Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Tapbacks: WhatsApp klont Apples iMessage-Reaktionen, Google Messages übersetzt sie in Emojis

Apples hauseigene Nachrichten-App ist zwar in den Vereinigten Staaten äußerst populär, in vielen anderen Weltregionen konnte sie sich hingegen nie so recht durchsetzen. Dort dominieren WhatsApp und der Facebook Messenger, beide aus dem Hause Mega, den Markt der Chat-Services. Allerdings setzt der iPhone-Konzern mit iMessage in mancher Hinsicht Maßstäbe, etwa bei der Interoperabilität mit SMS. Zu den Features, welche Apples App auszeichnen, gehören auch die vom iPhone-Konzern als "Tapbacks" bezeichneten kurzen schnellen Reaktionen auf eine empfangene Nachricht.


WhatsApp bereitet schnelle Reaktionen vor
Um per Tapback auf eine Mitteilung zu reagieren, muss man lediglich in einer Unterhaltung doppelt auf die gewünschte Nachrichtenblase tippen und dann eines der sechs angebotenen Symbole auswählen. Zur Verfügung stehen unter anderem ein Herz, nach oben oder unten gereckte Daumen sowie ein schelmisches "Ha ha". Unmittelbar nach dem Antippen wird das Bildchen dann verschickt. Ein solches Feature stand WhatsApp-Nutzern bislang nicht zur Verfügung. Das ändert sich in Kürze, denn auch die Meta/Facebook-Tochter führt demnächst diese Funktion ein und klont damit in gewisser Weise die von Apple bereits im Jahr 2016 mit iOS 10 eingeführten Tapbacks. Das geht aus Screenshots hervor, die WABetaInfo jetzt auf Twitter veröffentlichte.


Deutliche Unterschiede zu Apples Tapbacks
Die von WhatsApp angebotenen Symbole unterscheiden sich allerdings von jenen, welche in iMessage zum Einsatz kommen. Es gibt zwar auch ein Herz und einen nach oben weisenden Daumen, bei diesen und den restlichen Bildchen handelt es sich allerdings um gängige Emojis. Zudem werden sie unten an eine Nachricht angepinnt, während Apple die Tapbacks stets in der oberen rechte Ecke einer Blase platziert. Das neue Feature steht demnächst Nutzern von WhatsApp in den Apps für iOS und Android zur Verfügung stehen, wann genau diese es nutzen können, ist bislang nicht bekannt. Laut WABetaInfo überträgt WhatsApp die schnellen Reaktionen ebenso mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung wie sämtliche Nachrichten.

Google Messages konvertiert Tapbacks in Emojis
Google nimmt sich künftig ebenfalls der Tapbacks an, allerdings auf eine ganz andere Art und Weise. Bislang zeigte Google Messages die von Apples Nachrichten-App gesendeten und per SMS beziehungsweise MMS empfangenen Symbole in Textform an, etwas als "Loved", "Liked" oder "Questioned". Schon bald "übersetzt" die auf Android-Smartphones zu findende App die Symbole in Emojis, berichtet 9to5Google. Diese entsprechen allerdings nicht in allen Fällen den originalen Tapbacks. Aus dem "Ha ha" etwa wird ein Tränen lachender Smiley, die doppelten Ausrufezeichen mutieren zu einem erstaunten Gesicht mit weit aufgerissenem Mund. Das neue Feature ist in der aktuellen Betaversion von Google Messages bereits enthalten und dürfte demnächst per Update allen Nutzern von Android-Smartphones zur Verfügung stehen.

Kommentare

Bitsurfer03.02.22 11:14
Dort dominieren WhatsApp und der Facebook Messenger, beide aus dem Hause Mega, den Markt der Chat-Services.

Das ist ja Mega.
+3
TiBooX
TiBooX03.02.22 11:20
Bitsurfer

Das Haus "Mega" hat heute über 20% an Kurs-/Börsenwert in nur wenigen Minuten verloren.
Bei meta (Facebook, WhatsApp, Instagramm, Reality Labs) ist gar nichts Mega.
Besonders Reality Labs macht riesigen Milliardenverlust. Viel spass mit der Zuckerbrille.
People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]
+1
Huba03.02.22 11:50
Diese „Tapback“-Funktion gibt es schon seit Monaten bei Signal. Wer genau hat sich jetzt von wem „inspirieren“ lassen?
-1
schaudi
schaudi03.02.22 11:53
Ja und bei iMessage seit Jahren….
Huba
Diese „Tapback“-Funktion gibt es schon seit Monaten bei Signal. Wer genau hat sich jetzt von wem „inspirieren“ lassen?
Hier persönlichen Slogan eingeben.
+4
Huba03.02.22 13:20
Tatsächlich? Wusste ich nicht. Liegt vielleicht daran, weil ich iMessage nicht nutze

Ist jedenfalls in Gruppenchats eine geniale Funktion, um relativ unaufgeregt und ohne Platzverschwendung Nachrichten zu kommentieren. Ich erinnere mich an frühere WhatsApp-Unterhaltungen (als ich das noch genutzt hatte), bei denen zehn Leute die Nachricht zitiert haben, nur um dann ein Smily drunter zu setzen… Das hat alles ziemlich unübersichtlich gemacht — vor allem, wenn man später nach Infos im Verlauf suchen wollte.
0
fleissbildchen04.02.22 00:21
Bitsurfer
Dort dominieren WhatsApp und der Facebook Messenger, beide aus dem Hause Mega, den Markt der Chat-Services.

Das ist ja Mega.

Kim Schmitz is not amused...
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.