auch Einzeluntenehmer sind mit eigenen Fahrzeug.
Im Taxigewerbe gibt es alles: Angestellter, Freelancer, Unternehmer, Aushilfe, Sklave.
0
Too
Too18.02.10 13:21
@ user_tron Da das auf Positionsbestimmung beruht wird das auch nur gehen, wenn Du in NY bist....
Und die Taxis koennen ja auch sonst einfach anhalten und jemanden mitnehmen, das wird der zentrale dann ueber Funk mitgeteilt, wohin man unterwegs ist. Also kein problem. ist optimal, wenn das Taxi gerade an der naechsten Strasse vorbeifaehrt und bei Anruf der Zentrale erst nach 5 minuten oder so drehen wuerde, so nach einer.... und man spart einen Anruf. Also eine win-win Situation...falls es genug Taxis nutzen.
Wobei gerade es am Anfang fuer Windows Mobile es auch anzubieten macht es attraktiv - viele Fahrer nutzen ein Smartphone...
0
Becks18.02.10 13:24
Naja, kann nützlich sein. Aber es lädt natürlich dazu ein, draufzudrücken und zu gehen, das stelle ich mir nervig für die Fahrer vor.
0
Hühnchen
Hühnchen18.02.10 13:27
hatte das Ding letzte Woche gefunden. Was mich aber stört, ist das man da ja immer nur angeldete Taxen rufen kann, was ja nun wirklich nicht heißt, dass es das nächste und damit günstigste ist. Berechenn die eigentlich auch die Anfahrt? Und sieht man - wenn man sich ein Taxi für morgen bestellt - auch was das kosten würde, wenn der erst mal seine 50Km Anfahrt hat.
Und wem kann ich in den Hintern treten, wenn der Taxifahrer plötzlich doch einen lukrativeren Kunden gefunden hat und mich im Regen stehen lässt
0
Hühnchen
Hühnchen18.02.10 13:37
@Too wäre ja etwas unsinnig das NUR über die Standortbestimmung zu machen. a) stimmt die vielleicht noch gar nicht, dh ich muss erst dort hinlaufen, wo das iPhone meint, dass ich wäre und b) will ich vielleicht auch, dass das Taxi mich in 2 Stunden dort abholt wo ich DANN sein werde.
0
eastmac
eastmac18.02.10 14:28
Ihr werdet lachen, es holen sich inzwischen echt viele taxifahrer ein iPhone, nicht wegen solcher apps aber die ganzen infos von wegen flughafen ankunft/abflug, staumeldung usw. und sie sind sehr zufrieden damit.
0
TaxiButton18.02.10 14:33
Ein paar Antworten:
>Die Bestellung läuft nicht nur über die Standortbestimmung ab, man hat auch die Möglichkeit über eine Kartenansicht, manuelle Eingabe oder Favoriten, die Abholadresse zu korrigieren.
>Man kann natürlich auch ein Taxi für in 2 Stunden zu einem anderen Ort als dem momentanen Aufenthaltsort bestellen.
>Wenn sich dem Kunden mehrere Fahrer anbieten, dann bekommt er auch diese Fahrer angezeigt inklusive der Entfernung des Fahrers. Dann kann der Kunde entscheiden, wer ihn abholen soll (und somit nicht den 50km entfernten Fahrer auswählen). Abgesehen davon, senden wir die Anfrage auch nicht an Fahrer die 50km entfernt sind.
>Sollte etwas bei der Bestellung nicht klappen, wie von Euch angemerkt (Kunde drückt drauf, geht dann aber weg bzw. Taxifahrer erscheint nicht), haben beide Parteien die Möglichkeit zur Beschwerde (aus der App heraus). Dies führt unmittelbar zu einer Sperrung der jeweilig anderen Partei. Zunächst mal nur so, dass Deine zukünftigen Anfragen nicht mehr an diesen Fahrer geschickt werden. Bei Häufung führt das zu einer kompletten Sperrung von Taxifahrer bzw. Fahrgast.

Hoffe das beantwortet erstmal alle Fragen. Sonst gerne hier weiter posten oder uns eine Mail schicken an contact at taxibutton.de
0
eastmac
eastmac18.02.10 16:19
@ TaxiButton,

dass nenn ich mal Kundennähe.
Danke
0
messmachine
messmachine18.02.10 19:14
Ich benutze TaxiFinder , das ist vollkommen ausreichend und hat mir schon gute Dienste erwiesen, wenn ich mal Nachts verlassen in einer fremden Stadt stand und ein Taxi brauchte.
Wie immer gilt: Wer ortographische Fehler findet darf sie behalten.
0
Onkel_vom_Mars
Onkel_vom_Mars19.02.10 14:42
Ich warte schon auf das Spiel Taxi Wars
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.