Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Synology DiskStation DS218: Neues Zweischacht-NAS für Einsteiger

NAS-Spezialist Synology hat ein neues DiskStation-Modell angekündigt, dessen Leistungsdaten und Funktionsumfang sich vor allem an Privatnutzer sowie kleine Büros richten. Die Synology DiskStation DS218 beherrscht auch dank des verbauten 64-Bit-Quad-Core-Prozessors H.265-Videotranskodierung (10 Bit, 4K).


4K-Streaming und mehr
Die DS218 verfügt über 2 Gigabyte DDR4-Arbeitsspeicher und erreicht sequenzielle Datendurchsatzraten von über 112 MB/s (Lesen und Schreiben). Die beiden Schächte des NAS unterstützen sowohl Festplatten mit einer Größe von 3,5 Zoll als auch 2,5 Zoll.


Zu den Software-Features gehört das Dateiverwaltung-Tool File Station, mit dem die Organisation und Freigabe von Inhalten über SMB, FTP, AFP, NFS und WebDAV möglich ist. Die Cloud Station Suite sorgt für eine effiziente Datensynchronisation in Echtzeit. QuickConnect erlaubt es dem Nutzer, via Internet ohne komplizierte Einrichtung auf die NAS-Inhalte zuzugreifen. Der 4K-Multimedia-Server ermöglicht es, hochauflösende Videos zu konvertieren und auf jedem Rechner oder Mobilgerät ohne Unterstützung für Ultra HD-Formate wiederzugeben.


Das NAS-Gehäuse bietet außer den beiden Schächte für die Laufwerke noch zwei USB 3-Anschlüsse auf der Rückseite und einen USB 2-Port auf der Vorderseite. Auch ein Kensington-Sicherheitsschlitz ist vorhanden. Synology nennt 268,90 Euro als unverbindliche Preisempfehlung für die DiskStation DS218, die in den nächsten Tagen in den Handel kommen soll.

Kommentare

@Macintosh15.12.17 17:37
Ich habe die Angebote nur mal kurz überflogen. Warum verbauen die konsequent nur EINEN Gigabit Ethernet Port? Da bringt mir ein RAID0 überhaupt nichts, selbst eine einzelne Platte ist schneller als dieser Uralt-Standard.
0
maculi
maculi15.12.17 18:06
Du hast schon gelesen, das das ein NAS für Einsteiger ist? Die haben auch nur Switche, die keine Kanalbündelung unterstützen, und Endgeräte, die ebenfalls "nur" Gigabit-Ethernet haben (was, nebenbei bemerkt so schlecht auch wieder nicht ist).
Zudem, um ein RAID 0 zu betreiben ist ein NAS eh nicht sinnvoll, nimm dafür lieber ein DAS . Wenn das mit Thunderbolt 3 ausgestattet ist, und du dann zwei SSDs einbaust, dann ist es wirklich flott, nur bist du dann preislich nicht mehr im Einstiegssegment.
+8
nowMAC15.12.17 19:38
Selbst mit Link Aggregation kann ein einzelner User nichts schneller übertragen. Das macht erst bei mehreren Benutzen Sinn.

Wir haben uns vor kurzem die 918+ angeschafft (hier gibt es Link Aggregation). Einfach nur klasse was mit Synology alles möglich ist und deren Support ist absolut spitze!
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
+1
Lieven15.12.17 22:30
Die Software soll ja Spitze sein. Aber dauerhaft lüften geht für mich als Macuser gar nicht. Sobald Synology eine lüfterlose, oder zumindest nur bei hoher Last lüftende und entsprechend hörbare Hardware anbietet, kaufe ich mir so ein Teil.
+1
gorgont
gorgont15.12.17 23:26
Lieven
Die Software soll ja Spitze sein. Aber dauerhaft lüften geht für mich als Macuser gar nicht. Sobald Synology eine lüfterlose, oder zumindest nur bei hoher Last lüftende und entsprechend hörbare Hardware anbietet, kaufe ich mir so ein Teil.

Wird nicht kommen Festplatten müssen einfach unter dauerhafter Last noch immer gekühlt werden, leider ist das Physik.
Da die Geräte aber sehr sehr leise sind stören sie in normaler Umgebung nicht.
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
+3
Windwusel
Windwusel15.12.17 23:34
gorgont
Lieven
Die Software soll ja Spitze sein. Aber dauerhaft lüften geht für mich als Macuser gar nicht. Sobald Synology eine lüfterlose, oder zumindest nur bei hoher Last lüftende und entsprechend hörbare Hardware anbietet, kaufe ich mir so ein Teil.

Wird nicht kommen Festplatten müssen einfach unter dauerhafter Last noch immer gekühlt werden, leider ist das Physik.
Da die Geräte aber sehr sehr leise sind stören sie in normaler Umgebung nicht.

Mit SSD ist solch ein Teil unhörbar. Hatte mal testweise mehrere SSD in einem XS Modell.
MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)
0
Megaseppl16.12.17 00:18
Lieven
Die Software soll ja Spitze sein. Aber dauerhaft lüften geht für mich als Macuser gar nicht. Sobald Synology eine lüfterlose, oder zumindest nur bei hoher Last lüftende und entsprechend hörbare Hardware anbietet, kaufe ich mir so ein Teil.
Eine NAS gehört zu den wenigen Geräten die man wunderbar ganz außer Hör- und Sichtweite aufstellen kann. Man braucht, außer beim Aufbau, keinen physischen Zugriff auf das Gerät. Du kannst es so wunderbar in de Keller oder in die Abstellkammer verbannen, dorthin wo niemand das Rauschen der Lüfter wahrnehmen kann.
Schon aus Datensicherheitsgründen macht es Sinn die NAS entfernt von den Originaldaten aufzustellen, also genau nicht dort wo der Mac/PC steht.
+4
jensche16.12.17 09:56
Lieven
Die Software soll ja Spitze sein. Aber dauerhaft lüften geht für mich als Macuser gar nicht. Sobald Synology eine lüfterlose, oder zumindest nur bei hoher Last lüftende und entsprechend hörbare Hardware anbietet, kaufe ich mir so ein Teil.

Also wenn ich meine 5 Schacht Synology auf Leise stelle bei den Lüftern, höre ich praktisch nichts.
0
@Macintosh16.12.17 11:15
maculi
Du hast schon gelesen, das das ein NAS für Einsteiger ist? Die haben auch nur Switche, die keine Kanalbündelung unterstützen, und Endgeräte, die ebenfalls "nur" Gigabit-Ethernet haben (was, nebenbei bemerkt so schlecht auch wieder nicht ist).
[…]

Ich bin auch viel zu stark veranlagter Bastler, ich baue mir mein NAS lieber selbst und haue es mir ins Rack mit vernünftiger Netzwerkinfrastruktur.
Aber du hast Recht, einem Einsteiger sollten gut 100MB/s reichen. Es können ja nicht alle so performancehungrig sein.
0
flosama19.12.17 11:47
Kann man mit einer Zweischacht-NAS eigentlich gleichzeitig

- Time Machine Backups für mehrere Computer anlegen
- einen Cloud Server einrichten (insb. für Fotos)

und beide Funktionen gleichzeitig per RAID1 doppelt sichern. Dafür müsste man die Festplatten dann wohl entsprechend partitionieren. Geht das oder brauch in dafür mehr Einschübe? Danke!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.