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Superlist: Neue Listenverwaltung vom Wunderlist-Entwickler

Es war eine der ersten Erfolgsgeschichten des iOS App Stores: Die App Wunderlist kombinierte geräteübergreifende Synchronisation und Teamfähigkeiten mit einer intuitiven und schönen Oberfläche, die auf vielen Plattformen bereitstand. Nachdem man sich mit einer E-Mail-Adresse angemeldet hatte, war es ein Leichtes, Gruppenprojekte anzulegen und gemeinsam abzuhaken. Die Mac-App bekam im Jahr 2013 einen Apple Design Award. Doch 2015 hatte das fröhliche Projekteverwalten ein Ende: Microsoft kaufte den Hersteller "6Wunderkinder" und integrierte eine reduzierte Version als Microsoft To-Do in ihr Office-365-Angebot. Wunderlist wurde nicht weiterentwickelt – im Jahr 2020 schaltete Microsoft die Server ab.


Bereits 2021 kündigte Firmengründer Christian Reber an, er würde die Rechte an der App gern zurückkaufen. Auch wenn das nicht gelingen wollte, ist er nun zurück – mit Superlist. Im Vordergrund der Neuentwicklung steht wieder eine Erinnerungsliste. Beim ersten Ausprobieren zeigt sich bereits, dass Superlist sowohl für den Touchscreen als auch für die Tastatureingabe optimiert wurde. Am Mac kann man schnell eine Liste neuer Aufgaben herunterschreiben, ohne auf die Maus zu wechseln: Enter startet einen neuen Eintrag, die Tabulator-Taste legt einen Untereintrag an. Die abhakbaren Einträge strukturiert man durch Zwischenüberschriften und reichert sie mit Kommentaren an. Wer weitere Nutzer zum Team einlädt, kann ihnen Aufgaben direkt zuweisen.

Um eine Aufgabe mit Unterpunkten zu versehen, wischen iPhone-Nutzer sie nach links. Am Mac erscheinen sie in einer zusätzlichen Spalte.

Noch keine Windows-Version
Das Basis-Konto (für immer kostenlos) erlaubt das Teilen von fünf Listen mit jeweils fünf Nutzern, bis zu 10 MByte große Anhänge und maximal 500 MByte Gesamtspeicherplatz. Für 10 Euro pro Monat erweitert man den Speicherplatz auf 25 GByte, kann unendlich viele Listen mit maximal 25 Nutzern teilen und die diensteigene KI für die Listenerstellung nutzen. Aktuell unterstützt Superlist iOS, Android sowie macOS (ab 10.15). Für andere Plattformen bietet Superlist eine Web-App. Für die Anmeldung nutzt man entweder eine E-Mail-Adresse, eine Apple-ID oder ein Google-Konto. Auffällig dabei: Aktuell gibt es noch keine native Windows-Fassung, auch eine Integration etwaiger Microsoft-Konten fehlt.


Alternative zu Erinnerungen?
Die Entwicklung ist allerdings nicht stehen geblieben – mittlerweile beherrscht Apples hauseigene App viele Funktionen, die vor über einem Jahrzehnt den Reiz von Wunderlist ausmachten. So erlaubt die Erinnerungen-App gemeinsame Listenverwaltung. Eine Erinnerung kann mit Schlüsselwörtern, zeit- und ortsgebundenen Hinweisen versehen werden. Die lassen sich über die iCloud-Website auch im Browser bedienen. Dafür braucht man lediglich eine Apple-ID – und muss mindestens einmal ein Apple-Gerät besessen haben: Der webbasierte iCloud-Account umfasst Notizen, Kontakte, iCloud Drive und iWork, aber die Erinnerungen fehlen.

Kommentare

fleissbildchen14.02.24 12:48
MTN
Das Basis-Konto (für immer kostenlos)

Bzw. so lange, bis sie die Firma wieder an einen Multi verkaufen und der die Server abschaltet.
+15
nepion14.02.24 12:57
Lohnt sich dafür ein näherer Blick? Im letzten Absatz steht es ja bereits, Apple "Erinnerungen" ist gut integriert und kann mittlerweile auch eine ganze Menge (wenn auch hier und da vielleicht etwas umständlich).

Seht ihr einen Mehrwert für Apple-Nutzer?
+4
Nebula
Nebula14.02.24 13:03
Wer mit Android-Usern "hantiert", für den könnte sich das lohnen.
»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein
+3
macfreakz14.02.24 13:11
Brauchen wir wirklich ein weiteres Todo App?

Hat man keine anderen Ideen mehr?
-1
Krispo9914.02.24 13:24
macfreakz

Erst wenn eine KI hinten dran meine ToDos selber erledigt und abhakt brauche ich eine neue Listenverwaltungs-App
+8
mayhem1114.02.24 13:38
fleissbildchen
MTN
Das Basis-Konto (für immer kostenlos)

Bzw. so lange, bis sie die Firma wieder an einen Multi verkaufen und der die Server abschaltet.

Das erinnert mich an epost.de und das Versprechen der Deutschen Post bzgl. einer "lebenslangen EMail-Adresse". Ein paar Jahre später wurde der Dienst eingestellt und die Kunden haben ihre EMail-Adresse verloren...
+5
Nebula
Nebula14.02.24 15:43
macfreakz
Brauchen wir wirklich ein weiteres Todo App?

