Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

System Profiler aus Snow Leopard weist neuen Eintrag WWAN auf

Schön länger wird spekuliert, Apple interessiere sich dafür, zukünftige Notebooks direkt mit 3G-Funktionalität auszustatten, sodass der Anwender auch unterwegs ins Internet kann. Ein fest verbautes UMTS-Modem würde den Einsatz von Erweiterungskarten (die ohnehin nicht in Verbindung mit dem MacBook verwendet werden können) oder USB-Sticks überflüssig machen. Ein Blick in den System-Profiler von Snow Leopard weist einen interessanten neuen Eintrag auf. Unter Network ist der Eintrag "WWAN" (Abkürzung für Wireless Wide Area Network) zu finden, in Leopard sucht man den Punkt noch vergebens. Dies kann allerdings noch nicht als Bestätigung gesehen werden, dass tatsächlich bald Apple-Notebooks mit UMTS erscheinen. Allerdings unterstreicht der Eintrag die gestiegene Wichtigkeit von drahtlosem Internetzugang über Mobilfunknetze. Wer den Punkt "WWAN" anklickt, wird derzeit noch mit einem leeren Feld begrüßt, da "keine Informationen gefunden" werden können. Man darf gespannt sein, ob sich mit den nächsten Entwicklerbuilds etwas daran ändert und weitere Funktionen zusätzliche Rückschlüsse ermöglichen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Hannes Gnad
Hannes Gnad25.02.09 13:28
Naja, so neu ist das nun auch wieder nicht: WWAN-Treiber gibt es serienmäßig schon in Leopard, für die in den USA üblichen Sticks.
0
itsnogood7125.02.09 13:35
Ich verstehe nicht wieso ein UMTS Modem in ein Notebook integriert sein soll?

USB-Modem ran und fertig.

Hat auch den Vorteil, dass es gleich als Datenträger fungieren kann und ich es an mehreren Geräten verwenden kann. Und wenn sich an der Technologie was ändert nehm ich ein neues USB-Modem und fertig. Sonst meckert auch jeder über fest verbaute Dinge...
0
@mac
@mac25.02.09 13:36
Sollte irgendwann keine extra Hardware mehr erforderlich sein um mit dem MacBook im Internet surfen zu können, kaufe ich mir wieder ein neues!

Bitte Apple, lasst mich nicht so lange warten!

Wann wird wohl das nächste Update beim MacBook stattfinden?

Lg
Wo ich bin, herrscht Chaos. Leider kann ich nicht überall sein.
0
mike_s
mike_s25.02.09 13:41
nun endlich wird Apple alle seine MacBooks aktualisieren und nicht nur die Farbe ändern und zu bestätigen dass das neue MacBook besser ist als das alte.
oder irgendwelche irrelevante Software rausbringen (siehe januar Keynote MacWorld - 06. Januar ‘09)

zu spät !!
3G ist schon fast ein Standard,fast alle notebooks und sogar netbooks !! besitzen so etwas.(und mehr GPS usw - Vaio P )
\
ich hoffe nur OS wird frei (psystar muss den Prozess gewinnen) dann muss ich nicht immer auf apple warten bis diese gerät endlich mal aktuell sind.
....
0
StuffedLion25.02.09 13:45
@ mike: Es sind grade erst gänzlich neue NoteBooks von Apple erschienen, deren Material und Gehäusedesign sicherlich outstanding ist. Von wegen nur neue Farbe und so...

Aber ich gebe dir Recht - die Abhängigkeit von Apples minimalistischer Produktpalete und den eher behäbigen Produktupdates ist mehr als nervig.

lg
Lion
0
idolum@mac25.02.09 13:53
Wenn etwas zu früh kommt (USB, miniDP) wird gemeckert, wenn etwas zu spät kommt (3G, Blu-Ray) wird gemeckert.

Leute, setzt eure Medis nicht ab, noch sind Schizos nicht heilbar...
0
Supremeja
Supremeja25.02.09 13:58
Hannes Gnad

Neu ist hier, dass eingebaute UMTS-Modems verwendung finden. Das ist an sich auch neu. Oder täusche ich mich da???
0
mybookpro25.02.09 14:00
Also ich bin für die externe Lösung (Datacard oder USB-Stick) denn so ist man flexibel gegenüber neuen Technologien: HSPA+, LTE, ... . Ich find es wäre viel besser wenn man einmal eigene WWAN-Treiber auch für Geräte anbietet die eher in Europa vertreten sind: HUAWEI, ... . Für diese gibts bisher nur so LALA-Treiber die ein Dial-Up Modem simulieren, anstatt dass sie als WWAN-Gerät erkannt werden und man dann auch das entsprechende Interface hat (APN eingeben, CID auswählen, ...)
0
aprozz25.02.09 14:01
Eigentlich finde ich die minimalistische Produkte Palette ganz toll. Schliesslich kann ich eine iMac, MacBook, MacMini und und mit einem Betriebssystem neue installieren und muss mir keine Sorgen um die Treiber machen.

Hier im Geschäft bedeutet eine Neuinstallation bei einem PC immer ca. 3-4 Stunden Arbeit. *sick* Und bei OS X CD rein installation starten und dann geh ich wieder arbeiten und nach 20-40 min ist alles drauf!!!

