Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Tagesschau App für iPad, iPhone und iPod touch

Die ARD hat zur Tagesschau eine passende App für iPad, iPhone und iPod touch vorgestellt. Mit der kostenlosen Tagesschau App kann neben dem Live-Stream auch die in 100 Sekunden zusammengefasste Nachrichtenlage abgerufen werden, begleitet von einzelnen Artikeln des Web-Angebots. Die Artikel lassen sich weiterempfehlen und speichern. Zugehörige Bilderstrecken, Audio-Beiträge und ein Sendungsarchiv für die letzten sieben Tage stehen ebenfalls bereit. Weiterhin wird auch Push unterstützt, um auf Eilmeldungen aufmerksam zu machen. Auf dem iPhone gibt es zudem regionale Wetterinformationen. Mit der Vorstellung der kostenlosen Tagesschau App macht NDR-Intendant Lutz Marmor noch einmal deutlich, dass nicht alle Apps kostenlos sein werden. Trotz der umfangreichen Gebührenfinanzierung sind auch kostenpflichtige Angebote geplant, wie dies beispielsweise bei der Loriot-App umgesetzt wurde. Die Tagesschau App setzt mindestens iOS 3.0 voraus und ist als Download rund 12 MB groß.

Weiterführende Links:

Kommentare

Cupertimo21.12.10 15:05
Das war doch dieser Musikantenstadl- und Rosamunde Pilcher-Sender, oder?
0
sumo111
sumo11121.12.10 15:08
Schnell. Allerdings etwas unübersichtlich. Gibt es da keinen Sport mehr? Oder hab ich was verpasst?
Das Schweizerfernsehen hat eine sehr gute App, leider etwas langsam.
0
Hühnchen
Hühnchen21.12.10 15:08
Pilcher und dergleichen kommen so glaube ich auf ZDF.
0
bono01
bono0121.12.10 15:11
Mit der Vorstellung der kostenlosen Tagesschau App macht NDR-Intendant Lutz Marmor noch einmal deutlich, dass nicht alle Apps kostenlos sein werden. Trotz der umfangreichen Gebührenfinanzierung sind auch kostenpflichtige Angebote geplant, wie dies beispielsweise bei der Loriot-App umgesetzt wurde.
Tja mit den GEZ Gebühren, ca. 5,3 Milliarden euro im Jahr, kann man sowas nützliches aber auch wirklich nicht finanzieren. Das schmeißen wir lieber für noch einen weiteren Spartenkanal raus den so gut wie keine Sau schaut!
"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)
0
RAMses3005
RAMses300521.12.10 15:16
Cupertimo
Nein, das war die Sendergruppe mit über 10 Einzelsendern in denen abendliche Spielfilme nicht mehrmals die Stunde unterbrochen werden, nur um schlechte Werbung sehen zu müssen.

Auch Nachrichten werden selber recherchiert und nicht nur von Reuters oder APP eingekauft. Man leistet sich Auslandskorrespondenten. Meineserachtens der Unterschied zwischen Nachrichten und News (Neuigkeiten).
0
sumo111
sumo11121.12.10 15:43
RAMses3005

You name it!
0
iEi
iEi21.12.10 15:44
Ich war ja immer ziemlich gegen GEZ und öffentlich rechtlichem TV.
Und dann gings zum Studium in die USA und ich durfte FOX-News und den ganzen anderen privaten Nachrichtendreck für ein paar Jahre erleben...
Und plötzlich bin ich echt froh darüber, das wir ARD und ZDF haben!
Und in der heutigen Zeit gehört da auch ein entsprechender Internet- und Mobil-App-Auftritt dazu.
Darum find ich es gut, dass es jetzt eine App von der Tagesschau gibt.
0
Jenser
Jenser21.12.10 15:59
1a app
0
mondmann21.12.10 16:02
schade nur, daß das programm bereits beim öffnen abstürzt.
meine beiden iphone-geräte mit software 3.1.3 werden offensichtlich nicht unterstützt, neue software für´s apple-spielzeug nr.1 hingegen verlangt auch eine neuere itunes-software als die von mir genutzte, welche ich jedoch aus beruflichen gründen nicht nutzen kann.

schade eigentlich, aber danke für nichts!
0
rene204
rene20421.12.10 16:20
mondmann

dann nutze doch privat eine aktuelle Version von iTunes, auch wenn DU sie nur zum aktualisieren Deiner iPhones verwendest...

Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
0
mondmann21.12.10 16:26
@ rene204

ich nutze meinen rechner sowohl dienstlich als auch privat. aber danke für den tip!
0
gorgont
gorgont21.12.10 17:03
Für welchen Beruf muss man eine alte iTunes Version nutzen?
Mit welchem Programm arbeitet denn die aktuelle iTunes Version nicht zusammen?
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
0
mondmann21.12.10 17:37
ich arbeite in der musikbranche und muß ohne ende mpdrei´s erstellen. im alten itunes gelingt dies, in dem man mit der rechten maustaste auf "MP3-Version erstellen" geht. beim neues itunes ist der umständliche weg über die menüleiste nötig - horror, wenn man es schneller, bequemer und nutzerfreundlicher gewohnt ist.

ähnliches hat apple vor jahren bei mail "verschlimmbessert", denn einstmals konnte man mit der rechten maustaste einen neuen (unter)order anlegen. jetzt muß man umständlich mit der maus nach rechts unten navigieren und auf "+" drücken...

kann sein, daß man das alles (auch) mit short cuts machen kann, aber ich kenne die tastengriffe nicht und will sie ehrlich gesagt auch nicht unbedingt kennen, da es apple ja offensichtlich früher einmal geland, einfaches und effizientes arbeiten zu ermöglichen.

0
chris-berlin
chris-berlin21.12.10 17:48
geht bei mir wie eh und je...mp3 muss natürlich als Importformat eingestellt sein.

0
Cupertimo21.12.10 18:06
Richtig, auch bei mir geht es nach wie vor über Rechtsklick/mp3 erstellen (oder wav, oder aiff, je nachdem, was in den Einstellungen halt ausgewählt ist).

Aber trotzdem nutze ich ein separates Konvertierungsprogramm für wavmp3. Handhabung und Qualität sind damit einfach besser.
0
Zacks
Zacks21.12.10 22:29
Wunderbar! Nun haben auch die Leute ab 70 endlich einen Grund sich ein iPhone zu holen
Ware wa messiah nari!
0
scheubo22.12.10 00:16
Hab mir eben den Livestream der Tagesthemen angesehen. Die Qualität ist gut (iPod Touch via WLAN), aber mehrmals gabs Unterbrechungen aus "lizenzrechtlichen" Gründen. Einmal bei einem Kurzbericht zu einem Fußballspiel und einmal bei einem Interview mit Bruce Springsteen.
Nun hab ich schon GEZahlt. Dann sollte ich doch auch solche Beiträge sehen dürfen!
0
kbundies
kbundies22.12.10 00:31
auf meinem iPhone 2G mit iOS 3.1.3 stürzt die Applikation direkt beim Starten ab.
0
Thomas Mank22.12.10 07:12
@ mondmann: sicher kannst du auch in der aktuellen Version von Mail mit der rechten Maustaste Unterordner erzeugen; der Befehl heißt nur jetzt anders: "Neues Postfach". Und dann kannst du wählen, wo der Unterordner platziert werden soll.
0
Krisse22.12.10 08:27
@scheubo: Das betrifft nicht nur die App sondern alle Livestreams in der Mediathek. Fussball darf dort nicht gezeigt werden und bei der Musik/dem Interview wird es wohl an der GEMA liegen.

Dafür kann die ARD und auch die GEZ nicht viel. Eben der "Nachteil" bei den ÖR. Die machen nur was wirklich legal ist. Andere (freiere) Seiten können da mehr zeigen. ABer vermutlich dauerts nicht mehr lang bis Youtube auch Fussball nicht mehr zeigen darf und die GEMA wütet ja auch schon im Internet...
0
ratzfatz22.12.10 15:39
Ramses: Ganz meiner Meinung!!!
Ich zahle lieber Gebühren als mir Deppen-TV a la "Mein Mann frisst die Meerschweinchen meiner Kinder, holt mich hier raus oder ich wandere aus zum Schuldenberater" anzuschauen.
Arte und 3sat sind unverzichtbar und bieten ein einzigartiges Programm. Große Klasse auch beim ZDF und teilweise der ARD. Spartenprogramme und regionales bei den Dritten, zudem Rundfunk bis der Arzt kommt, die Online- Mediatheken und jetzt noch Apps für Smartphones: Die Gebühren sind gut angelegt...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.