Hat man keine anderen Ideen mehr?
Also ich probiere ständig neue Apps in dem Feld aus, weil ich mit keiner komplett zufrieden bin. Bei Apple ist beispielsweise die Eingabe total beschissen. Tippe ich beispielsweise "Übermorgen" ein, schlägt mir die App den passenden Termin vor. Klicke ich ihn an, bleibt das "Übermorgen" aber im Text stehen und ich muss ihn manuell löschen. Die Tastaturbedienung wurde zwar immer besser, aber auch jetzt muss ich für den Datumswähler noch zur Maus greifen.
»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein
+2
macfreakz14.02.24 16:37
Es gibt zig Todo Apps auf dem Appstore. Sind alle wirklich so schlecht, dass man ein neues erfinden muss?
+1
tranquillity
tranquillity14.02.24 16:59
mayhem11
fleissbildchen
MTN
Das Basis-Konto (für immer kostenlos)

Bzw. so lange, bis sie die Firma wieder an einen Multi verkaufen und der die Server abschaltet.

Das erinnert mich an epost.de und das Versprechen der Deutschen Post bzgl. einer "lebenslangen EMail-Adresse". Ein paar Jahre später wurde der Dienst eingestellt und die Kunden haben ihre EMail-Adresse verloren...

Oh ja, das weiß ich auch noch. Ich hatte mir die geniale Adresse dv@epost.de geholt. Tja, wie du schon schreibst, es war dann leider schnell Schluss damit.
0
Nebula
Nebula14.02.24 18:35
macfreakz
Es gibt zig Todo Apps auf dem Appstore. Sind alle wirklich so schlecht, dass man ein neues erfinden muss?
Offensichtlich gibt es einen Markt, sonst hätten Apps wie Things oder OmniFocus nicht so lange überlebt, nachdem Apple seine eigene App gepuscht hat. Auch sind es ja nicht alles Kopien voneinander, sondern es gibt verschiedene Ansätze. Noteplan ist beispielsweise eine abenteuerliche Mischung aus Markdown-Editor, Notiz-App, Kalender, Todo-Liste, Tagebuch und Projektverwaltung.
»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein
+1
evanbetter
evanbetter14.02.24 22:06
Ich find's schon gut – es gibt Dutzende und jeder findet sein Goldstückchen. Leider sind schon viele seeeeeehr gleich. Meines wird leider auch nicht mehr entwickelt, ist aber der Oberüberhammer für mich: Daymap. Ein Screenshot (bei dem ich leider die Einträge abdecken musste) gibt hoofentlich doch noch eine Idee:

Von den Spalten oben gibt es beliebig viele und sie heissen so, wie ich sie brauche.
Die Tasks sind immer im oberen Teil, und wenn sie einen Termin haben auch im unteren dem Datum entsprechend. Easy Drag & Drop. Nix mehr, aber dafür extrem handlebar.
Und hier noch mit einem Eintrag:

Der rote Balken davor zeigt mir, in welcher Spalte er oben liegt.
Wer zuletzt lacht, hat's zuletzt geschnallt.
+1
Nebula
Nebula14.02.24 22:32
So ein Kanban kann ja mittlerweile auch die Erinnerungen-App. Besser finde ich das bei Firstseed Tasks gelöst, was viele Parallelen zu Trello hat, aber lokal läuft und übersichtlicher ist. Zudem gibt es eine GANTT-Timeline.
»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein
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evanbetter
evanbetter15.02.24 00:23
Nebula
So ein Kanban kann ja mittlerweile auch die Erinnerungen-App. Besser finde ich das bei Firstseed Tasks gelöst, was viele Parallelen zu Trello hat, aber lokal läuft und übersichtlicher ist. Zudem gibt es eine GANTT-Timeline.

Habs runtergeladen und crasht bei mir sofort, wenn ich einen Task doppelklicke. Und die entscheidende Frage (wenn es denn nicht mehr crasht): Kann es mehrere Projekte auf einmal darstellen? Da ist DayMap mega: Oben Projekte oder Prios oder was halt immer und unten alle Tasks – alles auf einen Blick und in einem Kalender. Aber danke für den Tipp, ich bleib da dran, da DayMap nicht mehr entwickelt wird.

Nachtrag: Nach den 3. Restart crasht es (im Moment) nicht mehr.
Nachtrag 2: Doch, immer noch... schade. So kauf ich es nicht, um die essentiellen Pro-Features anzuschauen.
Wer zuletzt lacht, hat's zuletzt geschnallt.
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Nebula
Nebula15.02.24 01:15
Komisch, bei mir ist es auf zwei Macs (mit Sonoma) absolut stabil und ich bin auch noch in der Testphase. Ich hatte den Entwickler auch mal angeschrieben und er stand sofort Rede und Antwort. Die App ist recht unbekannt, weshalb Bugs aufgrund besonderer Systemkonfigurationen durchaus denkbar sind.

Da jedes Projekt seine eigenen Spalten hat, können nicht mehrere Projekte gleichzeitig in einem Fenster dargestellt werden. Das ginge nur mit mehreren Fenstern, was die App bisher nicht beherrscht. Es gibt aber Kalender-Sync, falls du alles im Kalender sehen willst. Änderungen im Kalender synchronisieren sich sogar zurück.

Da die App Unteraufgaben unterstützt, könnte man damit kleine Projekte (=Aufgabe mit Unteraufgaben) auch in einem großen Projekt unterbringen, sofern das gesamte Projekt in den Spalten wandern soll und nicht einzelne Aufgaben.
»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein
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