Apple hat so kein CHAOS mit Unterstützung von verschiedener Hardware... Sie wissen was drin ist und könne das System schön pflegen.

Das vereinfacht vieles und ich finde so muss ein Computer funktionieren, schliesslich sind die Dinger ja da um uns das Leben zu erleichtern und nicht noch mehr Arbeit zu generieren.
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner25.02.09 14:13
Interessant wäre das doch fürs iPhone 3, oder? Mit einer Datenflat um 9EUR/Monat (z.b. drei in Österreich) per Skype, Truephone oder was auch immer telefonieren und online sein! DAS wäre mal genial!
0
Waldi
Waldi25.02.09 14:20
Na und was ist mit der Möglichkeit, dass der Schneeleopard entgegen allen Erwartungen der Apple-Gläubigen doch für andere Hersteller frei gegeben wird?
Gibt es doch bereits genügend Hersteller, die ihre Note- und Netbooks mit UMTS ausstatten
Ein MSI-Wind mit MacOSX wäre sofort mein Unterwegs-book
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
mike_s
mike_s25.02.09 14:28

ja .. für mich gebe es auch den Grund mein freund den Nc10 zu verkaufen und das Vaio P zu kaufen.

eine perfekte Mischung aus Mobilität,Style, System(MacOS X)und Qualität höchste Niveau(Sony)
....
0
bublik
bublik25.02.09 14:35
mike_s

Sony *sick*
0
martinwrulich25.02.09 14:37
Meine Vermutung: iPhone 3 wird Modem Support in MacOS X haben - deswegen die integrierten Treiber
0
xaMax25.02.09 14:40
itsnogood71
Ich verstehe nicht wieso ein UMTS Modem in ein Notebook integriert sein soll?

USB-Modem ran und fertig.

Die Frage ist, warum ist dann Bluetooth integriert? Und WLAN, und eine Soundkarte, und eine Netzwerkkarte, und.... könnte man alles über USB realisieren und sobald neue Standards kommen müsste "nur der Stick ausgewechselt werden". Das man dann aber 85 Sticks mit rumschleppen müsste, würde ich als Nachteil ansehen

Ein integriertes UMTS Modem würde ich klasse finden, denn man nimmt nicht immer alle Sticks mit - es reichen schon die ganzen Videoadapter...


0
hausmeister krause325.02.09 14:51
Ich find das ganze so ein Käse. Man sollte lieber überall Hotspots installieren.
0
sahomuzi25.02.09 14:56
Also wenn UMTS in die MacBooks reinkommt, dann funktioniert das sicherlich nur bei den exklusiven Apple Providern wie AT&T. 39,- Grundgebühr, Mindestvertragsdauer 24 Monate, oder so.


Nett wäre, wenn Apple endlich die Modemfunktion für das iPhone erlauben würde, sodass man über das Telefon mit dem Notebook ins Internet kann!
0
mike_s
mike_s25.02.09 15:10
hausmeister krause 3
hey erstmals läuft noch die sendung hausmeister krause?
naja überall Hotspots wäre eine lösung in der Stadt aber auf dem Land eine riesige Geldverschwendung,überall hotspots einrichten- hmmm -na aber lieber als geld in Ausland zu verschenken -spenden oder so...

bublik
so ein schlechtes Bild von sony, ich frage mich einfach -wieso? hey windows und sony sind nicht das gleiche ...


ja WARUM IST " netshare "nicht im iPhone erlaubt ????
....
0
itsnogood7125.02.09 15:14
xaMax

Weil man bei all diesen Geräten keine SIM-Card braucht!?
Zudem ist UMTS ja jetzt schon ein alter Hut.

Integriertes UTMS ist nett, aber das war es dann schon. Für mich kein Muss für das ich mehr Geld ausgeben will, wenn ich es als USB Stick habe.

Aber egal. Jedem das Seine.
0
realityking25.02.09 19:49
itsnogood71
Bei Notebooks mit integriertem UMTS lässt sich auch die SIM Karte austauschen. Meistens ist diese unterm Aku, ich könnte mir aber auch eine Lösung wie beim iPhone vorstellen.
0
Philundseincube
Philundseincube25.02.09 20:04
Ein integriertes UMTS Modem würde ich klasse finden, denn man nimmt nicht immer alle Sticks mit - es reichen schon die ganzen Videoadapter...

Ich würde es auch gut finden wenn sowas integriert wird. Ich meine die Technik ist ja da, also warum soll man sie dann nicht einbauen. Sofern man einen positiven nutzen aus der Sache gewinnt ist es doch gut.
Wir sind die Architekten unseres eigenen Lebens.
0
LoCal
LoCal25.02.09 22:10
itsnogood71 ich weiss ja nicht wie das bei dir ist, aber ich bevorzuge mittlerweile UMTS gegenüber WLAN .... besonders auf Barcamps oder ähnlichen Veranstaltungen, denn

1.) Fühle ich mich mit UMTS sicherer
2.) Die Wahrscheinlichkeit, dass das WLAN überlastet ist, ist wesentlich höher als die, dass UMTS überlastet ist
3.) Die Verfügbarkeit von UMTS ist wesentlich höher als die von freiem WLAN....

Und genau deshalb warte ich bis zur nächsten Revision vom MacBook, weil ich sehr sehr sehr hoffe, dass da dann auch UMTS integriert ist
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.